Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 18.01.2017 11:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 18.01.2017 12:31 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Voll geil !!
Der Anfang scheint gemacht...
Gruß, Martin
Prius 3 VFL
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 18.01.2017 13:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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ZitatVW verkauft trotz Dieselgate Autos wie am Schnürchen – sind die Verbraucher schizophren?
CO2-Ausstoß hin oder her – der Abgasskandal scheint Volkwagens Beliebtheit nicht zu schmälern, im Gegenteil: Die Wolfsburger verkauften im vergangenen Jahr mehr Fahrzeuge denn je. Dabei müssten die Verbraucher dem Konzern doch – rein objektiv betrachtet – den Rücken kehren und andere Marken als Alternativen bevorzugen, oder etwa nicht?...„Wesentlich offensichtlicher sind die Folgen des CO2-Ausstoßes in Großstädten wie Stuttgart, Paris oder Peking. Wenn dort mehrere Tage Smog herrscht, versteht jeder, was ‚Abgase‘ bedeuten.“Quelle: www.absatzwirtschaft.de/vw-verkauft-auto...r-schizophren-96327/
Ohne den Autor in eine bildungsferne Schicht (frei nach V.Pispers) abstempeln zu wollen, aber
Co 2 und Smog bzw. Dieselabgas(skandal) in einen Topf werfen (?), verwirrt mich.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 18.01.2017 14:31 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 18.01.2017 13:59 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Vogtländer schrieb:
Zitat:
Fahrverbot: Oslo sperrt den Diesel aus
Schön, wie bald in Paris für ältere Diesel. Ich hoffe, man wird den Effekt auf die NOx Emissionen messen und veröffentlichen, weil vielen der Meinung sind, dass nicht nur die Diesel Ursache von hohen Schadstoffemissionen sind.
Jan
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VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 18.01.2017 22:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
VW hat jetzt auch für die 1,2-Liter-Dieselmotoren die Rückruf-Freigabe erhalten. Derweil läuft schon bei den 2.0 TDI-Dieselmotoren nicht alles glatt, wie sich laut einem Medienbericht erneut gezeigt hat.
Schon vor Wochen hatte FOCUS Online über VW-Kunden berichtet, die nach dem Software-Update in der Werkstatt über Drehmoment-Verluste und Ruckeln des Motors klagten . Zumindest bei einigen Fahrzeugen wird offenbar ein Update für das Update nötig. Jetzt berichtet auch die "Bild"-Zeitung von Problemen: Ein Tiguan-Fahrer beklagt, dass nach der Umrüstung Leistung und Verbrauch seines Autos schlechter geworden seien. Eine Leistungsprüfung würde dies belegen, heißt es. Der Wagen habe jetzt sechs PS weniger und verbrauche 0,5 bis 0,7 Liter mehr auf 100 Kilometer.
- www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/abg...leme_id_5835941.html
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 18.01.2017 23:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Letzte Änderung: 18.01.2017 23:12 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 19.01.2017 09:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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... und 0,5-0,7l Mehrverbrauch sind also offenbar ausschließlich auf den SW-Update nachweisbar.
Wetterkapriolen und mehr Wohlfühlkomfort im Auto bei winterlichem Sauwetter, häufigem Scheibenwischerbetrieb, Licht im Dunkeln usw. usf. haben nachweisbar keinerlei Einfluß auf höheren Verbrauch. Das kann man wirklich für bare Münze nehmen.
Schadstoffausstoß ? Was geht mich das an, Hr. Richter ?
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 19.01.2017 09:21 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
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2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 19.01.2017 09:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Wer nicht mit dem Risiko einer verringerten Leistung oder eines höheren Verbrauchs leben kann, egal wie viel es ausmacht, der muss halt bereits vor Durchführung des Rückrufes Klage auf Rücknahme des Fahrzeuges erheben.
Wenn jetzt nach und nach Urteile nach Hildesheimer Vorbild kommen, werden sich viele Besitzer ärgern, die bereits umrüsten haben lassen.
eppf
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 19.01.2017 10:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Servus.
... und 0,5-0,7l Mehrverbrauch sind also offenbar ausschließlich auf den SW-Update nachweisbar. [...] Das kann man wirklich für bare Münze nehmen.
Das es durch das SW-Update zu einer Verschlechterung in irgendeinem Bereich (höherer Kst-Verbrauch, weniger Leistung, höherer Verbrauch an Zusatzmittel wie Harnstoff etc.) kommt, halte ich für absolut gar nicht abwegig. Ganz im Gegenteil, ich warte nur auf solche Meldungen.
Wenn man sich etwas mit der Materie auskennt, für den dürfte es m.M.n. nicht überraschend sein.
Darüber hinaus, warum auch sonst sollte die VAG die Fahrzeuge nicht im Vorfeld schon mit einer "korrekten" SW ausliefern, würde sie nicht zu einer Verschlechterung führen.
edit: Ich halte es jedoch für sehr fraglich, daß der Nutzer die angeblich 6PS verringerte Leistung im zumindest normalen Fahrbetrieb gemerkt haben will.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
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Letzte Änderung: 19.01.2017 10:02 von Shar.
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 19.01.2017 10:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Mehrverbrauch oder verminderte Leistung? Wir gingen doch von Anfang an davon aus, das mindestens eines von Beidem eintreffen wird. Ich bin kein Kfz-Fachmann, aber ich halte es für blauäugig, bei einer Änderung bezüglich Abgas zu erwarten, das sich sonst nichts ändert. Soweit ich mich erinnere, hatte seit Einführung des Katalysators in den 80er Jahren noch jede Maßnahme hinsichtlich Schadstoffminimierung einen Mehrverbrauch zur Folge. Oder weniger Leistung, z.B. Opel Ascona C 2.0i ohne Kat 130PS, mit Kat 115PS. Sei es beim Diesel aktuell Adblue, das anschließend mehr verbraucht wird. Irgendwas muß sich nach meiner Erfahrung noch ändern.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 19.01.2017 11:03 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Vollkommen richtig, es würde ja auch niemand erwarten, das ein ccs kohkekraftwerk mit der gleichen Effizienz arbeitet wie eins das denn Dreck einfach raus bläst.
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 19.01.2017 11:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Ok, ihr seid die Experten.
Aber dann sollte ein Mehrverbrauch in der Größenordnung ( 0,5-0,7 auf 100km) tatsächlich im Prüfzyklus (WLTP dem NEFZ-Nachfolger) sich in einem kleineren Abbild erkennen lassen. Vor dem Update ein Test und nach dem update.
Das gilt dann für alle und wäre für mich verständlich bzw. glaubhaft.
Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 20.01.2017 21:26 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.01.2017 19:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
DAT und Schwacke: Diesel bisher wertstabil
Die Preise von gebrauchten VW-Diesel-Fahrzeugen sind trotz des Abgas-Skandals in den vergangenen Monaten wenig gesunken. „Bisher lässt sich keine Korrelation zwischen der Restwertentwicklung und der Dieseldiskussion beobachten“, sagte Thorsten Barg, Geschäftsführer beim Fahrzeugbewerter Schwacke der dpa.
- www.heise.de/autos/artikel/DAT-und-Schwa...tstabil-3606826.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.01.2017 21:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Vogtländer schrieb:
Fahrverbot: Oslo sperrt den Diesel aus
www.electrive.net/2017/01/17/fahrverbot-...errt-den-diesel-aus/
Schade ich finde keine Berichte über die Wirkung. Wurde die Luft wirklich verbessert durch die Maßnahme??
Wir nehmen es ja alle an, aber ich sehe nix Handfestes...
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Letzte Änderung: 27.01.2017 21:47 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.01.2017 09:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Der Thread ist genau 16 Monate alt. Zeit für eine Zwischenbilanz.
Wie erwartet gab und gibt es in Deutschland viel BlahBlah, aber keine Konsequenzen. Es wurden weder Betriebsgenehmigungen widerrufen noch werden europäische Fahrzeugkäufer entschädigt. Mit beachtlicher Verspätung vorgenommene Nachrüstungen sind hinsichtlich Auswirkungen und Langzeitfolgen umstritten.
Einige wenige Käufer haben eine Rückabwicklung der Kaufverträge für ihren Diesel erstritten, müssen aber für dessen Nutzung Abzüge hinnehmen. Mir fehlt der Überblick, ob diese Urteile überhaupt rechtskräftig sind.
Die Städte tun alles, um keine Fahrverbote erlassen zu müssen und streiten nötigenfalls dagegen erfolgreich vor Gericht - man könnte auch sagen, gegen die Interessen ihrer Einwohner. Durch Maßnahmen, deren Nutzlosigkeit seit Jahren offensichtlich ist ("Feinstaubalarm"), lavieren sie sich dauerhaft und erfolgreich um Fahrverbote herum und sollte es irgendwann mal welche geben, dann garantiert nicht speziell für Diesel.
Die Verkaufszahlen von Dieseln haben auf sehr hohem Niveau geringfügig zugelegt, während gleichzeitig Elektrofahrzeuge auf niedrigstem Niveau weiter eingebrochen sind.
Code: |
2015 1.538.451 neue Diesel-PKW
12.363 neue Elektro-PKW
2016 1.539.596 neue Diesel-PKW (+ 1.145)
11.410 neue Elektro-PKW (- 953)
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Gebrauchte Diesel sind gefragt wie eh und je, Auswirkungen auf die Gebrauchtwagenpreise sind nicht feststellbar. Die kommenden Mautregeln werden auch neuere Diesel bevorzugen, völlig unabhängig davon, was sie an Schadstoffen tatsächlich ausstoßen. Verpflichtend gemessen im Fahrbetrieb wird immer noch nicht. Und der Volkswagen-Konzern ist mittlerweile Weltmarktführer.
Außer Hoffnung auf bessere Zeiten bleibt überhaupt nichts.
Grüße, Egon
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Egon
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