Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...140
THEMA: US-Behörde wirft VW Betrug vor
**
#300165
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 08:41 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
sectaur schrieb:
vermutlich muss VW jetzt 20.000 mitarbeiter entlassen Woher hast du diese Zahl? Geschätzt? Vom Himmel gefallen?

Klar, in unserer Wirtschaftswelt trifft es immer die Kleinen und nicht die verursachenden Manager mit ihren Fehlentscheidungen.

Deshalb hat aber das Arbeitsplatzargument bei solchen Schweinereien trotzdem hinten anzustehen, egal wie man mit den Mitarbeitern mitfühlt.

Es wäre allerhöchste Zeit, wenn zumindest bei betrügerischem Verhalten einer Konzernführung der "Goldene Handschlag" Geschichte würde. Aber dazu bräuchte es einen gelebten Ehrenkodex, den man durch entsprechende Bestimmungen in die Managerverträge aufnimmt. Das Problem ist nur, dass sich die Vokabeln "Ehrenkodex" und "Konzernvorsitz" irgendwie zwingend ausschließen.

eppf
eppf
Beiträge: 15619
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300166
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 09:02 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
YarisGerd schrieb:
@Prius2010
Wenn es nach mir ginge, würden Dieselfahrzeuge und Motoren mit Aufladung grundsätzlich verboten.
Yaris Gerd


Was ist aus abgastechnischer Sicht gegen Motoren mit Aufladung einzuwenden? Turbomotoren stoßen nicht mehr Abgase als Sauer gleicher Leistung aus.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300174
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 09:50 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Der Skandal um manipulierte Abgaswerte in den USA hat Folgen an den Märkten: Die Aktie von VW bricht zeitweise um mehr als 13 Prozent ein.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw-volkswagen-aktie-verliert-wegen-abgas-skandals-13-pr
WinPin
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300186
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 10:29 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hm, aufeinmal wird das an die große Glocke gehängt, obwohl das schon seit Jahren bekannt ist.

Und warum immer nur USA? Hier ist es doch nicht anders, wann kommen die ersten Medien denn darauf mal zu sprechen?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300192
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 10:50 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Von Fr bis in den Moment hat die Aktie 24% verloren, das ist sicher mehr als die Strafe tatsächlich sein wird...

Ein bischen schäme ich mich für VW... die anderen schummeln zwar auch, aber irgendwann ists genug.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300193
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 11:09 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Hm, aufeinmal wird das an die große Glocke gehängt, obwohl das schon seit Jahren bekannt ist.

Und warum immer nur USA? Hier ist es doch nicht anders, wann kommen die ersten Medien denn darauf mal zu sprechen?


Der Politik ist das Gemogel der Deutschen-Aurobauer doch durchaus bekannt, am Tisch mit den Lobbisten wird das ein Thema sein und VW ist doch nicht der Einzige Hersteller der das so macht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die BMW Diesel die Toyota verbaut die Grenzwerte im Realbetrieb einhalten.

In den USA kommt aber etwas zusammen was es bei uns nicht gibt:
1. Die Schadensersatzkultur
2. Die daraus resultierende Fehlersuche als Grundlage dieser Klagen

Bei uns hat keiner Interesse daran, den heimischen Herstellern etwas nachzuweisen. Deutschland und Frankreich sind die größten Teilnehmer der EU, gleichzeitig die größten Dieselhersteller und dadurch in größter Abhängigkeit von dieser Industrie.

Die USA hat dieses Problem nicht, dort kann man nun also Grenzwerte überprüfen und (zurecht) Strafen verhängen. Das weiß auch jedes Unternehmen, in den meisten internationalen Unternehmen gibt es Seminare dazu, wie man es schafft in den USA nicht verklagt zu werden und wer das Risiko dann trotzdem eingeht, ist mehr als selber schuld! Das grenzt schon an akuter Dummheit.

Wir müssen uns hier bewusst machen: Nur weil wir uns an diesen "Kavaliersdelikt" des Schadstoffmogelns gewöhnt haben, heißt es nicht dass dies kein massiver krimineller Verstoß ist.

Das was VW hier abgeliefert hat ist Betrug auf höchstem Niveau. Viel schlimmer geht es in der Wirtschaftswelt nicht, theoretisch könnte das Unternehmen daran zu Grunde gehen, wenn die EU nachzieht und dadurch jeder Dieselnutzer das Recht auf Nachbesserung bzw. Umtausch erhält.
Damit wäre VW am Ende, das kann sich unsere Wirtschaft aber nicht leisten, deshalb wird in der EU auch nichts passieren.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2015 11:12 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300194
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 11:20 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Dies auch noch durch Steuervergünstigungen zu fördern, das schlägt dem Fass endgültig den Boden aus.
Ja, natürlich. Insbesondere die deutschen und französischen Hersteller setzen seit Jahrzehnten konsequent auf PKW-Diesel und werden dabei durch ihre jeweiligen Regierungen sehr massiv unterstützt, bis hin zur Einflussnahme für eine möglichst dieselfreundliche inländische und vor allem europäische Steuer- und Umwelt-Gesetzgebung. In Frankreich beginnt man ganz allmählich aufzuwachen, in Deutschland ist man offenbar noch nicht so weit.


Kasbahman schrieb:
Eigentlich müßte ein Aufschrei durch das Land gehen angesichts dieser Betrügereien.
Eigentlich, ja. Aber wir sind irgendwie daran gewöhnt. Viele von uns erwarten zumindest unbewusst, beschissen zu werden. Was wiederum dazu führt:


schrubber schrieb:
Nächste Woche wird eine neue Sau durch die Medien getrieben, dann interessiert es keinen mehr...
Genau. Wobei das in diesem Fall ein bisschen länger dauern wird, weil es in den USA passiert ist und Rudel von Politikern und Anwälten schon die Messer wetzen. Es wird VW daher nicht gelingen, das innerhalb von ein paar Tagen unter den Teppich zu kehren. Wäre es in Deutschland passiert, würde es schneller gehen.


elman1 schrieb:
Jetzt kann ich (etwas vereinfacht) sagen: Ein einziger "moderner"-Diesel verschmutzt die Umwelt so wie 300 Prius!
hverheyen schrieb:
Darf ich einen Link zu diesen, Deinen Beitrag in Facebook verlinken?
Selbstverständlich. Ich muss aber einschränkend dazu sagen, dass ich in meiner Aufstellung - elman1 hat das erkannt - genauso mit plakativen Zahlen und Simplifizierungen arbeite, wie das die Hersteller zu tun pflegen. Dass ein Euro 4-Diesel so viel Emissionen wie 948 Prius ausstösst, trifft natürlich nur für Stickoxide zu und nur für Fahrzeuge, die den Grenzwert um das 22-fache überschreiten.

Die gibt es, die wurden gemessen - aber das sind natürlich nicht alle. Im Schnitt wurde 7-fach überschritten, das entspricht den Stickoxid-Emissionen von 301 Prius... Ok, das macht es auch nicht wirklich besser.


LexusComingSoon schrieb:
Hm, aufeinmal wird das an die große Glocke gehängt, obwohl das schon seit Jahren bekannt ist.
Die Frage ist nicht unberechtigt und gibt reichlich Raum für Spekulationen aller Art.

Und warum immer nur USA? Hier ist es doch nicht anders, wann kommen die ersten Medien denn darauf mal zu sprechen?
Haben sie doch schon:

  • Bei Schadstoffmessungen wurden bei Dieseln schon letztes Jahr Grenzwertüberschreitungen auf breiter Front nachgewiesen.
  • Bei Verbrauchsmessungen (unabhängig von der Antriebsart) mogeln die Hersteller durch spezielle Software, die den NEF-Zyklus erkennt. Auch das wurde schon vor längerem nachgewiesen.
  • Vom ECE R101-Märchen gar nicht zu reden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300197
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 11:42 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300199
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 12:03 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
Damit wäre VW am Ende, das kann sich unsere Wirtschaft aber nicht leisten, deshalb wird in der EU auch nichts passieren.Dass man in der EU VW den Todesstoß versetzen wird, daran glaube ich sicherlich auch nicht. Dass dieser Fall aber dazu beitragen wird, solche Betrügereien in Zukunft einzudämmen, davon bin ich überzeugt.

Die Bestrebungen der Autobauer, sich die momentan durchschnittliche 7-fache Überschreitung der NOx-Grenzwerte bis 2020 oder gar länger legalisieren zu lassen, werden auf alle Fälle einen Dämpfer erhalten.

Da werden sich vor allem die Hersteller auf die Hinterfüße stellen, welche an den Normwerten deutlich näher als Faktor 7 dranliegen, um nicht mit in Geiselhaft genommen zu werden.

Auch wenn der Lobbyismus eine schnelle Änderung der Messnormen, hin zu mehr Praxisnähe, wohl verhindern wird. Aber es werden immer mehr Institute etc. Kontrollmessungen bei Praxisbedingungen durchführen und diese lautstark kommunizieren und dabei bei den schlimmsten Überschreitungen Ross und Reiter nennen.

eppf
eppf
Beiträge: 15619
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300202
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 12:08 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
"Dass ein Euro 4-Diesel so viel Emissionen wie 948 Prius ausstösst, trifft natürlich nur für Stickoxide zu und nur für Fahrzeuge, die den Grenzwert um das 22-fache überschreiten. 

Die gibt es, die wurden gemessen - aber das sind natürlich nicht alle. Im Schnitt wurde 7-fach überschritten, das entspricht den Stickoxid-Emissionen von 301 (P)"


Und trotzdem haben diese o.g. Diesel mit grüner Plakette die gleichen Rechte in Umweltzonen wie P1, P2, P3, P+ und künftig P4.

Wenn für Stickoxide, neben Feinstaub (wo jeder von uns weiß, daß diese Diesel bei FeinSTstaub, Mikro- und Nanopartikeln ebenfalls das Vielfache eines Sauger-Benziners ausstoßen) keine weitere Plakette ausgegeben wird (wovon ich ausgehe), dann würden alle Prius für künftige Fahrbeschränkungen wg. NOx mit in die gleiche Haftung durch Fahrverbote genommen werden! Denn beide tragen die gleiche (grüne) Plakette, aus Kommunalpolitikersicht sind beide dadurch gleich dreckig oder gleich sauber; vergessen wurde "nur": unterschiedliche NOx-Grenzwerte für Euro4 Benziner und Euro4 Diesel... trotzdem es 2 völlig unterschiedliche Normen sind, haben beide die gleiche grüne Plakette mit der 4 drauf! Und niemand wird sich trauen, den Dieselfahrern, die in den letzten 10 Jahren 5stellige Summen für einen angeblich sauberen Diesel hingeblättert haben, diese Plakette wieder abzuerkennen!

Und deshalb traue ich der Politik bei künftigen Fahrverboten wg. NOx auch die Gleichbehandlung von Euro4 Dieseln und Euro4 Benzinern zu!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2015 12:21 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300203
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 12:15 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Und warum immer nur USA? Hier ist es doch nicht anders, wann kommen die ersten Medien denn darauf mal zu sprechen?


Hier nochmal explizit was ich meine:

Kölner Stadt-Anzeiger“:„Ein Unternehmen, das um besserer Verkaufszahlen willen die Schadstoffwerte manipuliert, handelt kriminell


► „Süddeutsche Zeitung“: Wenn die Vorwürfe der US-Umweltbehörde stimmen – VW hat den Fehler zugegeben – dann hat der Konzern zu illegalen Mitteln gegriffen, um ganz gezielt Umweltauflagen auszuhebeln. So etwas kann nicht nur Milliarden kosten – noch teurer ist in solchen Fällen der Imageschaden.


Der Tagesspiegel“: „Volkswagen-Chef Martin Winterkorn stehen ungemütliche Tage ins Haus. Der Abgas-Skandal in den USA trifft den Autokonzern zur Unzeit


Image in den USA, Abgas-Skandal in den USA, der Skandal ist auch in Deutschland! Und das wird mit keiner Silbe erwähnt. Natürlich gab es kleine Publikationen, dass die Diesel das hier nicht einhalten.

Allerdings wird da nicht von einem Skandal gesprochen und das ist die Frechheit.


Gut, vielleicht haben die Medien ein wenig Erbarmen, weil VW mal ebenso 16 Milliarden Börsenkapital vernichtet hat und wenn hier noch Ungemach droht, dann ist es ganz aus.

Das VW der Sündenbock ist, schätze ich liegt daran, dass sie mit aller Macht die Nummer 1 werden wollen. Wer weiß, wem das nicht in den Kram passt, denn ich bin zu 100% überzeugt, dass VW nicht der einzige Hersteller ist, der so mogelt. Das soll keine Entschuldigung sein, aber ein Exempel an VW statuieren, damit andere Gaunerkonzerne sich aus der Affäre ziehen, ist auch nicht korrekt.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2015 12:15 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300207
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 12:53 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke nicht, dass man den Skandal von VW auf jeden anderen Hersteller übertragen kann. Andere sind da durchaus vorsichtiger, insbesondere weil ja diese Skandal um die VW-Diesel kein neues Thema ist, sondern das Verfahren schon seit Jahren läuft. Auch die Koreaner haben sich schon Millionenstrafen eingefangen. Mazda hält den Diesel in den USA noch zurück, obwohl er bei uns natürlich auch EURO 6 einhält. Es muss für den amerikanischen Markt ein adblue-System eingesetzt werden, das er für EURO 6 nicht benötigt. Das liegt nicht daran, dass er die Werte in einem Messzyklus nicht einhalten könnte, sondern an der Erkenntnis, dass außerhalb dieses Zyklus die Grenzwerte in jedem Fall überschritten werden.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300208
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 12:59 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Volkswagen ist eben die späte Rache Hitlers!


(Wer Satire findet, darf sie behalten!)
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300209
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 13:04 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Und deshalb traue ich der Politik bei künftigen Fahrverboten wg. NOx auch die Gleichbehandlung von Euro4 Dieseln und Euro4 Benzinern zu! Nochmals, bei künftigen Fahrverboten, welche die Städte erlassen werden müssen, geht es um den Praxiswert der Schadstoffe und nicht um die Normwerte!

Wenn man hier nicht zwischen Benziner und Diesel differenzieren würde, müssten die Fahrverbote viel drastischer ausfallen und dies würde zu mehr Protesten führen, also ohnehin schon zu erwarten sind.

eppf
eppf
Beiträge: 15619
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300215
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 13:33 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
emuman schrieb:
Ich denke nicht, dass man den Skandal von VW auf jeden anderen Hersteller übertragen kann.
Das vielleicht nicht. Aber anzunehmen, VW sei der einzige, ist nicht sehr realistisch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...140
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar