Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

US-Behörde wirft VW Betrug vor
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...140
THEMA: US-Behörde wirft VW Betrug vor
**
#299996
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 19.09.2015 20:49 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Es ist nun mal Tatsache, dass VW/Audi nicht die Zeichen der Zeit erkannt haben. Lieber manipuliert man die lobbygesteuerten Politiker und sorgt für aufgeweichte Umweltstandards und verfolgt weiter die "Größer, Schneller, Stärker, SUV"-Strategie. Nur wird das Scheitern.

Mir tun die Arbeitnehmer auch leid, die in den nöchsten Jahren ihren Job verlieren. Bedanken können sie sich in den Chefetagen ihrer Konzerne.

Hier fährt die Zukunft schon heute!


hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2015 20:50 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299998
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 19.09.2015 21:13 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Woody schrieb:
Wer sagt, dass die Arbeitsplätze gefährdet seien müssen,
wenn VW statt Stinker sparsame Autos produzieren wird?

Danke für diesen Beitrag, du hast ihn mir sinngemäß vorweggenommen!

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300002
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 19.09.2015 21:49 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Das Herumeiern und Abwiegeln hat man bei VW perfektioniert. Dass sich ernsthaft etwas ändert, glaub ich nicht. Die merkeln weiter bis zum jüngsten Tag.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300006
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 19.09.2015 22:14 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich verstehe bis heute nicht, wie die deutschen Autobauer mit aller Gewalt den Diesel in USA reindrücken wollen. Der Diesel ist dort so beliebt wie Herpes, schon gar nicht mit Schaltgetriebe. Entsprechenden Diesel-Zoff hat es schon in verschiedenen Bundesstaaten gegeben, wie in Kalifornien.
Die Farce mit den verrutschten Fußmatten hat doch der Welt gezeigt, wo es dort langgeht. Da warten nur Anwälte darauf, irgendwas zu finden, um Geld und Ansprüche zu generieren.

Andererseits sollen manipulierte VW-Motorsteuerungen dafür gesorgt haben, das Grenzwerte um bis zum 40-fachen überschritten werden, und zwar im Normalbetrieb. Dazu gibt es im Priusforum schon seit Jahren reichlich Kommentare über Diesel und seine Folgen.

Wird das jetzt Folgen haben für den Diesel weltweit? Smogkrisen wie in Paris oder in chinesischen Großstätten werden wohl noch etwas kritischer betrachtet.

Ich bin der Meinung: ja, hoffentlich. Das Diesel krank macht, hat die UN schon öffentlich festgestellt. Auf diese Motortechnologie kann man bei den PKW locker verzichten, denn Toyota bietet bessere Technologie mit Hybrig, plug-in in BSZ. Immer mehr. Und immer besser.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300007
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 19.09.2015 22:21 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300013
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 20.09.2015 03:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
www.presseportal.de/pm/22521/3126360

In Deutschland hingegen kämpft die Bundesregierung für das Recht der Autobauer auf die Verschmutzung der Atemluft, hintertreibt geplante Kontrollvorschriften der EU-Kommission und verweigert behördliche Nachkontrollen selbst bei Überschreitungen der Stickstoffdioxid-Werte um 2.500 Prozent", so Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe.

Bleibt zu hoffen dass dies auch in Europa Auswirkungen haben wird.

Wie peinlich für VW, anstatt umweltfreundliche Autos zu bauen versuchen sie die Menschen zu belügen.

Arbeitsplätze sichert man mit diesen Methoden nicht wirklich.

Schöne Grüße
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 08:29 von Hybrid thrilled.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300017
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 20.09.2015 08:40 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Auch bei cleanmpg wird das Thema diskutiert: Das Problem scheint sowohl bei VW aber auch beim Zulieferer Bosch zu liegen. Der Brief vom CARB an VW ist dort als Auszug zu finden:

www.cleanmpg.com/forums/showthread.php?t=52425

VW droht schon gleich der nächste Ärger:

With this change, owners “may experience a slight power loss and an increase in DEF consumption for SCR equipped TDIs. In the case of Lean NOx Trap (LNT) equipped VW TDIs, heavier EGR will introduce some drivability issues and consumers may experience more regenerations resulting in a measureable decrease in real world fuel consumption.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300018
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 20.09.2015 08:46 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Auch wenn ich Dieselfahrzeuge nicht mag, traue ich den Amerikanern nicht. Die versuchen mit allen Mittel ausländische Unternehmen platt zu machen. Nicht nur VW, sondern auch KIA und HYUNDAI sind davon betroffen. Deshalb bin ich auch gegen TTIP. Wenn das umgesetzt wird, wird nicht nur Deutschland sondern ganz Europa zur 4.Welt degenerieren. Dann werden wir nur noch Hightech aus USA bekommen. Das bedeutet Gentechnik usw. Schaut euch doch mal die Tucks und die vielen Klimaanlagen in den USA an. Was haben die mit Umweltschutz zu tun? Wer die USA zum Umweltschützer erklärt, macht den Bock zum Gärtner.


Yaris Ged
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300020
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 20.09.2015 09:03 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ein Unternehmen sowas macht ist es Betrug. Die Amerikaner kennen dabei keinen Spass, auch nicht bei Chemieanlagen. Und wenn es z.B. dort nur Abhitzedampf ist, deren Menge in der realen Welt höher als zugelassen ist hat man ein wirklich rießiges Problem, insbesondere wenn Menschen im Umkreis von einem km da sind. Und Dampf ist ungiftig!

Fakt ist doch, dass sich VW mit besseren Daten Wettbewerbsvorteile verschaffen wollte und dabei seine Fahrleistungen nicht schmälern wollte.

Und das im vollen Bewußtsein dass die Hinterherfahrenden und die Stadtbewohner das dann einatmen müssen.

Vermutlich ist dabei auch noch Steuerbetrug ein Aspekt, durch eine bessere Einstufung. Oder ermöglichte dieser Betrug erst die Verkaufszulassung dort? Damit wurden dann die Wettbewerber geschädigt.

Ich weiss, wir in Deutschland sehen Giftstoffe aus Autos sls Kavaliersdellikt an. "Mist, ich wurde erwischt...". Aber Grosskonzerne kennen das Risiko genau, sie haben dazu Fachpersonal welches sich genauestens auskennt, das ist für die nicht überraschend. Das war von VW ein kalkuliertes Pokerspiel, bei dem ihr Bluff aufgedeckt wurde. Und jetzt sollen sie eben auch dafür bezahlen. Die Gesundheit anderer die sich nicht wehren können auf Spiel zu setzten sind niedrige Beweggründe. Dafür sollte der Einsatz schon auch ein Jahresüberschuss sein.

Und es wird auch gemauschelt dass BMW den NEFZ erkennen würde und sich der Computer darauf einstellt. Sind die die nächsten?

Wer VW Aktien hat sollte sich Gedanken machen, siehe RWE und EON in Folge der Energiewende.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 09:15 von alupo.Grund: Tippfehler
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300023
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 20.09.2015 09:23 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:

Vermutlich ist dabei auch noch Steuerbetrug ein Aspekt, durch eine bessere Einstufung. Oder ermöglichte dieser Betrug erst die Verkaufszulassung dort? Damit wurden dann die Wettbewerber geschädigt.


Vermutlich, denn VW hat einstweilen den Verkauf der 2015er TDI-Modelle sämtlicher Baureihen in den USA gestoppt.

Der so.g. "Dyno-Mode" war auch schon in der deutschen Autojournalie-Thema allerdings in einem anderen Zusammenhang: Bei Leistungsmessungen war aufgefallen das die Fahrzeuge zwar die vom Werk angegebenen Sprintwerte erreichten, allerdings auf dem Prüfstand deutlich höhere Leistungen gemessen worden sind, als vom Werk angegeben (www.auto-motor-und-sport.de/supertest/bm...mousine-8911761.html).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300037
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 20.09.2015 10:06 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
"dennoch sollten wir nicht vergessen das VW einer der größten Arbeitgeber in unserem Land ist ."

1. Das entschuldigt nicht alles, vor allem interessiert das bei vorsätzlichem Betrug im Ausland niemanden.. im Gegenteil! Als ausländischer Konzern muß Deine Weste weißer sein, als die der inländischen Konkurrenz! Man stelle sich nur mal vor, eine koreanische Marke oder eine chinesische Marke hätte hierzulande seit 2009 bei der Homologation getrickst und bei den fast 500.000 verkauften Autos einen Schadstoffausstoß, der 40fach über dem hier geltenden Limit liegt... mit 'nem Blumenstrauß würde das wohl auch nicht abgehen!

2. Einer der größten "Arbeitgeber", der einen nicht unerheblichen Teil des jährlichen Gewinnes, den er an Aktionäre auszahlt, den Subventionen aus Steuergeldern von Leuten zu verdanken hat, die weder dort einen Arbeitsplatz haben, noch ein Auto dieses Konzerns fahren. Die Entschuldigungsargumente für diesen vorsätzlichen Betrug zu Lasten Dritter stehen für mich auf sehr dünnem Eis!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 10:13 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300043
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 20.09.2015 10:27 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
"dennoch sollten wir nicht vergessen das VW einer der größten Arbeitgeber in unserem Land ist ."

Man stelle sich nur mal vor, eine koreanische Marke oder eine chinesische Marke hätte hierzulande seit 2009 bei der Homologation getrickst und bei den fast 500.000 verkauften Autos einen Schadstoffausstoß, der 40fach über dem hier geltenden Limit liegt... mit 'nem Blumenstrauß würde das wohl auch nicht abgehen!


Aber mit ein paar "kleinen" Parteispenden bestimmt
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300047
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 20.09.2015 10:35 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Nicht unbedingt... so groß können die Spenden an AUTO-BILD, Auto, Motor und Sport & Co. gar nicht ausfalle, daß da nicht der Teufel los wäre!

Stelle Dir mal wirklich diese Situation hier in der EU bei Geely oder einem ähnlichen Anbieter vor! Vorsätzliche 40fache Grenzwertüberschreitung bei Geely oder Lada!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300048
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 20.09.2015 10:35 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
also ich bin der meinung, VW muss richtig bluten.

Damit auch dei Autobild und diverse Auto-Presseredaktionen endlich mit der Diesel-Luege aufhoeren.

Die Niebelungen-Treue zu VW nur weil sie der Platzhirsch in D sind, schadet uns doch langfristig mehr als es nuetzt.

Wenn VW nicht freiwillig echte Innovationen mitmacht, dann muessen sie eben durch Aufdeckungen ihrer Luegen dazu gezwungen werden.

Eines ist klar: Toyota lacht sich ins Faeustchen, und ich kann sie gut verstehen.

Wenn ich zB Leuten erzaehle, dass VW in der Qualitaet zwischen Renault-Nissan und Peugeot-Citroen liegt, dann glaubt mir das keiner.

Die deutsche Autoindustrie beschaemt uns, und die deutsche Autopresse auch. Hoffentlich wird da bald ausgemistet.

Der Kaiser ist nackt !
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300056
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 20.09.2015 11:40 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ist bekannt, ob die US-Behörde auch gegen US-Hersteller so vorgegangen ist? Oder wird da nur ein fremdländischer Hersteller (zu Recht) durch's Dorf getrieben, weil er erwischt wurde?
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...140
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar