Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(8 Leser) eppf, Francek, Gulfoss, hoffeck, marratj, schurein, Shar, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...162163164165166167168...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#695317
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.12.2021 01:42 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Clinch mit Grünen geht weiter
Lindner: Diesel-Fahrer müssen sich nicht sorgen

Seit Tagen schwelt innerhalb der bald regierenden Ampel ein Streit, der zwischen FDP und den Grünen geführt wird. Es geht um eine Formulierung im Koalitionsvertrag zur Besteuerung von Diesel sowie zur Kfz-Steuer. Nun meldet sich der designierte Bundesfinanzminister Lindner zu Wort.

- www.n-tv.de/politik/Lindner-Diesel-Fahre...article22972940.html
- www.spiegel.de/auto/volker-wissing-und-d...82-8a6f-dc705cec2415

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696693
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.12.2021 16:58 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Diesel kaufen: Vor- und Nachteile, Autokauf, Subventionen, Verbrenner, Restwert
Soll ich noch einen neuen Diesel kaufen?

Im November 2021 lag der Dieselanteil nur noch bei 15,8 Prozent (31.252 Einheiten, E-Autos: 40.270). Zudem schrumpft die Auswahl an Modellen mit Dieselantrieb: Seit 2015 wurden herstellerübergreifend bei mehr als 20 Modellreihen die Diesel gestrichen.

www.autobild.de/artikel/diesel-kaufen-od...kontra-11702895.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697955
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 16.12.2021 10:50 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Kein Bock auf Elektroauto? VW-Diesel können neuen Klima-Sprit tanken

Mit Klima-Kraftstoffen wäre ein Diesel je nach Strommix sogar sauberer als ein E-Auto.
- amp.focus.de/auto/ratgeber/kosten/elektr...ken_id_24611584.html
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697959
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 16.12.2021 11:03 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wie kann ein Diesel bzw Verbrenner sauberer sein als ein BEV?

Das möchte ich in folgendem Testaufbau gern probieren:

Ein Diesel Fahrer setzt sich bei geöffneten Scheiben und laufendem Motor in sein Auto, welches in einer verschlossenen Garage steht.

Ich biete mich an, dies mit dem E-Auto in einer zweiten, verschlossenen Garage gleichzutun.

Testdauer: 1 Std.

Welcher Dieselfahrer meldet sich freiwillig um die Sauberkeit zu bestätigen?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2021 11:04 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697960
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 16.12.2021 11:05 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Könnte von Helmut Becker stammen .
Aber der Sebastian Viehmann bemüht sich nach Kräften, auf dasselbe Unsinn-Niveau wie Becker zu kommen.

Schon klar, der Strom für BEVs muss dann wohl zu 100% aus Kohlekraftwerken kommen, weil der über fünfmal höhere Energiebedarf pro km für die Erzeugung von E-Fuels den ganzen Ökostrom auffrisst.

Ich kann zwischen dem Unsinn, der bei Focus verzapft wird, zu dem, was man häufig in sozialen Medien verbreitet, schön langsam keinen Unterschied mehr erkennen.

eppf
eppf
Beiträge: 15617
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697970
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 16.12.2021 11:28 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Ich biete mich an, dies mit dem E-Auto in einer zweiten, verschlossenen Garage gleichzutun.

Testdauer: 1 Std.
Sehr praktisch, wenn der Strom aus der Steckkose kommt. Realistischerweise muss man in die BEV Garage wenigstens etwas vom Schornstein des Kohlekraftwerks einleiten.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697971
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 16.12.2021 11:35 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke, dass man das vom Stromtarif abhängig machen sollte. Wenn ich schon mehr dafür ausgebe, darf ich davon ausgehen, dass auch das ins Netz geleitet wird, was ich bezahle.

Dem Dieselfahrer gestehe ich das Experiment ja auch mit dem aus EE erzeugten "sauberen Klimadiesel" (lt Focus) zu.

BTW bin ich seit Einzug der FDP in die Regierung in ein Synfuels-Unternehmen investiert, weil ich denke, dass man von diesem Blödsinn nicht die Finger lässt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2021 12:03 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697996
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 16.12.2021 13:30 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Dem Dieselfahrer gestehe ich das Experiment ja auch mit dem aus EE erzeugten "sauberen Klimadiesel" (lt Focus) zu.Meinetwegen kauft sich der Dieselfahrer seinen E-Diesel, der in der Erzeugung ca. 20kWh/Liter verschlingt, zum Industriestrompreis von ca. 16ct/kWh.

Macht dann alleine Stromkosten von ca. 3.20 EUR pro Liter.

Ui, dann hätte man inkl. MWST, Transport, Gewinnmarge etc ja endlich den von den Grünen schon lange geforderten Spritpreis von 5 EUR erreicht. Hoppla, das waren doch DM und nicht EUR!

Dieses Vorgehen jetzt von einer rechtspopulistischen Zeitschrift ins Spiel gebracht und nicht von linken Ökospinnern. So viel Satire kann ja nicht einmal der Postillon!

Ich bleibe dabei, mancher bei Facebook und Co. verzapfter Schwachsinn klingt zwischenzeitlich plausibler, als Beiträge vom Focus-Verkehrs-"Experten" Viehmann.

eppf
eppf
Beiträge: 15617
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698158
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.12.2021 11:25 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zu Burda Media gehören Focus, Chip, e-fahrer.com und viele mehr. Wie in der Medienbranche üblich beliefern sich die Redaktionen gegenseitig mit Inhalten oder verwerten ihren hauseigenen Content mehrfach, das heißt auf allen Plattformen und Medien.

Mein Eindruck ist, dass man sich bei Burda tendenziell als Sprachrohr der Verbrenner-orientierten Automobilindustrie geriert. Das fällt auf den ersten Blick nicht auf, weil insbesondere bei e-fahrer.com auch immer wieder E-Auto-Berichte mit neutralem oder sogar positivem Duktus zu finden sind.

Unter dem Strich aber vermittelt man Argumente zur Verzögerung der Elektromobilität, wobei die vermittelte Kernbotschaft lautet: Weiter abwarten. Wahlweise auf bessere Abgasreinigung, Wunderakkus, deutsche Hersteller, Wasserstoff, synthetische Kraftstoffe, Wunderdiesel oder sonstwas. Genau wie damals bei den Hybriden, als nur Toyota welche hatte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698177
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.12.2021 12:15 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Wie kann ein Diesel bzw Verbrenner sauberer sein als ein BEV?


Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest den verlinkten Artikel zu lesen, wäre Dir aufgefallen das es nur um CO2 geht sonst nichts. Insofern ist Dein Versuchsaufbau schon "unpassend".
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698179
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.12.2021 12:17 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:

Schon klar, der Strom für BEVs muss dann wohl zu 100% aus Kohlekraftwerken kommen, weil der über fünfmal höhere Energiebedarf pro km für die Erzeugung von E-Fuels den ganzen Ökostrom auffrisst.


Da reicht schon der deutsche Strommix aus. 100% Strom aus Kohle haben allenfalls die Polen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698181
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.12.2021 12:20 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
....

Echt jetzt?
Der Bericht u.a, bei Focus und bei AMS basiert auf einer Pressemitteilung von VW (www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemit...fen-freigegeben-7691).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698182
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.12.2021 12:21 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Man geht halt bei e-Fuels (oder auch bei grünem Wasserstoff) davon aus, dass die mit 100 % erneuerbarer Energie produziert werden. Was bei unserem Strommix momentan genauso unrealistisch ist wie ein E-Auto 100 % erneuerbar zu laden (die eigene PV auf dem Dach ausgenommen).

Wenn ich also e-Fuels und BEVs gegenüber stellen will, sollte ich doch für den Vergleich vernünftigerweise den gleichen Strommix zugrundelegen.

Dann kann ich mir ausrechnen, wann sich der CO2-Rucksack der Batterie beim BEV gegenüber dem wesentlich schlechteren Wirkungsgrad bei e-Fuels amortisiert.
marratj
Beiträge: 2714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698183
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.12.2021 12:26 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
marratj schrieb:
MWas bei unserem Strommix momentan genauso unrealistisch ist wie ein E-Auto 100 % erneuerbar zu laden (die eigene PV auf dem Dach ausgenommen).

Wenn ich also e-Fuels und BEVs gegenüber stellen will, sollte ich doch für den Vergleich vernünftigerweise den gleichen Strommix zugrundelegen.


Bedauerlicherweise liegt Deinem Beitrag eine Fehlannahme zu Grunde: Niemand hat davon gesprochen das die Herstellung in Deutschland geschweige denn Europa stattfindet bzw. stattfinden wird.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698187
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.12.2021 12:29 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Seit 20 Jahren schwebt die Idee im Raum, grünen Wasserstoff in der afrikanischen Wüste mit Solarstrom herzustellen und dann ganz billig nach Europa zu verschiffen.

Wenn in nochmal 20 Jahren es wirklich so weit ist, dass das mit Wasserstoff oder e-Fuels im großen Stil tatsächlich produziert wird, sehen wir am Ende ja, wie die Gesamtrechnung (sowohl was die wirtschaftliche als auch die Klimabilanz angeht).
marratj
Beiträge: 2714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2021 12:29 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...162163164165166167168...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar