Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 19.10.2019 13:11 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Cross-Post:
Zwei Drittel der Dieselautos fallen bei amtlichen NOx-Tests durch
Zahlreiche Dieselautos stoßen auf der Straße weit mehr Stickoxide aus als bislang bekannt. Das zeigen bisher unveröffentlichte amtliche Messungen des Kraftfahrt-Bundesamtes, die rbb|24 exklusiv ausgewertet hat. Unter den schmutzigen Autos ist eine Bauart besonders vertreten.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 24.11.2019 13:20 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Wissenschaftliche Untersuchung
Der Diesel als Staubsauger
Luft reinigen durch herumfahren? Mit einem modernen Diesel geht das, er filtert den Feinstaub heraus. Das sagt eine wissenschaftliche Untersuchung.
- www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/...sauger-16490101.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.11.2019 00:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Das sagt eine wissenschaftliche Untersuchung.
Um wissenschaftlich zu sein, müsste die Untersuchung von AMS nachvollziehbar sein, d.h. es müssten die Messprotokolle veröffentlicht werden und die verwendeten Messgeräte angegeben sein. Zum guten Ton einer wissenschaftlichen Studie gehört natürlich auch die Offenlegung der Finanzierung. Das ist alles afaik nicht passiert, von daher verbuche ich das unter Pro Diesel PR Aktion.
Der Glaube, Außenluft relevant reinigen zu können, ist ein Irrglaube. Luftfiltersäulen zeigen keine relevante Verbesserung der Umgebungsluft. Auch Diesel mit DPFs werden die Stadt-Luft nicht relevant "säubern". Das zu säubernde Volumen wäre einfach zu groß. Es hilft nur, Luftschadstoffe, und zwar alle, auch VOC und NOx, an der Quelle zu vermeiden, sonst gibt es Ozon und sekundären Feinstaub. Ein wichtiger Schritt hierzu wäre die Ertüchtigung der Abgasreinigung der Euro 5 Diesel.
Interessant wäre noch ein Partikel-Vergleich mit Benzinern mit OPF, die wurden noch nicht offensiv als "Luftreiniger" beworben.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.11.2019 00:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
SAAB hatte das Ende der 1990er auch mal behauptet das im Abgas ihrer Benziner dank neuester Katalysatortechnologie weniger Schadstoffe wären als über den Ansaugtrackt reinkommen in den Motor.
LG, Frank
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.11.2019 17:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
OT @priuskater: Tatsächlich wurden Benziner auch schon als Luftreiniger verkauft, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Z.B. der Spiegel im Jahr 2000:
Benzinmotoren taugen zur Luftreinigung: Diese Behauptung ruft unter Laien zuverlässig Verblüffung hervor. Mehr noch: Sie stimmt auch noch. www.spiegel.de/spiegel/print/d-17705341.html
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.11.2019 19:14 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
...unter diesen Umständen, sollte man Benzin und Dieselfahrzeuge auschließlich nur noch in der Stadt fahren lassen, weil da ist die Luft bekanntlich am dringendsten zu reinigen.
Ich fordere ein Ausfahrverbot aus Städten für Diesel und Benzin Fahrzeuge! Aufgrund des nachfolgend unvermeidlichen Verkehrskollabses dürfte das dann tatsächlich zur Luftreinhaltung führen - allerdings anders als vermutet
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 19.12.2019 06:56 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 19.12.2019 13:08 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Eine spannende Frage wäre noch, ob die Dieselfahrer immer noch an ihren "sauberen" Dieselfahrzeugen festhalten, falls die Subvention irgendwann mal wegfallen sollte.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 19.12.2019 14:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
RAV4me schrieb:
...falls die Subvention irgendwann mal wegfallen sollte.Wer das glaubt wird selig! Ähnlich lautende Beiträge habe ich schon mehrfach gesehen. Der saubere Diesel als Luftreiniger.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 19.12.2019 14:41 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
RAV4me schrieb:
Eine spannende Frage wäre noch, ob die Dieselfahrer immer noch an ihren "sauberen" Dieselfahrzeugen festhalten, falls die Subvention irgendwann mal wegfallen sollte.
Garantiert nicht! Aber sie könnten dann ihr Umschwenken zumindest gut als Beitrag zur Klimarettung verkaufen...
...und dann noch weiter auf den E-Autos rumhacken...
Gruß
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 19.12.2019 14:42 von weinfux.
|
|
|
|
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 19.12.2019 17:16 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ach was, dass nennt man in Amerika „12210 - Innovation way“ ( siehe min 2:35 rechts im Bild)
OT: Der „neue“ (Produktions)Hotspot der Textilindustrie ist Äthiopien - viiiiel günstiger als der Rest.
Viele Grüße
Benny
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 19.12.2019 20:32 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
RAV4me schrieb:
Eine spannende Frage wäre noch, ob die Dieselfahrer immer noch an ihren "sauberen" Dieselfahrzeugen festhalten, falls die Subvention irgendwann mal wegfallen sollte.
Natürlich, nur deswegen verkaufe ich den nicht. Außerdem, womit für normale Leute bezahlbarem soll ich dann unseren Wohni ziehen? Der Fiesel wird gefahren bis er hinüber ist, dann sehen wir weiter.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.12.2019 20:33 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 21.12.2019 21:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Heiße Ware
US-Comeback für VW-Diesel
Vier Jahre nach dem Abgasskandal feiert Volkswagen ein kleines Comeback in den USA. In aller Stille verkauft der Konzern seine nachgerüsteten Dieselautos auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Die Nachfrage ist groß.
[...] "Es ist erstaunlich, wie ein guter Deal deine Meinung ändern kann"
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...gehrt-a-1300386.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 31.12.2019 07:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Gulfoss schrieb:
Es geht also auch sauber:
www.daserste.de/information/wirtschaft-b...iesel-video-100.html
Darüber in ich gerade erst gestolpert. Schon der Anfang ist denkwürdig:
Für uns machen die Techniker eine Stichprobe. Das Auto: der neue Passat Evo, von Volkswagen zur Verfügung gestellt. Der Konzern beteuert, nichts an dem Wagen für den Test verändert zu haben. Es sei ein handelsübliches Modell.
Und weiter, beim Beschleunigen:
...das ging jetzt gerade mal auf 80 hoch (NO2 ppm), das war jetzt eine ziemlich aggressive Beschleunigung
Rein vom Motorengeräusch war das so beschleunigt, wie es meine Kollegen durchaus auch im Stadtverkehr tun. Unabhängig davon wie sauber das Auto im Alltag eines im Laden gekauften Modells wirklich ist, möchte ich daran erinnern, daß der Prius 2 auch bei "Pedal to the metal" und 0°C im ClosedLoop der Lambdaregelung bleibt. Dieser Motor kam 2003 auf den Markt, vor 16 Jahren.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
|
|
|
|