|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.03.2019 11:18 - vor 5 Jahren
|
|
Gulfoss schrieb:
90 % bei Dieselkraftstoff, ca. 82 % bei Benzin und ca. 86 % bei ErdgasWenn's denn so wäre.
Leider besteht aber beim Bedarf eine derartige Schieflage, dass wir aus den USA Diesel nach Europa schippern und umgekehrt Benzin in die USA verfrachtet wird und damit ist diese theoretische Betrachtung komplett im Eimer.
Außerdem gehen die Studien recht weit auseinander.
Eine schweizer Studie aus dem Jahr 2008 kam zu folgenden Werten:
Benzin 77,5 %, Diesel 82 %, Erdgas 85 %
(siehe de.wikipedia.org/wiki/Well-to-Tank)
Da liegt Benzin nur noch um 5.5% schlechter als Diesel im Vergleich zu den oberen Zahlen, wo es 8.9% sind.
Das Grundproblem mit dem Überangebot bei Benzin und zu kleinem Angebot bei Diesel bleibt aber dennoch bestehen.
Dazu auch folgender Satz im o.g. Bericht:
"In Deutschland waren es 2010 etwa 30 Mio. Tonnen Diesel und 21 Mio. Tonnen Benzin. Eine Verdoppelung des Dieselanteils gegenüber dem Benzinanteil würde zu einem etwa 6 % höherem Energiebedarf in den Raffinerien führen."
Im Jahr 2016 waren es schon 38.4 vs 18.4 Mio. Tonnen und wenn man beim Diesel auch noch den Heizölbedarf dazurechnet, liegt die Gesamtmenge von Diesel + Heizöl bereits um den Faktor 3 über Benzin. Das bringt jede Raffinerie in Schieflage und die o.g. theoretischen Well-to-Tank-Werte sind Makulatur.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.04.2019 10:11 - vor 5 Jahren
|
|
Bericht der Volksstimme über Diesel-Verkäufe, dank Rabatte.
Die zuletzt wieder steigenden Zulassungszahlen für neue Diesel-Autos sind auch auf Sonder-Rabatte der Hersteller zurückzuführen. Insbesondere VW-Händler böten ihren Kunden zusätzliche Preisnachlässe an, wenn sie zum entsprechenden Diesel-Modell griffen, schreibt der Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer in der März-Ausgabe seiner regelmäßigen Rabattstudie. So werde im Netz beispielsweise ein Golf Variant in der Diesel-Ausführung mit einem Rabatt von 28,8 Prozent auf den Listenpreis angeboten.
Na, das lohnt sich doch und dann der verbilligte Sprit.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.04.2019 10:12 - vor 5 Jahren
|
|
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.04.2019 22:37 - vor 5 Jahren
|
|
Zitat:
Pkw-Neuzulassungen
Dieselanteil steigt erstmals seit Beginn des Abgasskandals
Autokäufer in Deutschland vertrauen wieder zunehmend dem Diesel. Erstmals seit 2015 haben Fahrzeuge mit dem umstrittenen Antrieb in einem Quartal Marktanteile gewonnen.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/neuzulassung...andal-a-1204686.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.04.2019 08:44 - vor 5 Jahren
|
|
Aktuelle Diesel-Pkw haben damit in Einzelfällen sogar niedrigere Ergebnisse als die besten Benziner, wie es aus dem Technik Zentrum des ADAC in Landsberg heißt. Im Vergleich der Verbrennungsantriebe ist das so etwas wie eine Rehabilitierung.
www.heise.de/autos/artikel/Neue-Diesel-F...Ox-mehr-4352045.html
man lässt sich das Geschäft doch nicht kaputt reden. Schliesslich muss das "Aftersalegeschäft" brummen.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.04.2019 08:46 von hverheyen.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.04.2019 09:14 - vor 5 Jahren
|
|
Solche Kampangen haben lange Laufzeiten. Bereits seit gut einem Jahr arbeitet die Bild daran:
www.bild.de/news/inland/dieselmotor/fahr...g-55292402.bild.html
Als ich letztes an einem kalten Februarabend mit meinem völlig unnützen SUV Hybrid in die Stadt gefahren bin musste ich an einer roten Ampel anhalten.
Vor mir prangte eben dieser Aufkleber vom Heck eines VW (Schummel) Diesel Bulli.
Hinter ihm zu stehen gekommen(mein Motor war etliche Meter vor dem Ausrollen ausgegangen) konnte ich die Vorzüge des Diesel unter 0°C wahrnehmen. Sein Motor übertönte mein Radio (Umta-Umta-Sunshine LIVE)und der alleseits beliebte Dieselgestank zog in mein Auto.
Ich stellte mir tatsächlich die Frage, wer hier was falsch macht.
Er fordert freie Fahrt für seinen Diesel.
Hmm, in dem Fall wäre das sogar besser für mich, denn wenn er frei fahren kann ist er weg und ich kann an der Ampel die Vorzüge der völlig sinnfreien und eh nichts bringenden Hybridtechnologie genießen...oder sehe ich was falsch?
Sowas ist in solchen Situationen wie Hohn.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.04.2019 09:41 - vor 5 Jahren
|
|
DonC schrieb:
Andersherum sollte man es aber auch betrachten:
Im aktuellen ADAC Diesel-Eco-Test schneiden die Euro6d-temp Diesel mit teilweise 0 mg Nox und wenigen mg Nox hervorragend ab!
Für die gebotene Leistung zu Verbrauch zu Schadstoffausstoß ist das endlich die richtige Richtung.
Da muss ich sagen das wieder einmal der ADAC zu kurzsichtig ist .Klar die Messung mit Normierte zyclen geben jetzt bessere Ergebnis zum Teil . Aber was ist mit dem gesamt Paket der Toxischen Ausstoß , heisst zum Beispiel mit den Komponenten den Partikeln ( Benzin und Diesel haben nicht die gleiche Chemische Molekülen vor und nach Brand im Motor !! und so sind noch sonst sachen die raus kommen ( wenig ist aber Klar) wie Schwefeloxyde oder Formaldehyd oder Teratogen Polyaromaten usw...
Dazu kommt jetzt Adblue ins spiel...nicht gerade das beste !
Und noch schlimmer..wie sieht es aus mit einen "alten" Motor . Offenbar sind diese "sauberung " Komponenten ziemlich Altersschwachend besonders wenn Wartung nicht regelmäßig gemacht wird ( und nach 5,6 jahren wird es oft so ! ).
Bei Benziner Motor weiss man das nach ca 10 Jahren den Katalysator noch funktioniert ( allerdings mit den neuen direkteinspritzer die auch noch filter haben frage mich auch !! ).
|
|
|
Letzte Änderung: 03.04.2019 09:44 von philsw.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.04.2019 09:54 - vor 5 Jahren
|
|
Benzin-Direkteinspritzer haben häufig nach einigen Jahren verkokte Einlassventile. Beim Saugrohreinspritzer werden diese immer sauber "gewaschen".
Gegen die verkokten Einlassventile gibt es nun extra ein Gerät, welches mit Hochdruck gemahlene Nussschalen, ähnlich einem Sandstrahlgebläse, die Verkokung löst.
Quelle:
die Autodoktoren,
youtu.be/AoxSjYGV4tc
ab ca Minute 15:00
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.04.2019 14:23 - vor 5 Jahren
|
|
TF104 schrieb:
Aufkleber vom Heck eines VW (Schummel) Diesel Bulli..sah ich folgenden:
www.amazon.de/speedwerk-motorwear-Kraft-...ticker/dp/B06XFN23ZK
Kommentieren tue ich das nicht.
Etwas auf der Seite nach unten scrollen und man findet weiteres wie "Diesel, deutsches Kulturgut..."
Gruß Hybrifan5
|
|
|
Letzte Änderung: 03.04.2019 14:27 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.04.2019 14:28 - vor 5 Jahren
|
|
TF104 schrieb:
Ich stellte mir tatsächlich die Frage, wer hier was falsch macht.
ich fraege mich ehrlich, warum die nicht brennen !?!
|
|
|
Letzte Änderung: 03.04.2019 19:16 von Shar.Grund: Zitat-Tag repariert
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.04.2019 09:53 - vor 5 Jahren
|
|
Zitat:
Das Comeback des Diesels ist teuer erkauft- www.welt.de/wirtschaft/article191219245/...anteile-zurueck.html
Zitat:
Wie die WELT in einer Analyse festhält, hat das Lebenszeichen seine Gründe: So ist ein Teil des Wiederanstiegs von den Autobauern durch teure Rabatte wie bei der Umtauschprämie erkauft. Diese ist inzwischen bei vielen Herstellern ausgelaufen. Außerdem könnte es sein, dass seit September 2018 die private Dieselnachfrage stieg, weil wegen der Umstellung auf Zulassung nach WLTP einige Benzinervarianten schlicht nicht lieferbar waren. - www.autobild.de/artikel/diesel-kaufen-od...kontra-11702895.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.04.2019 23:13 - vor 5 Jahren
|
|
Zitat:
"Der Diesel muss Zukunft haben und der Diesel wird Zukunft haben."
- Andreas Scheuer
Auf dem „Zukunftsforum Automobil“ der Staatsregierung brach Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) eine Lanze für die Zukunft von Benzin- und Dieselmotoren. Vor allem im ländlichen Raum „muss der Diesel Zukunft haben und wird der Diesel Zukunft haben“, betonte er.
www.bayernkurier.de/inland/37291-im-zwei...uer-den-angeklagten/
Grüße, yarison
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.04.2019 07:13 - vor 5 Jahren
|
|
Hybridfan5 schrieb:...
Etwas auf der Seite nach unten scrollen und man findet weiteres wie "Diesel, deutsches Kulturgut..."
Gruß Hybrifan5
Würde sich am Prius sicher gut machen.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.04.2019 08:13 von KSR1.Grund: Zitat repariert
|
|
|