Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.10.2018 19:01 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ja, mit der neuesten Technik ist der Diesel sauber - eine Nachricht, die im Streit um Fahrverbote und Nachrüstungen fast untergeht. Erstmals seit drei Jahren empfiehlt der ökologisch orientierte Verkehrsclub Deutschland (VCD) Fahrzeuge mit der Technologie. "Neue Diesel-Pkw schneiden in Labortests gut ab und sind auf der Straße sauber", schreibt der Verein. Er empfiehlt 21 Dieselautos, die nicht nur wenig Stickoxide ausstoßen, sondern auch relativ wenig Treibstoff verbrauchen.
www.spiegel.de/politik/deutschland/updat...eback-a-1233918.html
www.spiegel.de/auto/aktuell/vcd-umweltli...iesel-a-1233809.html
"Totgesagte nageln länger". Also doch ?
Jan
|
|
|
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 20.10.2018 13:43 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
Diesel-Streit
Dattelner Autohändler sehen sich gerüstet
Die Kunden lassen sich von den drohenden Diesel-Fahrverboten nicht aus der Ruhe bringen. Hybrid-Fahrzeuge und Euro-6d-TEMP-Diesel sind auf dem Vormarsch.
[...] Elektro-Mobilität: „nicht ausgereift“
- http://www.dattelner-morgenpost.de/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 20.10.2018 18:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ja, stimmt - Elektro- Mobilität ist einfach nicht ausgereift und die Erde ist eine Scheibe...
Nur gut dass die Dattelner Händler gerüstet sind, dann kann die nächsten 25 Jahre nichts passieren!
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 20.10.2018 20:38 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
weinfux schrieb:
Elektro- Mobilität ist einfach nicht ausgereift und die Erde ist eine Scheibe...
Willst du etwa das Gegenteil behaupten?
Beim E-Auto stinkt, rattert und brummt nix, man darf keine giftigen Flüssigkeiten (inkl. der cancerogenen Dämpfe) einfüllen, muss stabile "Kraftstoff"preise in Kauf nehmen, hat sogar noch das Problem ab und an den Strom umsonst zu bekommen und kommt tatsächlich auch noch in die Bredouille zeitsparend dort zu "tanken" wo man gerade zu tun hat.
Nein, ausgereift klingt das tatsächlich nicht, da muss wirklich nochmal nachjustiert werden, so kann man die leidgeplagten E-Fahrer nicht im Regen stehen lassen.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.10.2018 23:55 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.10.2018 19:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Die Japaner sind bekannt dafür, dass sie recht unaufgeregt sind. Diese Eigenschaft hat sich augenscheinlich auch auf den Mazda 6 übertragen. Dass das nicht schlecht ist, hat der Kombi mit großem Diesel und Allrad im Test auf n-tv.de unter Beweis gestellt.
- www.n-tv.de/auto/praxistest/Mazda-6-die-...article20690337.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.11.2018 22:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Der Diesel-Boom und das Klima
Studie liefert weitere Argumente für Ende der Subventionen
Beim Diesel-Skandal geht es vor allem um Stickoxide. Doch was ist mit den Kohlendioxid-Emissionen? Lange galten Selbstzünder als unverzichtbare Technik zum CO2-Sparen, auch deshalb gibt es bis heute das Steuerprivileg für Dieselkraftstoff. Der Kostenvorteil hat die Zahl der neuzugelassenen Diesel-Autos in den letzten 20 Jahren in die Höhe schnellen lassen. Die Auswirkungen haben Wissenschaftler nun genau berechnet: In einer in der Zeitschrift „Atmospheric Environment“ erschienenen Studie weisen sie nach, dass der Diesel-Boom in Europa dem Klima nicht genutzt hat.
- idw-online.de/de/news705445
- www.scinexx.de/wissen-aktuell-23335-2018-11-07.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.11.2018 07:25 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Naja mit was wird der Dieselverbrauch da verglichen ?
Realverbrauch Diesel mit "auf dem Papier Verbrauch" Benziner ?
Ein Tiguan Diesel wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sparsamer und weniger CO2 Ausstoßen als ein gleich motorisierter Tiguan Benziner...
Bekannter fährt /fuhr einen VW Bus Diesel als Firmenwagen.
Verbrauch bisher Diesel 8 L /100 km (Fahrzeug 8 Jahre alt)
Verbrauch Benziner 12 Liter /100 km (Fahrzeug 1 Monat alt)
Diesel mit Rußfilter.
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.11.2018 09:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Gulfoss schrieb:
Ein Tiguan Diesel wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sparsamer und weniger CO2 Ausstoßen als ein gleich motorisierter Tiguan Benziner...Wie so oft hilft hier ein Blick bei spritmonitor.
Tiguan ab Bj. 2015 mit 150PS:
Da liegt der CO2-Ausstoß des Benziners 5% über dem des Diesels.
Dies wohl maßgeblich der Bauform des Autos geschuldet (SUV).
Bei normalen PKWs wie Golf oder Passat ist hier teilweise bereits der Benziner im Vorteil, was CO2 betrifft.
Das Märchen von einem CO2-Vorteil im Bereich von 15-20%, welches uns immer aufgetischt wird, kann man jedenfalls komplett vergessen und mit einem geringeren SUV-Anteil wäre bereits heute der Benziner mit dem Diesel komplett auf Augenhöhe.
Rechnet man bei den Benzinern Hybride wie HSD mit ein, welche es aber leider bei deutschen Herstellern nicht gibt, dann ist der Diesel schon länger 2. Sieger, was CO2 betrifft.
Das Beispiel VW-Bus lenkt etwas vom Thema ab. Genau solche Fahrzeugtypen profitieren natürlich nach wie vor vom Diesel. Wie ich es schon immer sagte, überall wo Lasten transportiert werden bzw. wie im Falle eines VW-Bus damit auch schrankwandähnliche Konstruktionen gewählt werden MÜSSEN, da macht der Diesel auch heute noch Sinn. Bei Normal-PKWs gehört er aber auf den Müllhaufen der Geschichte.
eppf
|
|
|
Letzte Änderung: 08.11.2018 09:48 von eppf.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.11.2018 10:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Gulfoss schrieb:
Naja mit was wird der Dieselverbrauch da verglichen ? Ich vermute Teilanzahl aller Dieselfahrzeuge zu identischer Teilanzahl Benzinfahrzeuge. Wegen unterschiedlicher Gesamtzulassungen Diesel zu Benzin. Alles andere, wie spezielle Modelle ins Auge zu fassen, halte ich für unpassend.
Gruß Hybridfan5
|
|
|
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 14.11.2018 12:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Luftverschmutzung
Paris verbannt alte Diesel aus der gesamten Stadt
Auch im Ausland bekommen Dieselfahrer zunehmend Probleme. Der Großraum Paris wird ab Mitte kommenden Jahres für alte Modelle gesperrt.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/paris-verhae...autos-a-1238266.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 14.11.2018 21:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
-GELÖSCHT AUFGRUND IRRTUM
|
|
|
Letzte Änderung: 14.11.2018 22:00 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 15.11.2018 22:55 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Wie der Abschied vom Diesel-Dienstwagen gelingt
Um die ambitionierten Umweltziele ihrer Firmen zu erreichen, steigen Flottenchefs auf Elektroautos um. Dabei gibt es einiges zu beachten.
www.handelsblatt.com/unternehmen/leasing...Oqv4FyjNrDfJPA1W-ap2
Vielleicht steigen Totgesagte doch so langsam in die Grube...
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.11.2018 08:54 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Steigende CO2-Emissionen von Pkw
Dieseloffensive hat dem Klima nichts gebracht
Der CO2-Ausstoß von Pkw in Deutschland steigt laut Statistischem Bundesamt weiter an. Es rächt sich, dass die Hersteller ihre Autos oft leistungsstärker statt sparsamer machen.
[...] Die Diesel verbrauchten mit 6,8 Litern im Schnitt zwar etwas weniger als die Benziner, aber immer noch exakt genauso viel wie 2010.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/diesel-offen...en-an-a-1240429.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.11.2018 06:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Der größere Selbstzünder ist der ganze Stolz der Schwaben. Denn dank erweiterter Abgasreinigung mit einem zweiten SCR-Katalysator ist er das einzige Dieselaggregat in diesem Segment, das die Abgasnorm Euro 6d ohne die Einschränkung "temp" erfüllt und damit bereits die Grenzwerthürde des Jahres 2020 nimmt.
- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/mercede...taler-a-1240518.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77099
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|