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Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(7 Leser) hoffeck, KSR1, picard95, Schnauf, TimBen, Timico, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
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#468027
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.05.2018 11:05 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Als Wettbewerbshüter würde ich genau wie bei der "lebenslangen Garantie" einen unlauteren Wettbewerb unterstellen - pervers!
gcf
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#468125
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.05.2018 17:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hier spricht mal einer der "guten" Professoren, der besser in das Bild einiger hier im Forum passen wird. Hoffentlich gehört er nicht zu der Klientel, die gekauft sind und nur ihren Job retten wollen. Das wird ja gerne mal auf die Schnelle behauptet.

aus der "Freien Presse"

Ich enthalte mich eines Kommentars, bin nur der Überbringer der Nachricht.
Dieter40
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Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
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#468132
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.05.2018 18:06 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
SchaunWirMal
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#468145
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.05.2018 19:19 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Trotz Abgasskandal: Volkswagen schraubt fleißig am Diesel und will ihn sauber machen. In Wien zeigen die Wolfsburger die ersten Daten zum neuen universellen 2.0 TDI. Der neue Selbstzünder soll der erste VW-Dieselhybrid werden. Möglich macht das auch hier ein Riemenstartergenerator. Im Diesel kommt kein 48-Volt-System zum Einsatz – hier reicht das herkömmliche 12-Volt-Bordnetz aus, das um eine Lithium-Ionen-Batterie ergänzt wird.
- www.autobild.de/artikel/neue-vw-motoren-...erdgas-13588275.html

Grüße, Egon
Egon
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#468199
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.05.2018 22:51 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wie viele kWh konnte der P2-Akku vor 21 Jahren dauerhaft/tausende Male speichern?

Wie viele Wattminuten kann eine 60Ah-Batterie speichern, wenn wir von Schwankungen von 2 Volt ausgehen, um den Preis, daß wieder hinter den lackierten Kotflügeln 2 Netzteile für die Hauptscheinwerfer verbaut werden müssen? Davon ist bitte noch die Energiemenge abzuziehen, die für das Anlassen des Motors (Strom und Diesel) benötigt wird, da der RSG sonst nicht rekuperieren kann und die Energie/Folgekosten für die maschinelle Bedienung mehrerer Rutschkupplungen.

War das Hauptproblem bei den NOx-Kats und AdBlue nicht die ungleichmäßig hohe Temperatur? Wird bei Start-Stopp sicher NOCH lustiger.
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 08.05.2018 22:57 von autogasprius_berlin.



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#468236
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.05.2018 09:05 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
War das Hauptproblem bei den NOx-Kats und AdBlue nicht die ungleichmäßig hohe Temperatur? Wird bei Start-Stopp sicher NOCH lustiger.

Klar - aber beim (wieder) Anlassen mit kaltem (unter 200 Grad) SCR-Kat, wird halt einfach kein AdBlue eingespritzt - eindeutiger Fall von "Motorschutz" - bzw. Kat-Schutz
hirni
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#468246
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.05.2018 09:37 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
So konsequent wie die deutsche Autoindustrie an ihrer Zukunftsfähigkeit vorbeientwickelt und jetzt mit VW ein weiterer Konzern auf Diesel-Hybrid setzt, ist schon bemerkenswert.

Fast schon trotzig wie ein Kleinkind, bäh, bäh, bäh, ich will, ich will, ich will am Diesel festhalten. Selbst da, wo es in Verbindung mit einem E-Motor nichts anderes als eine Schnapsidee ist.

Wie will man bei solchen Overkill-Konstruktionen jemals kostenmäßig konkurrenzfähig sein? Außer man spart wieder an einer Stelle ein, wo wohl? Wahrscheinlich wie gehabt wieder bei der Abgasreinigung!

Schlussfolgerung: Nach dem Skandal ist vor dem Skandal und die Lernbereitschaft tendiert nicht gegen null, sondern sie liegt bei null!

eppf
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#468257
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.05.2018 10:22 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Den Diesel zu verbessern ist wohl für einen Konzern wie VW eine legitime Option, wenn die Alternative dazu die Stilllegung eines großen Teils einer profitablen Sparte wäre.

Nicht einmal die größten Optimisten werden doch glauben, dass man alle Diesel von einem Tag auf den anderen durch EV ersetzen kann.
Und nur die größten Pessimisten können VW noch für einen Ankündigungsweltmeister halten, was den Umstieg auf Elektromobilität betrifft.
ex_VIP
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#468283
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.05.2018 12:20 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
VIP schrieb:
Den Diesel zu verbessern ist wohl für einen Konzern wie VW eine legitime Option, wenn die Alternative dazu die Stilllegung eines großen Teils einer profitablen Sparte wäre.Ich sprach nicht vom Diesel als alleinigen Antrieb, sondern von der Schnapsidee, diesen als Hybrid zu kombinieren.

Als Hybrid ist das doch komplett daneben. Was will man hier bitte bei einem vernünftigen Hybridkonzept an Verbrauchseffienz gegenüber einem Benziner herausholen, wenn man anstelle diesen einen Diesel einpflanzt?
Wer einen Dieselhybrid baut, der hat immer noch nicht im Ansatz kapiert, auf was es bei einer Hybridkonstruktion ankommt, wenn Effizienz UND Schadstoffarmut im Pflichtenheft stehen.

Vermutlich steht aber im Pflichtenheft der deutschen Hersteller immer noch die Fahrleistung uneingeschränkt auf Platz 1 und der Schadstoffausstoß an letzter Stelle.

Bei einem Hybrid gehört ein auf Wirkungsgrad optimierter und möglichst schadstoffarmer Benziner integriert und das dadurch verloren gegangene Drehmoment durch den zusätzlichen E-Motor kompensiert.

eppf
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Letzte Änderung: 09.05.2018 12:21 von eppf.
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#468287
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.05.2018 12:33 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Naja, ich würde den Lerneffekt mit "epsilon" abschätzen.
Für die Mathe-Freaks ist das eine Zahl größer Null, die aber beliebig Dicht an Null liegt.

Ein im stand laufender Diesel kühlt den Kat möglicherweise schneller. Der Motorblock hat ca. 90°C, und in Standgas zieht der 2.0er pro Umdrehung 1 Liter Luft durch. Also rund 1000Liter/min Luft. (Gilt für uralt-Diesel ohne Drosselklappe)
Dazu verbrennt er aber nur 0,75Liter/60 Minuten= 0,0125 Liter Diesel pro Minute. Im Stand liegt die Abgastemperatur wegen dem extremen Luftüberschuss ehr niedrig.
Wie weit man einem Modernen Diesel mit elektronischer Drossel den Luftüberschuss nehmen kann, ohne das der Kompressionsdruck zu weit sinkt.... keine Ahnung.

AUS ist aber sicher keine Dumme Idee.

Ich wette sogar, in der Öffentlichen Wahrnehmung läuft so ein "Hybrid" dem Toyota HSD locker den Rang ab.

2 Liter, Haltbarer Diesel, Ordentliches Ruckel-Getriebe, und 1,6Tonnen Anhängelast. Das will die Masse.

Ich will nur die Anhängelast.... am Prius !
frankenfrank
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#468290
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.05.2018 12:41 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Was will man hier bitte bei einem vernünftigen Hybridkonzept an Verbrauchseffienz gegenüber einem Benziner herausholen, wenn man anstelle diesen einen Diesel einpflanzt?
Dass man aber einem Diesel eine Hybridkomponente einpflanzt und nicht einem Hybrid einen Diesel hast du schon registriert?
ex_VIP
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#468301
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.05.2018 13:37 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
VIP schrieb:
Dass man aber einem Diesel eine Hybridkomponente einpflanzt und nicht einem Hybrid einen Diesel hast du schon registriert?Ja, aber das macht es doch umso schlimmer, weil es beweist, dass man nach wie vor nicht an einem vernünftigen Hybridkonzept interessiert ist. Dieses schiefe Vorhaben dürfte einzig und allein dem Problem geschuldet sein, die künftigen CO2-Grenzen einhalten zu müssen, laut Normbetrieb natürlich. Der Praxisverbrauch ist und bleibt weiterhin vollkommen egal.

frankenfrank hat zwar vollkommen Recht, dass die öffentliche Wahrnehmung in D hier positiv sein wird. Aber D ist nunmal nicht mehr als ein Nischenmarkt, wenn man den weltweiten Absatz ansieht.

Ein Motorenkonzept nur nach der Denke des typisch deutschen Autofahrers zu konstruieren, wird auf Dauer nicht zielführend sein.
Vor allem wird man wie schon gesagt zwangsläufig in Kostenprobleme laufen, wenn man einerseits zum bestehenden komplexen Dieselaggregat weitere Komponenten dazu verbaut und gleichzeitig noch die teure Abgasreinigung eines Dieselmotors an der Backe hat.

Der Aufpreis der Dieselmodelle ist doch heute schon heftig, z.B. beim Golf um die 2800 EUR, dies bei praktisch identischem CO2-Ausstoß nach Norm. Beim C-Max sind es z.B. auch 2500 EUR, beim Audi A4 sind es gar schon 4400 EUR, nur um ein paar Beispiele zu nennen.

eppf
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#468366
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.05.2018 18:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ein Diesel hat seine Daseinsberechtigung als Brückentechnologie fernab von innerstädtischer Zivilisation, bei geringer Drehzahl und konstanter und dauerhafter Leistungsanforderung.

Das Einpflanzen in einen PKW, der von Stop-and-Go bis zu 250 km/h auf der Autobahn bei minus 40 bis plus 50 Grad alles noch mit Start-Stopp und Kurzstrecke abdecken soll, ist und bleibt systembedingt ein Irrweg.
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 09.05.2018 18:20 von autogasprius_berlin.



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#468529
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 10.05.2018 18:24 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Weniger Neuzulassungen erwartet
Hersteller bremsen Rabatt bei Diesel-Autos

Kaufinteressenten von Diesel-Fahrzeugen werden von vielen Herstellern in den Monaten nach der Abgas-Affäre mit Prämien gelockt. Doch nun fahren fast alle großen Autobauer ihre Rabattaktionen zurück - mit einer Ausnahme.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Hersteller-bremse...article20427349.html

Grüße, Egon
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#468544
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 10.05.2018 19:29 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Egon
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