Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...123124125126127128129...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#461314
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.03.2018 19:55 - vor 6 Jahren  
Na ja, man verpulvert lieber Jahr für Jahr über 7 Milliarden Euro für die Subvention des Dieselkraftstoffes, anstatt das Geld z.B. in die Bildung zu stecken, was eigentlich bitter nötig wäre.

Aber für "BILD" und "GEIZ IST GEIL" braucht man ja keine Bildung.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461315
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.03.2018 20:16 - vor 6 Jahren  
RAV4me schrieb:
Wie wäre es dann mal mit einer Steuersenkung bei Benzin, ich wüsste nichts, was dagegen sprechen sollte.

Jörg



Die GIER der Politker nach Steuergeldern!!!!
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461318
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.03.2018 20:31 - vor 6 Jahren  
Wieso? Beim Dieselkraftstoff verzichtet man doch auch auf Steuergelder.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462562
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.04.2018 13:59 - vor 6 Jahren  
Zitat:
Diesel-Verkäufe brechen um ein Viertel ein

Viele Autokäufer in Deutschland weichen angesichts der Debatte über Diesel-Fahrverbote auf andere Antriebe aus. Im März brach die Zahl der Neuzulassungen mit Dieselmotoren um ein Viertel ein.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/di...t-ein-a-1201231.html
- www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschlands-Dies...article20367872.html

Aktuelle Zahlen und Verhältnis der Antriebsarten bei den Neuzulassungen:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1365#462558

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462573
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.04.2018 15:28 - vor 6 Jahren  
Zetsche verteidigt den Diesel

Daimler-Chef Dieter Zetsche hat den in Verruf geratenen Diesel verteidigt. Mit modernen Verbrennungsmotoren könnten die Kohlendioxid-Emissionen des Straßenverkehrs gesenkt werden. "Insbesondere der Diesel spielt dabei eine wichtige Rolle", sagte Zetsche auf der Hauptversammlung des Konzerns. Die neuesten Dieselmotoren seien nicht das Problem, sondern ein wichtiger Teil der Lösung.


www.sueddeutsche.de/wirtschaft/daimler-h...den-diesel-1.3932531
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462590
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.04.2018 17:42 - vor 6 Jahren  
... sicher so, wie die bisherigen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462606
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.04.2018 19:16 - vor 6 Jahren  
Schöner Aufkleber von der "Titanic":
"Letzte Ölung für meinen Diesel"
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2018 19:17 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462633
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.04.2018 22:25 - vor 6 Jahren  
Servus.

Und immer dran denken, daß für den Dieselskandal nur die von Toyota gesponserte DUH verantwortlich ist und auf keinen Fall die Politik oder gar die Fahrzeughersteller!


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462711
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.04.2018 12:14 - vor 6 Jahren  
Genau, Du hast recht!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463469
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 11.04.2018 11:18 - vor 6 Jahren  
Die Totgesagten werden wahrscheinlich noch viel länger nageln als viele glauben wollen und uns lieb ist.
Interessanter Beitrag eines Insiders, der offensichtlich weiß, wovon er spricht und nicht nur rumpalavert.
Ich fürchte, der Mann hat nicht so unrecht.

siehe Beitrag in der "Freie Presse"

Nun nicht gleich loswettern, sondern mal pragmatisch denken.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463479
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 11.04.2018 12:43 - vor 6 Jahren  
Ich denke gerne pragmatisch. Daher hatte ich in meiner langen Autofahrer-Karriere auch schon einige Diesel.

Aber die Zeiten haben sich geändert und die Wissenschaft schreitet zügig voran. Mittlerweile weiß man sogar: Rauchen schadet der Gesundheit.

Ich habe für mich eine Entscheidung getroffen: nie wieder Diesel.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463481
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 11.04.2018 12:49 - vor 6 Jahren  
Dieter40 schrieb:
Nun nicht gleich loswettern, sondern mal pragmatisch denken.

na ja - wenn ich den Artikel lese, dann ist DAS ein 'Gefaelligkeitsartikel' ... Er (der Prof) verschweigt 'ne ganze Menge von Problemen mit dem Diesel-Motor ... insbes. eben die Abgas-Problematik. Und kann nicht aufzeigen, wie er es loesen koennte.

Wenn ich es richtig verstanden habe - dann sind ja die SCR-Kats prinzipiell OK - nur funktionieren sie nicht bei kleinen Motoren im Stadtverkehr (zu kalt).
Entweder man spritzt kein AdBlue ein - oder wenn man es trotzdem macht - entstehen Ablagerungen, die den SCR-Kat mittelfristig killen. Deswegen auch die Pruefstandserkennung.

Gerade im kalten Stadtverkehr - das NOx-Entgiften einstellen. Und auf der Autobahn - laesst man es auch gleich sein, weil das Teil zu klein dimensioniert ist. - perfekt abgestimmt.

D.h. - man will einerseits kleine Diesel-Motoren gerade fuer den Stadtverkehr - andererseits funktioniert dann der SCR-Kat nicht - ausser - man wuerde ihn z.B. elektr. beheizen - was dann wieder Sprit kostet - und damit die Effizienz wieder weg ist.

Dass konstruktiv - die ganze Abgasnachbehandlung mehr Platz benoetigt - als der eigentliche Motor - lassen wir mal weg.

Und natuerlich, wenn sein einziges "Werk" der Diesel-Motor ist, dann muss jedes Problem mit Diesel geloest werden.

Wenn man sich so die verstreuten Artikel ueber die HCCI-Technik ansieht, dann scheint DAS deutlich vielversprechender in Punkto Abgaswerte und Wirkungsgrad ... aber halt "not productized here"
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463489
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 11.04.2018 13:26 - vor 6 Jahren  
Wie verträgt es sich Professor zu sein und gleichzeitig den Diesel als den effizientesten Motor zu betiteln?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463534
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 11.04.2018 18:48 - vor 6 Jahren  
Den Artikel braucht man nicht lesen. Ein Professor "Experte für Verbrennungsmotoren". Wir kennen doch die Beiträge dieser Klientel recht gut, z.B. Hr. Koch vom KIT. Die haben Angst um ihren Lehrstuhl. Wenn Diesel out wären, bräuchte man sie nicht lehren, nicht wahr.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32405
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464466
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.04.2018 23:23 - vor 6 Jahren  
Zitat:
Prognose 2040: Dieselantrieb bleibt relevant
Zwei Drittel alle Fahrzeuge bleiben Verbrenner

Erst im vergangenen Monat registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bei den Diesel-Neuzulassungen der Pkw den stärksten Rückgang seit Beginn der Dieselkrise. Langfristig soll sich der Markt aber wieder stabilisieren: Im Jahr 2040 sollen weiterhin rund 12 Millionen Selbstzünder auf Deutschlands Straßen unterwegs sein und über ein Viertel des dann existenten Fahrzeugbestands ausmachen. Derzeit liegt der Anteil bei einem Drittel. Dieses Szenario entwirft die kürzlich vorgestellte „Energieprognose Deutschland 2018 – 2040“ des Mineralölkonzerns Exxon Mobil.

- www.kfz-betrieb.vogel.de/prognose-2040-d...t-relevant-a-706137/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...123124125126127128129...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar