Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...118119120121122123124...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#452404
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 13.02.2018 16:49 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich nutze die von Egon verlinkte Quelle:

"... es gibt technische Lösungen, mit denen auch Diesel die verabschiedete, weiter verschärfte Emissionsgesetzgebung erfüllen."

Toll wäre ja schon, die vergangenen (Euro5) und gegenwärtigen (Euro6) Vorschriften und Gesetze überhaupt einzuhalten!

"Aus CO2-Gründen brauchen wir beim Pkw jedoch auch den Diesel."

Diese CO2-Lüge wird auch durch Wiederholung nicht wahr!

"Es muss uns im Konsens gelingen sowohl die gesetzlichen Rahmenbedingungen als auch die technischen Erfordernisse verbraucherorientiert darzustellen."

Auf deutsch: Lobbyarbeit, damit alles so bleibt wie bisher!

"Die strengeren NOx-Grenzwerte sind beispielsweise mit SCR-Systemen auch in den erweiterten Prüfzyklen darstellbar."

Komisch, daß sie bisher noch nicht mal die für Diesel (gegenüber Benziner) höheren Grenzwerte und die noch nicht mal auf dem Prüfstand eingehalten haben und noch nicht mal die nochmals höheren Euro5 und selbst die noch nicht mal auf dem Prüfstand.

Daß ein Prius die von "modernen Dieseln" selbst auf dem Prüfstand kaum zu schaffenden Grenzwerte nochmals um den Faktor 5 im realen Betrieb unterbietet und bei realen Emissionen teilweise nur ein vierhundertstel (0,25%) dessen ausstößt, was ein "moderner Diesel" schafft, sei nur am Rande erwähnt!

Mir wird schon wieder schlecht , ich rege mich schon wieder auf!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2018 16:54 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452887
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 16.02.2018 06:06 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat aus ARD-TEXT Seite 110
Dieselnachrüstung mit Steuergeld?

Eine vom Verkehrsministerium eingesetzte Kommission will offenbar Hardware-Nachrüstungen bei älteren Diesel-Fahrzeugen mit Steuergeldern fördern.

Das geht nach Informationen von BR und "SZ" aus dem Entwurf der Kommissions-Abschlusserklärung hervor. Darin heißt es: "Eine solche Förderung könnte sich neben öffentlichen Mitteln auch aus finanziellen Beiträgen der Automobilhersteller speisen."

Die Autokonzerne lehnen Hardware-Nachrüstungen als Konsequenz aus dem Manipulationsskandal aber bisher ab.

Jetzt dürfen wir alle die Suppe auslöffeln? Mahlzeit!

EDIT: Ich glaube, dieser Beitrag ist besser dort aufgehoben:
- Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2018 06:13 von RAV4fun.
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452905
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 16.02.2018 10:18 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Dieselmotoren
US-Umweltbehörde will schärfere Abgasregeln für Lkw kippen

US-Lkw-Händler können Abgasvorschriften mit einem Trick umgehen: alte Dieselmotoren in neuen Karosserien. Der frühere US-Präsident Obama wollte das Schlupfloch schließen, doch Trump hält daran fest.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lk...ippen-a-1193808.html

Sind die Kisten zu dreckig, mache ich halt die Gesetze lascher oder verhindere deren Verschärfung. Wir müssen nicht mit dem Finger auf die USA zeigen, denn in Europa macht man das im Kern nicht anders. Nur nicht so plump, bei uns bevorzugt man Eleganz und Diskretion.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452927
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 16.02.2018 10:57 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@RAV4fun Yeah, na endlich! Das mit Steuergeld und so habe ich doch vor 2 Jahren schon vorhergesagt bzw. "gefordert".

@Egon D.h., die könnten theoretisch einen 50er oder 70er Jahre 2-Takt-Detroit-Diesel in einen neuen LKW einbauen... und das wäre legal, weil der Motor vor mehr als 40 oder mehr als 60 Jahren mal zugelassen war? Vielleicht rußen die in den Filmen, wie Convoy, deshalb immer so!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453333
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.02.2018 12:32 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Software, Hardware, Abwracken
Wo stehen die Autobauer beim Diesel?

Ein halbes Jahr ist es her, dass Autobauer und Politik beim ersten Dieselgipfel Vorschläge für weniger Schadstoffe im Stadtverkehr diskutierten. Kurz vor einer wichtigen Gerichtsentscheidung nächste Woche ist klar: Es gibt auch für die Hersteller noch viel zu tun.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Wo-stehen-die-Aut...article20291146.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453362
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.02.2018 16:40 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Dieselmotoren
US-Umweltbehörde will schärfere Abgasregeln für Lkw kippen
[...]


Meine Hoffnungen, dass sich für die Umwelt und das Klima in den nächsten Jahren etwas bessern würde, gehen immer mehr auf Grundeis...
Irgendwie nur noch frustrierend!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2018 18:15 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453498
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 19.02.2018 14:09 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Randnotiz.

Zitat:
Weil zuviel Biodiesel im Kerosin war, können die Tornado-Kampfjets auf dem Fliegerhorst Jagel derzeit nicht abheben. Die Tanks müssten erst gespült werden.
- www.n-tv.de/politik/Biodiesel-legt-Torna...article20293380.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453512
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 19.02.2018 15:05 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Es gab Zeiten, da wurden Flugzeugmotoren ganz und gar mit Diesel befeuert: de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Jumo_205 Ist aber lange her und hat sich schon damals nicht wirklich durchsetzen können.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453548
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 19.02.2018 17:29 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@sportback Der Hinweis auf einen zivilen Flugzeugantrieb mit Gegenkolben-Hubmotor von vor 86 Jahren und der Vergleich mit einem Strahltriebwerk einer Militärmaschine im Jahre 2018 hinkt (vorsichtig ausgedrückt!).

Kraftstoffe und Bauteile für die Luftfahrt im Allgemeinen, für militärische Anwendungen im Besonderen und nochmals strenger (wg. getesteter Kompatibilität und Langlebigkeit) im NATO-Rahmen unterliegen strengen Sicherheits- und Prüfrichtlinien.

Und wenn die Kompatibilität von Bio-Diesel auf Dichtungen, Leitungen und Antriebe für Strahl- bzw. Düsentriebwerke nicht getestet ist, wird außerhalb des akuten Verteidigungsfalles (Art. 115a GG) - und dann auch nur nach Güterabwägung - niemand einen Soldaten/Offizier in mehr als 10.000 Meter Höhe schicken, wenn man auf Grund von technischen Problemen davon ausgehen muß, daß die Kiste abstürzt.

Bio-Diesel hat nichts in Düsentreibstoff für zivile Flugzeuge zu suchen (Jet A-1, UN 1863) und ebenfalls nicht in NATO-Treibstoff für Düsenflugzeuge (F-40, F-44, F-34 entsprechend Umgebungstemp. beim Start).

Stelle dir bitte nur einen Absturz einer Militärmaschine vor, vielleicht noch über einer Großstadt, bei der im Nachhinein festgestellt wird, es war falscher Treibstoff drin - i.V.m. deinem Argument für einen Hubkolbenmotor von 1932: "Es gab Zeiten, da wurden Flugzeugmotoren ganz und gar mit Diesel befeuert... Ist aber lange her und hat sich schon damals nicht wirklich durchsetzen können."
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2018 17:31 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453554
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 19.02.2018 18:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Die Maschinen vertragen nur reines Kerosin.
Da darf noch nicht mal Steuer drauf sein

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453568
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 19.02.2018 19:01 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Genau! Außer für Militärmaschinen noch Korrosionsschutz und für Fluggeräte mit Tarnkappentechnologie eine ordentliche Portion radioaktiver Substanzen zur Verwirrung des Radars.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453739
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 20.02.2018 20:58 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Schaeffler-Entwicklungsvorstand Peter Gutzmer hat in einem Interview betont, dass der Dieselmotor für das Erreichen kommender CO2-Ziele nach wie vor erforderlich ist. Es werde „allerdings immer aufwendiger und teurer“ den Selbstzünder „emissionsseitig sauberer zu machen“. Die Diskussion um Diesel-Fahrverbote, strengere CO2-Grenzwerte und mehr Elektromobilität sieht er daher positiv.
- ecomento.de/2018/02/20/schaeffler-will-m...lich-geld-verdienen/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453883
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 21.02.2018 17:19 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Porsche dementiert Berichte über ein Diesel-Aus.

Zitat:
Viel Wirbel um ein mögliches Diesel-Aus: Porsche bestätigte jetzt gegenüber auto motor und sport, dass der Cayenne künftig doch als Diesel kommt. Auch beim Macan könnte es eventuell wieder ein Selbstzünder-Modell geben.
- www.auto-motor-und-sport.de/news/porsche...cht-auch-718262.html
- www.automobilwoche.de/article/20180221/N...ft-keine-diesel-mehr
- ecomento.de/2018/02/21/porsche-verzichte...rst-auf-dieselautos/
- www.autobild.de/artikel/porsche-volvo-da...-abschied-50918.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2018 10:58 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453887
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 21.02.2018 17:36 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Die Entscheidung über den Diesel in Deutschland fällt vielleicht morgen.

Unabhängig davon sollte Porsche wie schon sehr lange Lexus mit einem besseren Beispiel vorangehen und keine Dieselmotoren mehr verbauen.

Inzwischen plant Wiesbaden, weil sie durch Gerichte dazu gezwungen werden, ein LKW Durchfahrtsverbot. Die anliegenden Gemeinden laufen dagegen Sturm. Der Film steht in der Mediathek www.hessenschau.de/wirtschaft/kritik-an-...esbaden-lkw-100.html

ARD - Diskussion um LKW-Fahrverbot in Wiesbaden
In Wiesbaden werden bald wohl keine LKW mehr fahren. Die Stadt hat es in den vergangenen Jahren nicht geschafft, die EU-Grenzwerte für Stickoxide einzuhalten. Dagegen geht die Deutsche Umwelthilfe gerichtlich vor. Doch damit würde die Verschmutzung nur aufs Umland verlagert werden, so die Kritk aus den Nachbargemeinden.


Ich finde das in Ordnung denn die Bevölkerung in der Stadt ist laut den Messwerten deutlich stärker belastet als in den Gemeinden. Zwar werden dann die dortigen Anwohner stärker belastet, aber es sind ja gerade die Diesel-Pendler die mit ihren Fahrten von den Gemeinden zur Arbeit nach Wiesbaden die meisten Gifte in die Städte hinenschaffen und die Stadtbewohner vergiften. Jetzt kämpfen sie dass es bei ihnen sauber bleibt und andere weiter wie gehabt vergiftet werden. Mein Mitleid dafür hält sich in Grenzen.

Eine weitere Chance für Teslas Semi .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454628
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.02.2018 02:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Entdeckt von Daihatsu-Fahrer.

Zitat:
Die Tierversuche sollten auch helfen, den Diesel zu retten.
Woher kam die Diesel-Fixierung der deutschen Industrie?

Der Diesel ist ein Kompetenz-Artefakt aus Deutschland. Beim Diesel haben Zulieferer wie Bosch, aber auch die Autofirmen sehr große Kompetenz; sie haben als Technologie sehr stark auf den Diesel gesetzt. Und sie sind in diesem Feld die Stärksten der Welt. Außerdem wollte man eine Antwort auf Toyota und den Hybrid. Die Deutschen dachten, dass der Diesel diese Antwort sei. Nach dem Motto: Das können wir, da haben wir was Besseres, damit können wir sie schlagen.

- www.sueddeutsche.de/politik/gespraech-ue...in-im-blut-1.3873453

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...118119120121122123124...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar