Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(8 Leser) danieln93, ectabane, Egon, kroebje, KSR1, marratj, picard95, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...9899100101102103104...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#412940
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.07.2017 19:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die Gegenrede hält Herr Resch:
"Der Diesel ist tot, mausetot"www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichte...-tot-mausetot_591269
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412946
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.07.2017 19:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Heute stand überraschender Besuch auf unserem Hof. Ein ehemaliger Freund mit Gattin, die ich 30 Jahre nicht gesehen hatte.
Er eingefleischter BMW-Fahrer. Beim Erzählen der Blick immer auf den Prius gerichtet, aber kein Ton darüber.
Dann rückte er mit der Sprache raus, dass er einen neuen BMW bestellt hat. Ich sagte:"Aber kein Diesel? Er: "Doch."
Dazu fällt mir ein Schlager ein, mit leicht abgeändertem Text: 75 Jahre und kein bischen weise.
Er glaubt nicht an ein Dieselverbot. Die Überraschung ist auf seiner Seite.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412947
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.07.2017 19:41 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das ist eine SekteHarzbube ,was erwartet Du
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2017 19:42 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412948
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.07.2017 19:48 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
Dann rückte er mit der Sprache raus, dass er einen neuen BMW bestellt hat. Ich sagte:"Aber kein Diesel? Er: "Doch." Sagen wir es einmal so. Wer sich heute einen Diesel neu bestellt und dann negativ von Fahrverboten etc. überrascht wird, der sollte sich beim Versuch, sein Fahrzeug nachträglich zurückgeben zu wollen, vom Gericht eine gehörige Portion Fahrlässigkeit anrechnen lassen müssen.

Bis zum Aufkommen des Skandals konnte man immer noch sagen, man sei belogen worden oder man hatte nicht die Pflicht, sich einschlägig zu informieren. Die Dieselproblematik bis heute nicht mitbekommen zu haben, erfordert aber so enge Scheuklappen, dass man eigentlich nicht fähig ist, damit Auto zu fahren.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412949
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.07.2017 19:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Allerweill schrieb:
Das ist eine SekteHarzbube ,was erwartet Du

Eher glaube ich so langsam an eine Verschwörung...

harzbube schrieb:
Ich sagte:"Aber kein Diesel? Er: "Doch."

Der Zeitpunkt, wo ich ihn vom Hof gejagt hätte. Die Diesel-Fahrer kapieren es aber vermutlich auch nicht, wenn es persönlich wird...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2017 19:54 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412952
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.07.2017 20:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Der Zeitpunkt, wo ich ihn vom Hof gejagt hätte. Die Diesel-Fahrer kapieren es aber vermutlich auch nicht, wenn es persönlich wird...
Wegen einer Karre einen Streit anzetteln? In der Frage Opel oder VW konnte ich mich auf dem Schulhof ereifern. Jahrzehnte später sehe ich das gelassener. Auch mit Leuten anderer politischer Einstellung, iPhone-Nutzern oder - in Grenzen - Anhängern sektenartiger Religionsgemeinschaften kann man sich arrangieren.

Für jemanden der im "Vertretermodul" über die Autobahn von einem Termin zum nächsten hetzt sehe ich den Diesel, unter Schmerzen, immer noch als die beste Wahl an. Zumal, wenn für einen Firmenwagen keine anderer Antrieb und nur bestimmte Marken zur Wahl stehen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412953
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.07.2017 20:19 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Wegen einer Karre einen Streit anzetteln?

Um Streit würde es mir dabei nicht gehen, sondern nur darum, dass man solche Leute mit der gleichen Arroganz (Diesel-Fahrer interessieren sich nicht für das, was sie mit ihrem Handeln anrichten) stehen zu lassen.


Für jemanden der im "Vertretermodul"...

Baustelle Nr. 1: bei heutigem Stand der Technik ist der Beruf des Vertreter so obsolet wie die Hexenverbrennung.

über die Autobahn von einem Termin zum nächsten hetzt

Baustelle Nr. 2: wer es nötig hat zu hetzen, hat in seiner Zeitplanung nicht nur einen Fehler gemacht und zeigt damit wieder seine arrogante Haltung, indem man für seine Zwecke anderen Leuten Einschränkungen durch höheren Schadstoffausstoß, Drängelei, anderweitige Gefährdung durch überhöhte Geschwindigkeiten und mangelndem Abstand aufzwängt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413626
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 22.07.2017 21:41 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
"Kein Mensch glaubt mehr an den Diesel"
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...iesel-a-1159255.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414227
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 26.07.2017 12:22 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Zetsche will an Diesel festhalten

[...] Konzernchef Zetsche will dennoch weiter am umstrittenen Dieselantrieb festhalten. Die neueste Generation Diesel-Motoren könne dazu beitragen, den Ausstoß an klimaschädlichem CO2 zu senken, sagte Zetsche zur Präsentation der Quartalszahlen. Er sehe "keinen Grund, auf die Vorteile zu verzichten", die ein Dieselmotor biete.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/da...ilanz-a-1159722.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414230
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 26.07.2017 12:28 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Es gibt Autohersteller, die sehen das völlig anders als Herr Z. Die haben die Weiterentwicklung des Diesel bereits endgültig eingestellt. Aber OK, wie immer im Wirtschaftsleben entscheidet letzten Endes der Kunde, bei wem er sein Geld für was ausgeben will. Aufgabe der Wirtschaft ist es, den Kunden entsprechend zu manipulieren ohne dass er es merkt. Nun, ich habe was gemerkt...
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414234
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 26.07.2017 12:46 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Nicht der Diesel ist das Problem, sondern die Gier nach Gewinn und Boni.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414541
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.07.2017 21:52 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Der Dieselskandal hinterlässt zunehmend Spuren auf dem Automarkt. In Schleswig-Holstein wurden im vergangenen Jahr nach Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes insgesamt 85 640 fabrikneue Pkw zugelassen und damit 6,5 Prozent mehr als 2015. Dabei stieg die Zahl der benzinbetriebenen Fahrzeuge um 9,2 Prozent auf 46 095, während Autos mit Dieselmotor nur um 2,5 Prozent auf 37 739 zulegten. Der Anteil der Dieselfahrzeuge an den Pkw-Neuzulassungen ging damit leicht auf 44,1 Prozent zurück, wie das Statistikamt Nord am Donnerstag weiter berichtete.
- www.welt.de/regionales/hamburg/article16...-Dieselautos-ab.html
- www.shz.de/regionales/schleswig-holstein...esel-id17413841.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414542
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.07.2017 21:53 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Der "Mythos" Diesel ist in Gefahr
- www.donaukurier.de/nachrichten/panorama/...hr;art154670,3475227

Eine lesenswerte Zusammenfassung!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414976
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 30.07.2017 11:22 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Problem für Autoindustrie
Einst gepriesener Diesel wird zum Aussätzigen der Straße

Halter von Dieselfahrzeugen kommen sich vor wie im falschen Film: Jahrelang ist der Treibstoff der Heilsbringer der Mobilität, wird sogar vom Staat subventioniert. Doch plötzlich wird er zur Umweltsünde schlechthin erklärt. Es drohen Rückruf, Stilllegung und Fahrverbot - damit kommt nicht nur die Industrie ins Schleudern.

- www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/...article19952983.html (Video)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415051
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 30.07.2017 17:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Autobranche muss umsteuern

Der Dieselmotor wird als Antriebstechnik zumindest bei einem Großteil der Pkw verschwinden.

Das Stuttgarter Verwaltungsgericht fordert Fahrverbote für Dieselautos. Der Super-GAU mit Ansage für die deutsche Automobilindustrie ist eingetreten. Dabei wissen wir noch gar nicht, wann die obersten Gerichte endgültig über Zufahrtsbeschränkungen für Innenstädte urteilen. Aber das ist überhaupt nicht relevant. Denn klar ist, dass das immens wichtige Thema Fahrverbote noch einige Zeit heftig diskutiert wird.

- www.fr.de/politik/meinung/kommentare/fah...-umsteuern-a-1322398

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9899100101102103104...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar