Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(5 Leser) Dix, hoffeck, schurein, Shar, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...82838485868788...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#375271
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.12.2016 17:30 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Österreich - Diesel wird bis 2025 bedeutungslos // Derzeit sind 50 Prozent aller neu zugelassenen Autos in Europa Dieselfahrzeuge. 2025 werden es nur noch zehn Prozent sein.

Diesel als Antrieb für Pkw sorgt seit dem VW-Abgasskandal zunehmend für kritische Diskussionen. [...] Diese Entwicklung passt zu einer Studie der Schweizer Bank UBS, in der Experten zu einem bemerkenswerten Urteil kommen: Diesel werde bis 2025 als Antrieb für Pkw „weitgehend verschwinden“.

- diepresse.com/home/wirtschaft/economist/...s-2025-bedeutungslos

Einige Detailaussagen in diesem Bericht erscheinen mir falsch oder zumindest zweifelhaft, die zitierte Studie vom Zeithorizont her etwas optimistisch. Die beschriebene Tendenz an sich bewerte ich aber ähnlich.

Die aktuell 180 Kommentar-Schreiber (Zahl rasch ansteigend) sehen das überwiegend anders. Das sollte man gelesen haben, denn es vermittelt einen guten Eindruck von Volkes Stimme und es wird einem dann auch schnell klar, dass es noch ein sehr weiter Weg ist, weg von Diesel-PKW. Von elektrischer Individualmobilität auf breiter Front nicht zu reden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375277
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.12.2016 18:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo ellert_de/Helmut,

ich finde den Vergleich Diesel mit Glühlampen nicht schlecht. Nur das Diesel Menschen krank macht und die damals beworbenen Energiesparlampen dank Quecksilber auch nicht ohne sind. Aber es stimmt, ich habe mich damals genau so über Hamsterkäufe gewundert, wie aktuell bei den Dieseln.

Egon, klar ist des Volkes Stimme erst mal dort fest, wo man sie seit 20 Jahren sorgsam einzementiert hat. Ich kenne es aus anderen Foren, man wittert eine Verschwörung von "Öko-Nazis", die einen zum Elektroauto zwingen wollen, obwohl es so giftige Batterien hat und die einem den tollen Diesel und den Spaß damit nicht gönnen.

@Topic:
Ich habe die Tage von Internas Kenntnis erlangt, die mich tatsächlich auf einen Weg zum Elektroauto hoffen lassen. Dieser wird aber sehr lange sein. Diesel werde bis 2025 als Antrieb für Pkw „weitgehend verschwinden“ ist etwas, das ich für ähnlich abwegig halte, wie 1 Million BEV bis 2020. Aber es gibt äußerst hochkarätige Leute und Firmen, die sich intensiv mit der Mobilität der Zukunft befassen. Ob mir deren Ergebnis gefallen wird, wird sich zeigen. Ich bleibe Optimist, "das gute Ende" noch zu erleben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375284
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.12.2016 18:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Aber es stimmt, ich habe mich damals genau so über Hamsterkäufe gewundert, wie aktuell bei den Dieseln.Das Hamsterkaufargument beim Diesel ist wohl eher im Reich der Satire anzusiedeln.

Kein Mensch kauft sich einen Diesel, weil er Angst hat, später keinen mehr zu erhalten! Das wäre an Dummheit nicht zu überbieten. Entweder man glaubt an den Diesel und die schützende Hand der Politik, dann glaubt man auch, dass es wie bisher weitergeht.

Oder man glaubt nicht daran, dann ist es einem gleichzeitig vollkommen klar, dass man nach den ersten Fahrverboten eine nicht wiederverkaufbare Kiste in der Garage stehen hat und somit viel Geld versenkt hat.

Die Hamsterkäufe bei den Glühbirnen hatten dagegen keinerlei Konsequenzen zur Folge, außer einem selbst gewollten höheren Stromverbrauch.

eppf
eppf
Beiträge: 15617
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375297
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.12.2016 19:49 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Naja, wenn es wirklich Endkunden waren gute Nacht Deutschland, sind aber wohl viele Händler Zulassungen o.a. dabei... Gibts ne Statistik über den Dieselverbrauch die besser aussieht?

Noch ein Tipp vom NR für Hamster: elektronische Zigaretten bzw. Nikotin Brühe wird demnächst besteuert./s
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375848
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.01.2017 17:19 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  


Diesel rulez
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2017 17:20 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375853
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.01.2017 17:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hmm, das sind aber nicht alles Dieselfahrzeuge, die da gezeigt werden...
Erkennbar u.a. an den fehlenden Vorglühleuchten und v.a. an den Drehzahlmessern, die Markierungen bis 7000 Umdrehungen pro Minute vorweisen.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376020
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.01.2017 14:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Und der Audi Q 3 TDI hatte eine eingebaute Standheizung (im Video bei 5Minuten und ein paar kleine Sekunden) eingebaut. Da tauchte im linken Teil des Armaturenbrettes eine Schalteinheit von Webasto auf. Ich bin mir nicht sicher, ob man bei -35 Grad Celsius mit dem Diesel noch fahren kann. Spätestens der versulzende Kraftstofffilter dürfte den Wagen unterwegs schachmatt setzen. Und der alte Dieselfahrertrick, dem Diesel etliche Prozent Ottokraftstoff im Winter beizumengen dürfte auf wenig Gegenliebe der Hochdruckeinspritzpumpe stoßen. Das macht die nämlich mangels Schmierung nicht lange mit. Andererseits: In Sibirien scheint man ja diverse Tricks auf Lager zu haben, trotzdem per Diesel mobil zu bleiben.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2017 14:55 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376039
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.01.2017 17:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Also wenn man die unterschiedlichen Motorgrößen bedenkt, dann schlägt sich der Toyota doch ganz gut. Allerdings tun mit die Motoren leid. Man hört förmlich die mechanische Belastung...

Die Lok ist krass...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376518
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.01.2017 21:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Automarkt Schweiz
Dieselautos trotz VW-Skandal beliebt wie nie

- www.nzz.ch/wirtschaft/ruecklaeufige-neuz...kt-schweiz-ld.138101

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376579
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.01.2017 10:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wurde zwar an andere Stelle bereits gepostet, passt hier aber bestimmt auch ganz gut rein:

Stickoxid-Ausstoß von Diesel-Pkw höher als Lkw


Selbst in der modernsten Schadstoffklasse Euro 6 blasen viele Diesel-Pkw laut einer Analyse des Forscherverbunds ICCT mehr giftige Stickoxide (NOx) aus dem Auspuff als neue Lastwagen oder Busse.


Quelle: www.focus.de/auto/news/umweltbelastung-d...-lkw_id_6455663.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2017 10:34 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376777
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.01.2017 02:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Diesel-Pkw sind schmutziger als Laster
- www.n-tv.de/auto/Diesel-Pkw-sind-schmutz...article19486001.html
- www.spiegel.de/auto/aktuell/diesel-pkw-s...s-lkw-a-1128839.html



Zitat:
BMW-Vorstand Peter Schwarzenbauer

Autogazette: Aufgrund der Feinstaubbelastung in den Innenstädten werden Fahrverbote für Diesel immer wahrscheinlicher. Müssen Sie mit Blick auf einen weltweiten Dieselanteil von 38 Prozent an den Verkäufen umdenken?

Schwarzenbauer: Hier muss man genau hinschauen: Wenn wir von der Feinstaubbelastung sprechen, sprechen wir vor allem über ältere Diesel. Wenn Sie auf einen EU6-Diesel schauen, dann geht es nicht viel sauberer. Wir werden die CO2-Grenzwerte im Jahr 2021 von 95 g/km nicht ohne Diesel erreichen.

- www.autogazette.de/bmw/schwarzenbauer/in...-laenger-581866.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376790
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.01.2017 07:12 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@sportback: Der Prius startet bei vergleichbaren Temperaturen dennoch erheblich besser:



BTW: Hier die Pressemitteilung der DUH im Original:

www.duh.de/pressemitteilung.html?&no...1&&tx_ttnews[tt_news]=4033

Vllt sollte das ICCT auch mal bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt messen, mal schauen wie sich die Messwerte dann entwickeln.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2017 07:26 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376825
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.01.2017 10:04 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
BMW-Vorstand Peter Schwarzenbauer

Schwarzenbauer: Hier muss man genau hinschauen: Wenn wir von der Feinstaubbelastung sprechen, sprechen wir vor allem über ältere Diesel. Wenn Sie auf einen EU6-Diesel schauen, dann geht es nicht viel sauberer. Wir werden die CO2-Grenzwerte im Jahr 2021 von 95 g/km nicht ohne Diesel erreichen.

- www.autogazette.de/bmw/schwarzenbauer/in...-laenger-581866.html
Tja, wenn man aber die NOx-Werte nicht einhalten kann, spricht man erst gar nicht darüber, oder wie soll ich das verstehen?

Ich hätte zudem einen Vorschlag, wie man mit auch bei den Benzinern die geforderte CO2-Verringerung hinbekommt. Nämlich weniger große Autos mit geringerer Leistung bauen!

Aber die "Freude am Fahren" ist natürlich ein wichtigeres Gut als die Gesundheit der Stadtbewohner, das muss man im Falle des Markenimages von BMW schon verstehen.

Außerdem, soll ich die Aussage, es gehe bezüglich des Feinstaubs nicht viel sauberer als ein EURO 6 Diesel, das Eingeständnis herauslesen, dass man die Benziner durch Direkteinspritzung dreckig gemacht hat?

eppf
eppf
Beiträge: 15617
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378525
Aw: TV-Tipp 13.01.2017 13:24 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Lohnt sich der Diesel noch?
www.br.de/mediathek/video/sendungen/mehr...nd-soziales-172.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378528
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 13.01.2017 14:17 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
kurzes Fazit aus dem Beitrag (So wie es meine Eltern verstanden haben):

Auf jeden Fall lohnt der Diesel,
sofern man nicht unbedingt in jede Innenstadt muss.
Und auch DAS Verbot ist mehr als fraglich, die Stäte wollen es nicht, und der Bund auch nicht. So schlimm kann die Lage also nicht sein.

Außerdem gibt es ja Saubere Diesel von BMW und Mercedes.

Ganz Klar wird gesagt: Der Diesel spart beim tanken + der Spritt wird wieder teurer.

Weiterhin wird gesagt: 20% E-Mobilität bis 2025. 80% konventionell.
Also kann man noch lange Diesel fahren und braucht sich um ALternativen erst mal keinen Kopf zu machen.

--------------------------------------------

Ich finde den Beitrag daher sehr bedenklich.
Inhaltlich hab ich nichts Falsches gefunden. Man hätte nur an einigen Stellen mal mehr Zahlen nennen können.
Den "10.000 Toten" durch NO2 in der EU/Jahr (es sind 10.000de, also zwischen 10 und 100.000) hätte man, statt einem Nebensatz, einen Ganzen eigenen Satz widmen können, vielleicht auch zwei Sätze.
Man hätte auch darauf hinweisen können, das bei Einhaltung der 80mg Grenze 4x weniger Menschen an Diesel-Abgas sterben würden.
Würde man stattdessen Benziner Fahren, mit 15mg, hätten wir nochmals 5x weniger NO2.

Statt aktuell 20.000Toten/Jahr (angenommen für 10.000de) könnte man mit regelkonformen EU6-Dieseln 16000 Menschenleben retten. Also 4/5.
(EU6:<80mg/km, statt der 300mg bis 1050mg Der tatsächlich gemessenen EU6-Diesel. Ich rechne konservativ mit 400mg für die aktuellen Diesel)

Würde statt Diesel mit Benzin fahren, mit 15mg NO2 (Der Prius macht nur 5mg)
Hätte man nur 600 Tote, statt 20.000. Vermutlich versagt hier der 3-Satz, NO2 wäre dann so gering, da man vermutlich gar keine Effekte mehr hätte.


Kurzum: Der Diesel-Spass bringt etwa 20.000 Menschen im Jahr um.
Und wir haben Angst vor Terroranschlägen ?
Der Nachbar mit dem Diesel ist die wahre Gefahr.

Sowas müsste mal auf den Tisch.

Bei dem Titel hätte ich mir auch gewünscht, das man die wahren Kosten des Diesel-Fahrens (Verrußte AGR-Ventile, Verstopfte Part.Filter, defekte ATG-Lader, Injektoren, Zweimassenschwungrad, ETC.PP) auf den Tisch kommen.

Auch der Hinweis, das der Diesel nur billig ist, weil die Allgemeinheit sich geeinigt hat statt dem Diesel-Fahrer 18 cent mehr abzuknöpfen lieber wo anders die Steuern zu erhöhen.
Warum ist Diesel geringer Besteuert ? Warum erwähnt das keiner in eimen "Kosten" Beitrag ?
Den Wegfall der Steuerbegünstigung sehe ich ehr als Einfahrverbote.
Unsere Lobbyisten wohnen nicht an stark befahrenen Straßen.


So. Jetzt geht's mir besser.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2017 03:03 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...82838485868788...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar