Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...81828384858687...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#373786
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.12.2016 11:54 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
20% Verbesserung bei NO2, wow. Hauptsache die Grenzen für Euro 5 im NEFZ werden weiterhin eingehalten, auch ohne Defeat-Device.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32509
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2016 11:54 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373794
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.12.2016 12:19 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@Egon: Nein, von einem Strömungsgleichrichter und einem Software-Update war aber auch nicht mehr zu erwarten. Es zeigt aber auch das sich der Aufwand einen "sauberen Diesel" in der Kompakt- bzw. Kleinwagenklasse anzubieten kaum noch lohnt. Der "Senioren"-Golf Sportsvan mit dem 1.6 TDI mit MT ist jetzt schon nach dem "neuen ADAC-Prüfzyklus getestet worden und in der Schadstoffmessung im Grunde durchgefallen. Ich denke mal in das bis 2025 der Diesel aus der Kompaktklasse wohl verschwinden wird.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373994
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 19.12.2016 20:48 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Ich frage mich, welchen "Nachteil" die jeweiligen Fahrzeugnutzer dank dem SW-Update nun erfahren werden.

Das Stückchen Plastik, welches m.M.n. als reine PR-Aktion die Bezeichnung Strömungsgleichrichter trägt, wird da in meinen Augen eh keine essenzielle Wirkung bringen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373997
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 19.12.2016 21:03 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das ganze ist so unglaublich peinlich, das alle Betroffenen Hersteller international blamiert sind, genauso wie russische olympiasportler alle Rekorde nur mit Betrug.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374000
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 19.12.2016 21:07 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Die Artikel zum Strömungsgleichrichter sind übrigens vom November 2015 - also seit 13 Monaten Gequatsche über das Fliegengitter, seit 15 Monaten Skandal offiziell.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374029
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 20.12.2016 07:24 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke dass das billige Fliegengitter nur eingebaut wird dass man sehen kann dass "etwas" gemacht wurde. Also wäre es nur ein modischer Avartar für das gemeine Volk als Alibi im Sinne von "wir tun was".

Die Änderung wird wohl nur in der Neutralisation des Defeat Devices bestehen plus kleinere Massnahmen hinsichtlich einer geänderten Motorsteuerung. Oder wurde gar nur das Defeat Device, d.h. die Betrugs- oder Vergiftungssoftware besser getarnt? Fakt ist, ich weiss es nicht, das müssen unabhängige Messungen klären. Keine vom Hersteller oder den Behörden sind glaubhaft da ihre organisierten Lügen bewiesen sind.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375116
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.12.2016 15:38 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
In F gibt es wohl Konsequenzen: Privatkunden kaufen, wie in der Grafik gezeigt, deutlich weniger Dieselautos.

www.lesechos.fr/industrie-services/autom...u-diesel-2053064.php

Und auch BEVs und Hybriden haben resp. die 1% und 2,5 %Schallmauer überschritten.

Solche Trends machen Konstrukteure sicher nachdenklicher.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2016 16:46 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375120
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.12.2016 15:49 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Rekord-Zulassungen 2016
Deutsche fahren weiter auf den Diesel ab

Noch nie gab es - in absoluten Zahlen gerechnet - in Deutschland so viele Diesel -Zulassungen wie 2016. Das geht aus Aufzeichnungen des Kraftfahrtbundesamts hervor.

www.t-online.de/auto/technik/id_79929650...-dieselmotor-ab.html

Auf mich wirkt das gerade wie "schnell einen Diesel kaufen, bevor die verboten werden".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32509
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2016 16:46 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375196
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.12.2016 22:24 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Dank der VW-Affäre ist der Diesel im Jahr 2016 arg unter Beschuss gewesen. Dennoch ist und bleibt der Selbstzünder beliebt. In den ersten elf Monaten wurden laut offizieller deutscher Statistik 1,4 Millionen Autos mit Diesel zugelassen. Das entspricht einer Quote von 46 Prozent. Doch variiert der Selbstzünderanteil stark je nach Marke, es gibt also so etwas wie Ottomarken und Dieselmarken. Wir haben uns die wichtigsten Hersteller (und auch ein paar kleinere Marken) angesehen und zeigen ihren Dieselanteil in den ersten elf Monaten des Jahres 2016 (Quelle: Kraftfahrtbundesamt).
- www.auto-news.de/auto/fotoshows/anzeige_...ieselquoten_id_39511

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375210
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.12.2016 03:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Es gibt ja diesen Spruch.... mit der Unwissenheit und der Strafe.

Die Verantwortlichen in den Chefetagen und Ministerien allerdings...

Ich hoffe diese irgendwann vor einem Gericht zu sehen.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2016 03:01 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375224
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.12.2016 10:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hi KSR1,

--- Auf mich wirkt das gerade wie "schnell einen Diesel kaufen, bevor die verboten werden" ---

das erinnert mich an die Hamsterkäufe bei den Glühlampen damals.
Da hieß es sogar: Schnell noch so viele wie möglich herstellen, bevor das Verkaufen verboten wird.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375227
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.12.2016 10:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der Diesel wird neu bewertet, weil die Aufwendungen immer größer werden, um ihn "sauber" zu machen. Das Jahresergebnis der Autobauer weltweit sieht so aus:

www.ey.com/de/de/newsroom/news-releases/...ing-der-autokonzerne
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375230
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.12.2016 10:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Toyota macht den meisten Gewinn...

Zum Glück wird dieser nicht über Boni verschleudert sondern in zukunftsfähige Technologien investiert.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375236
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.12.2016 11:16 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
santosha schrieb:

Ich hoffe diese irgendwann vor einem Gericht zu sehen.


@santosha:
Du glaubst aber nicht noch an den Weihnachtsmann... ?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375237
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.12.2016 11:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Der Diesel wird neu bewertet, weil die Aufwendungen immer größer werden, um ihn "sauber" zu machen. Das Jahresergebnis der Autobauer weltweit sieht so aus:

www.ey.com/de/de/newsroom/news-releases/...ing-der-autokonzerne

"Jahresergebnis"?
Der Artikel ist vom 25. August 2016 und bezieht sich doch nur auf das zweite Quartal 2016. (Der Link bzw. die schwarz-gelbe Grafik aus dem Artikel wurde im Sommer auch hier im Forum schon mal gepostet.)
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...81828384858687...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar