Gulfoss schrieb:
Welchem Test soll man nun vertrauen?
www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/...ahr-test-706486.html
...
Ok, fangen wir heute abend mit dem 1. Test an:
"Keine leichte Zeit für den Verbrenner: Auf das Stickoxid-Problem beim Diesel folgt jetzt Feinstaubalarm bei Benzinern – ... Wir messen im realen Verkehr nach und sagen, wie die beiden Antriebe im großen Abgas-Check abschneiden."
Gut, daß es gemacht wird! In der Zielsetzung stimme ich zu.
"Da ruft Stuttgart ständig „Feinstaubalarm“ aus und droht für 2018 mit Diesel-Fahrverboten. Dabei müsste es „Stickoxid-Alarm“ heißen, denn die Problemzone vieler Diesel mit ineffizienter Abgasreinigung liegt bei den Stickoxiden (NOx)."
Diese Aussage unterschreibe ich zu 50%. Feinstaub (PN2,5)
UND NOx sind durch EU-Recht geregelt; beide müssen eingehalten werden.
"Wenn sich schon Behörden mit den Begriffen schwer tun, wie sollen da normale Autofahrer noch durchblicken?"
Das lasse ich unkommentiert; auch manche "Fachjournalisten" wissen nicht, was ein Hybrid ist und können Erd- und Autogas nicht unterscheiden.
"Um den Schadstoffausstoß der beiden Verbrennerarten miteinander vergleichen zu können, haben wir bei fünf Modellpaarungen ... – jeweils mit Diesel- und Benzinmotor– Stickoxide, Partikel, ... gemessen."
Aus meiner Sicht prinzipiell methodisch der richtige Ansatz.
"Die gute Nachricht zuerst: Ob Ottomotor oder Selbstzünder, keiner der elf Kandidaten überschreitet die ab 2018 geltende Partikelhöchstgrenze."
5 Paare machen bei mir 10 und nicht "elf" (vielleicht Patchwork dabei?), außerdem: welche "Grenze"? Den Wert für Benziner? Den für Diesel? Den um den Konformitätsfaktor von 2,1 verwässerten? Einheitliche oder für Diesel und Benziner wieder unterschiedliche Werte?
"Nach den Dieseln dürfen dann auch Benziner maximal 600 Milliarden (sprich 6 x 10^11) Feinstaubteilchen pro Kilometer ausstoßen, Benziner mit Direkteinspritzung genießen bis dahin eine Übergangsphase, in der ihnen das Zehnfache dessen zugebilligt wird."
Welcher Wert denn nun wirklich? Bei Direkteinspritzern jetzt 10facher Dieselwert? Mit oder ohne Konformitätsfaktor von 2,1?
Saugrohreinspritzer nur 1/10 davon mit/ohne Konformitätsfaktor oder wird das gar nicht gemessen? Spätestens hier wird's schwammig und kann einem Vergleich kaum noch standhalten!
"Da die Gefährlichkeit der Partikel von ihrer Größe abhängt, war es uns wichtig, auch winzige Teilchen, die über die Lunge ins Blut gelangen, zu erfassen. Das Messgerät unseres Partners von Emissions Analytics ist in der Lage, auch Kleinstteilchen bis 23 Nanometer Größe zu registrieren. Hierfür werden die im Abgas enthaltenen Partikel elektrostatisch aufgeladen und von einem Sensor erfasst."
1. Schön, daß es elektrostatische Verfahren für alles kleiner PN2,5 gibt, denn das kann man weder mechanisch noch optoelektronisch erfassen. Durch das elektrostatische Verfahren bleibt (erstmal) der Tierversuch oder der Versuch auf Zellkultur erspart! 2. Was haben die Fachjournlisten denn nun gemessen und gezählt? PN2,5 oder PN0,023? Um den Benziner schlechter dastehen zu lassen Σ [PN0,023 bis PN2,5] in die Summe PN2,5 noch mit eingerechnet? Das ist zwar für die Gesundheit löblich, bei der
aktuellen Diskussion, wie man möglichst in Tagen oder höchstens Wochen NOx und PN2,5 aus der Luft bekommt, methodischer Blödsinn!
Daß der große S500 die Grenzwerte locker schafft, ein Diesel der sauberste bei einem Schadstoff ist (wieder ohne Einbeziehung des Regenerationsprogramms) und ein japanischer Benziner nach deren oben beschriebener Meßmethode das dreckigste Auto im Test ist - geschenkt... AMS halt!
Schön wären pro Auto gleich 3 oder 4 Testkandidaten: Benziner und Diesel mit gleicher Leistung und Serienstand und mindestens noch einer mit Autogas dazu.
Ebenfalls unkommentiert, insbesondere im Hinblick auf die Aussage, daß alle die "Partikelgrenze" einhalten, lasse ich:
"Audi A4 Avant 2.0 TDI: ... NOx-Ausstoß kombiniert (mg/km): 199"
"BMW X1 xDrive 20d: ... NOx-Ausstoß kombiniert (mg/km): 335"
"Mazda 6 Kombi 2.0: ... NOx-Ausstoß kombiniert (mg/km): 35" (das "dreckigste Auto" im 'Test' von AMS)
"Mazda 6 Kombi 2.2 D: ... NOx-Ausstoß kombiniert (mg/km): 382"
"Renault Kadjar 1.2 TCe 130: ... NOx-Ausstoß kombiniert (mg/km): 104"
"Renault Kadjar 1.6 dCi 130: ...
NOx-Ausstoß kombiniert
(mg/km): 687" (das sauberste und vorbildlichste Auto lt. AMS*)
"VW Golf 2.0 TDI: ... NOx-Ausstoß kombiniert (mg/km): 274"
* Wo Recht zu Unrecht und Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!