Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 14.02.2019 23:30 - vor 5 Jahren, 1 Monat
Lass es, diese Diskussion bringt nichts. Das große Problem sind nicht die Diesel, welche 80mg/km ausstoßen, sondern vor allem diejenigen mit einem 4-stelligen Wert, weil auf Grund einer praktisch gar nicht mehr funktionierenden Abgasreinigung infolge zu niedriger Temperaturen im System der volle Dreck hinten rauskommt.
Du musst dir vor Augen halten, dass sehr viele Diesel im Stadtverkehrniederlastbetrieb selbst trotz EURO6 mit Werten jenseits der 1000mg/km "glänzen", wenn die Außentemperatur zu gering ist, was halt ein Winter so mit sich bringt.
Und dann gibt es noch die Kandidaten, die ihre AGR gezielt deaktivieren, wozu es z.B. von VW ein dafür vorgesehenes Bauteil mit Original-Teilenummer gibt, was die NOx-Emissionen erst so richtig in die Höhe schießen lässt.
Nochmals, ein Einhalten der Norm von 80mg auch in der Praxis wäre der absolute Traum, mit dem die aktuellen NOx-Probleme gelöst wären. Auch wenn ich dann immer noch sauer wäre, wenn ein HSD mit etwa einem Zehntel dieser NOx-Emissionen und um 10 bis 20% geringeren CO2-Emissionen als ein Diesel, seinen Sprit mit einer um nahezu 60% höheren Steuerlast (bezogen auf den Brennwert) beziehen muss.
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.02.2019 08:06 - vor 5 Jahren, 1 Monat
OK, ich nehme die "Friedenspfeife" (natürlich NOx-frei ) an. Ich wollte nur hiermit ausdrücken, dass man einen Wert nicht senken kann, wenn man mehr hinzufügt, als schon vorhanden ist.
Ansonsten stimme ich deinen Äußerungen weitgehend zu.
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.02.2019 13:14 - vor 5 Jahren, 1 Monat
Die nächste "Posse" der GroKo:
Fällt der Stickoxid-Grenzwert?
Die Große Koalition prüft, den Stickoxid-Grenzwert für Dieselfahrverbote aufzuweichen - wohl auch auf Drängen der Autoindustrie. Fahrverbote würden demnach deutlich weniger Fahrzeuge treffen.
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.02.2019 14:16 - vor 5 Jahren, 1 Monat
Gut gemacht Brennstoffzelle
Die stelle aus dem Film hätte ich nicht gefunden, wenn du sie nicht hier reingestellt hättest. Und genau das trifft den Nagel auf den Kopf. Gut gemacht.
LG Reiner
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.02.2019 15:43 - vor 5 Jahren, 1 Monat
Zitat: Diesel-Fahrzeuge sollen in Zukunft 270 Milligramm Stickstoffdioxid pro Kilometer ausstoßen dürfen, ohne von einem Fahrverbot betroffen zu sein. An dieser geplanten Gesetzesänderung hält der Bund fest - entgegen anderen Behauptungen.
- www.n-tv.de/politik/Regierung-haelt-an-D...article20859713.html
270 mg/km ist das 3,4-fache des geltenden Grenzwerts.
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.02.2019 19:53 - vor 5 Jahren, 1 Monat
Zitat: Die Koalition wollte mehr Dieselfahrer von Fahrverboten verschonen und dafür Grenzwerte lockern - offenbar auf Initiative von BMW. Nun rücken die Koalitionsfraktionen von diesem Plan ab.
[...] offensichtlich der Versuch der Autoindustrie, die Nachrüstung älterer Dieselfahrzeuge mit sogenannten SCR-Katalysatoren zu umgehen. Manche Hersteller hofften, diesen großzügigeren Grenzwert allein mit Softwareupdates erreichen zu können. Mit dem Vorstoß soll ursprünglich BMW auf das Bundeskanzleramt zugegangen sein, das Unternehmen war jedoch zu keiner Stellungnahme bereit.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/stickoxide-k...ndern-a-1253454.html
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.02.2019 20:26 - vor 5 Jahren, 1 Monat
Egon schrieb: 270 mg/km ist das 3,4-fache des geltenden Grenzwerts.
Du bist halt einfach hoffnungslos uneinsichtig.
In der heutigen Technologie-konformen Demokratie muss man die Grenzwerte an das von der Industrie (mit geringstem Aufwand) machbare anpassen. Denk doch an die vielen Arbeitsplätze!
Nach Fukushima wurden die Strahlen-Grenzwerte von Lebensmitteln doch auch (nach oben natürlich) angepasst
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer lässt sich von der Diskussion über eine fehlerhafte Expertise des Lungenfacharzts Dieter Köhler offenbar nicht irritieren. „Der Aufruf der Lungenärzte hat einen Impuls zur Debatte über die europäischen NOx-Grenzwerte gesetzt”, sagte laut taz ein Sprecher seines Ministeriums auf die Frage, ob sich die Haltung zum Papier verändert habe.
- www.heise.de/autos/artikel/Scheuer-kriti...Fehlern-4310068.html
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 19.02.2019 09:22 - vor 5 Jahren, 1 Monat
Soll sich etwa Herr Scheuer Asche aufs Haupt streuen und zerknirscht zugeben, daß er da wohl voreilig falschen "Experten" vertraut hat? Das kann doch wohl niemand im Ernst erwarten.
Mit "alles ist gut beim Diesel" spricht er mindestens 35% der Autofahrer aus dem Herzen. Und da sind ja auch Wähler dabei.
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023 Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom: Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin) davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
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Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
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