Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
(6 Leser) Cableman, country, Gulfoss, KSR1, picard95, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...87888990919293...129
THEMA: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
*
#498608
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 27.10.2018 20:23 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ja, volle Zustimmung.
Und da braucht man auch nicht so wunderlich zu tun, das bei einem Marathonlauf trotz der Straßensperrung gleich hohe NOx und PM-Werte gemessen hat, drumherum gibts offenbar noch genug andere Straßen wo nicht gemessen wird, von denen der Dreck rüberfliegt.

Es wurde nicht falsch gemessen, die Erwartungen sind falsch.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498943
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 29.10.2018 08:37 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Man will offensichtlich den Schuss mit Gewalt nicht hören.
Wohl nicht zuletzt die Idee, über eine gewisse Aufweichung der Grenzwerte nachzudenken, hat nun dazu geführt, dass eine der davon betroffenen Städte, nämlich Frankfurt, gestern die Grünen als stärkste Kraft wählte!

Ich habe noch von keinen Grünenpolitiker gehört, dass er eine Grenzwertaufweichung für gut befinden würde.

Man versucht wirklich, den Dieselfahrern nach dem Mund zu reden und übersieht dabei, dass der restliche, deutlich größere Personenkreis, von diesem Vorgehen rein gar nichts hält!

Das ist Ignoranz vor dem Bürger in seiner reinsten Form.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498968
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 29.10.2018 11:10 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Na ja, das würde ich nicht ganz so interpretieren. Welche Partei kann man denn noch aus Protest wählen, wenn man nicht AfD wählen möchte?
Mal abwarten, was genauere Analysen sagen...

Wenn es als Triebfeder mit dem Dieselskandal und anderen Umweltsauereien zusammen hängt, würde es mich allerdings auch freuen!
Richtig ist aber die Feststellung, dass die beiden bisher großen Parteien einen gewaltigen Schuß vor den Bug bekommen haben, den sie wohl immer noch nicht wahr nehmen.

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 11:11 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500830
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 08.11.2018 18:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Ab April 2019: Köln und Bonn müssen Fahrverbote einführen

Nach Stuttgart, Berlin und Frankfurt müssen sich Autofahrer künftig auch in Köln und Bonn mit Fahrverboten auseinandersetzen. Weil die Schadstoff-Grenzwerte der Luft überschritten werden, gelten dort ab April 2019 Beschränkungen für ältere Diesel-Fahrzeuge.

- www.n-tv.de/politik/Koeln-und-Bonn-muess...article20711704.html
- www.spiegel.de/auto/aktuell/koeln-und-bo...te-an-a-1237346.html

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat angekündigt, das Urteil anzufechten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501613
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 12.11.2018 19:00 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Oberstes Verwaltungsgericht
Baden-Württemberg muss Fahrverbot für Euro-5-Diesel in Stuttgart vorbereiten

In Stuttgart müssen sich Halter von Euro-5-Dieseln auf flächendeckende Fahrverbote einstellen: Das höchste Verwaltungsgericht hat Baden-Württembergs Beschwerde dagegen zurückgewiesen. Grün-Schwarz gibt sich geschlagen.

[...] Der Richterspruch des Verwaltungsgerichtshofes ist nicht anfechtbar. Baden-Württemberg muss außerdem ein von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) beantragtes Zwangsgeld in Höhe von 10.000 Euro an sich selbst zahlen.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/stuttgart-ba...lanen-a-1238066.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502108
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 14.11.2018 23:01 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Gefühlt haben wir mittlerweile in halb Deutschland Diesel-Fahrverbote. Das entspricht aber nicht der Realität!

Soweit ich es verfolgt habe, gibt es bislang nur ein einziges Diesel-Fahrverbot - nämlich das in Hamburg auf ein paar Hundert Metern in zwei Straßen und ohne Kontrolldruck. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502163
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.11.2018 07:50 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Die Polizei kann ja nicht kontrollieren, mit ihren Diesel Einsatzfahrzeugen dürfen sie ja nicht hinfahren.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502167
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.11.2018 08:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
ohne Kontrolldruck.Der Kontrolldruck ist und bleibt die Messstelle, falls die polizeiliche Kontrolle ggf. auch dünn unsichtbar sein mag. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2018 08:45 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502233
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.11.2018 16:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Gericht verhängt erstmals Fahrverbot für Autobahn. Ein Gericht hat für Essen die Einrichtung einer Diesel-Fahrverbotszone einschließlich von Teilen der vielbefahrenen Autobahn 40 angeordnet.- www.sueddeutsche.de/wirtschaft/diesel-fa...senkirchen-1.4212136
- www.spiegel.de/auto/aktuell/a40-diesel-f...rchen-a-1238589.html
-... über 20 weitere Pressemeldungen dazu in den letzten Stunden

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502235
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.11.2018 16:28 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ohauer!

Wenn da mal andere Richter auch noch auf die Idee kommen? Mal sehen, wo läuft alles eine Autobahn durch urbane Gebiete?

Hamburg A7, A1
Köln A3/A4/A57
Frankfurt A5, A661, A3(?)
Komplex Mainz-Wiesbaden-Rüsselsheim A60, A66, A643, A671
Mannheim A6/A659
Stuttgart A81
u.v.m.

Das wird interessant...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502236
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.11.2018 16:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Macht ja Sinn, die Luft bleibt ja nicht auf der Autobahn und zieht nicht in die Stadt.

Richter die mit denken *Daumen hoch*
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502240
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.11.2018 17:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
In Ffm wird die Unweltzone innerhalb des Stadt- Autobahnrings liegen.

Dennoch wirds so langsam auch knapp für mich. Brauche ja den Diesel hauptsächlich als Reiseauto und um den Wohnwagen zu ziehen. Bestimmte Städte kann man ja außen vor lassen bzw. genau dafür habe ich ja den Prius, aber mit dem Wohni hinten dran von der Autobahn runter um die Umweltzone zu umgehen ist einfach nur hirnrissig und vollkommen bekloppt...

Dann muss das Auto wohl doch weg. 4 Jahre und 94tkm. Eine Schande ist das. Oder doch lieber aussitzen? Ich würde ihn gerne nachrüsten lassen und gäbe auch was dazu, aber unsere hochfähige Regierung hat andere Pläne. Nur was kaufen? In drei Jahren sind die Benziner dran wegen dem Feinstaub, ganz sicher. Wie schlagen sich da die modernen Toyota- Hybride, allem voran der RAV4?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2018 17:39 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502241
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.11.2018 17:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
cirr_s schrieb:
Hamburg A7Der Elbtunnel bietet sich an. Dort sind die schädlichen Abgase besonders konzentriert...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502305
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 16.11.2018 07:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Gut das eure ama* Pakete alle vom Weihnachtsmann kommen. Der hat kein Problem mit Fahrverboten...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502311
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 16.11.2018 08:55 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Irgendwann werden einfach die Grenzwerte erhöht und die Welt in DE ist wieder in Ordnung!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...87888990919293...129
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar