Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
(8 Leser) cyrillluetolf, hoffeck, KSR1, Luke, marratj, picard95, schrammi, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...73747576777879...129
THEMA: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
*
#477186
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 26.06.2018 20:59 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich will ja nicht dazwischen grätschen, aber nach meiner Kenntnis ist der "oberste Dienstherr" für Bundesbeamte die Bundesrepublik Deutschland und für Landesbeamte das jeweilige Bundesland.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
So wurde es mir zumindest seinerzeit beim BGS beigebracht.

Viele Grüße

Georg
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477197
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 26.06.2018 21:54 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
sorry aber ich find Fahrverbote in einzelnen Strassen einer Stadt von Idioten ersonnen. So erfolgt nur eine Umverteilung, was der Stadt/den Menschen als ganzem nichts nutzt.
Wenn dann die ganze Stadt für Stinker sperren ob nun Polizei, FFW, Transport oder PKW.
oder seh ich das was falsch?
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477198
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 26.06.2018 22:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ja, ich denke Du siehst was falsch bzw. Du ignorierst so ganz selbstverständlich diejenigen Bevölkerungskreise vollständig, die an so einer Straße wohnen und vielleicht sogar noch dort Kinder großziehen.

Die "Umverteilung auf andere" Strassen hilft natürlich nicht denjenigen auf die jetzt die Stinker losgehen werden, das ist ja wohl klar. Du solltest davon ausgehen dass das auch die Entscheider wissen. Ich denke auch, dass die für eine Lösung für dieses m.M.n. praktisch unlösbare Problem sicherlich dankbar wären.

Mir wäre selbstverständlich auch lieber wenn alle Stinker mit ihren Vergiftern verschwinden würden, aber das ist nicht durchsetzbar und wirtschaftlich nicht machbar.

An den Status quo haben sich zumindest die Bevölkerungskreise gewöhnt, die bisher nicht so schlimm betroffen waren. Es wird Zeit, dass auch diesen Bevölkerungskreuise endlich auch "die Nase (und auch die Ohren) geöffnet" werden. Ansonsten hätten wir auch in Zukunft weiterhin eine Zweiklassengesellschaft, was die Atemluft angeht. Und jeder kann sich bedenkenlos einen jetzt billigen und dreckigen Diesel kaufen und andere krank machen. Das ist absolut nicht tollerabel für eine halbwegs zivilisierte Gesellschaft wie wir eine sein wollen (ist aber unser Selbstbild).

Daher finde ich es richtig was jetzt gemacht wird. Klar, mir geht es auch viel zu langsam.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477201
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 26.06.2018 23:45 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@derbarnimer Auch aus meiner Sicht liegst du falsch:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1065#472739
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477206
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 27.06.2018 05:35 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
derbarnimer schrieb:
sorry aber ich find Fahrverbote in einzelnen Strassen einer Stadt von Idioten ersonnen. So erfolgt nur eine Umverteilung, was der Stadt/den Menschen als ganzem nichts nutzt.
Wenn dann die ganze Stadt für Stinker sperren ob nun Polizei, FFW, Transport oder PKW.
oder seh ich das was falsch?


Im Grunde hast du recht, denn man schickt die Problemfahrzeuge und ihren Schadstoffausstoß nur über andere Wege. Schadstoffausstoß wird damit nur woanders produziert.
Das kann man nun in jede Richtung so ausdehnen.
Ist es hier noch die Straße die umfahren wird weil man dort misst, ist es aktuell der in Polen/Osteuropa gern genommene Euro 3-6 Schummeldiesel oder eben das Weiterfahren bis zu Zerbrechen in Afrika.
Die Menschen dort bekommen dann das wovor man uns schützen will. Okay ist das auch nicht, nur interessiert es die Menschen dort nicht.

Klar entlastet es den einzelnen an dem dann gesperrten Ort, belastet aber eben andere.

Zudem sind Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst eh Sonderfahrzeuge die zwar vor dem Gesetz was anderes sind, technisch aber genauso schädlich. Erschwerend kommt hinzu das diese Fahrzeuge im Gegensatz zu zivilen Fahrzeugen die Verbrenner i.d.R. laufen lassen müssen um eine volle Funktion zu gewährleisten.

Aber heißt es das man deswegen garnicht handeln sollte?

Ob es nunIdioten waren die sich das ausdenken oder eben einfach handeln muss sei dahingestellt.
Bei unserer örtlichen Feinstaubmessstation wurde die Höchstwerte an einem windigen Sonntag gemessen. An diesem Sonntag wurden in gut 6km Entfernung Erdvorbereitungsarbeiten für ein riesiges Gewächshaus gemacht.
Also nix LKW oder PKW Verkehr...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477228
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 27.06.2018 09:39 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
derbarnimer schrieb:
sorry aber ich find Fahrverbote in einzelnen Strassen einer Stadt von Idioten ersonnen. Unabhängig von der Umverteilung, der man nicht widersprechen kann, übersiehst du hier einen massiven Effekt:
Es wird in den Medien breitgetreten, auch zuletzt die bußgeldpflichtigen Kontrollen. Es geht die Angst unter den Dieselfahrern um, dass sich das verbreiten könnte und alleine das wird den Druck im Kessel erhöhen, in Richtung Nachrüstung und blaue Plakette weiterzukommen.

Es geht viel weniger darum, was diese läppischen 2 Straßensperrungen vor Ort für die Umwelt bedeuten, sondern um die Signalwirkung der Vokabeln "Fahrverbote" und "Bußgeld".

Bisher wurde doch immer behauptet, Fahrverbote werden niemals kommen, jetzt wurde der Einstieg geschafft. Jedem Hersteller, der heute noch neue Fahrzeuge ausliefert, welche in ein Fahrverbot rasseln können und da zählen mit Einführung der blauen Plakette auch EURO6-Fahrzeuge dazu, müsste eigentlich klar sein, was auf ihn zukommen könnte.

"Eigentlich" schreibe ich deshalb, weil es viele davon offensichtlich noch verdrängen, aber die Gerichte werden es dann schon richten. Bei heute neu ausgelieferten Fahrzeugen mit späterem Fahrverbot wird sich wohl kein einziger Richter mehr finden, der zugunsten der Hersteller entscheidet.

Man konnte doch schon in der letzten Zeit erkennen, dass das Pendel der Urteile immer mehr zugunsten der Fahrzeugbesitzer ausschlägt.

Die absolut ignoranten Hersteller werden es noch so weit bringen, dass ihnen die ganze Leugnerei und das Herumgeeiere mehr kosten wird, als wenn man gleich zu Beginn des Skandals eine umfassende, für den Kunden kostenlose Hardwarenachrüstung angeboten hätte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477252
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 27.06.2018 11:38 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Nur weiter so, dann wird nicht E-Mobilität die Arbeitsplätze vernichten, FauWeh&Co. schaffen es selbst:

deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2018...arkplaetze-anmieten/

Schon witzig, ein Flughafen der nie fertig und VWs die nicht verkauft werden können:

www.n-tv.de/wirtschaft/VW-muss-Autos-am-...article20499595.html

Passt irgendwie super ins Gesamtbild.

Irgendwas läuft schief in DE...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2018 11:43 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477254
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 27.06.2018 11:44 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe nicht den Wortlaut von gestrigen oder vorgestrigen TV Nachrichten im Kopf, aber es verlautete, in WOB würde die Produktion ein bis 2x die Wo. ruhen. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2018 11:44 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477256
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 27.06.2018 11:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
sailor377 schrieb:
Schon witzig, ein Flughafen der nie fertig und VWs die nicht verkauft werden können:

www.n-tv.de/wirtschaft/VW-muss-Autos-am-...article20499595.html
Das wären doch einmal zwei aktuelle Fragen für eine Vorabquizsendung.
1. Wie viele VWs können auf einer BER-Startbahn geparkt werden?
2. Für wie lange?

Sorry, aber viel mehr als Spott und Hohn fällt mir im Zusammenhang mit VW und BER nicht ein.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477265
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 27.06.2018 13:02 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
1. Genug um die Arbeitspätze zu retten.

2. Lange genug.

sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477271
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 27.06.2018 13:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wie viele VWs können auf einer BER-Startbahn geparkt werden?
Gar keiner!

Das ist ein Irrglaube von Nicht-Berlinern, daß für einen KVA von 2,5 Mrd. Euro, offiziell zwischen 4 und 5 Mrd. Euro, in echt bisher wohl 11 Mrd. Euro oder mehr ein "neuer Flughafen" gebaut wird. Das ist schlicht falsch.

Für den Flughafen Berlin-Schönefeld waren einfach die Abfertigungskapazitäten aus den 1950ern bis 1980ern nicht mehr ausreichend. Deshalb entschied man sich, ca. 1 km südwestlich ein neues Terminal mit Nebengebäuden zu errichten, nichts weiter.

Der Flughafen Berlin-Schönefeld (SXF) hatte 2 Start- und Landebahnen:

Die Nordbahn 07L/25R (inzwischen abgetragen, dort befinden sich Teile der neuen A113, Taxiways und Stell- bzw. Renaturierungsflächen) sowie die alte Südbahn 07R/25L, aus der die neue Nordbahn 07L/25R wurde. Südlich davon und damit zwischen der Nordbahn und der neuen Südbahn 07R/25L befindet sich das neue Terminal mit Nebengebäuden und Parkplätzen für wahrscheinlich zehntausende Autos. Das naturnahe "Unkraut" steht bereits teilweise 1 bis 3 Meter hoch, dort sagen sich nicht nur Fuchs und Igel oder Hase "Gute Nacht", es ist mittlerweile auch schon ein Paradies für Wildschweine, Rehe und Füchse. Im neuen Terminal nisten Tauben.

Die neue Südbahn dürfte genehmigungsrechtlich eigentlich nicht benutzt werden, da 3 oder 6 Monate nach der Erstnutzung Tegel hätte geschlossen werden müssen. Das interessiert aber niemanden mehr, so daß die Südbahn fleißig "ausnahmsweise" bzw. "aus Sicherheitsgründen" mitbenutzt wird.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2018 13:31 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477273
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 27.06.2018 13:40 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Gar keiner!Mach mir doch nicht meine Frage kaputt. Das wäre eine so schöne Rechenaufgabe für den Kandidaten geworden .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477276
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 27.06.2018 13:57 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Südlich davon und damit zwischen der Nordbahn und der neuen Südbahn 07R/25L befindet sich das neue Terminal mit Nebengebäuden und Parkplätzen für wahrscheinlich zehntausende Autos. Das naturnahe "Unkraut" steht bereits teilweise 1 bis 3 Meter hoch, dort sagen sich nicht nur Fuchs und Igel oder Hase "Gute Nacht", es ist mittlerweile auch schon ein Paradies für Wildschweine, Rehe und Füchse. Im neuen Terminal nisten Tauben.


Alder!, gibt es ein YT Video dazu? Oder ist das Sperrgelände. Ich meine die öffentliche Straßen-Seite vom "Terminal BER". Klingt wie einer dieser Endzeit Dokufiktionen (Was wäre, wenn morgen alle Menschen verschwinden...).

Ansonsten zum Artikel: Die reinste Satire, schade daß die Heute Show im Urlaub ist. Beides "fertiggestellt". Beides genügt nicht den geltenden Vorschriften/Richtlinien. Beides muss vorerst stillgelegt und "nachgerüstet" werden. Faszinierend!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2018 14:01 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477278
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 27.06.2018 14:01 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich oute mich mal: ich will heute nachmittag lieber Fußball gucken und habe auch noch einen Termin... Fotos reiche ich aber bald nach, ok?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477280
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 27.06.2018 14:06 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Cool!

Derweil: Satire läuft auch bei uns in der Region:

die Frankfurter Rundschau titelt:

Flughafen BER geht in Betrieb...

www.fr.de/panorama/vw-fahrzeuge-flughafe...-parkplatz-a-1533451
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...73747576777879...129
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar