Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...32
THEMA: Telematiktarife
*
#604889
Aw: Telematiktarife 11.06.2020 21:08 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Rechenleistung verbraucht die HUK-App wirklich kaum. Sie zeichnet nur Daten auf, verarbeitet werden die in der Cloud und wahlweise werden die auch nicht permanent unterwegs sondern erst gesammelt im heimischen WLAN hochgeladen.

Aber was mich absolut nervt ist dass die App permanent den Akku leerzieht, auch wenn man gar nicht fährt und das Bluetooth LE Dongle weit weg ist. Da spielt jedoch mein Handy mit rein, was wohl nen Bug im Bluetooth-Powermanagement zu haben scheint soweit ich das eingrenzen konnte. Bei meiner Frau ist es nicht ganz so drastisch.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604893
Aw: Telematiktarife 11.06.2020 21:28 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das mit der Bonus Einstufung sehe ich auch etwas kritisch. Im Moment habe ich 69 von Möglichen 100 Punkten. Am Anfang bekommt man 100 nach zwei Fahrten hatte ich auf einmal nur noch 45. Die Erklärung von dem Dienst war das sich das ganze erst einmal einspielen muss.Wenn man mehr fährt spielen einzelne "Verstöße" nicht mehr so krass rein. Was sehr ärgerlich war und auch merkwürdig das es einen Sprung von ca 65 auf 80 gab.Warum keine Ahnung, dann eine Kurvenfahrt mit drei oder vier zu schnellen Kurven und ich war wieder bei 55.Da hatte ich schon über 1000km hinter mir. Außerdem fuhr ich durch einen dichten Wald. GPS stimmte auch nicht, da die Genauigkeit nicht da war. Habe mich natürlich Beschwerd kam aber nur als Antwort "das System ist halt noch nicht ganz ausgereift" Na danke ich war ganz schön sauer muss ich sagen. Nur dazu. So nun noch was zum Rabatt. Ohne Telematik würde ich ca 259,60 Euro mit Teilkasko 500 Selbstbeteiligung mit SF21 zahlen. Mit Telematik bekommt man 10% Rabatt auf den Preis also zahle ich nur noch 236 Euro. Das ist schon mal nicht schlecht. Würde ich jetzt mich gut verhalten könnte ich noch mal bis zu 30% zusätzlich bekommen, also warum nicht mal mitmachen. Wie gesagt man muss sich nicht dran halten. Die 10% sind Fakt die bleiben immer auch wenn man fährt wie der letzte Henker wären der Fahrt mit dem Handy spielt usw. Dann hat man halt keinen Bonus teuerer wird es auf jeden Fall nicht. Ach ja vor dem allen habe ich mich Ausgiebig mit dem Thema beschäftigt drüben in den USA haben wohl fast alle so eine Fahrtaufzeichnung NSA lässt grüßen. Bei uns mach ich mir keine Sorgen. Unser Datenschutz ist wohl sehr gut denke ich.
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604909
Aw: Telematiktarife 11.06.2020 22:09 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Für die Verbindung habe ich selbst ein 4 Jahre altes BlackBerry DEKT 60 läuft zusammen mit Hybrid Assistent und OBD 2 Link.Braucht halt ein wenig Akku klar, aber mit Powerbank oder KFZ Adapter läuft das ganze auch länger. Habe aber auch schon mit Tablet das ganze getestet geht auch ganz gut
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604915
Aw: Telematiktarife 11.06.2020 22:34 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Danke euch. Da ich eh bei HUK24 bin und seit ich den Hybridassistent nutzt auch im Auto Bluetooth an habe und im Halter mit Stromanschluß habe sollte das alles passen.

Die App müsste man ja nach der Fahrt wieder komplett deaktivieren/beenden können, oder? Dann lutscht die einem auch nicht den Akku leer.
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604920
Aw: Telematiktarife 11.06.2020 22:43 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ja, aber etwas umständlich. Das läuft halt über die Akku Optimierung bzw Hintergrundbetrieb Einstellungen. Hätte man sicher auch anders lösen können.
Habe gerade Mal geschaut, bei mir die App bei 2% Verbrauch auf eine komplette Akkuladung.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617430
Aw: Telematiktarife 21.08.2020 12:52 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich nutze seit Januar den HUK24-Telematiktarif und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit. Ich bin zur Zeit bei 74%, die letzten 30 Tage bei 87% (2900 km).

Was mir aufgefallen ist:

- Gelegentlich fällt der 30-Tages-Punktestand ohne erkennbaren Grund in den Keller, um dann langsam wieder anzusteigen (gerade am Anfang). Auf lange Zeit gerechnet macht das aber nicht viel aus.

- Die Kurvenfahrten werden meiner Meinung nach stark überbewertet. Um dort auf 100% zu kommen, müsste man wirklich immer so fahren, als hätte man einen Stapel Torten auf dem Beifahrersitz.

- Hingegen ist es mir nie gelungen, Negativpunkte wegen übermäßiger Beschleunigung zu sammeln, trotz Vollgas-Ampelstarts. Naja. Liegt vielleicht am Prius

- Auslandsfahrten sind manchmal hakelig. In Dänemark gilt 110 auf den Autobahnen, aber jeder fährt 120-130. In 2 Stunden Fahrt durch Dänemark habe ich 19 Minuspunkte wegen Geschwindigkeitsübertretung gesammelt, obwohl ich bestenfalls nur mitgeschwommen bin.

- Mein Fahrverhalten hat sich nicht merklich verändert. Vielleicht temporär während der ersten Wochen, da habe ich fast jeden Tag aus Neugierde auf die App geguckt. Inzwischen gucke ich ca. 1 mal im Monat rein, was der Punktestand so macht.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617452
Aw: Telematiktarife 21.08.2020 14:55 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@Kaffeetasse - Wenn Du nun in Dänemark einen Unfall gehabt hättest, wie hätte dann Deine Versicherung reagiert?

"Ist schon ok, er ist ja nur mitgeschwommen - dann zahlen wir die Zeche halt!"
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617475
Aw: Telematiktarife 21.08.2020 17:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@JSH

Ich glaube nicht, dass die HUK die Telematik-Daten benutzen kann, um Schadensregulierungen abzulehnen.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617512
Aw: Telematiktarife 21.08.2020 22:03 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Huk24 bekommt keine Rohdaten. Nur ein Ranking von einer externen Firma die die Rohdaten verarbeitet. Daher gibt es keine Probleme im Schadensfall durch einen Sensor. Und sowieso kommt in den meisten Fällen die Polizei, und die kann ganz gut Feststellen ob du z. B. zu schnell warst, oder andere Übertretungen gemacht hast.
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617514
Aw: Telematiktarife 21.08.2020 22:14 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

ziegenpeterheidi schrieb:
Und sowieso kommt in den meisten Fällen die Polizei, und die kann ganz gut Feststellen ob du z. B. zu schnell warst, oder andere Übertretungen gemacht hast.
In Bezug auf die "normale" Streife, also jene die (wenn überhaupt) kommt, wenn man ohne Personenschaden anruft, sei deine Behauptung gerade bezüglich Geschwindigkeit, Schadenshergang etc. (also alles was mit Unfallanalyse zu tun hat) von meiner Seite aus in Frage gestellt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6882
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626386
Aw: Telematiktarife 10.10.2020 10:43 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Nachdem ich mich eine Weile gegen Telematik gesträubt habe, habe ich sie nun für das kommende Jahr ab Jan. 21 mitgebucht, um sie auszuprobieren. Ausschlagend waren dafür die Erfahrungen eines Familienmitglieds, das sie seit Versicherung seines Neuwagens Anfang Sept. abgeschlossen hat und seither gute Erfahrung beim Punktesammeln machen konnte. Volle Punktzahl. Voraussichtlich deswegen 30% Prämienreduktion in 21 wurde mitgeteilt. Die Auswertung des Fahrverhaltens erfolgt jeweils Ende Sept. eines Jahres.

Mir wurde gleich ab Jan. 21 ein Rabatt in Höhe von 10% eingeräumt als 'Startguthaben'. Der Versicherungsbetrag beläuft sich dann mit den erreichten SF-Klasssen auf rund 400€ für das Versicherungsjahr. Im Falle von hoher Punktzahl könnte er sich in 22 in die Nähe von 300€ herunterarbeiten mit dann noch höheren SF-Klassen. Freundliche Aussichten trotz wenig vorteilhafter, weil zu hoher Typklasseneinstufung meines Hybrids.

Die HUK erhält nur die Auswertung des Fahrverhaltens, alle Fahrten werden dennoch ausgewertet von einem Institut, um Rückschlüsse auf die Gestaltung von Versicherungstarifen für Fahrzeuge ziehen zu können. So verstand ich den Sachbearbeiter.

In den Telematikbewertungen spielen das Halten an Geschwindigkeitsbegrenzungen, das Lenkverhalten und das Aufzeichnen von (zu) starkem Bremsen eine Rolle. Länger anhaltendes, leicht rekuperierendes Bremsen, wie gern mit dem HSD praktiziert, hingegen nicht. Ein Grund neben der möglichen Kostenreduktion für den Fahrzeugunterhalt mich für sie zu entscheiden. Gelegentliches Nichtverwenden des Smartphones auf kürzeren Fahrten zwecks Datenerfassung sei unproblematisch, kommt es aber zu häufig vor, wird über die App gewarnt. Ist man der Telematik überdrüssig geworden, lässt sie sich fürs Folgejahr wieder abwählen. Bin gespannt, wie sie sich auswirkt und starte bald das Testjahr.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2020 11:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626415
Aw: Telematiktarife 10.10.2020 15:03 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo willkommen im Klub,
ich bekomme 17% nächstes Jahr auf meinen Vertrag
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626421
Aw: Telematiktarife 10.10.2020 15:47 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich überlege mir auch für nächstes Jahr einen Telematik Tarif der VHV mal auszuprobieren.
Hat den jemand zufällig und kann etwas zu dem Stecker für 12V Steckdose sagen?
Habe leider noch keinen Techniker von denen sprechen können.

Permanent mein Handy laufen zu lassen wegen der Wegaufzeichnung wäre ein No-go für mich.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2020 15:47 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626437
Aw: Telematiktarife 10.10.2020 16:21 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe den Telematiktarif der HUK24 seit Januar, 10% Rabatt ab sofort, zum September habe ich 20% für das 100 Punkten/30% an.
Die anfänglich avisierten 30% sind sehr schwer zu erreichen, man muss fahren wie "mit einer offenen Flasche Milch im Kofferraum" (Zitat Joachim Stuck).

Fehler gibt z.B. für:
- volles Beschleunigen im EV-Modus, zügig Vollgas beim Einfahren auf die Autobahn,
- zügiges Abbiegen oder fahren von Kurven mit spürbarer Seitenkraft,
- Bremsen vor gelber Ampel in der Stadt, mittlere Bremskraft,
- Geschwindigkeit über 115 km/h Tacho beim Überholen auf Landstraßen, die Geschwindigkeitsbegrenzungen und Daten kommen aus Open Street Map, da stehen so manche falschen oder entfallenen Begrenzungen drin, gibt trotzdem Fehler.
Aber es scheint sich im Lauf des Jahres verbessert zu haben, ich habe nun deutlich weniger Fehlerpunkte wie zu Anfang.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626450
Aw: Telematiktarife 10.10.2020 17:00 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mit meinem Camry ebenfalls den Telematiktarif der HUK24. Ergebnis 99/100 Punkte, 30% Rabatt nächstes Jahr. Je nachdem wie viele Kilometer ich nächstes Jahr angeben "darf", sind das bis zu 400€ Rabatt. Ehrlich gesagt, fahre ich nicht wirklich anders als vorher. Solange man vorausschauend fährt, erreicht man recht gut eine hohe Punktzahl.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar