Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...32
THEMA: Telematiktarife
*
#629182
Aw: Telematiktarife 24.10.2020 23:03 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Gestern kam der Sensor, heute wurde er an die Frontscheibe geklebt und mit der App synchronisiert. Die Sensorbatterie soll rund 5 Jahre halten. Ist sie entleert, gibts einen neuen Sensor, falls man dann noch telematikt.

Anschließend eine längere Fahrt unternommen, damit eine 1. Auswertung erfolgen konnte. Stand der Dinge: 100 Punkte. Nicht schlecht für den 1. Scoreversuch, so kann's gerne weitergehen. Ich werde es beobachten. Auf der ersten Hälfte der Fahrt ließ ich die App aktiv, auf der anderen war sie geschlossen, um beide Fälle auszuprobieren. Das Smartphone zeigt eine Meldung in beiden Fällen, dass die Fahrt aufgezeichnet wird. Funktioniert.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2020 23:34 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629294
Aw: Telematiktarife 25.10.2020 13:46 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe im ersten Jahr nun 20% Rabatt für 2021 herausgefahren. Seit 1.9. zählen die Punkte wieder fürs nächste Jahr (2022), da geht es mit 100 Punkten wieder los (30% Rabatt), die ich bisher auch gehalten habe.
In diesem Jahr zu Anfang hatte ich auch 100 Punkte gehalten, wobei der Algorithmus dann nach 2-3 Wochen plötzlich 10-20 Punkte in einer Woche abgezogen hat, die ich nur schwer wieder erhöhen konnte.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629300
Aw: Telematiktarife 25.10.2020 17:10 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Oha, von 100 auf 20 - das ist bitter. Bei mir ist es am Anfang nur auf 60 eingebrochen...

Aber dieses Verhalten scheint typisch zu sein bei der HUK-Lösung. Der Algorithmus braucht nen längeren Zeitraum um sich "einzuschwingen".

Und im Oktober hat sich dieses Spiel bei mir ebenfalls wiederholt weil da die Zählung wieder von vorn beginnt.
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2020 17:11 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629319
Aw: Telematiktarife 25.10.2020 18:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Von 100 Punkten (30%) auf 80 Punkte (20%).
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629329
Aw: Telematiktarife 25.10.2020 19:02 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe das Gefühl, bei HUK hat sich in den letzten Wochen etwas verändert, die Algorithmen etwas schärfer geworden. Die App wurde ja auch komplett neu gestaltet.

Ich habe diese Woche gleich 3 mal Minuspunkte wegen überhöhter Beschleunigung bekommen. Das war noch im Sommer überhaupt gar nicht möglich mit meinem Auto, selbst beim Start mit Vollgas nicht. Dafür war das Auto einfach zu langsam.

Hm. Mal beobachten.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629338
Aw: Telematiktarife 25.10.2020 19:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe das Gefühl, der Algorithmus ist sanfter geworden.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629357
Aw: Telematiktarife 25.10.2020 20:52 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Kaffetasse schrieb:

Ich habe diese Woche gleich 3 mal Minuspunkte wegen überhöhter Beschleunigung bekommen. Das war noch im Sommer überhaupt gar nicht möglich mit meinem Auto, selbst beim Start mit Vollgas nicht.


Sanfter oder schärfer geworden? Anscheinend reichen die 10 bis 11s von 0 auf 100km/h bei voller Beschleunigung des P4 und sein Durchzugsvermögen auf vollen Durchzug gestellt (nun erst?) aus, um Minuspunkte zu kreieren. Lahm ist sein Spurtvermögen keinesfalls. Würde mich wundern, wenn es kein Punktabzug erzeugen kann. Irgendwelche nicht offengelegte Werte wird die HUK-Telematik dafür zur Bewertung festgelegt haben, die den Sensor 'negativ ausschlagen' lassen. Die beginnen beispielsweise nicht erst bei 9s für eine Negativwertung. Mag auch sein, dass die Kriterien fürs heftige Beschleunigen innerstädtisch andere sind als außerhalb. Auch das meine ich, gelesen zu haben. Einmaliges Vergehen wird nicht geahndet, so eine Art Rabattschutz, wiederholtes dagegen schon. Davon wird geschrieben.

Nach meiner 3. Fahrt gibts immer noch volle Punktzahl durch eine Fahrweise, die wohl als absolute (Spaß)bremse beim Autofahren gemeinhin verstanden wird. Doch bei ihr kommt bei mir erst Freude auf.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2020 21:42 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629360
Aw: Telematiktarife 25.10.2020 21:03 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wie wird bei HUK die Geschwindigkeit bewertet, nach Tacho- oder GPS-Werten?
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629362
Aw: Telematiktarife 25.10.2020 21:23 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wer weiß das so genau? Denke, nach GPS. Ich las sogar, auch anhand von Durchschnittswerten, die von anderen Autofahrern auf Streckenabschnitten leicht überrissen gefahren werden, ohne dadurch negativ bewertet zu werden. Der ganz 'normale' Verkehrsfluss eben. Wer will, kann das ausprobieren. Taste mich langsam vor, z.B in längeren 30er Zonen mit Speedlimiter auf 32 gestellt. Ansonsten an die Tempobeschränkungen haltend und wenn, nur ein, zwei oder drei km drüber laut Tacho. Es gibt in meiner Umgebung verdammt viele runde weiße Schilder mit rotem Rand und einer schwarzen Zahl drauf. An einigen Tagen gesellen sich noch erstaunlich viele rotes Blitzlicht Werfer aus dem Hinterhalt dazu.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2020 21:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629366
Aw: Telematiktarife 25.10.2020 21:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Mal eine grundlegende Frage zur HUK-Telematik. Wofür wird das Smartphone benötigt? Nur zum Übertragen der Daten oder misst das Smartphone auch irgendwas? Oder was macht der an der Scheibe geklebte Transponder?
Was passiert wenn das Smartphone sich wegen Akkumangel mal während der Fahrt ausschaltet?
Andi_mit_i
Beiträge: 1836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629368
Aw: Telematiktarife 25.10.2020 22:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Der Sensor misst und überträgt per Bluetoth Daten in die App, die sie übers Netz der HUK zur Auswertung übermittelt. Die App bekommt die Auswertung dann mitgeteilt. Die GPS-Daten kommen vom Smartphone. Wie genau das Zusammenspiel des Sensors und des Smartphones beispielsweise zur Geschwindigkeitserfassung abläuft, lässt sich nur vermuten. Ist das Smartphone saftleer, findet keine Aufzeichnung mehr statt. Wird dann wie eine Fahrt ohne Smartphone vermerkt und bei zu häufiger Wiederholung abgemahnt.

Die Meldung, dass aufgezeichnet wird des Smartphones, erscheint erst, wenn der Wagen nach dem Booten in Gang gesetzt wird durch einen Bewegungsmelder im Sensor. Davor reagiert die App nicht im Hintergrund. Verbleibt das Smartphone mit Power Off des Wagens während einer Rast im Auto, bleibt die Fahrtaufzeichnung aktiv und die Auswertung sieht alles als eine Fahrt an, bis man sich mit dem Smartphone vom aus- und abgestellten Wagen nach allen Fahrten entfernt hat. So mein heutiger Erkenntnisstand nach Ansehen der App-Aufzeichnungen. Gestern erzeugte ich durch Herausnehmen des Smartphones bei einer ähnlichen Zwischendurchrast 2 einzelne Fahrten, die ausgewertet wurden. Dabei entfernte ich mich kaum vom Auto.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2020 22:40 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629402
Aw: Telematiktarife 26.10.2020 08:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Der HUK-Sensor ist nur dazu da, auf eine definierte / genormte Art Beschleunigungsdaten zu erfassen (Kurvenfahrten, Bremsen, Beschleunigen). Bei Smartphones fehlt die Kalibrierung untereinander - da messen die verschiedenen Modelle nicht gleichartig genug um vergleichbare Werte zu liefern. Außerdem muss der Sensor fest montiert sein.

Das System ist auch in anderen Ländern im Einsatz: www.cmtelematics.com/
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2020 08:58 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629404
Aw: Telematiktarife 26.10.2020 09:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
So stellte ich's mir auch vor. Geschwindigkeit und Straßenverlauf liefert das Smartphone per GPS und Google Maps vermutlich oder einer Map der betreuenden Auswertungsfirma. Der Sensor wird aber auch registrieren, speichern und an die App weitergeben, so er fest im Auto installiert ist, wann ohne Smartphoneverbindung gefahren wurde. Vielleicht kann er das sogar ohne App an die Auswertungsfirma weiterleiten. Es bleibt undurchsichtig für mich, wie was genau funktioniert. Denke, ein Durchblick ist auch nicht gewollt. Auch nicht, wie genau ausgewertet wird, nur dass es nach einem anerkannten Algorithmus geschieht. Man gibt halt viele Daten preis mit der Telematik, aus denen sich nette Profile erstellen lassen. Die Kritik von Verbraucherschützern. Doch Anonymität ist zugesichert und wird hoffentlich auch eingehalten. Dennoch, ein Datenmissbrauch ist und bleibt denkbar.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2020 09:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629407
Aw: Telematiktarife 26.10.2020 09:17 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke euch für die Infos. Denke mal ich werde auch auf den Telematiktarif umsteigen. Ein bißchen Ersparnis ist auf jedem Fall drinnen wenn man brav fährt. Zudem habe ich Bluetooth und GPS sowieso dauernd im Auto aktiv seit ich den Hybrid Assistant im Auris nutze.
Andi_mit_i
Beiträge: 1836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629411
Aw: Telematiktarife 26.10.2020 09:25 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Dir viel Erfolg beim Punktesammeln. Heute folgt der 3. Telematik-Tag. Mal schauen, was er bringt und wie ich mich in ihm schlage auf vielen einzelnen Fahrten. Nur die Ruhe wird's bringen.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2020 09:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar