Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Versicherung speziell für E-Autos
#568175
Versicherung speziell für E-Autos 18.11.2019 02:35 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
"Die besten Versicherungen für E-Autos"

www.bild.de/auto/service/service/welche-...r-65826892.bild.html


interessant, dass es gerade beim Restwert für den Fahrakku krasse Unterschiede gibt, die richtig ins Geld gehen können... - oder?!
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568185
Aw: Versicherung speziell für E-Autos 18.11.2019 07:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Für den Versicherten wäre es besser, wenn der Akku nicht besonders erwähnt wird, dann ist er Bestandteil des Fahrzeuges und nicht Bestandteil einer fadenscheinigen Restwertbetrachtung.

Man kann mmn sehen, das der akku unterbewertet wird, also quasi unterversichert ist.
Schön für die Versicherungen.

Schon ein Wunder, das man beim Prius nicht auch schon so übers Ohr gehauen wurde.

"Kein Abzug neu für alt" - so gehört das wie sonst auch, dafür kann die Versicherung die Altteile verscherbeln.
gcf
Beiträge: 11085
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568188
Aw: Versicherung speziell für E-Autos 18.11.2019 07:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die älteren Tesla S gehen auch ins 7. Jahr und in diversen Berichten werden Akkukapazitäten von 85-90% im Vergleich zum neuen Akku genannt, warum ein solcher Akku nur 20-40% seines ursprünglichen Wertes haben soll will sich mir nicht erschließen.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568190
Aw: Versicherung speziell für E-Autos 18.11.2019 08:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zumal keine Unterscheidung zwischen eigentlichen Akkuzellen und Infrastruktur des Akkus, wie Gehäuse, Kühlung usw. gemacht wird. (wie z.B. auch bei Gewicht, Austausch usw.)
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568211
Aw: Versicherung speziell für E-Autos 18.11.2019 10:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Versicherungen sind der Hinsicht schlau, die wissen genau wie man es macht um "nicht" zu bezahlen. Da gilt es mal wieder genau auf das Kleingedruckte zu schauen, bevor eine Unterschrift gemacht wird.
Bei meinem E- Bike- Kauf habe ich auch eine Versicherung mit abgeschlossen, aber nur unter der Bedingung, dass der Kaufpreis (..78,- €) auf eine glatte Summe (..00,- €) geht. Die Versicherung sollte 90,- € jährlich kosten und jetzt ist halt fürs 1. Jahr nur 12,- €. Diese Versicherung werde ich dann übernächstes Jahr kündigen, weil zu teuer. Diese beinhaltet:
- Diebstahl (Teile vom Fahrrad oder das ganze Fahrrad, bis zum 2. Jahr)
- Akku beschädigt, so wird dieser neu ersetzt (bis zum 2. Jahr)
- Vandalismus
- Pick- up- Service
Sobald die 2 Jahre rum sind, steht man sich besser, das E- Bike über die Hausratsversicherung mitzuversichern. Bei Autos ist dies nicht drin, denn die müssen halt separat versichert werden. Da gilt es die Versicherungen zu vergleichen.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684520
Aw: Versicherung speziell für E-Autos 03.10.2021 08:50 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Die ADAC Autoversicherung bietet in den Produktlinien Komfort und Premium spezielle Leistungen für Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge in der Kaskoversicherung an.
- www.adac.de/produkte/versicherungen/auto.../e-autoversicherung/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686252
Aw: Versicherung speziell für E-Autos 13.10.2021 10:42 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Die richtige Versicherung für Elektro- und Hybridautos

Für das Jahr 2020 wurde von der Bundesrepublik Deutschland ein Ziel für Elektroautos ausgegeben. Rund eine Million Fahrzeuge sollten bis Jahresende auf den Straßen rollen. Dass dieses Ziel nicht erreicht wurde, hat nur wenig Beachtung in den Medien gefunden. Trotzdem gibt es immer mehr Befürworter für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Eine wichtige Frage dazu richtet sich an die Versicherung. Welche Versicherung sollte man denn für ein Elektro- oder ein Hybrid-Fahrzeug wählen?

- emobilitaet.online/news/produkte-und-die...ichtige-versicherung

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686257
Aw: Versicherung speziell für E-Autos 13.10.2021 10:59 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ein wichtiger Aspekt fehlt mmn:

Ich werde jedenfalls keine Versicherung abschließen, die beim Akku nur einen fiktiven Restwert nach n Jahren ersetzt - vor allem wenn dieser Restwert deutlich niedriger als die zu erwartende Akku-Degradation (z.B. -10%) ist.

Man kann von einer Lebensdauer von 15 Jahren sicher bequem ausgehen, wenn man nicht gerade km-König werden will.
gcf
Beiträge: 11085
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692787
Aw: Versicherung speziell für E-Autos 20.11.2021 09:48 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Die Versicherungen der R+V-Gruppe (Condor, KRAVAG, R+V) bieten 25 Prozent Rabatt für E-Autos.

- www.ruv.de/gemeinschaft/gemeinsam-umschalten

Da die Prämien (der KRAVAG, in meinem Fall) auch sonst eher zu den günstigen gehören, ist das eine interessante Sache. Auch hinsichtlich des Versicherungsumfangs im Detail kann ich nicht meckern.

Natürlich sollte man das Angebot trotzdem immer und jedes Jahr aufs Neue vergleichen. Ich verwende dazu am liebsten

- www.nafiauto.de/

Die Angabe von Kontaktdaten oder auch nur einer E-Mail-Adresse ist hier nicht notwendig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692789
Aw: Versicherung speziell für E-Autos 20.11.2021 09:59 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

R+V gehört auf Grundlage meiner beruflichen Erfahrung in meine Top-10 an Versicherungen, die ich nie wählen würde und bei denen ich in einem Haftpflichtfall mit jener als Regulierer, nicht eine Millisekunde darüber nachdenken müsste, ob ich mir besser einen Rechtsbeistand nehmen sollte respektive dies gleichlautend meine Kunden raten würde.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6873
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692820
Aw: Versicherung speziell für E-Autos 20.11.2021 12:58 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Obwohl ich sicher bei der HUK24 bleibe, hat mich das mit der R+V dann doch mal interessiert.

Ist schon krass, wie die Unterschiede sind.
Der auf die Frau angemeldete Tesla kostet bei der HUK24 420€ und soll (trotz Rabatt?) bei R+V 790€ kosten.

Mein bald zu versichernder ID.3 kostet bei HUK24 165€ und bei R+V 245€.
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692874
Aw: Versicherung speziell für E-Autos 20.11.2021 16:32 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Versicherungstarife sind bekanntlich sehr individuell und von sehr vielen Faktoren abhängig. Ich zahle bei der KRAVAG (R+V-Tochter) etwa 35 Prozent weniger als der nächstgünstigste Anbieter. Allerdings über einen tüchtigen Versicherungsvermittler, der wohl besonders gute Konditionen ausgehandelt hat.

Zum Verhalten im Schadenfall kann ich nichts beitragen. Der Steinschlag in die Frontscheibe wurde problemlos abgewickelt, aber das war ja auch nichts teures.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2021 16:36 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694143
Aw: Versicherung speziell für E-Autos 27.11.2021 10:19 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Elektroauto-Versicherung: Kosten und Besonderheiten
Die passende E-Auto-Versicherung finden

Nimmt der Akku beim Elektroauto Schaden, wird es richtig teuer. Umso wichtiger ist der passende Versicherungsschutz. Was die Kfz-Versicherung fürs E-Auto enthalten sollte

- www.autobild.de/artikel/elektroauto-versicherung-13429369.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698291
Aw: Versicherung speziell für E-Autos 17.12.2021 22:01 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Kfz-Versicherungsvergleich: E-Autos, Verbrenner
Diese E-Autos sind um bis zu ein Drittel bei der Versicherung günstiger

- www.autobild.de/artikel/kfz-versicherung...renner-21016663.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar