Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bis wann Teilkasko / Vollkasko sinnvoll
(6 Leser) Andi_mit_i, Bernhard1988, Christian H, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bis wann Teilkasko / Vollkasko sinnvoll
*
#498755
Bis wann Teilkasko / Vollkasko sinnvoll 28.10.2018 12:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Eine allgemeine aber spezifische Frage zu TK/VK aus dem Thema: Versicherungseinstufung / Typklassen extrahiert.
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498707
Aw: Bis wann Teilkasko / Vollkasko sinnvoll 28.10.2018 10:27 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hier mal ne Frage:
Ab welchen PKW Alter sollte man aus der TK oder VK aussteigen?

MfG Harzbube, der dankt schon mal für die Antworten.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 12:46 von Shar.Grund: Titel angepasst
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498709
Aw: Bis wann Teilkasko / Vollkasko sinnvoll 28.10.2018 10:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Darauf gibt es m.E. keine pauschale Antwort mit fixen Zahlen - auch wenn die vermutlich kommen werden.

TK/VK ist eine Risikoversicherung. Du musst für dich selber entscheiden, ob du das Risiko selber tragen möchtest oder es dir gegen Bezahlung abgenommen werden soll. Dabei spielt neben dem persönlichen Anspruch auch die persönlichen Begleitumstände mit rein (Beispiel: Kann ich ein kplt. Verlust des Fahrzeugs selber stemmen) aber auch das individuelle Risiko (Fahre ich oft BAB = Steinschlag, wohne ich in einer Gegend in der es oft hagelt oder Fz. entwendet werden etc.).
Bei der Überlegung sollte man sich aber auch den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs vor Augen halten, denn dieser Wert begrenzt die Regulierung im Teil- und Vollkaskofall.
Gerade bei älteren Fahrzeugen, die nicht mehr einen so hohen Wiederbeschaffunsgwert haben kann es sinnvoll werden, auf eine Werkstattbindung umzuschwenken, denn damit werden ältere Fahrzeuge teilweise wieder reparaturwürdig (= Schaden < Wiederbeschaffungswert). Mit abnehmenden Fahrzeugwert wird zuerst die VK und später die TK dann zu überdenken sein.


Grüße ~Shar~


edit: Text noch ergänzt/erweitert
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 12:46 von Shar.Grund: Titel angepasst
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498747
Aw: Bis wann Teilkasko / Vollkasko sinnvoll 28.10.2018 12:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Ab welchen PKW Alter sollte man aus der TK oder VK aussteigen?Hier gibt es tatsächlich keine allgemeingültige Antwort.

Einer der wichtigsten Parameter ist hier die Schadenfreiheitsklasse. Wenn auch nicht bei den Toyota HSDs, aber es kann Fälle geben, wo jemand mit SF35 (20% Beitragssatz) für VK weniger Beitrag bezahlen muss, als für TK alleine, weil es bei TK keinen Schadenfreiheitsrabatt gibt.

Im Prinzip muss man immer die Versicherungsprämie ins Verhältnis zum Fahrzeugrestwert setzen und dementsprechend entscheiden.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 12:46 von Shar.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498750
Aw: Bis wann Teilkasko / Vollkasko sinnvoll 28.10.2018 12:35 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:

Ab welchen PKW Alter sollte man aus der TK oder VK aussteigen?



Es gibt keine mathematische Formel dazu, jeder soll es selbst entscheiden.

Ich z.B. steige ab Januar aus VK aus, m.M.n. ist für 6 J. altes Auto genug.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 12:46 von Shar.Grund: Titel angepasst
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498752
Aw: Bis wann Teilkasko / Vollkasko sinnvoll 28.10.2018 12:38 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde selbst nach 6 Jahren drin bleiben wenn dir VK billiger ist als die TK
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 12:46 von Shar.Grund: Titel angepasst
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498769
Aw: Bis wann Teilkasko / Vollkasko sinnvoll 28.10.2018 13:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Trotz der 13 Jahre, die mein P2 inzwischen alt ist, bleibe ich bei TK/Vk. Bei SF32 reden wir hier über 200-300 Euro pa.a.

Vielleicht habe ich ja doch mal einen Steinschlag?
Nötig wäre er so langsam...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498788
Aw: Bis wann Teilkasko / Vollkasko sinnvoll 28.10.2018 13:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Als Richtlinie sollte man sich sagen das man dann aussteigen kann, wenn man ein vergleichbares Fahrzeug sofort neu kaufen könnte.
Oder eben alle anderen selbst verschuldeten (oder von anderen verschuldeten) Schäden finanziell problemlos selbst bezahlen könnte.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498797
Aw: Bis wann Teilkasko / Vollkasko sinnvoll 28.10.2018 13:59 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Diese Richtlinie halte ich - als Richtlinie - für fraglich. Ich könnte mir auch jederzeit einen Ersatz für mein P3 beschaffen.
Dies würde dennoch ein entsprechendes Loch in meine Finanzen hervorrufen - das Geld ist vorhanden, danach aber eben weg. Würde ich z.B. 10.000€ im Monat verdienen, würde ich es vmtl. anders sehen.
Und ich möchte diese finanzielle Risiko nicht vollständig alleine tragen. Die jährliche Zahlung der VK (SB: TK/VK: 0/300€) i.H.v. ca. 400€ ist mir die Abnahme dieses Risikos wert.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 14:01 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498819
Aw: Bis wann Teilkasko / Vollkasko sinnvoll 28.10.2018 14:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
priusb78 schrieb:
Trotz der 13 Jahre, die mein P2 inzwischen alt ist, bleibe ich bei TK/Vk. Bei SF32 reden wir hier über 200-300€

Kann ich voll bestätigen, meinen inzwischen auch 13 Jahre alten P2 fährt meine Tochter weiter(ich bin Versicherungsnehmer). Mein neuer P4 läuft als Zweitwagen zum Erstwagentarif passt bei SF26
PikoWinter
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498825
Aw: Bis wann Teilkasko / Vollkasko sinnvoll 28.10.2018 15:09 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Die Hauptfrage, die sich die meisten stellen werden, ist, ab wann man von VK auf nur TK umschwenkt. Dabei ist die Frage, wie wahrscheinlich man einen VK-Schaden einschätzt und ob man ihn im worst-case selbst zu tragen bereit ist.

Persönlich versuche ich nicht jeden kleinen Schaden über VK abzurechnen. Meine Frau kam vor wenigen Wochen mit einem Spiegelschaden heim (die Gegnerin hatte ebenfalls angehalten und man hatte die Daten ausgetauscht). Wir haben die 440 EUR Rechnung selbst beglichen und nicht der VK überlassen, weil dies zu einer Höherstufung und die uns am Ende mehr gekostet hätte.

Weiters dürfte interessant sein, wie lange man aus der VK raus sein darf ohne dass die Schadensfreiheitsrabatte verfallen und man bei einem Neuwagen wieder von Null anfangen muss. Hab mal was von 3 Jahren gehört.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498873
Aw: Bis wann Teilkasko / Vollkasko sinnvoll 28.10.2018 20:06 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Weiters dürfte interessant sein, wie lange man aus der VK raus sein darf ohne dass die Schadensfreiheitsrabatte verfallen und man bei einem Neuwagen wieder von Null anfangen muss. Hab mal was von 3 Jahren gehört.
Ohne VK steigst Du AFAIK mit dem Rabatt der TK bei der VK ein.

Ich habe diesbezüglich Lehrgeld bezahlt. Mein Schadensfreiheitsrabatt war in der VK günstiger als in der TK. Schaden gehabt. Fremder Schaden deutlich über 5.000€. Eigener Schaden am (in die Jahre gekommenen) eigenen Auto nach drüberpolieren kaum zu sehen. Anderes Auto gekauft. Bei Zeitwert von um die 3T€ natürlich keine VK. Dann Prius gekauft. Versicherung hat mir mitgeteilt, dass der "Zusatzrabatt" in der VK weg ist. Da wäre es wahrscheinlich günstiger gewesen, für das Übergangsauto eine Nonsens-VK mit 2.500€ SB weiterlaufen zu lassen um den SFR zu erhalten.

Es kann auch Autos geben, bei denen die VK (dank SFR) günstiger als die reine TK ist. Für die es keinen SFR gibt.

Beim Mopped bin ich auch aus der TK raus, weil die zwar nur 50€ gekostet hätte. Bei einem Mopped das noch 1.000€ wert ist und das sowieso niemand klaut lohnt das eher nicht.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498876
Aw: Bis wann Teilkasko / Vollkasko sinnvoll 28.10.2018 20:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
"Nonsense-VK": Was ich an Angeboten gesehen habe, war oberhalb von 500€ SB kaum noch günstiger, obwohl meine Erwartung wäre, das es gerade da drastisch günstiger werden müsste.

Die werden schon wissen warum...
gcf
Beiträge: 11090
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498916
Aw: Bis wann Teilkasko / Vollkasko sinnvoll 28.10.2018 22:07 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das ist mir aber neu, dass es bei der TK Schadenfreiheitsklassen bzw -rabatte gibt.
Und soweit mir bekannt, steigt man bei der VK mit der Rabattstufe ein, mit der man in der HP versichert ist, oder nicht?

Habe meine VK (ca 170 €) jetzt in TK (ca 30 €) verändert - dabei auch die Auskunft erhalten, dass die Rabattstufe (höchste) für eine spätere Wiederaufnahme derselben erhalten bleibt -, weil der Prius vermutlich nur noch einen Restwert um die 5000 € hat und die Kosten nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen stehen.


Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 13:17 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498917
Aw: Bis wann Teilkasko / Vollkasko sinnvoll 28.10.2018 22:24 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:
Als Richtlinie sollte man sich sagen das man dann aussteigen kann, wenn man ein vergleichbares Fahrzeug sofort neu kaufen könnte.
Nein, diese Richtlinie sehe ich nicht als zielführend an. Es zählt immer noch das Verhältnis aus Prämie zu Fahrzeugwert.

Nach deiner Denke würde es ja bereits Sinn machen, bei einem neuen Fahrzeug auf TK/VK zu verzichten, wenn man das Geld für ein zweites auf der hohen Kante hätte.

Für mich war es z.B. früher keine Frage, selbst bei einem Fahrzeug mit einem Restwert von 2500DM die TK beizubehalten, wenn sie nur ca. 60DM pro Jahr kostete. Nach bisher insgesamt 3 Hagelschäden wird diese Teilversicherung frühestens dann aufgegeben, wenn deren Prämie etwa 5% des Fahrzeugwertes übersteigt.

Ähnliches gilt auch für VK. Hier sollte man sich auch einen Prozentsatz überlegen, den man pro Jahr zu zahlen bereit ist. Ich werde niemals auf die Idee kommen, bei einer VK-Prämie von unter 5% des Fahrzeugrestwerts diese Versicherung aufzugeben, zumal hier auch die TK mit inbegriffen ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar