Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die HUK-Wette - gewonnen ohne Gewinn
(7 Leser) ElektrischesGefühl, eppf, hoffeck, ive, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Die HUK-Wette - gewonnen ohne Gewinn
#446062
Die HUK-Wette - gewonnen ohne Gewinn 12.01.2018 12:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ende November letzten Jahres lag dieses Angebot auf meinem Schreibtisch:





Kurz zuvor hatte meine Tesla-Versicherung den Beitrag um 20 Prozent auf 1500 Euro/Jahr erhöht, also eine willkommene Gelegenheit. Schon wenige Minuten nach Eingabe der Daten hatte ich das Ergebnis: Knapp 5800 Euro pro Jahr (fünftausendachthundert) lautete das Angebot der HUK für mein Tesla Model S.

Dazu muss man allerdings wissen, dass meine Tesla-Versicherung einen Einheitstarif anbietet. Das bedeutet, individuelle Merkmale wie Fahrleistung, Stellplatz, Wohneigentum etc. werden nicht berücksichtigt, jeder Versicherte zahlt denselben Betrag. Dem entsprechend wurde das auch von der HUK bei der Berechnung nicht berücksichtigt, sonst wäre das Angebot sicher nicht ganz so krass ausgefallen.

Jedenfalls eine klare Sache, wie ich dachte: 1500 gegen 5800 Euro, man kann mir also keinen günstigeren Tarif bieten, ergo habe ich die Wette gewonnen und bekomme somit einen Einkaufsgutschein über 50 Euro.

Haha - denkste!

Zunächst forderte man gut lesbare Fotos von 1. allen Seiten meiner Beitragsrechnung für 2018, von 2. den Fahrzeugpapieren und 3. von allen Seiten des Versicherungsscheins an. Ok, so steht es in den Teilnahmebedingungen, also habe ich das alles fotografiert und zeitnah übersandt.

Danach herrschte wochenlang Funkstille. Zwei Nachfragen wurden jeweils mit einem Textbaustein beantwortet, in dem erneut auf die einzureichenden Unterlagen hingewiesen wurde.

Als ich fast acht Wochen (!) später Zeichen der Ungeduld erkennen ließ und mich erneut erkundigte, wie lange die Prüfung der Unterlagen wohl noch dauern würde, erhielt ich zum ersten Mal eine persönliche Antwort.

Darin hieß es, die individuellen Versicherungsmerkmale wie Fahrleistung, Stellplatz, Wohneigentum etc. seien aus den übersandten Unterlagen nicht erkennbar und ich solle sie nachliefern. Ich entgegnete, diese seien nicht Grundlage des bestehenden Versicherungsvertrags und deshalb nicht im Versicherungsschein aufgeführt.

Vor meinem geistigen Auge konnte ich sehen, wie man sich daraufhin auf der Gegenseite den Kopf darüber zerbrochen hat, wie man sich um die Einlösung der Wettschuld drücken kann. Ich war sehr gespannt, was man sich wohl einfallen lässt.

Schließlich hat man sich für folgenden Kniff entschieden:

Zitat:
Da Elektrofahrzeuge ein Sonderkennzeichen erhalten, sind Sie leider von der Wette ausgeschlossen und wir können Ihren Fall nicht weiter bearbeiten. Wir bitten um Ihr Verständnis.
In den Teilnahmebedingungen steht als Voraussetzung unter anderem:

Es handelt sich um einen Pkw ohne Saison oder Sonderkennzeichen
Damit ist gemeint, dass keine PKW mit zum Beispiel Ausfuhr-, Überführungs- oder Händler-Kennzeichen teilnehmen können, keine Behörden-Fahrzeuge und auch keine steuerbefreiten Autos mit grünen Kennzeichen.

Ein BEV oder PHEV erhält aber mitnichten ein Sonderkennzeichen in diesem Sinn. Es kann auf Wunsch ein E-Kennzeichen erhalten, aber es muss nicht.

Ich halte das daher für eine faule Ausrede, die man sich aus den Fingern gesaugt hat, um die Wettschuld nicht einlösen zu müssen. Naja, alles andere hätte mich auch gewundert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446064
Aw: Die HUK-Wette - gewonnen ohne Gewinn 12.01.2018 12:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ok, war mit zu rechnen...Aber ne lustige und lesenswerte Geschichte
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446067
Aw: Die HUK-Wette - gewonnen ohne Gewinn 12.01.2018 13:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nach der langen Bearbeitungszeit hätte ich "weiter gemacht" und auf die formale Klärung des Begriffs "Sonderkennzeichen" gedrungen... ...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2018 13:02 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446071
Aw: Die HUK-Wette - gewonnen ohne Gewinn 12.01.2018 13:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
passt perfekt zu meinem Langzeiteindruck von dem Laden - Leistungen verweigern und wegducken...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446082
Aw: Die HUK-Wette - gewonnen ohne Gewinn 12.01.2018 14:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@Egon, Du weißt doch, die größten Verbrecher sind die Banken, die Politiker und die Versicherungen. Nur die Reihenfolge wechselt gelegentlich!

Ich hätte nochmal zurückgeschrieben, dass dein Fahrzeug kein Sonderkennzeichen ( mit Foto) besitzt...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2018 14:01 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446086
Aw: Die HUK-Wette - gewonnen ohne Gewinn 12.01.2018 14:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Immerhin € 4300,- im Vergleich zur HUK gespart. Das ist doch auch ein Gewinn...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446089
Aw: Die HUK-Wette - gewonnen ohne Gewinn 12.01.2018 14:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Da das Fahrzeug von der Teilnahme ausgeschlossen war, hat möglicherweise auch die Prämienberechnung nicht gestimmt?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446090
Aw: Die HUK-Wette - gewonnen ohne Gewinn 12.01.2018 14:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hmm, ich bin bei HUK.
Egon, kannst Du mir per PN Deine Gesellschaft zumailen (wenn Du es nicht offen im Forum behandeln möchtest). Die Bedingungen sind mir irgendwie sympatisch (no Gimmicks), auch wenn mein Tarif um eine ganze Größenordnung preiswerter ist beim P2 .

Grüße,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446094
Aw: Die HUK-Wette - gewonnen ohne Gewinn 12.01.2018 14:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@VIP

Die Prämienberechnung wurde elektronisch aufgrund der korrekt eingegebenen Fahrzeugdaten vorgenommen, das Ergebnis lag innerhalb von Sekunden vor. Es hat mich nicht überrascht, denn viele Angebote ohne SF-Rabatt liegen in dieser Größenordnung. Das war nicht Kern meiner Kritik.

Das Fahrzeug war nicht von der Teilnahme ausgeschlossen, da BEV - anders als behauptet - nicht zwangsläufig ein Sonderkennzeichen erhalten.

Hätte man BEV gezielt ausschließen wollen (warum sollte man?), hätte man dies in den sehr umfangreichen Teilnahmebedingungen sicher ausformuliert. Aber seit wann versichert die HUK keine Elektrofahrzeuge?

Nein, ich bleibe dabei: Für mich drängt sich der Eindruck auf, dass man sich das aus den Fingern gesaugt hat, um sich vor der Begleichung der Wettschuld zu drücken.

Übrigens: Die HUK hat mit der ganzen Aktion einen Dienstleister beauftragt, nämlich www.arvato.de


@cirr_s

Die Bedingungen sind kein Geheimnis.
So ist mein Tesla versichert:

- cdn.website-start.de/proxy/apps/eiw5oo/u...Stand-01.10.2017.pdf


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2018 15:01 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446098
Aw: Die HUK-Wette - gewonnen ohne Gewinn 12.01.2018 15:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Lachhaft das man sich um eine für die Versicherung lächerliche Summe von 50 Euro drückt .
Schlechte Verlierer !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2018 15:13 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446099
Aw: Die HUK-Wette - gewonnen ohne Gewinn 12.01.2018 15:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hi Egon,

danke - also sehr speziell für Tesla. Ich dachte es ist noch ein Versicherer übrig, der ohne diesen Schnickschnack wie km-Leistung, Fahrer Alter, Privathausbesitzer, Sofa Farbe ,... arbeitet.
cirr_s
Beiträge: 8674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446102
Aw: Die HUK-Wette - gewonnen ohne Gewinn 12.01.2018 15:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Finde die Begründung auch schwach.

Eventuell lohnt es sich, mal auf Twitter und/oder Facebook zu meckern (je nachdem, wieviel Energie du noch in die Aktion reinstecken möchtest).
Mag zwar etwas unangemessen rüberkommen, aber die Firmen sind oft sehr auf ihren Ruf bedacht, sodass man über ein "Rumblöken" in den sozialen Netzwerken manchmal mehr erreicht.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446105
Aw: Die HUK-Wette - gewonnen ohne Gewinn 12.01.2018 15:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die 50 EUR waren wohl ohnehin nie ernsthaft gemeint, ausbezahlt zu werden. Bei den Unmengen an Tarifkriterien gibt es praktisch nie zwei gleichlautende Policen und wenn jemand mit einem günstigeren Angebot kommt, läuft es wohl immer wie folgt ab:

"In einem Punkt ist unsere Versicherung mit dem Vergleichsangebot nicht vergleichbar und wenn wir diesen berücksichtigen, sind wir (wie durch ein Wunder) um einen Euro billiger."

Durch die totale Liberalisierung des Versicherungsmarkts gibt es bei Bedarf für jeden Kunden seinen individuellen Beitrag und den kann man quasi nach Belieben nachjustieren, damit es passt.

Selbst wenn man eine Leistung dazunehmen muss, damit vergleichbare Bedingungen vorliegen, kann es dadurch günstiger werden. Ich habe es gerade in der letzten Woche erlebt, als ich den Änderungsantrag für meine Gebäudeversicherung auf den Weg brachte. Bei ein und derselben Versicherung ist der Versicherungsbeitrag günstiger, wenn Feuer mitversichert ist, im Vergleich zu den exakt selben Vertragsleistungen ohne Feuerabdeckung.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446115
Aw: Die HUK-Wette - gewonnen ohne Gewinn 12.01.2018 16:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
eine Schöne Masche, um entweder an neue Kunden oder an Informationen über die Konkurrenz zu kommen.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446116
Aw: Die HUK-Wette - gewonnen ohne Gewinn 12.01.2018 16:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Für 2018 hätten sie aber auch bei mir die Wette verloren,da sie 70€ teurer sind bei gleicher Leistung als bei der Cosmos Direkt Frag mich was sie da für eine Ausrede haben,Hybrid zählt auch nicht...?Bauernfängerei..
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar