Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: KFZ in der Schweiz?
#418849
KFZ in der Schweiz? 22.08.2017 06:32 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Gemeinde

Mein Bruder ist vor kurzem in die Schweiz gezogen und möchte jetzt eine Kfz-Versicherung abschließen. In der Schweiz wird das ganze aber im Vergleich zu Deutschland ganz anders geregelt.

Es gibt einige große Unterschiede, gerade haben wir auf www.123autoankauf.ch/2017/05/17/wichtige...rung-in-der-schweiz/ gelesen dass z.B. die Prämie vom Kanton abhängt. Das Bedeutet quasi dass man mehr für die Versicherung zahlt wenn man in einer Gegend wohnt, in der es öfters Unfälle gibt

Kennt sich jemand im Forum vllt besser aus, was sollte bei der Entscheidung besonders beachtet werden und welche Anbieter sind zu empfehlen?

Bedanke mich
balotelli
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418850
Aw: KFZ in der Schweiz? 22.08.2017 06:46 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo

Ja, bei uns in der CH gibt es keine Typenklassen wie in D, dafür eine schöne "Blackbox" wie die Prämie berechnet wird. Darin sind Faktoren des Fahrzeugs (Modell, Alter, Leistung, Gewicht etc.) und des Halters (Nationalität, Alter, Geschlecht, Wohnkanton- und Ort etc.) berücksichtigt. Das läuft sehr "individuell"...

Häufig muss man beim Vergleich sehr genau hinsehen, denn die Leistungspakete sind z.T. unterschiedlich aufgebaut und somit nicht direkt vergleichbar. Es gibt aber z.B. von comparis.ch einen Vergleichsdienst.

Empfehlenswert ist so eine Sache, da ziemlich subjektiv. Gemeinhin einen eher guten Ruf haben AXA-Winterthur, Zürich, Mobiliar und Helvetia. Aber selbstverständlich können auch andere Gesellschaften sehr gut sein.

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418855
Aw: KFZ in der Schweiz? 22.08.2017 07:27 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
balotelli schrieb:
...gelesen dass z.B. die Prämie vom Kanton abhängt. Das Bedeutet quasi dass man mehr für die Versicherung zahlt wenn man in einer Gegend wohnt, in der es öfters Unfälle gibt...

Warte nur ab, bis die Motorfahrzeugsteuer fällig ist. Da ist es auch nicht einheitlich geregelt.
Bei mir im Kanton Bern wird die Fahrzeugsteuer nach dem Zulässigen Gesamtgewicht berechnet. Hat zur Folge, dass damals mein Jeep Grand Cherokee mit 5.2 Liter Hubraum fast das selbe gekostet hat wie der Scenic meiner Eltern.
Im Kanton Solothurn wir nach meinem Wissen nach Hubraum besteuert.
Im Kanton Zürich ist es ein Mischung aus Hubraum, Gewicht, Energieetikette und Co2 Ausstoss und so geht es munter von Kanton zu Kanton weiter.

Zurück zu deiner Frage betreffend der Versicherung. Comparis.ch ist ein gutes Werkzeug um dir eine Übersicht zu machen welche Versicherungen gibt es und wo sind sie preislich angesiedelt. Ich persönlich nehme mir die Mühe bei einem Fahrzeugwechsel die einzelnen Versicherungen im Online-Kalkulator abzuklappern. Aktuell bin ich bei der Mobiliar und sehr zufrieden, die Korrespondenz ist unkompliziert und beim Schadenfall haben sie ohne grosse Rückfragen gezahlt.

Grüsse Stephu
strossi
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar