Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schadensmeldung zurückziehen?
(5 Leser) helo, KSR1, OutiEE, TimBen, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schadensmeldung zurückziehen?
*
#376223
Schadensmeldung zurückziehen? 04.01.2017 14:45 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

heute hatte ich meinen ersten Unfall (von der Fahrbahn abgekommen und konnte nicht mehr alleine weg. Hört sich saudoof an, ist es auch, aber ich war weder zu schnell noch unkonzentriert, es war eine Fehleinschätzung durch die lokalen Gegebenheiten), Sachschäden gab es nur an meinem Auto (ich hoffe nur eine Stelle an der Stoßstange und sonst nur Lackschäden, gleich wird das Auto aber nochmal durchgesehen). Leider habe ich aber den ÖPNV für ca eine halbe Stunde aufgehalten und daher die Polizei gerufen. Um nur nichts falsch zu machen habe ich dies auch der Versicherung gemeldet. Nur wurde mir später geraten, abzuwarten, um den Schaden selbst zu bezahlen um eine Hochstufung zu vermeiden (je nachdem wie hoch der Schaden wird). Nun meine Frage: hat jemand von euch mal eine Schadensmeldung zurück gezogen? Speziell bei der HUK24? Falls es schon mal kategorisch nicht geht muss ich mir zumindest darüber keine Gedanken machen und damit leben jetzt noch mal mehr für die Versicherung zu zahlen...
Kirs
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376224
Aw: Schadensmeldung zurückziehen? 04.01.2017 14:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Klar geht das. Denen einfach mitteilen, daß du den Schaden nicht abrechnen willst.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376226
Aw: Schadensmeldung zurückziehen? 04.01.2017 14:56 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo !
Du kannst aber auch am Ende des Versicherungjahres den , von der Versicherung ausgelegten Schaden , an die Versicherung zurück zahlen .
Habe ich gerade mit meiner Versicherung praktiziert .Es war ein Parkplatz Schaden , den ich dann an die Versicherung zurück gezahlt habe .
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376297
Aw: Schadensmeldung zurückziehen? 04.01.2017 19:05 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für eure Antworten! Die beruhigen mich etwas. Nun mal abwarten wie hoch der Schaden ist. Der Unterboden des Autos hat ein paar Kratzer abbekommen, wäre aber soweit alles okay. Der Riss in der Stoßstange wurde aber nicht kommentiert, was mich etwas gewundert hat. Der ist ca 1,5 cm. Vielleicht weil es sicherheitstechnisch irrelevant ist. Sowas kann man wohl kleben lassen, oder?
Kirs
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376302
Aw: Schadensmeldung zurückziehen? 04.01.2017 19:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Kann man kleben ja, wird aber m.M.n. nicht dauerhaft halten.

Wenn, dann würde ich es nur über Kunststoffschweißen richten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376304
Aw: Schadensmeldung zurückziehen? 04.01.2017 19:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Rede mit Deiner (ggf. freien) Werkstatt. Wenn die Kosten unter 1000 Eu sind (ich kenne Deinen Beitrag nicht). Dann lass den Fall schließen bzw. reiche einfach nie etwas ein.

Du würdest in der VK um 7 Stufen zurückgestuft, was dann schon brutal mehr Beitrag ist - und wenn dann doch mal noch was "richtig teures" passiert - dann würdest Du ja wieder zurückgestuft.

(Außer Du hast einen Rabattretter für den ersten Schaden - aber der kostet ja auch über 100 Eu im Jahr ... und wenn nichts passiert ... )

Ich hatte meinen Rempler auch gemeldet und gleich wieder schließen lassen. HUK24 - telefonisch mit einer Bearbeiterin gesprochen
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376309
Aw: Schadensmeldung zurückziehen? 04.01.2017 19:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Bei mir ist der Rabattretter ohne Aufpreis in der Versicherung.Bin bei der Huk,nicht 24.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376313
Aw: Schadensmeldung zurückziehen? 04.01.2017 20:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Oh, ich wusste gar nicht, dass man Kunststoff auch schweißen kann. Vielen Dank für den Hinweis, Shar!

Rabattretter habe ich keinen (hätte ich mal besser einen geholt... ich hielt es aber im Bezug auf einen möglichen zukünftigen Versicherungswechsel für nicht sinnvoll). Es geht um den von mir erzeugten Schaden (mein Auto ist mein Problem, nur Teilkasko). Wahrscheinlich erübrigt sich die ursprüngliche Frage auch sowieso, der von mir erzeugte Schaden scheint wohl doch relativ hoch zu sein, da die Straßenbahn nicht vorbei konnte und das anscheinend pro Minute abgerechnet wird...
Kirs
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376382
Aw: Schadensmeldung zurückziehen? 05.01.2017 10:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Kirs schrieb:
Oh, ich wusste gar nicht, dass man Kunststoff auch schweißen kann. Vielen Dank für den Hinweis, Shar! In der Klempner-Branche, als es bei den Kunststoff-Abflussrohren noch keine Winkel industriell hergestellt wurden (DDR), wurden PVC-Rohre auf Gärung geschnitten und verschweißt. Ich hab hier noch ein paar nostalgische Teile liegen.



Vielleicht bekomme ich bei Lichter "Bares für Rares" dafür noch ein paar Euro.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376420
Aw: Schadensmeldung zurückziehen? 05.01.2017 12:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo !
Einfach (gestrickte) thermoplastische Kunststoffe (PVC) kann man schweißen .
Hochwertige Thermoplastische Kunststoffe (z.B. ABS), mit Mineral- oder Glasfaser Füllungen , aus denen unsere Karosserieteile bestehen , kann man nicht schweißen !
Aber ich habe meine Stoßstange gerade mit Glasfasermatten und Kunstharz repariert , von innen. Das ging ganz gut !
Den Rest macht der Lackierer!
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2017 12:47 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376422
Aw: Schadensmeldung zurückziehen? 05.01.2017 13:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

heinz die speiche schrieb:
Thermoplastische Kunststoffe (z.B. ABS), mit Mineral- oder Glasfaser Füllungen , aus denen unsere Karosserieteile bestehen , kann man nicht schweißen !
Was z.B. die Front- und Heckverkleidungen betrifft, bestehen diese auch nicht aus genanntem.
Die faserverstärkten Kunststoffe finden sich im 0-8-15-Auto bisher eher bei innen liegenden Bauteilen, wie z.B. Vorderwand bzw. Frontmasken (das Teil, was vorne an den Längsträgern sitzt und in dem u.a. der Kühler eingesetzt ist).

Und festzuhalten ist, daß ich schon mehrmals Stoßfängerverkleidungen geschweißt habe und das mit dauerhaftem Erfolg. Dem hingegen kenne ich genug "verspachtelte" oder geklebte Stoßfänger, die irgendwann wieder eingerissen sind.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar