Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Toyota KFZ Versicherung
*
#569077
Aw: Aioi Nissay Dowa Europe Beitragserhöhung 22.11.2019 19:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Also eben bei HUK Coburg (nicht HUK24!) einen P4 ausrechnen lassen:

- Baujahr 2016
- 15000km/a
- Außenstellplatz
- alle Fahrer über 25 Jahre
- VK SB 500 TK SB 150
- ohne Werkstattbindung
- SF28
- Gebiet wie bei mir mit Regionalklassen HP 11 / VK 6

Jahresprämie: 483,81 EUR

mit Werkstattbindung 420,35 EUR.

eppf

Nachtrag:
Ich sehe gerade, dass das Alter eine nennenswerte Rolle spielt.
Mache ich den Fahrer z.B. 65 Jahre alt, erhöht sich der Beitrag auf 554 bzw. 484 EUR (ohne / mit Werkstattbindung).

Um auf 700 EUR zu kommen, muss ich ein Alter von 75 Jahren eingeben.
eppf
Beiträge: 15617
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2019 19:43 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569225
Aw: Aioi Nissay Dowa Europe Beitragserhöhung 23.11.2019 15:35 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Leider kannst du dich auf diese Zahlen nicht verlassen...Die HUK gibt Zahlen an, die im Beratungsgespräch nicht mehr gelten, also Vorsicht!

Geh ins HUK Büro und sie werden die Selbstbeteiligungs-Pflicht 1000/500€ anführen, wovon sie nicht abrücken (zumindest war das bei mir so - sie rücken auch nicht davon ab, wenn man ernsthaft sagt, dass man die Versicherung wechseln würde). Die HUK hatte auch in einem Stiftung Warentest erkauften kostenpflichtigen Vergleichsrechner diese Angaben falsch angegeben...

BTT:

Ich habe nun auch Post erhalten - die Aioi hat den HP-Beitrag um 14€ gesenkt und die VK ist 30€ teurer geworden. Also insgesamt 16€ mehr.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 15:42 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569227
Aw: Aioi Nissay Dowa Europe Beitragserhöhung 23.11.2019 15:41 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Was unterscheidet groß einen P4, wie du ihn hast, von einem Corolla HSD oder Auris HSD?

Wie gesagt, ich habe bei der HUK einen Vertrag mit 500/150 SB und ich habe auch schon mehrmals telefonisch einen Tarifwechsel vollzogen, um auf die günstigeren Tarife des neuen Jahres zu kommen.

Da wurde nie auch nur eine Sekunde über eine andere SB diskutiert.

eppf
eppf
Beiträge: 15617
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 15:42 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569229
Aw: Aioi Nissay Dowa Europe Beitragserhöhung 23.11.2019 15:48 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wieso fragst du mich das? Glaub mir oder lass es...Oder frag die HUK, die dir keine andere Antwort geben wird...Ich habe das jährlich hinterfragt und immer wieder die gleiche Antwort erhalten! Hier bei mir, aber ich weiß noch von 2017, das es den meisten P4-Haltern so ging!

Außerdem haben die Versicherungen m.M.n. ein völlig intransparentes Tarifgestaltungssystem, in das man als Kunde keinen Einblick erhält. Das setzt nochmal auf die Regionalklassen usw. deutlich einen drauf. Der P4 war schon im Mai 2017 so eingestuft, wieviel Schäden/Diebstähle es da bei den wenigen verkauften P4 gab, weiß ich nicht - kann mir aber nicht vorstellen, dass es viele waren. Die HUK hatte mir versehentlich anfangs auch den Beitrag für den P3 ausgerechnet, der noch etwas höher ausfiel. Evt. haben die den auch zu Grunde gelegt, auch wenn's eigentlich nicht fair wäre
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 16:52 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569236
Aw: Aioi Nissay Dowa Europe Beitragserhöhung 23.11.2019 16:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Sagen wir es so, es muss ja nicht unbedingt die HUK sein.

Die HUK ist nur ein Beispiel von vielen, wo es sehr viel günstiger geht als mit der Aioi.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sprechen wir über 700 EUR bei SF28 und Werkstattbindung. Das ist einfach schweineteuer, außer es sind Fahrer jenseits der 70 oder unter 25 mit im Spiel.

Ähnlich wie bei der Aioi ergeht es mir übrigens auch immer, wenn ich spaßeshalber den Beitrag der ADAC-Versicherung ausrechnen lasse. Da falle ich dann auch regelmäßig vom Hocker.

eppf
eppf
Beiträge: 15617
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569246
Aw: Aioi Nissay Dowa Europe Beitragserhöhung 23.11.2019 17:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Auch ich habe gerade meine Beitragsrechnung für den P4PHEV für 2020 von der Toyota Versicherung bekommen. Natürlich wieder etwas teurer geworden. ABER: Ich habe im Gegensatz zu meiner vorherigen Versicherung (HUK) nur 125,- bzw 325,- Euro SB und für kommendes Jahr noch einen 50 Euro Gutschein zur Anrechnung bei einem eventuellen Schaden auf die SB bekommen.
Die HUK ist vom Beitragsniveau niedriger. Ich hatte allerdings auch größte Mühe, dass mir die HUK die komplette Rechnung (abzüglich SB natürlich) beim Tausch meiner Windschutzscheibe wegen Steinschlags bezahlt hat. Es hat sage und schreibe 4 Monate und zahlreiche Androhungen rechtlicher Schritte bedurft, damit die gezahlt haben. Für mich: nie wieder HUK.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569247
Aw: Aioi Nissay Dowa Europe Beitragserhöhung 23.11.2019 17:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Aioi geht auch günstig:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#504913

Bei mir sind für den P4 alle Versicherungen teuer! Muss wohl am Standort liegen...Wie gesagt - die allsecur hat damals den P4 nur versichern wollen über die Haftpflicht. Hier herrschen sehr trubelige Verkehrsverhältnisse mit vielen Unfällen und einem vorherrschend dynamisch aggressivem Fahrstil...
Die HUK war für den P4 am günstigsten - danach kamen 2-3 andere etwas teurere mit ähnlich schlechten Konditionen oder Vorgaben und dann war da auch schon die Aioi. Aber eben mit nicht so horrend hohen Selbstbehalt-Verpflichtungen, die ich wie gesagt haben wollte. Die HUK/eine sknstoge Versicherung wäre mit den von mir gewünschten üblichen Selbstbehaltsbeträgen (500/150) auch deutlich teurer als die zuletzt (diesen Spätsommer) für mich bei der HUK ausgerechneten 540€. Die kannst es glauben oder auch lassen, aber in Wiesbaden ist Auto fahren versicherungsmäßig sehr, sehr teuer!

@rufa1

Die HUK hat bei mir damals im PT Cruiser 8 oder 9 Windschutzscheiben anstandslos ersetzt. Hab nach der letzten Scheibe dann den TK-Versicherungsschutz auf 0€ Selbstbeteiligung umgestellt. Dann war zwei Jahre Ruhe und keine Scheibe ging mehr kaputt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 17:43 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569248
Aw: Aioi Nissay Dowa Europe Beitragserhöhung 23.11.2019 17:36 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@ElektrischesGefühl

Ich weiss auch nicht wieso die HUK bei mir so ein Drama gemacht hat. Es war der erste Schaden überhaupt in 15 Jahren. Immer Vertrag ohne Werkstattbindung gehabt, immer pünktlich bezahlt. Es ist mir ein Rätsel. Bin auf jeden Fall froh, von denen weg zu sein. Ich bekomme ab und an immer wieder Werbung zum Wechsel, der wandert aber regelmäßig in die Rundablage mit der Aufschrift Altpapier.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569252
Aw: Aioi Nissay Dowa Europe Beitragserhöhung 23.11.2019 17:50 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Darf man denn fragen, wo du hingegangen bist? Ich höre immer wieder von Problemen bei der HUK, bin da aktuell selber mit meinem P4 und zahle wahnwitzige 1600€ p.a. Ich überlege immer noch, ob ich wechseln sollte.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569255
Aw: Aioi Nissay Dowa Europe Beitragserhöhung 23.11.2019 17:53 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Na klar, steht oben

Rufa1 und ElektrischesGefühl (also ich) sind nun bei der Aioi (Toyota-Versicherung).

Sag mal, die 1600€ zahlst du aber mit einer geringen SFK, oder? Kannst du mal ein paar Details angeben, wie Km-Leistung, Werkstattbindung ja/nein, Alter der Fahrer, Rabattschutz, Ort usw.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 17:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569258
Aw: Aioi Nissay Dowa Europe Beitragserhöhung 23.11.2019 18:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@ElektrischesGefühl
Klar gerne. Ich bin 22, ab Januar SF1, 25000km im Jahr, wohne in 21xxx, nähe Hamburg, kein rabattschutz, werkstattbindung. In meinem Alter Auto zu fahren, ist verdammt teuer. Ich wollte unbedingt einen HSD haben, eben auch weil ich soviel fahre und kein Diesel wollte. Die Versicherung ist die Kehrseite der Medaille.

Ich suche weiterhin nach einer zuverlässigen und vielleicht etwas billigeren Versicherung.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2019 11:16 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569259
Aw: Aioi Nissay Dowa Europe Beitragserhöhung 23.11.2019 18:14 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Es ist scheinbar eine Lotterie, welche Versicherung zu welchem Zeitpunkt gerade auf sparsam schaltet.

Was für mich bei der HUK bezüglich VK/TK von Vorteil ist: Im Normalfall wird man zur DEKRA geschickt, wenn man ein Gutachten braucht und man ist nicht von den eigenen Gutachtern der Versicherung abhängig, die einen in Grund und Boden schätzen.

Ich brauche da bloß an den Hagelschaden vom Pfingstmontag zurückdenken. In meinem DEKRA-Gutachten wurde ein Stundensatz von 130 EUR netto ausgewiesen, was die HUK anstandslos bezahlte, war immerhin ein Auszahlungsbetrag von knapp unter 6000 EUR. Einer Bekannten, die einen Eigengutachter ihrer Versicherung vor Ort hatte, bekam einen Stundensatz von 70 EUR netto aufgeschrieben. Natürlich in exakt derselben Region!

Solange es halbwegs bezahlbar ist, werde ich persönlich auch immer einen Vertrag ohne Werkstattbindung abschließen.

Das ist jetzt auch das Glück meiner Bekannten, weil die jetzt ihr Auto reparieren lässt und die Versicherung kann nicht aus, den ortsüblichen Stundensatz zu bezahlen, solange sich der Betrieb an den im Gutachten festgehaltenen Arbeitsaufwand hält. Tja, da wird ihre Versicherung anstelle des Gutachtenbetrags von knapp über 5000 EUR wohl mindestens 8000 EUR auf den Tisch legen müssen.

eppf
eppf
Beiträge: 15617
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569262
Aw: Aioi Nissay Dowa Europe Beitragserhöhung 23.11.2019 18:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@imFabi:
Wäre mal interessant zu wissen, wie hoch dein Beitrag bei der Toyota-Versicherung rauskommen würde.
Vielleicht ist hier der Aufpreis für unter 25 Jahre nicht so heftig.

Ich sehe es jedenfalls so kommen, dass ich mir in absehbarer Zeit altersbedingt die HUK überlegen werde. Bei den Rechenversuchen bezüglich des P4 von "Elektrisches Gefühl" habe ich nämlich mitbekommen, dass jenseits der 60 der Beitrag wirklich nennenswert steigt. Da könnte es im Umkehrschluss bei unter 25 auch überproportional hoch zuschlagen.

Außerdem würde ich an deiner Stelle einfach mal eines der üblichen Vergleichsportale anwerfen und nachschauen, was geht. Dabei aber immer im Auge haben, wie sich die Leistungen unterscheiden und welche Rückstufungstabelle angewendet wird. Wobei letzteres für jemand in SF1 wohl wenig von Bedeutung ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15617
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569267
Aw: Aioi Nissay Dowa Europe Beitragserhöhung 23.11.2019 19:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@imFabi

Ah, ok...Das kenne ich! Bin auch lange den Wagen meiner Mutter auf deren Vertrag gefahren und als ich dann meinen ersten eigenen Neuwagen gekauft habe, kam die Überraschung: 1400€ bei der HUK mit SFK 1. Als sie in den Ruhestand ging, hat mir dann meine Mutter ihre SFK übertragen, weil sie kein eigenes Auto mehr brauchte...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2019 19:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569274
Aw: Aioi Nissay Dowa Europe Beitragserhöhung 23.11.2019 19:27 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich muss mir auch seit SF 1/2 mir jede Klasse selbst erarbeiten, da ich von meinen Eltern niemals eine SF überschrieben bekommen werde.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar