Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherung für Prius 4
(4 Leser) KSR1, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Versicherung für Prius 4
**
#440076
Aw: Versicherung für Prius 4 15.12.2017 09:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Mir wäre das echt zu gefährlich vor allem bei Versicherungen die ja wirklich immer versuchen etwas zu finden damit sie nicht bezahlen müssen.
Und falsche Angaben sind da von denen sehr gerne gesehen.

Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501018
Aw: Versicherung für Prius 4 09.11.2018 15:56 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich muss nochmal vor dem 30.11. auf dieses Thema zurückkommen.

Wir waren für den Niro bei der HUK - die Debeka hat regionalklassenbedingt um 90€ erhöht und verlangt bei gleichen Konditionen 820€ für das, was bei der HUK 615€ kostet...Vergleichen machte mal wieder Sinn! Natürlich alles nur dann völlig unproblematisch, wenn es keine regulierten Schäden über den Rabattschutz gab...Nur dann kann man davon ausgehen, dass man in dieselbe SFK kommt! Soweit beim Niro so klar...

Der P4 wiederum bleibt bei der HUK problematisch (warum das nun auch immer so ist, denn er wird nicht oft gestohlen - klar, es gibt ihn selten, wodurch ein gestohlener P4 wohl mehr ins Gewicht fällt - das könnte also einer der Gründe sein, warum die TK auf 500€ Selbstbehalt festgelegt ist; die VK auf 1000€ wohl aus demselben Grund, dass höhere VK-Schäden mehr ins Gewicht fallen, je weniger von einem Modell rumfahren).

Nun meine Überlegung wie schon beim Wechsel: Bei mir sind es 490€ bei den soeben genannten vorgegebenen Konditionen (Selbstbehalt VK 1000€/TK 500€) bei der HUK versus 695€ bei der Toyota Versicherung zu VK 300€/TK 150€ Selbstbehalt...Also 200€ im Jahr sparen vs. bei jedem Schaden weniger zahlen (VK 300 statt 1000 und TK 150 statt 500). Alles bei bisher vielen Fahrerfluchtschäden beim alten Auto hier am Wohnort (mein P4 steht nun deshalb meist auf einem Stellplatz im Hof). Auf der Arbeit parke ich immer abseits des großen Beschäftigtenparkplatzes in einem Wohnviertel - viel sicherer, was Schäden angeht! Scheiben gingen bei meinem PT 9 in 11 Jahren kaputt durch Steinschläge auf der Autobahn - beim P4 bisher noch keine. Ich weiß aber, dass mit Sicherheit beim jetzigen Stand wahrscheinlich eher keine Scheibe und kein Schaden fällig wird, während nach einem Wechsel genau das eintreten wird - evt. sogar mehrfach

Meinungen dazu, wer möchte? Danke schonmal...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501060
Aw: Versicherung für Prius 4 09.11.2018 18:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das ist in erster Linie eine Frage der persönlichen Einstellung.

Es gibt Leute, die sich grundsätzlich gegen alles und jedes versichern, koste es was es wolle. Meine Schwiegermutter zum Beispiel, der Traum jedes Versicherungsmaklers. Und es gibt Leute, die grundsätzlich davon ausgehen, dass nie etwas passieren wird. Und natürlich alle anderen, irgendwo dazwischen.

Ich handhabe es so: Versichert wird nur das,

- was mir oder meinen Angehörigen entweder ziemlich weh tut, wenn man es selbst bezahlen müsste
- oder Risiken, bei denen das Eintreten des Versicherungsfalls nicht unwahrscheinlich ist.

Damit bin ich bislang gut und preiswert gefahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501086
Aw: Versicherung für Prius 4 09.11.2018 21:33 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Also ich zahle bei der HUK24 635 Euro im Jahr bei freier Werkstattwahl und 300 Euro SB in TK/VK und Rabattschutz. Bin schon ewig bei der HUK, hatte bisher nur einen Frontscheibenschaden bei dem die Scheibe gewechselt werden muss (Vorgängerauto).

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501089
Aw: Versicherung für Prius 4 09.11.2018 21:56 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
priusnovice schrieb:
Also ich zahle bei der HUK24 635 Euro im Jahr bei freier Werkstattwahl und 300 Euro SB in TK/VK und Rabattschutz.
Ohne Angabe der SF-Klasse ist so eine Aussage leider nicht hilfreich.

Können wir uns bitte alle darauf einigen Kosten von KFZ-Versicherungen (damit die vergleichbar werden) bei 100% Beitragssatz zu diskutieren?
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501091
Aw: Versicherung für Prius 4 09.11.2018 22:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ohne Angabe der SF-Klasse ist so eine Aussage leider nicht hilfreich.
Stimmt, bin jetzt aber zu faul das auszurechnen
Bei mir SF24 (TK 27% / VK 26%)

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2018 22:18 von priusnovice.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501092
Aw: Versicherung für Prius 4 09.11.2018 22:15 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Spielt der Wohnort da nicht auch noch mit rein? Ich glaub 100% in Hamburg sind nicht vergleichbar mit 100% in Kleinkummerfeld, was diese ganzen 'Vergleiche' irgendwie ein Stück weit sinnlos macht.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501160
Aw: Versicherung für Prius 4 10.11.2018 11:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Vergleiche zwischen uns machen tatsächlich keinen Sinn - auch nicht bei 100%! Aber natürlich muss man als Einzelner zwischen Versicherungskosten vergleichen und diese hier erwähnen dürfen, damit der Leser eine Vorstellung hat! Dazu bieten sich nun mal die Jahresbeiträge in € an.

Nochmals - Vergleiche zwischen uns als Eigentümern, die 1.völlig verschiedene SFK haben und 2.noch viel entscheidender und überhaupt nicht zueinander in Beziehung zu setzen - an Orten mit völlig verschiedenen Tarifen wohnen machen sehr wenig bis gar keinen Sinn...

Es ist auch schon lange bekannt, dass es neben vielen, denen die HUK die hohen Sebstbehalte in der Kaskoversicherung aufzwingt, manche Versicherte gibt, die wohnortbedingt(?!) scheinbar aus diesem Modell herausfallen. Andere Gründe kann es beim identischen Fahrzeug eigentlich nicht geben! Nachvollziehbar sind die Unterschiede wohl eher nicht, weil man die genauen Gründe nicht genannt bekommt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2018 12:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501168
Aw: Versicherung für Prius 4 10.11.2018 12:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Abstellort ist das Hauptkriterium und vielleicht hat es etwas damit zu tun, ob man ein guter Kunde ist.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504924
Aw: Versicherung für Prius 4 30.11.2018 19:18 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Habe Post von der Toyota Versicherung bekommen, spare 2019 aufs Jahr ~29€ juhu.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar