Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Brauche Euren Rat
#286707
Brauche Euren Rat 09.05.2015 21:11 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin schon lange interessiert an der Toyota Prius (2) und auf der Suche nach einem preiswerten Wagen. Hier in CZ ist das nicht so einfach - nur eine kleine Auswahl. Nun ich habe einen gefunden und bin aber unsicher, ob ich kaufen sollte oder nicht oder was mich bei dem Auto vielleicht erwarten kann. Ich bin kein Mechanikerin und kenne niemand mit Hybrid-Wissen. Deshalb habe ich mich in diesem Forum gemeldet
Es geht konkret um dies:
Toyota Prius u Sauto

Zulassung 9/2007 und war bis ca. September/Oktober 2014 in Deutschland gefahren (so der Händler). Der Händler sagte lückenlos Scheckheft - aber das geht nur bis 02/2014 - 85000km. Die Inspektion 02/2015 wurde nicht getan. Er hat auch kein Papier über Ölwechsel oder andere Sachen. Dafür hat er neue STK 04/2017 (TÜV). Nun habe ich den noch nicht gesehen und bin ratlos, ob ich dafür fahren soll. Der gefällt mir so gut und wenn ich fahre, würde ich den bestimmt den Kopf verlieren und den kaufen.

Wer kann mir ein Rat geben? Ich weiß, dass man von weit nichts richtig sagen kann. Aber was hättet Ihr für ein Gefühl in Bauch oder was sollt ich noch beachten.
Vielen Dank für jede Mühe. (Das sollte mein erste Auto sein überhaupt.)
clara
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286710
Aw: Brauche Euren Rat 09.05.2015 21:52 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
sieht fast aus wie meiner

Ein P2 (Sol?) aus 2007 mit 100.000 Kilometern ist eigentlich kein grösseres Risiko. Man müsste prüfen ob der Prius unfallfrei ist, Hybridcheck wäre auch nicht schlecht. Den kann aber glaube ich nur der Toyotahändler machen. Gibt der Händler eine Anschlussgarantie?
Ich kenne den Markt in CZ nicht, bei einem Händler in D wäre ein vergleichbares Auto etwas teurer (159000 Kronen sind ja ca. 5.800 Euro), aber gut das hängt auch vom Verhandlungsgeschick ab.

Sonst sehen die Bilder ja ganz gut aus - keine sichtbare Alukorrosion an den Kanten der Motorhaube, was öfters vorkommt und der Innenraum sieht auch recht gepflegt aus. Betreffend Scheckheft: bei der 90.000 Kilometern sind bei der Inspektion die Zündkerzen fällig (ist wegen der speziellen Kerzen nicht ganz billig) ist die Frage ob das (noch) gemacht wurde. Gibt es im Serviceheft Belege für ausgeführte Rückrufreparaturen?
Die Felgen/Felgenabdeckungen sind nicht Original - ist das Auto vielleicht 8-fach bereift und das auf den Bildern sind die Winterreifen oder fehlen die Originalfelgen (Magnesium)?

Das sind jetzt nur ein paar Punkte, auf die man achten sollte, wirklich beurteilen kann man ein Auto natürlich vor Ort.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286711
Aw: Brauche Euren Rat 09.05.2015 21:58 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
...ich sehe gerade im Serviceheft steht bei 85.000 Km oben handschriftlich ZK = Zündkerzen, also das wäre ok
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2015 21:59 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286712
Aw: Brauche Euren Rat 09.05.2015 22:10 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Da gibt es Seiten im Internet, wo man nach der VIN die Historie des Autos verfolgen kann, glaube ich. Vorausgesetzt, die Daten wurde richtig gepflegt.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286715
Aw: Brauche Euren Rat 09.05.2015 22:18 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Korrekt, es gibt diverse Seiten um die VIN zu prüfen, die Details kosten aber bei allen mir bekannten Diensten - gratis gibt es nur "Basics" - Modell, Modelljahr und ein paar technische Eckdaten.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2015 22:23 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286722
Aw: Brauche Euren Rat 09.05.2015 22:39 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Willkommen im Forum, clara!

Auf den Fußmatten ist das Logo dieses Toyota-Vertragshändlers:

- www.toyota-partner.de/fetscher-konstanz/.../home_werkstatt.html

Wahrscheinlich wurde dort das Auto gekauft und vielleicht kannst Du seine Historie erfragen. E-Mail-Adresse und Telefonnummer siehe Link.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286731
Aw: Brauche Euren Rat 09.05.2015 23:22 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo @clara, hallo allerseits!

Clara, zuallererst möchte ich anmerken, dass Du ausgezeichnet Deutsch sprichts (schreibst), das ist sehr bemerkenswert! Hier in D gibt es Leute, die zwar einen deutschen Pass besitzen, aber vermutlich nicht einmal den eigenen Namen fehlerfrei zu Papier bringen können

Zur VIN (Vehicle Identification Number, Fahrzeugidentifizierungsnummer). Diese Nummer ist für Fahrzeuge aus D absolut nichtssagend und bedeutungslos, da hierzulande keine diesbezügliche Datenbank geführt wird. Demgegenüber wird z.B. in den USA jeder versicherungsrelevanter Vorfall (Unfall, Überschwemmung, Diebstahl) in eine eigens dafür vorgesehene Datenbank eingetragen und kann mittels VIN abgefragt werden.

Clara, jetzt zu Deinen Fragen.

An Deiner Stelle hätte ich als erstes gecheckt, ob es einen Priusforum in Deiner Landessprache gibt. Also ein Priusforum in CZ. Es hätte mich sehr gewundert, wenn es keines geben würde. Dort würde ich mich einlesen und vielleicht Deine Frage bezüglich dieses Fahrzeugs beim Händler noch einmal stellen.

Weiterhin würde ich an Deiner Stelle prüfen, wie kompliziert es für Dich wäre, selbst ein Fahrzeug aus D einzuführen. Das heisst, Du würdest ein Fahrzeug in D kaufen und es nach CZ einführen. Also ich würde nachfragen, wie teuer und komplex das ist, wie hoch die Einfuhrsteuer ist und so weiter. Sollte es nicht sehr teuer sein, würde ich an Deiner Stelle nach einem Fahrzeug aus diesem Forum schauen, ab und zu werden hier Fahrzeuge zum Kauf angeboten. Daraus resultierende Vorteile: Klare Vorgeschichte (keine Manipulationen am Tacho, keine versteckte Mängel usw.), vielleicht etwas günstiger, als beim Händler in CZ (kommt natürlich auf das jeweilige Fahrzeug an). Aber es ist nur ein Vorschlag, überlegen und entscheiden muss Du natürlich selbst
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2015 23:39 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286744
Aw: Brauche Euren Rat 10.05.2015 09:16 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
rema schrieb:
Hallo @clara, hallo allerseits!

Clara, zuallererst möchte ich anmerken, dass Du ausgezeichnet Deutsch sprichts (schreibst), das ist sehr bemerkenswert!

Clara ist aus Aussig an der Elbe (Usti nad Labem). In einem Grenzort kommt es vor, dass man auch der Sprache des anderen Landes schreiben und sprechen kann.
(Klugscheißermodus aus)
@rema, Harzbube grüßt und hat das nicht böse gemeint.
In Aussig haben wir 1968 auf unserer Hochzeitsreise (Sebnitz) auf unserer Jawa, als die Volksarmee an der tschechisch-deutschen Grenze Stellung bezogen hatte, unsere eingetauschten Kronen versilbert.
Entschuldige, dass da Erinnerungen wieder hoch kommen. Ist schon verrückt, wie die Zeit vergeht. Damals ein primitiver Zweitackter und heute fahre ich ein Auto mit Hochtechnologie.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2015 09:22 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286745
Aw: Brauche Euren Rat 10.05.2015 10:02 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Guten Morgen @harzbube,

alles Bestens, ich erkenne die Ironie

Im Übrigen kenne ich sehr gut sowohl die Jawa als auch die Ceset (Ceset wird ein wenig anders geschrieben, aber das Zeichen gibt es hier, glaube ich, nicht: Sieht aus wie ein Häckchen über dem "C"). Mein Nachbar ist verrückt nach diesen Motorrädern und besitzt eine Jawa 350 und eine etwas ältere (über 25 Jahre alt) Ceset, welche er gerade in Kleinarbeit liebevoll restauriert. Die Zweitakttechnik hat auch ihre Vorteile: Der Aufbau des Motors ist sehr simpel. Allerdings ist diese Technik hinsichtlich des Umweltschutzes alles andere als aktuell und zeitgemäß.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286751
Aw: Brauche Euren Rat 10.05.2015 12:08 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
OT


rema schrieb:
Guten Morgen @harzbube,

alles Bestens, ich erkenne die Ironie

Im Übrigen kenne ich sehr gut sowohl die Jawa als auch die Ceset (Ceset wird ein wenig anders geschrieben, aber das Zeichen gibt es hier, glaube ich, nicht: Sieht aus wie ein Häckchen über dem "C"). ...


ich hab noch einige solcher dinge hier rumliegen - wenn dir damit geholfen ist

Ĉ ĉ Č č




ich sende sie dir per PM



@clara

willkommen im forum & viel glück beim autokauf

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286910
Aw: Brauche Euren Rat 12.05.2015 22:57 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für die Beiträge. Ich weiß jetzt, dass der Service 100000km nicht gemacht wurde. Das Auto ist vielleicht ohne Unfall. Aber hat es kein Geschichte für das letzte Jahr.
Der Händler weiß nichts und will mit Kommission verkaufen. Hm... das ist nichts für mich.
Habe heute ein anderes Prius angesehen. War auch umsonst. Schade.
Der Suche geht weiter. Der Markt in CZ ist schon mini.

Ist 2006 mit 110000km, Scheckheft ohne Loch für 6200 Euro gut?
clara
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286944
Aw: Brauche Euren Rat 13.05.2015 11:40 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
clara schrieb:
Ist 2006 mit 110000km, Scheckheft ohne Loch für 6200 Euro gut?
Da die Hybridgarantie für die Batterie nur 8 Jahre gilt, ist sie bei diesem Fahrzeug leider schon abgelaufen. Die Garantieverlängerung in Form des Hybrid Service Check sollte man zwar machen lassen; sie gilt aber nur noch bis maximal zum Ablauf des 10. Fahrzeuglebensjahres. Danach müsste man eine neue Batterie bei einem (allerdings sehr seltenen!) Defekt selber bezahlen - und das wird teuer.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286947
Aw: Brauche Euren Rat 13.05.2015 14:07 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Danke. Noch ein Frage: Die Garantie für die Hybrid-Baterie ist immer 8 Jahre? Egal ob das Wagen zum jährlichen Inspektion war?
clara
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286948
Aw: Brauche Euren Rat 13.05.2015 14:28 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
clara schrieb:
Danke. Noch ein Frage: Die Garantie für die Hybrid-Baterie ist immer 8 Jahre? Egal ob das Wagen zum jährlichen Inspektion war?
P2 8Jahre, P3 5Jahre. Die Einhaltung der Wartungsintervalle ist Voraussetzung. 15.000 Km oder 1x im Jahr. Je nachdem was zu erst eintritt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2015 16:04 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290857
Aw: Brauche Euren Rat 25.06.2015 05:44 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Guten Morgen,

darf ich mich der Suche hier anschliessen?

Was meinen die Experten zu dem Prius.

Klick mich

Danke euch
r.l.
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2015 05:45 von r.l..
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar