Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherung steigt + Ergänzungsschutz f. Akku
(6 Leser) fkr, KSR1, Schnauf, Smoothie, TimBen, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Versicherung steigt + Ergänzungsschutz f. Akku
#267479
Aw: Versicherung steigt + Ergänzungsschutz f. Akku 07.11.2014 10:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
E180 schrieb:
Ohne SF-Stufe sagt das leider nichts aus.
Haftpflicht SF6
Vollkasko SF5
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267480
Aw: Versicherung steigt + Ergänzungsschutz f. Akku 07.11.2014 10:33 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Dann sind die genannten Zahlen nicht verwunderlich.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267481
Aw: Versicherung + ~ : Schutzbrief von Toyota ? 07.11.2014 10:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Bei einem Hybrid-Neuwagen gibt es seitens Toyota, eine 3-jährigen ... nennen wir es Pannenservice, vermtl. kann oder sollte man im Fall eines Unfalls / einer Panne nur eine besondere Rufnr. anrufen um Hilfe zu erbitten. ==> würde dies nicht bedeuten, dass
1) die sog. Schutzbriefe (Mobilitäts-Schutz) von den verschiedenen Versicherungen etwa gar nicht greifen. Also darf/sollte man dort niemals zuerst anrufen ?
2) darf man auch keinen günstigeren (Basis-)Tarif wählen in dem bei KasskoSchaden die freie Werkstattwahl ausgeschlossen ist, bzw. im nachhinein mit einer Strafgebühr belohnt wird.

Wie habt Ihr Neuwagen oder neuwertige bis 3 bzw. 5 Jahre versichert?



PS.: Sollte man für diese Frage bezüglich 1) Möbilitäts-Schutz / Pannenservice und 2) freie Werkstattwahl bei neue Hybrid notwendig ggf. ein o. zwei neue(s) Thema erstellen ?
energySaver
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2014 10:56 von energySaver.Grund: ggf. neues Thema
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267485
Aw: Versicherung steigt + Ergänzungsschutz f. Akku 07.11.2014 12:02 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
E180 schrieb:
Dann sind die genannten Zahlen nicht verwunderlich.
Oh doch. Ich habe nun eine Kalkulation mit der HUK24 statt HUK-Coburg gemacht, auf freie Werkstattwahl verzichtet, und ich komme auf nur noch gut 700 Euro

Heißt, da werde ich wohl was tun müssen.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267488
Aw: Versicherung + ~ : Schutzbrief von Toyota ? 07.11.2014 12:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
energySaver schrieb:
Bei einem Hybrid-Neuwagen gibt es seitens Toyota, eine 3-jährigen ... nennen wir es Pannenservice, vermtl. kann oder sollte man im Fall eines Unfalls / einer Panne nur eine besondere Rufnr. anrufen um Hilfe zu erbitten. ==> würde dies nicht bedeuten, dass
1) die sog. Schutzbriefe (Mobilitäts-Schutz) von den verschiedenen Versicherungen etwa gar nicht greifen. Also darf/sollte man dort niemals zuerst anrufen ?
2) darf man auch keinen günstigeren (Basis-)Tarif wählen in dem bei KasskoSchaden die freie Werkstattwahl ausgeschlossen ist, bzw. im nachhinein mit einer Strafgebühr belohnt wird.

Wie habt Ihr Neuwagen oder neuwertige bis 3 bzw. 5 Jahre versichert?



PS.: Sollte man für diese Frage bezüglich 1) Möbilitäts-Schutz / Pannenservice und 2) freie Werkstattwahl bei neue Hybrid notwendig ggf. ein o. zwei neue(s) Thema erstellen ?


Die Frage ist wozu man, wenn Toyota im Rahmen der Herstellergarantie auch eine entsprechende Mobilitätsgarantie gewährt, überhaupt einen Schutzbrief (der ja extra kostet) abschließen sollte. Zu mal sich die Mobilitätsgarantie anschließend von Inspektion zu Inspektion verlängert (sofern diese in einer Toyota-Werkstatt vorgenommen wird).
Die Werkstattbindung hat nichts mit dem Pannenservice im Rahmen des Schutzbriefes bzw. der Mobilitätsgarantie zu tun.
Also, mein Prius ist jetzt 3,5 Jahre alt, ergo seit einem halben Jahr aus der Werkgarantie raus. Seit dem Sommer gibt es in den Toyota-Werkstätten diese Geschichte das sich die Mobilitätsgarantie von Inspektion zu Inspektion verlängert (ist jetzt wohl Bestandteil der Inspektionkosten obwohl diese selbst nicht höher ausfallen als vorher). Meiner ist Vollkasko versichert, ohne Werkstattbindung (vor der ich nur warnen kann (aus eigener schlechter Erfahrung)).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267490
Aw: Versicherung steigt + Ergänzungsschutz f. Akku 07.11.2014 13:04 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe meine Versicherung auch mit der HUK24 verglichen. Der Basis-Tarif lockt mit einem (vermeintlich) günstigen Tarif, aber da ergaben sich zu meiner bestehenden Versicherung folgende Unterschiede:

- Verschärfte Rückstufungen im Schadensfall.
- Keine „Mallorca“-Police (Versicherungsschutz beim fahren fremder Fahrzeug im Ausland über die ursprüngliche Deckung dieses Fahrzeuges hinaus)
- Keine Kostenübernahme bei Tier-/Marderbiss in der Teilkasko
- Zusammenprall mit Tieren ausschließlich durch Haarwild
- Kein Erstattung der Kosten bei Austausch der Tür- und Lenkradschlösser nach einem Einbruch bzw Versuch eines solchen
- Kein Schutzbrief.
- Werkstattbindung

Ob man das nun im einzelnen brauch, oder nicht, kann jeder für sich entscheiden. Nur sollte man sich im klaren darüber sein, dass die günstigen Tarife durch Leistungskürzungen zustande kommen.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267507
Aw: Versicherung steigt + Ergänzungsschutz f. Akku 07.11.2014 17:12 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
- Verschärfte Rückstufungen im Schadensfall.

Rabattretter...

- Keine „Mallorca“-Police (Versicherungsschutz beim fahren fremder Fahrzeug im Ausland über die ursprüngliche Deckung dieses Fahrzeuges hinaus)

Vollkasko bei Mietwagen über goldene Mastercard...

- Keine Kostenübernahme bei Tier-/Marderbiss in der Teilkasko

Das ist wirklich schlecht

- Zusammenprall mit Tieren ausschließlich durch Haarwild

auch schlecht

- Kein Erstattung der Kosten bei Austausch der Tür- und Lenkradschlösser nach einem Einbruch bzw Versuch eines solchen

halte ich für relativ unnötig

- Kein Schutzbrief.

bin ACE-Mitglied, wähle ich eh immer ab

- Werkstattbindung

Das ist die große Frage. Ich vermute halt stark, dass die einen mit Hybridfahrzeug sowieo immer zu Toyota schicken. Wissen tut man das aber natürlich nicht

Ob man das nun im einzelnen brauch, oder nicht, kann jeder für sich entscheiden. Nur sollte man sich im klaren darüber sein, dass die günstigen Tarife durch Leistungskürzungen zustande kommen.
Ich bin noch am Anfang der Vergleichssuche, vielleicht lasse ich es am Ende auch so wie es ist...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267509
Aw: Versicherung + ~ : Schutzbrief von Toyota ? 07.11.2014 17:34 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
energySaver schrieb:
Sollte man für diese Frage bezüglich 1) Möbilitäts-Schutz / Pannenservice und 2) freie Werkstattwahl bei neue Hybrid notwendig ggf. ein o. zwei neue(s) Thema erstellen ?
Diese Frage musst Du Dir selbst beantworten. Siehst du diese Themen hier in diesem Thread ausreichend repräsentiert, oder drohen sie unterzugehen?

Wenn sie untergehen, empfiehlt sich ein separater Thread. Nur vorher bitte kurz die Forensuche benutzen, um sicherzustellen, dass es nicht schon einen gibt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267527
Aw: Versicherung steigt + Ergänzungsschutz f. Akku 07.11.2014 19:24 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Monarch schrieb:
Rabattretter...

Man sollte dabei allerdings nicht vergessen, das man sich damit nur noch fester an die jeweilige Versicherung bindet
Der Rabattretter gilt nur dort-möchte man wechseln, erhält man immer ein höheres Angebot und das Ergebnis ist das die Versicherung seinen Kunden hält...


Bezüglich Versicherungs- und Akkuschutz meine ich, das die Versicherungen wohl erkannt haben, das viele (auch/oder/und potentielle) Kunden, die größte Gefahr bei einem Elektro-/Hybridfahrzeug, in der Lebenserwartung der Batterie sehen.
Mit der menschlichen Denkweise, lässt sich damit natürlich prima Geld verdienen-ob man das nun braucht oder nicht
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2014 19:29 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267571
Aw: Versicherung steigt + Ergänzungsschutz f. Akku 08.11.2014 08:40 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
MezzoL schrieb:
Monarch schrieb:
Rabattretter...

Man sollte dabei allerdings nicht vergessen, das man sich damit nur noch fester an die jeweilige Versicherung bindet
Der Rabattretter gilt nur dort-möchte man wechseln, erhält man immer ein höheres Angebot und das Ergebnis ist das die Versicherung seinen Kunden hält...


Kann ich aus der Praxis so nicht bestätigen: Abhängig von der Versicherung wird der Rabattretter erst ab einem bestimmten Schadenfreiheitsrabatt gewährt. Wenn man den Rabattretter beim Vergleich in den einschlägigen Portalen mit berücksichtigen lässt, findet sich meist dennoch ein gümstigeres Angebot. Seitdem ich den Rabattretter in meinen Versicherungsschutz aufgenommen habe, bin ich bei keiner Versicherung mehr länger als ein Jahr versichert gewesen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267584
Aw: Versicherung steigt + Ergänzungsschutz f. Akku 08.11.2014 10:54 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Das Problem beim Rabattretter ist folgendes: wenn du einen Schaden hast und bei deiner Versicherung einen Rabattretter, wirst du nicht zurückgestuft. Soweit so klar.

Wenn du aber künftig irgendwann die Versicherung wechseln willst, wird deine Versicherung an die neue Versicherung nicht dein aktuelles SF-Niveau übermitteln, sondern das, welches sich OHNE Rabattretter ergeben würde. Das heißt mit einem Versicherungswechsel ist dein Rabattretter passé, weshalb du es dir dreimal überlegen wirst, jemals wieder zu wechseln.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267592
Aw: Versicherung steigt + Ergänzungsschutz f. Akku 08.11.2014 12:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Monarch schrieb:

Ob man das nun im einzelnen brauch, oder nicht, kann jeder für sich entscheiden. Nur sollte man sich im klaren darüber sein, dass die günstigen Tarife durch Leistungskürzungen zustande kommen.
Ich bin noch am Anfang der Vergleichssuche, vielleicht lasse ich es am Ende auch so wie es ist...


Mal auf den Busch klopfen schadet bestimmt nicht.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267596
Aw: Versicherung + ~ : Schutzbrief von Toyota ? 08.11.2014 13:21 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ghost schrieb:

Seit dem Sommer gibt es in den Toyota-Werkstätten diese Geschichte das sich die Mobilitätsgarantie von Inspektion zu Inspektion verlängert (ist jetzt wohl Bestandteil der Inspektionkosten obwohl diese selbst nicht höher ausfallen als vorher).


Ich meine gehört zu haben, die Mobilitätsgarantie verlängert sich nicht mehr automatisch, obwohl man brav die Inspektions Intervallle eingehalten hat.
Es gab da so ein kleines Heftchen, in das man bei jedem Service- Check einen Stempel bekam, wodurch die Garantie verlängert wurde. Jetzt kostet diese Garantie extra Geld.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267605
Aw: Versicherung + ~ : Schutzbrief von Toyota ? 08.11.2014 15:06 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
studio1 schrieb:
Ghost schrieb:

Seit dem Sommer gibt es in den Toyota-Werkstätten diese Geschichte das sich die Mobilitätsgarantie von Inspektion zu Inspektion verlängert (ist jetzt wohl Bestandteil der Inspektionkosten obwohl diese selbst nicht höher ausfallen als vorher).


Ich meine gehört zu haben, die Mobilitätsgarantie verlängert sich nicht mehr automatisch, obwohl man brav die Inspektions Intervallle eingehalten hat.
Es gab da so ein kleines Heftchen, in das man bei jedem Service- Check einen Stempel bekam, wodurch die Garantie verlängert wurde. Jetzt kostet diese Garantie extra Geld.


Ich war mit meinem Wagen zuletzt im Juni zur Inspektion, da war er schon aus der Werksgarantie raus. Ein kleines Heftchen habe ich auch bekommen verbunden mit der Aussage, dass das jetzt neu wäre (in den Inspektionskosten enthalten) und die Mobilitätsgarantie nun von Inspektion zu Inspektion bzw. maximal 1 Jahr gelte (je nach dem was als erstes erreicht wird).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268283
Aw: Versicherung + ~ : Schutzbrief von Toyota ? 14.11.2014 00:19 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ghost schrieb:
studio1 schrieb:
Ghost schrieb:

Seit dem Sommer gibt es in den Toyota-Werkstätten … die Mobilitätsgarantie von Inspektion zu Inspektion verlängert (ist jetzt wohl Bestandteil der Inspektionkosten obwohl diese selbst nicht höher ausfallen als vorher).

… bei jedem Service- Check einen Stempel bekam, wodurch die Garantie verlängert wurde. Jetzt kostet diese Garantie extra Geld.


… zuletzt im Juni zur Inspektion, da war er schon aus der Werksgarantie raus. Ein kleines Heftchen habe ich auch bekommen verbunden mit der Aussage, dass das jetzt neu wäre (in den Inspektionskosten enthalten) und die Mobilitätsgarantie nun von Inspektion zu Inspektion bzw. maximal 1 Jahr gelte (je nach dem was als erstes erreicht wird).




Habt Ihr die Werksgarantie vor dem Ablauf der ersten drei Jahre um weitere 2 verlängert?

Umfasst dieser (12-monatige) Mobilitätsgarantie nach Inspektion einen vergleichbaren - einfachen - Schutz bei den Verkehrsclubs / Autoversicherungen ?

So etwas mit einer zwölfmonatigen Pannenhilfe i.d. Mobilitätsgarantie nach Inspektion (im Inspektionspreis versteckt) oder beim "Urlaubscheck"(+ 15€) haben wir auch schon bei einem Mitbewerber einmal nutzen können
Aber nach dem 6.ten (Autolebens)-Jahr war essig, gabs leider nicht mehr. Seit dem brauchten wir auf die weiteren 100tkm diese Hilfe auch nicht

Vorsichtshalber buchten wir dann bei der KfZ-Haftpflichtversicherung einen aufpreispflichtigen Schutzbrief (rund 8 €, greift aber nur ab 50 km vom Wohnort entfernt) dazu.
So etwas kann man sich vermutlich bei einem neueren Toyota sparen, oder?
energySaver
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2014 00:33 von energySaver.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar