Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
(5 Leser) Christian H, hoffeck, hverheyen, KSR1, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...58596061626364...68
THEMA: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
**
#633677
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 20.11.2020 12:32 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Bei mir ist die Toyota Versicherung nächstes Jahr 1,04€ monatlich günstiger geworden, glaube das ist das erste mal das mir sowas passiert.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633684
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 20.11.2020 13:09 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Auf Anfrage gehen diese niedrigeren SB-Beträge bei der HUK auch für den P4 inzwischen aber um den Preis, dass sich die Beiträge nicht unerheblich dadurch verteuern. Ich belasse es bei 500 und 1.000€ und setze auf den Nichtschadensfall.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2020 13:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633709
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 20.11.2020 16:41 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@ Shar
...oh gar nicht darauf geachtet,mein Fehler sorry.Aber,gut zu Wissen,denn es beeinflusst bei mir auch die Kaufentscheidung...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633712
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 20.11.2020 17:31 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich fahre ja einen P4 HEV und bin bei der HUK24 ohne Probleme mit 300/300 Euro Selbstbeteiligung versichert.
Bei mir wurde nun auch der Beitrag mal so um ca. 38 Euro erhöht. Bin am überlegen diverse Leistungen nun rauszunehmen. Was haltet Ihr denn für relativ sinnlos bei KFZ-Versicherungen (ja ich weiß, ist
wohl eine ziehmlich "laber" Allgemein-Frage).

Vor 5 Wochen kam dann noch so eine Email von der HUK24

... bedingt durch die Corona-Pandemie sind die Menschen in Deutschland weniger Auto gefahren. Dadurch verzeichneten wir im April und Mai deutlich weniger Schadenfälle in der Kfz-Versicherung. Gerne beteiligen wir Sie an diesen Einsparungen mit einer Beitragsrückerstattung. So, wie wir es versprochen haben.

Welche Voraussetzungen gelten dafür? Sie sind auch im kommenden Jahr mit Ihrem Auto oder Wohnmobil bei uns versichert - und in 2020 sind und bleiben Sie schadenfrei unterwegs. Um alles andere kümmern wir uns.


Da gibts denn bestimmt 3,80€ für ne Currywurst zurück.


VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633722
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 20.11.2020 19:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Was haltet Ihr denn für relativ sinnlos bei KFZ-Versicherungen
Also ich bin kaskomäßig immer mit VK1000/TK150 unterwegs.
Als unsinnig empfinde ich die oft angebotene Fahrerversicherung. Zumindest wenn man eine private Unfallversicherung hat.
Ansonsten habe ich keinen Rabattschutz, aber diesen Schutzbrief für einen 10er und den Auslandschadenschutz für ebenfalls einen 10er.
Bin auch bei HUK24 und gespannt was da an Corona-Erstattung raus kommt.

Heftig überrascht war ich, dass der e-Niro weniger kostet als der Yaris und die HUK bei besseren Leistungen gut 25% günstiger ist als die Billigste über Check24.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2020 19:07 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633811
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 21.11.2020 10:25 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Was mich am meisten irritiert: Ich fahre seit Jahren unfallfrei und zahle jedes Jahr mehr bei der HUK24. Liegt wohl am Alter. Na dieses Jahr haben die ja eine Rückvergütung angekündigt. Bin da mal gespannt.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633816
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 21.11.2020 10:46 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Auf Anfrage gehen diese niedrigeren SB-Beträge bei der HUK auch für den P4 inzwischen aber um den Preis, dass sich die Beiträge nicht unerheblich dadurch verteuern.

Dann bin ich gespannt, ob sich dies schlussendlich auch bei mir so bestätigen wird - habe gestern der HUK gemailt, dass ich um eine schriftliche Bestätigung der von mir erfragten Angebote bitte, in Hinblick auf eine sicher mögliche Variante mit dem Selbstbehalt von 300€ VK/150€ TK.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2020 10:48 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633821
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 21.11.2020 11:00 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Dass der Versicherer, bei mir die HUK, jedes Jahr mehr Kohle sehen will, trotz verbesserter SF-Klasse, begründet er stets mit einer 0815-Flosskel wie: Alles wird teuerer. Wie Sie sicherlich mitbekommen haben...blub, bla und lall. Ich kann sie nicht mehr lesen.

Dass zunehmendes Alter ein ausgesprochener Fiesling im Versicherungstarifabzocken werden kann, war mir nicht bewusst. Das musste ich mal nachlesen:

www.test.de/Autoversicherung-wie-aeltere...den-4964853-4964858/

Mit rechtlicher Unterstützung gegen diese Form von Diskriminierung erfolgreich vorzugehen, wird aufgrund von Versicherungsbegründungen, die gesetzliche 'Schlupflöcher' nutzen, nicht gelingen. Da kommt dann auch etwas auf mich zu in ein paar Jahren.

Neben ständig neuer Typ- und Regionalklasseneinstufungen plus anderen Begründungen lassen Versicherungen nichts unversucht, Kunden immer mehr Geld abzunehmen. Ein bisschen helfen kann eine Vertragsumstellung zum neuen Versicherungjahr innerhalb derselben Versicherung, wenn man keinen Bock auf ein Switchen zu einem anderen Versicherer hat, sollte er günstiger sein. Ab einem gewissen Alter kann ein Anbieter auch bestimmte Tarife verweigern. Obacht!

Wer will, kann seinen Vertrag auch versuchen, weniger finanzintensiv zu gestalten durch Weglassen und Verändern von Tarifparametern. Eigentorgefahr!

Oder sich auf das Spiel mit Telematik einlassen. Ein umstrittenes Spiel mit teils undurchsichtiger Bepunktung. Dafür besitzt sie das Potential, den Versicherungsbetrag am nachhaltigsten zu drücken, wenn man wie ein Weltmeister scoret, sollte einem etwas an Kostenreduktion für diesen KFZ-Unterhaltsposten gelegen sein. Wenn nicht, wird halt alles hier Erwähnte hinfällig, man zahlt einfach. The easy way wie beim Autokauf und dessen Instandhaltung, dem Verbrauch und seinen Steuern.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2020 11:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633822
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 21.11.2020 11:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich verstehe die ganze Rumeierei nicht. Erhöht die Versicherung den Beitrag unangemessen, bin ich weg und heuere bei einer neuen an.
Das geht doch ratzfaz. Die neue Versicherung kündigt die alte. Wo ist da das Problem?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633827
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 21.11.2020 11:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Unangemessen ist ein relativer Begriff, für den jeder seine eigene Definition hat, genau wie die Bereitschaft zur Wechselei.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2020 11:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633832
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 21.11.2020 11:23 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Ein bisschen helfen kann eine Vertragsumstellung zum neuen Versicherungjahr innerhalb derselben Versicherung, wenn man keinen Bock auf ein Switchen zu einem anderen Versicherer hat, sollte er günstiger sein. Ganz meine Rede, das hat bisher fast jedes Jahr etwas gebracht und kostet genau einen Anruf.

Also gänzlich ohne irgendeinen Bürokratismus, ohne ein Risiko, dass bei einem Versicherungswechsel etwas schief läuft, wie z.B. die SF-Übernahme, oder was sonst noch alles dabei passieren kann.

Wenn jemand unbedingt dem letzten Euro nachrennen will, dann soll er sich meinetwegen einen häufigen Wechsel der Versicherung antun. Dann wird es aber abstrus, wenn nach wie vor z.B. quartalsweise oder gar monatlich bezahlt wird.

Nein, das Argument, man habe nicht das Geld auf dem Konto, um den ganzen Jahresbeitrag auf einmal zu zahlen, zählt hier nicht. Da kommt bei vielen Banken ein Dispokredit günstiger als die Ratenzahlung und das heißt etwas.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633836
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 21.11.2020 11:41 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ja, Wisedrum
das Alter spielt eine ganz erhebliche Rolle bei der Beitragsbemessung und es gibt keine Transparenz.
Man kann nur empirisch bei den Beitragsrechnern verschiedene Alter eingeben ..... und sich dann über die Ergebnisse wundern.
Ich bin 83 Jahre alt und musste Jahr für Jahr trotz schadenfreien Verlaufes Steigerungen hinnehmen, bis ich auf Tipp meines Vermittlers meine erheblich jüngere Frau als Versicherungsnehmerin eintragen ließ und ihr meinen SFR übertrug. Dabei blieb ich Halter des Fahrzeuges.
Kann das nur weiterempfehlen wo möglich.

sibbos
sibbos
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 1/2004-11/2009
Prius III seit 11/2009
Prius IV seit 4/2016
P IV Plug in ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633837
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 21.11.2020 11:58 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Da bin ich wohl bei der falschen Versicherung. Bei der DA-Direkt habe ich beim November-Angebot alles ausgefüllt, und natürlich auch angegeben dass ich dort mit diesem Auto bereits versichert bin inkl. Versicherungsnummer.

Die Infos über die neue Versicherung (350 Euro im Jahresbeitrag preiswerter bei besserer SB und ansonsten identischen Daten) kamen auch sehr schnell, aber der alte Vetrag wird dort in diesem Fall anscheinend nicht automatisch gekündigt.

Nun gut, sie bieten eine Kündigung per Email an. Da noch etwas Zeit war habe ich per Email gekündigt. Nichts passiert, noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung.
Also eine Woche später angerufen, aber die Kundenberater können nicht sehen ob man per Email etwas gesendet hat.

Lange Rede kurzer Sinn: es wäre weitaus einfacher vom Ablauf gewesen, sich eine neue Versicherungsgesellschaft zu suchen und diese die Altversicherung kündigen zu lassen, als bei der jetzigen zu bleiben.

Sollte bis Dienstag nichts passieren darf ich dann vorsichtshalber noch ein Einschreiben schicken.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633850
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 21.11.2020 13:07 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ja, das Alter...
Ab ca. 65 sollte man auf jeden Fall prüfen ob die Versicherung über den/die jüngere(n) Partner/in günstiger wird.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634739
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 26.11.2020 02:17 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Dann bin ich gespannt, ob sich dies schlussendlich auch bei mir so bestätigen wird - habe gestern der HUK gemailt, dass ich um eine schriftliche Bestätigung der von mir erfragten Angebote bitte, in Hinblick auf eine sicher mögliche Variante mit dem Selbstbehalt von 300€ VK/150€ TK.
Habe inzwischen eine schriftliche Bestätigung erhalten...Die HUK hat ihre Angaben nochmals wiederholt. Jetzt muss ich mir überlegen, ob ichs mache. Sind im Jahr bei inzwischen vergleichbarem Vertrag knapp 270€ Unterschied. Bis wann muss man kündigen? 30.11.? Hm...Eigentlich ne klare Sache!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2020 02:17 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...58596061626364...68
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar