Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...49505152535455...68
THEMA: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
**
#550974
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 14.08.2019 13:37 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
MrHybrid2017 schrieb:
...ein hoher Wertverlust der Marke sind die Fakten, ...Das habe ich eben wiederlegt

Wobei ich auch schon früher mit Toyotas gute Verkaufserlöse erzielen konnte, wenngleich auch nicht wie bei einem HSD über 50% nach ca. 5 1/2 Jahren.

Gefragte Modelle, wie ich sie fuhr
- Corolla E10
- Starlet 1.3
- Camry Kombi (der mit den doppelten Scheibenwischern hinten)
- Picnic
brachten gebraucht immer noch überdurchschnittlich gutes Geld. Da brauchte sich Toyota hinter keinem anderen Hersteller verstecken.

Weißt du, was wirklich Wertverlust bedeutet?
Das war z.B. bei meinem Audi 100 Avant Bj. 1987, den ich 3 1/2 Jahre alt mit 60000km für 25000 DM gebraucht kaufte. Der Verkäufer zeigte mir seine damalige Kaufrechnung mit allen möglichen Extras, da stand ein Gesamtpreis von knapp 60000 DM drauf!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2019 13:40 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550982
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 14.08.2019 15:01 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Was hatte der HSD denn so gelaufen nach 5 1/2 Jahren? Nur so Interesse halber. Und waren es 50% vom Listenneupreis oder 50% vom tatsächlich gezahlten NP. Oder gar 50% vom Kaufpreis des Jahreswagens, so es denn einer war.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2019 15:03 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551063
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 15.08.2019 01:07 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:

Nach 5 Jahren und 8 Monaten ca. 52% des gezahlten Neupreises zu erlösen, macht so schnell kein herkömmlicher Verbrenner nach.

Wenn man einen Kleinwagen hat und nicht so viel fährt schafft man das auch mit einem herkömmlichen Verbrenner. Habe meinen alten privat verkauft und ca. 57% des Neupreises erhalten nach fast 6 Jahren, der Toyota-Händler hat mir immerhin 48% des Neupreises geboten.

Was mir aufgefallen ist, besonders kleine und besonders große Fahrzeuge (V-Klasse, VW Bus etc.) haben einen sehr guten Werterhalt, da muss man sich eigentlich keine großen Gedanken machen.

In der Mittelklasse ist der Wertverlust höher, ich bin mal gespannt was der Camry Hybrid nach 4 Jahren noch wert ist. Schwer dürfte es sein so ein Modell an den Mann zu bringen, weil den kaum jemand kennt und entsprechend auch nicht gezielt danach sucht. Aber da es ein (hoffentlich) gutes Auto ist, sollte das machbar sein. Ich denke den kriege ich auf ner Automesse eher verkauft als im Netz, wenn es sein muss. Aber wenn der Antrieb hält was er Verspricht, werde ich eher schauen ob ich nicht nach ein paar Jahren selbst z.B. das Infotainment auf neueren Stand bringen kann, das ist das was als erstes Veraltet, zudem ist es bei Toyota aktuell leider schon ab Werk schon veraltet, ohne Android Auto.

Aber um mal den Bogen zurück zum Thema zu spannen, ja, die Versicherungen sind echt schweineteuer, ich bin wirklich gespannt was die am Ende kosten wird mit Vollkasko 28...
Haftpflicht 18 geht ja noch und Teilkasko ist kaum der Rede wert.
Zum Glück ist eine sehr hohe SF-Klasse verfügbar. Aber werden sicher trotzdem über 300€ pro Halbjahr, zuvor war ich deutlich drunter mit VK.
Bei manchen Tests sind es an die 3000€, nunja mit niedriger SF muss man wohl doch einen Kleinwagen fahren oder so viel verdienen dass es egal ist. Oder auf Vollkasko verzichten, was ich aber bei einem 40.000€ Auto nie tun würde.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551079
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 15.08.2019 08:45 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
sportback schrieb:
Was hatte der HSD denn so gelaufen nach 5 1/2 Jahren? Nur so Interesse halber. Und waren es 50% vom Listenneupreis oder 50% vom tatsächlich gezahlten NP. Gelaufen ist er knapp über 50000km. Das hat sicherlich etwas mehr eingebracht, aber bis ca. 80000km wären es vielleicht um 500 EUR weniger Erlös gewesen.

Wie ich schon schrieb, waren es 52% des gezahlten Preises eines Neuwagens. Und bitte die optischen Mängel nicht vergessen, die etwa 1000 EUR Erlös gekostet haben. Ohne diese wäre ich wohl bei 56% gelandet.

Mitberücksichtigen sollte man auch noch, dass der Käufer sich im nächsten Jahr neue Reifen kaufen muss und auch die teurere 6-Jahresinspektion ist in Kürze fällig.
Dazu kommt, dass sehr wahrscheinlich im nächsten Jahr die Bremsscheiben dran sein werden, vermutlich vorne und hinten. In Anbetracht dieser anstehenden Kosten sehe ich den Kauferlös nochmals vorteilhafter.

Der Corolla hat jetzt wieder neue Reifen und Bremsscheiben ab Werk .

Ich denke einmal, in Summe hatte ich 200 bis 300 EUR weniger Wertverlust pro Jahr als mit einem herkömmlichen Verbrenner gleicher Fahrzeuggröße und dann relativiert sich die Versicherungsprämie ein bisschen, zumindest wenn man eine ausreichend hohe SF-Klasse hat.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553281
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 30.08.2019 11:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Soeben in der Volksstimme gelesen:
(...)Wo es häufiger kracht, ist die Versicherung für das Auto meist teurer. Von den neuen Regionalklassen profitieren Autofahrer im Norden und Osten. Aber im Süden Sachsen-Anhalts kann es teurer werden.

Bundestrend: Für knapp jeden vierten Autofahrer mit reiner Kfz-Haftpflichtversicherung ändert sich die Regionalklasse. Nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) profitieren rund 5,1 Millionen Halter in 54 Bezirken von einer niedrigeren Einstufung. 4,2 Millionen in 50 Bezirken werden dagegen heraufgestuft. Für 32 Millionen Halter mit Kfz-Haftpflicht ändert sich in der neuen Regionalstatistik der Versicherer nichts.(...)


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553372
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 30.08.2019 18:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Regionalklassen neu sortiert
Große Deutschland-Übersicht: Hier wird die Kfz-Versicherung teurer - und hier billiger

Die Auto-Versicherer haben die Regionalklassen für die Kfz-Versicherung neu bestimmt. Demnach profitieren künftig rund 5,1 Millionen Fahrer von besseren Haftpflichtklassen, etwa 4,2 Millionen werden heraufgestuft und zahlen drauf.
1,3 der 5,7 Millionen Pkw im Südwesten werden bei der Haftpflicht in eine höhere Regionalklasse eingestuft, unter anderem in Heilbronn oder auch in Ulm. Für 830.000 Autos, unter anderem in Karlsruhe oder Heidenheim, gelten künftig niedrigere, also bessere Regionalklassen.

www.focus.de/finanzen/versicherungen/kfz...ger_id_11087381.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553411
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 31.08.2019 10:09 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
da hab ich ja nochmal Glück gehabt. Laut Karte ist Diemelsee im hellen Bereich= niedrigste Regionalklasse.
Bin aber trotzdem gespannt, wie die Versicherungsbeiträge ausfallen. Wie sagt man so schön: "Nach oben gibt's keine Grenzen".

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556344
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 18.09.2019 08:48 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wer mag, kann sich über diesen Link informieren, wie sein Hybrid nächstes Jahr so eingestuft wird. Mein Auris TS kommt 2020 in KH 19 (2019 KH 20), VK 23 (2019 VK 25) und wird von der TK-Einstufung somit günstiger. Ob das durch steigende Prämien (über-)kompensiert wird, wäre zunächst mal abzuwarten.
Hier der Link:

www.dieversicherer.de/versicherer/entdec...p;orderDirection=ASC
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2019 08:50 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565816
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 06.11.2019 19:34 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Heute habe ich Rechnung von der HUK24 bekommen. Unser Auris kostet 2020 rund 90€ weniger was ca. 12% entspricht. Das ist das 2. Jahr in Folge, dass der Auris günstiger geworden ist. Dieses Jahr aber deutlicher mehr als 2019.
Bei all den Erhöhungen der Jahre zuvor muss das hier auch mal erwähnt werden.
In Summe zahl ich jetzt ~560€ ink. VK (SB 1000/150€) 12.000km und SF20.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565834
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 06.11.2019 20:26 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Heute auch die Rechnung für 2020 für unseren 3er plugin bei der Huk bekommen.
360€ kpl.incl.Vk mit 500€ und Tk ohne Sb.
SF 21 im Telematik Tarif mit Werkstattbindung und 9000km/Jahr.
Super Wert !
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2019 20:45 von grisu69.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566602
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 09.11.2019 21:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Bei mir hat die HUK den Beitrag gleich um gut 213€ gesenkt, von 895,05€ (2019) auf 681,99€ (2020). Dabei wurde die Haftpflicht um gut 7€ erhöht und die Vollkasko um knapp 211€ gesenkt. Hinzu kommt umzugsbedingt ein Guthaben von 41,06€, was für 2020 einen Rechnungsbetrag von 640,93 ergibt - nicht schlecht, dafür dass manche mit einem TESLA Model S deutlich über 1.000€/a löhnen.

SF 20 HP+VK (SB VK 1000€ TK 500€)
20.000km/a
Beamtentarif

Edit: laut Online-Rechner komme ich sogar auf 535,44€, da wird am Montag der jährliche Anruf fällig sein.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2019 21:50 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566607
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 09.11.2019 22:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
bei mir in A

Prius-3 /EXE
Steuer 364,56 € Berechnung nach KW
Versicherungsprämie - Versicherungs-Berechnung erfolgt nach Listenpreis neu = 37.500,-€
914,-€   HP + VK + unbeschränkte Anzahl von Schäden ohne umreihung + Schutzbrief (ersetzt ÖAMTC [ADAC] )
SB 400,-€ Parkschaden/Totalschaden/Diebstahl
SB 150,-€ alle übrigen Schäden

             
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566645
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 10.11.2019 11:18 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Der Jahresbeitrag für meinen P3 für das folgende Jahr 2020 bei der HUK mit VK300 und TK0, Schutzbrief und Auslandsschadenschutz beläuft sich auf 480,86€.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566697
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 10.11.2019 15:33 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Bei welchen SFR und Regionalklasse?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566716
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 10.11.2019 17:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

SF24.
Regionalklasse gem. GDV: 12 / 4 / 6 (HPF/TK/VK).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...49505152535455...68
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar