Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 28.09.2018 20:07 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Toyota Versicherung = Aioi Nissay Dowa Insurance (daran hält oder hielt (?) Toyota rund 1,5% ) die Aioi gehört mit Mitsui Sumitomo Insurance zur MS & AD Insurance Group einem Nikkei gelisteten Versicherungskonzern. Das ist wie Egon schon geschrieben hat eher eine Kooperation fürs Marketing - wer würde hierzulande schon eine Versicherung mit einem so zungenbrecherischen Namen auswählen
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Letzte Änderung: 28.09.2018 20:07 von Feded.
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Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 28.09.2018 22:19 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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eppf schrieb:
Wenn man das Alter einpreist, dann doch individuell, oder ganz einfach über den Mechanismus, den es seit ewigen Zeiten gibt, nämlich die SF-Einstufung, aber keinesfalls über die Typklasse!
Es ist zwar so, dass das Alter eine individuelle Größe ist, aber trotzdem der Allgemeinheit "angelastet" wird. Der Rav4 ist statistisch eines der Top 5 "Greisenautos". Statistisch macht die Generation 65+ häufiger Unfälle. Passieren häufiger Unfälle steigt für die Allgemeinheit die Typklasse.
eppf schrieb:
Außerdem, wenn Lancia derart nach oben ausschlägt mit 42% Unfällen über dem Schnitt (Toyota +25%), wieso sind dann die HP-Einstufungen bei Lancia trotzdem noch tendenziell niedriger als bei Toyota?
Dieses Jahr war eingestuft:
Kleinwagen
Lancia Ypsilon Haftpflicht 18, Vollkasko 24, Teilkasko 29
Yaris HSD Haftpflicht 18, Vollkasko 21, Teilkasko 21
Großes Auto
Rav4 Haftpflicht Haftpflicht 20
Lancia Voyager Haftpflicht 22
Lancia Thema Haftpflicht 23
eppf schrieb:
Und wie schon häufig gesagt, die Ersatzteilkosten spielen bei HP KEINE Rolle!
Ob Ersatzteilkosten bei der Haftpflicht keine Rolle spielen... Die meisten besitzen aber Teil- oder Vollkaskoversicherungen und da spielen Ersatzteilkosten bestimmt rein.
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3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden
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Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
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Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 28.09.2018 22:38 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Feded schrieb:
Toyota Versicherung = Aioi Nissay Dowa Insurance
Da sollte man Toyota mal abmahnen.
Sollte die Verschwörungstheoretiker Recht haben, schadet sich damit Toyota selbst.
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Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 29.09.2018 07:41 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Warum? Der Begriff "Toyota Versicherung" ist in verschiedene Richtungen interpretierbar, so dass Deine Auslegung nur eine Möglichkeit darstellt. Eine wie auch immer geartete mögliche Irreführung sehe ich hier nicht.
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Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 29.09.2018 09:58 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Die hohen Versicherungskosten unseres Prius+ wurden mal mit erhöhten Diebstahlraten begründet.
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Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 29.09.2018 11:58 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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für 2019 habe ich von Verti folgendes Angebot bekommen:
- 20€ Nachlass auf den Betrag von 356,40 (2017) der für das kommende Jahr auf 386,80e erhöht werden sollte.
D.h.:
- P4 Exe, EZ 2017
- Typenklasse KH neu:19
- Vollkasko Premium: 24 (VK=1000€/TK 500€)
- Rabattretter
- Werkstattbindung
- TG Abstellplatz
- alle Fahrer > 25J
- SF 36/36
- jährliche Zahlung
Betrag für 2019: 367,20€ incl. des o.g. Nachlasses.
Das geht doch mMn...
Die Tarife bei Huk24 waren erheblich teurer...
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Letzte Änderung: 29.09.2018 11:59 von DavidHD.
VG Dave
- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
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Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 29.09.2018 12:10 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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@DavidHD
Wir haben ja bereits mehrfach hier festgestellt, dass die Höhe der Versicherungstarife überregional überhaupt nicht vergleichbar ist - und selbst der Vergleich zwischen den Versicherungen für den selben Standort ist mit Vorsicht zu genießen, da sich die Leistungen in Details deutlich unterscheiden (Stichwort vorgeschriebener VK/TK-Selbstbeteiligungsbetrag)...Von der individuellen SF-Klasse mal ganz abgesehen. Für sich gesehen finde ich aber den von dir genannten Betrag auch gut - er ist aber wohl vor allem wegen des hohen VK/TK-Sebstbehalts "so günstig"...
Du hast aber insgesamt einen günstigeren Tarif bei dir als hier in Wiesbaden, wo beim P4 alle Versicherungen deutlich teurer zu sein scheinen als in deiner Gegend. Das gilt aber nicht nur für den P4.
Gruß
Sebastian
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Letzte Änderung: 29.09.2018 12:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 29.09.2018 13:28 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Timur schrieb:
Die hohen Versicherungskosten unseres Prius+ wurden mal mit erhöhten Diebstahlraten begründet.Und warum geht dann bei diesem Auto auch die Typklasse für Haftpflicht gleich auf 22 hoch? Aus Sympathie mit der TK- und VK-Einstufung, obwohl die HP-Einstufung mit Diebstahlraten nullkommanull zu tun hat?
Es zieht sich durch wie ein roter Faden.
eppf
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Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 29.09.2018 13:44 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Ich habe auch nicht behauptet, dass ich die Aussage glaube, aber das war die "offizielle" Aussage der HUK zum Thema hoher Versicherungsbeiträge für den Prius+.
Der Plus fährt in Deutschland wohl fast ausschließlich als Taxi, da passt sowieso einiges nicht zusammen.
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Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 29.09.2018 14:59 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Ich habe auch nicht angenommen, dass du diese Aussage glaubst .
eppf
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Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 29.09.2018 15:13 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Willste ne andere Antwort der HUK24 zum Nicht-Glauben, warum der Prius Plus so teuer ist? Es hätte 2017 so viele Schäden mit diesem Fahrzeug zu regulieren gegeben...
Der Plus ist sicher als Taxi sehr beliebt, aber in meiner näheren Umgebung hier habe ich bisher mehr privat genutzte „Plusse“ als solche, die als Taxis genutzt werden, gesehen.
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Imagination is more important than knowledge - A. Einstein
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Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 29.09.2018 15:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Wer hat Informationen, wie viele Jahre es dauert, bis bei einer Hochstufung der alte Beitragssatz wieder erreicht wird? Mein verursachter Haftpflichtschaden betrug 1.100 Euro.
Wird der Vollkaskoschaden am eigenen Fahrzeug auch hochgestuft?
Danke schon mal für Antworten, mfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Egon
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Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 29.09.2018 16:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Man muss sich einmal die Stückzahlen ansehen. Vom Prius+ wurden bis Ende 2017 seit Einführung dieses Modells bei uns ganze 5753 Stück zugelassen.
Das ist etwa ein Drittel von dem, was beim Golf MONATLICH passiert!
D.h. auf einen verkauften P+ kommen ca. 200 Golf 7. Wenn man jetzt noch etwa (geschätzt) 2000 P+ Taxen abzieht, dann sind es schon nahezu 300 Golf pro P+.
Ok, beim Golf gibt es zwar mehrere Typvarianten, aber man braucht nur 1 und 1 zusammenzählen, wie schnell eine so geringe statistische Basis wie beim P+ Jahr für Jahr schwanken kann, wenn zufällig ein paar Unfälle mehr oder weniger passieren.
Das schiefe Typklassensystem selbst noch bei Nischenfahrzeugen mit geringen Zulassungszahlen gnadenlos durchzuziehen, ist doch absolut daneben.
Wie wird hier vorgegangen? Wirklich gnadenlos Jahr für Jahr für die sich zufällig ergebenen Unfallzahlen, wobei die Typklassen dann hin und her hüpfen könnten wie ein Geißbock? Oder wird irgendein statistischer Dämpfungsfaktor auf Grund der geringen Basis eingepflegt? Letzteres lässt aber wiederum einigen "kreativen" Spielraum.
Ich bleibe dabei, die Unfallhäufigkeit gehört aus der Typklasseneinstufung weitgehend herausgenommen, dafür gibt es genügend andere, viel gerechtere Stellschrauben.
Allein durch den Schadenfreiheitsrabatt, das Alter des Fahrers, dessen Beruf und dessen Wohnort, kann sich für ein und dasselbe Fahrzeug ein Beitragsunterschied um den Faktor 20 bis 30 ergeben! Wenn das nicht ausreicht, hier auch vernünftig die Unfallhäufigkeit einzupreisen, ohne gleich noch den Faktor Typklasse draufzuschlagen, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Die Typklasse ist dazu da, das Fahrzeug zu beschreiben:
- welchen Schaden richtet es im Durchschnitt bei einem Unfall an? (HP)
- wie oft wird es geklaut? (TK)
- wie teuer sind Reparaturen? (TK+VK)
Aber eben nicht für die Beschreibung des Fahrers, dafür gibt es unzählige andere Tarifmerkmale.
eppf
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Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 29.09.2018 17:42 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Trotz aller Merkwürdigkeiten und Ungereimtheiten vielleicht liegt es einfach am deutschen Hang zum "Komplizierten" - im Streben etwas Perfektes und Gerechtes (?) zu schaffen entsteht dann ein Moloch. Auch das deutsche Steuersystem ist kompliziert aber tendenziell ungerecht und wenig einsichtig.
Eine Reform solcher Ungetüme ist bislang gescheitert, schliesslich hat man es schon immer so gemacht.
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