Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
(5 Leser) Hans1, hoffeck, Shar, Smoothie, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...40414243444546...68
THEMA: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
**
#493116
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 27.09.2018 11:09 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Was für ein Abgang. Und im letzten Satz auch noch seine tatsächliche Einstellung verkündet.

Wünsche auch einen schönen Tag
hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493128
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 27.09.2018 12:39 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
TeslaComingSoon schrieb:
Hier arbeitet niemand bei einer Versicherung, aber jeder meint zu wissen, wie es abläuft. Man muss nicht unbedingt Bestandteil des Systems sein, um zu erkennen, wie einen die Versicherungen über den Tisch ziehen wollen.

Ich musste schon mehrmals um das kämpfen, was mir unzweifelhaft zustand.

Als ich einmal nach einem Hagelschaden mein eigenes Gegengutachten verfasste, weil das Gutachten meiner Versicherung unterirdisch niedrig ausfiel und ich daraufhin nochmals ein Folgegutachten ausgestellt bekam (mit der doppelten Schadenssumme!), war die einzige Frage, die mir bezüglich meines Gutachtens gestellt wurde, sehr bezeichnend:

"Wie sind Sie an Audatex-Daten rangekommen?"

Das war offensichtlich deren größte Sorge.

Sicherlich darf man das nicht pauschalieren, ich hatte auch schon Regulierungen, wo die gegnerische Versicherung anstandslos alles korrekt bezahlte. Aber alleine in meiner Familie gab es 4 Fälle, wo sich die Versicherung um eine korrekte Zahlung drücken wollte.

Mit mir aber nicht...

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493146
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 27.09.2018 14:45 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich lese in dem Thread nun schon seit Beginn mit, und bin trotz der "Profi"-Antworten kein bisschen schlauer. Der RAV4 ist weder sonderlich teuer, noch wird er übertrieben oft geklaut, und dass RAV4 Hybrid Fahrer übermäßig viele Unfällen bauen sollen, halte ich für ein Märchen.
Dennoch kostet ein RAV4 Hybrid doppelt so viel wie ein Tiguan, deutlich mehr als z.B. ein BMW X3, und sogar ein Porsche Macan ist billiger. (außer in der HP, da hat er zwei Klassen mehr, aber TK und VK sind niedriger)

Da ist es doch nur völlig logisch, Lobbyarbeit hinter solchen Preisen zu vermuten. Versicherungsbranche und Autohersteller, das geht Hand in Hand wie Panzerknacker und Mac Moneysac. Und die Art und Weise, wie ein Insider hier über das Thema spricht, stärkt diesen Verdacht.

TeslaComingSoon schrieb:
Ganz ehrlich, was willst du von mir?

Eine etwas freundlichere Art von dir wäre der erste Schritt. Unfassbar, wie du hier um dich schlägst, obwohl dich keiner provoziert oder angegriffen hat. (erst recht keiner der Mods)
Also bitte: Priusfreundlich bleiben.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493151
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 27.09.2018 15:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
the_janitor schrieb:
Der RAV4 ist weder sonderlich teuer, noch wird er übertrieben oft geklaut, und dass RAV4 Hybrid Fahrer übermäßig viele Unfällen bauen sollen, halte ich für ein Märchen.Ja, es fällt schwer, an soviel Zufall zu glauben, dass gerade die Hybrid-Versionen deutlich häufiger Unfälle verursachen als normale Benziner oder Diesel. Auch bei Yaris und Auris sind beim Hybrid die Typklassen merklich erhöht.

Dass gerade die Hybridmodelle zu einer unfallträchtigeren Fahrweise verführen, kann man jedenfalls komplett knicken.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493170
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 27.09.2018 16:54 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Außerdem dürfte der RAV4 Hybrid standardmäßig mit dem Safety-Sense System kommen, wodurch sich die Unfallzahl reduziert haben sollte. Zumindest meinen Vater hat das Radar schon ein-zwei mal eingebremst, bevor er reagiert hätte.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493173
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 27.09.2018 17:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Die serienmäßig eingebauten Sicherheitseinrichtungen interessieren viele Versicherungen nicht mal ansatzweise.

Scheinbar habe ich mit meinen Fragen in ein Wespennest gestochen. Statt Aufklärungsarbeit zu leisten kommen mehr oder weniger sachliche Kommentare.
Zur Erinnerung was ein Forum darstellt meint Wikipedia:
Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz), auch Webforum, Diskussionsforum, Computerforum, Online-Forum oder Bulletin Board, ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.

Man macht sich seine Gedanken, tauscht sie aus, bildet sich natürlich eine Meinung und schwupps ist man ein Verschwörungstheoretiker.
Weil man praktisch zur Kasse gebeten wird.
Ist das tatsächlich "unser" Diskussionsstil hier?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493182
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 27.09.2018 19:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
Die serienmäßig eingebauten Sicherheitseinrichtungen interessieren viele Versicherungen nicht mal ansatzweise.
Die AIOI belohnt das Safety Sense Paket mit einem Rabatt wenn ich mich nicht irre. Allerdings meinte ich, dass ein Fahrzeugmodell, welches grundsätzlich mit Notbremsassistent und Co. ausgestattet ist, tendenziell weniger Unfälle verursachen müsste, was sich eigentlich direkt auf die Haftpflichteinstufung auswirken sollte.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493201
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 27.09.2018 20:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
Ist das tatsächlich "unser" Diskussionsstil hier?Nein, in den anderen Threads sind üblicherweise alle nett.

the_janitor schrieb:
Die AIOI belohnt das Safety Sense Paket mit einem Rabatt wenn ich mich nicht irre.stimmt!

Toyota Versicherung :
Der Safety Sense Versicherungsvorteil.
Da die meisten Toyota Fahrzeuge mit dem umfassenden Sicherheitssystem Safety Sense ausgestattet sind, können Sie sich beim Abschluss einer Toyota Kfz-Versicherung auf einen Nachlass bei Ihrer Versicherungsprämie freuen. Bei Haftpflicht und Vollkasko kann das bis zu einer Typklasse ausmachen.


Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2018 20:23 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493203
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 27.09.2018 20:12 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
TeslaComingSoon schrieb:
Ganz ehrlich, was willst du von mir?
1. Dich bitten Dinge zu posten, die zur Frageklärung betragen. Hier keine Betriebsinterna auszuplaudern ist absolut in Ordnung. Aber bitte auch keine provokanten Teilinfos und rhetorischen Fragen posten, die nur Anlass zu noch mehr Spekulationen bieten.
2. Bitte die Priusfreunde nicht als links-grün versiffte Aluhutträger, die Stammtischparolen verbreiten, titulieren. Solange du hier mitdiskutierst, bist du ja auch einer von denen.
Das Geld nehmen „wir“ euch trotzdem. Wer ist „wir“? Mit dieser Aussage sind die Verschwörungstheorien doch bestätigt.

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2018 09:04 von yarison.Grund: Typo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493271
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 27.09.2018 23:47 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
the_janitor schrieb:
Unfassbar, wie du hier um dich schlägst, obwohl dich keiner provoziert oder angegriffen hat.
Richtig. Der scharfe Ton kommt immer nur aus einer Richtung und ich frage mich jedes Mal, warum eigentlich. Das ist völlig unnötig und hat uns inhaltlich nicht weiter gebracht.

Ich lese in dem Thread nun schon seit Beginn mit, und bin trotz der "Profi"-Antworten kein bisschen schlauer.
Tatsächlich ist hier auch nach tagelanger Diskussion unter dem Strich wenig bis nichts zu lesen, das geeignet ist, die jährlich aufkommenden Verschwörungstheorien unbegründet erscheinen zu lassen. Dafür aber einiges, das die Verschwörungstheoretiker in ihrer Annahme bestätigen wird.

Da 1.) die Versicherungskonzerne nicht verpflichtet sind, ihre Kalkulationsgrundlagen offenzulegen und man 2.) als Normalsterblicher offenbar nicht ohne Weiteres an die erforderlichen Daten herankommt, wird sich das wahrscheinlich nicht ändern.

Denn es bleibt dann ja nichts übrig als die unbestreitbare Tatsache, dass seit über einem Jahrzehnt auffallend hohe Versicherungsprämien für ausländische (Hybrid-)fahrzeuge aufgerufen werden. Ohne eine nachvollziehbare und belegbare Erklärung dafür wird das ganz zwangsläufig zu dem Schluss führen, dass hier etwas faul sein muss. Vor allem, wenn es im benachbarten Ausland nicht im gleichen Maß der Fall ist.


the_janitor schrieb:
die Art und Weise, wie ein Insider hier über das Thema spricht, stärkt diesen Verdacht.yarison schrieb:
Wer ist „wir“? Mit dieser Aussage sind die Verschwörungstheorien doch bestätigt.
Leider ist das so. War das nur so daher geredet oder sollen nun wirklich alle davon überzeugt werden, dass hier etwas nicht ganz koscher ist? So allmählich kommen mir selbst Zweifel.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493275
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 28.09.2018 00:47 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:

Da 1.) die Versicherungskonzerne nicht verpflichtet sind, ihre Kalkulationsgrundlagen offenzulegen und man 2.) als Normalsterblicher offenbar nicht ohne Weiteres an die erforderlichen Daten herankommt, wird sich das wahrscheinlich nicht ändern.

Wenn sowohl 1. als auch 2. in den Ländern außerhalb DE erfüllt wäre, könnte man langsam anfangen dies in die Verschwörungstheorie einzubauen. Ich kann aber nicht erkennen, dass außerhalb von DE dies offengelegt wird.

Würde es eine Verschwörung deutscher Versicherungsunternehmen oder deutscher Autokonzerne gegen ausländische Automobilkonzerne geben und man die Versicherungsprämien künstlich in die Höhe treiben, ist für mich unverständlich warum die benachteiligten Unternehmen wie Toyota mit dem eigenen Versicherungsunternehmen diesem nicht einfach entgegentreten und wesentlich günstigere Versicherungsprämien anbieten.

Hat mal jemand der Verschwörungstheoretiker Toyota gefragt, warum Toyota bei der Verschwörung mitmacht? Wenn ja, was hat Toyota geantwortet? Warum machen ausländische Versicherungskonzerne mit?

Warum insbesondere japanische Autos benachteiligt werden sollen, aber dagegen wohl französische Automobilhersteller nicht, verstehe ich auch nicht.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2018 00:50 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493285
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 28.09.2018 08:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
the_janitor schrieb:

"Allerdings meinte ich, dass ein Fahrzeugmodell, welches grundsätzlich mit Notbremsassistent und Co. ausgestattet ist, tendenziell weniger Unfälle verursachen müsste, was sich eigentlich direkt auf die Haftpflichteinstufung auswirken sollte."

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass bei Einführung des ABS viele Versicherungen einen Rabatt bei Wahl dieser Option eingeräumt haben. Bis man dann feststellen musste, dass die ABS-Autos im Crashfalle alle vorne (!) kaputt waren. Zack, wurden die Rabatte wieder abgeschafft. Es nützt halt nix , wenn man alle möglichen Helferlein an Bord hat, aber nicht so genau weiß, wie die funktionieren, wie man sie nutzt, was die machen und wo die Grenzen des Systems sind. Damit muss man sich intensiv beschäftigen und alles auch mal ausprobieren, damit man die Sachen in seinen Fahrstil einbauen kann, allerdings nicht in dem Sinne, dass man die physikalischen Grenzen ständig austestet.
ABS und Notbremsassi verhindern keinen Unfall, wenn im Zweifelsfalle der Sicherheitsabstand zu gering ist. ESP verhindert keinen Abflug, wenn man viel zu schnell in eine Kurve reinbrettert. Der Spurassi bringt nix, wenn der Fahrer nicht doch am Lenkrad dreht, usw.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493287
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 28.09.2018 08:29 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
happyyaris schrieb:
Hat mal jemand der Verschwörungstheoretiker Toyota gefragt, warum Toyota bei der Verschwörung mitmacht? Wenn ja, was hat Toyota geantwortet?
Es gibt keine Toyota-Versicherung.

Das Gegenteil wird zwar so dargestellt, ist aber reines Marketing. Die Aioi hat genauso wenig mit Toyota zu tun wie der Versicherer "CarGarantie", mit dessen Policen die angeblichen "Garantieverlängerungen" diverser Fahrzeugmarken abgewickelt werden.

- www.aioinissaydowa.eu/de/home.cfm
- www.aioinissaydowa.eu/de/our_operations/germany.cfm

Das ist also kein geeigneter Beweis für oder gegen etwas.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2018 08:35 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493291
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 28.09.2018 09:13 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ist schon wirklich "komisch" das ausgerechnet Hybride sau teuer sind in der Versicherung, die werden überwiegend von Ü30 jährigen sparsam bewegt, was schon an sich das Unfallrisiko minimiert. Bei Kasko kann ich es ja verstehen, Diebstahl und so aber Haftpflicht?

Kein Wunder, dass Verschwörungstheorien entstehen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2018 09:13 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493294
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 28.09.2018 09:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@sportback

Du hast natürlich teilweise Recht, das die Helferlein nichts bringen wenn man sie falsch anwendet bzw. abschaltet.

Aber dennoch ist halt im Fahrzeug eine Warnung verbaut wenn man die Spur verlässt oder eben im Falle eines zu späten Reagierens selbstständig eine Vollbremsung einleitet.
Und da macht es schon einen Unterschied was die Unfallfolgen angeht.
Und nur um die geht es bei der Kalkulation einer Versicherung.

Natürlich kann man eigentlich positive Dinge auch negativ betrachten.
Bestes Beispiel ist zB. das Licht.
Hat ein Fahrzeug zB. LED Scheinwerfer sind sie im Falle eines UNfalls relativ teuer kalkuliert. Also ein preissteigerndes Merkmal.
Niemand erfasst aber die Beinaheunfälle die durch die bessere Sicht eben nicht passiert sind. Also das, was eigentlich dann wieder einen positiven Effekt haben müsste.

Und generell zu den Ersatzteilen.

Hier wird ja immer geschrieben wie teuer die ET bei Toyota (und auch bei anderen ausländischen Modellen- aus Erfahrung Fiat,Peugeot)sind.
Im Prinzip ist dies relativ einfach zu erklären.
Ich wähle hier Toyota und VW als typische Vertreter.
Zum einen sind Toyota im Vergleich zu VW hier seltener. Deutlich seltener. Damit ist die Chance das man ein ET als Hersteller (oder Zulieferer) auch los wird entsprechend gering (Toyota) oder entsprechend hoch (VW).
Das kalkuliert man natürlich in den Preisen dafür ein.
Ich kenne die Zahlen nicht aber es wird sicher ein gewisser prozentualer Anteil an Teilen als Ersatz einkalkuliert.
Nur sind 0.1% (als Beispiel) von 1000000 VW weniger wie 100000 Toyota. Da kann man also deutlich weniger Teile auf Halde legen, was aber im Produktionsprozess teurer wird. Also kalkuliert der Hersteller/Zulieferer für ein und das selbe Teil unterschiedliche Preise.
Der nächste Fakt ist dann natürlich was tatsächlich an Teilen gebraucht wird.
Fallen zB. Fensterheber aus, dann ist das gleiche Bauteil Dank Modulbaukasten in allen VW Modellen drin, während das bei Toyota nicht so ist.
Am Ende müssen die Teile verwaltet werden.
Es gibt die ganze Logistik und Lagerhaltung die bezahlt werden muss, egal ob nun am Tag 1 Teil rausgeht oder 1 im Monat.
Das ist sicher überspitzt formuliert aber soll deutlich machen das der Aufwand dahinter gleich ist.
Dazu kommt das nach gewisser Zeit die Teile auch am freien Markt erhältlich sind. Zu unterschiedlichen Preisen mit unterschiedlichen Qualitäten. Das kalkulieren Werkstätten garantiert mit ein und es wirkt sich sicher auf die Prämie aus.
Nur lohnt es sich für die VW Teile mehr und es sind dadurch diese auch verfügbar, während man bei Toyota nicht selten dann doch Teile bei Toyota bestellen muss mangels Verfügbarkeit am Markt.
Aber soll dies wirklich der einzigste Faktor sein?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2018 09:20 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...40414243444546...68
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar