Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
(8 Leser) Brian, Dix, Gulfoss, hoffeck, KSR1, peterAL, Wisedrum, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...31323334353637...68
THEMA: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
**
#439337
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 11.12.2017 20:40 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ein Hallo an alle,

kann es sein, dass die Toyota Modelle und vor allem Hybride auch viel als Taxi fahren und daher proportional viele Unfälle haben? Ich selbst sehe in Berlin viele Prius und Prius + als Taxi unterwegs, jedoch nicht mehr bei Unfällen beteiligt als andere Marken. Ich meine Taxis fahren ja wesentlich mehr Kilometer. Da kommt es sicher auch zu mehr Unfällen. Aber sind das wirklich so viele mehr als in den letzten 2 Jahren? Wer kontrolliert eigentlich die Einstufungsbehörde? Mich nervt diese ständige Prämienveränderung, Vergleichsorgie jedes Jahr jedenfalls tierisch und ich glaube das ist auch der Zweck.
In jedem Fall ist es schade, das die Autos nicht so gebaut werden, dass Reparaturen kostengünstig möglich sind. Aber das hilft ja der (Versicherungs) Wirtschaft nicht.

Euch allzeit gute Fahrt.....
PriusNeuling
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439354
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 11.12.2017 22:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Concordia wollte für meinen roten P3 allein für Teilkaskoanteil 2018 einen Mehrpreis gegenüber 2017 in Höhe von 140,- Gut, dass ich schon gekündigt hatte ( ansonsten hätte ich es spätestens mit Erhalt der neuen Rechnung getan ) Da kann man sich doch nur vergackeiert vorkommen und dann sülzen die in der Kündigungsbestätigung einen vor warum man denn gekündigt hat..........ist mir schon klar, dass das ein Standardspruch ist. Hatte 2017 einen Kaskoschaden.
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2017 22:48 von ga2.
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439369
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 12.12.2017 03:43 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Nein, die wollten einfach nur sagen

...für meinen roten P3...

...nimm demnächst eine andere Farbe


Ansonsten stimme ich Dir zu, denn weder der laufende Vertrag, noch ein "Neuvergleich" ist in den meisten Fällen durchschaubar und ja, das mit Absicht.
Das bezieht sich jetzt allerdings nicht nur auf die Kfz-Versicherung.
Wie sagt man doch immer wieder?
"Die wollen alle nur das wichtigste von Dir..."
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2017 03:44 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439506
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 12.12.2017 18:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich greife mal einen anderen Aspekt auf, der, soweit ich es sehe, noch nicht diskutiert wurde : der Alterszuschlag.

Wann immer ihr ein Angebot erstellen lasst, wird nach dem Geburtsdatum gefragt. Es wird aber nie erkenntlich, wie es sich auswirkt !
Ich bin ja einer der ältesten Prius 4 Fahrer mit meinen 80 Jahren hier im Forum. Bei der letzten Beitragsrechnung wunderte ich mich über eine Erhöhung, ohne dass sich ein Tarifierungsmerkmal negativ veränderte und im übrigen eine Verbesserung beim SFR eintrat ( KH Klasse 30/KO Kl. 35 ). Nur älter war ich geworden.
Also machte ich mal den Versuch und wurde 40 Jahre jünger und plötzlich war der Beitrag weniger als die Hälfte !
Der Vorschlag meines Vers.-Beraters, den Wagen über meine 9 Jahre jüngere Frau zu versichern ( eine ganz legale Möglichkeit ), würde tatsächlich eine Ersparnis von 143 € bei gleichen Umfang und Merkmalen bringen. Ich bleibe dabei Halter und bin berechtigter Fahrer.

Mir fällt natürlich gleich das Stichwort Altersdiskriminierung ein. Aber da gibt es bereits Urteile, die das verneinen. Mir nicht verständlich!

Aber jetzt wisst Ihr, was euch im Alter droht ( m. W. ab 659

Jürgen
sibbos
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 1/2004-11/2009
Prius III seit 11/2009
Prius IV seit 4/2016
P IV Plug in ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439512
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 12.12.2017 18:32 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Der Alterszuschlag wird eher erhoben.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439515
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 12.12.2017 18:46 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
wenn statistisch gesehen Menschen hoeheren Alters mehr Unfaelle bzw. versicherungstechnisch abrechenbare Schaeden verursachen, handelt es sich nicht um Diskriminierung, sondern einen marktwirtschaftlichen Vorgang.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439519
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 12.12.2017 19:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
sibbos schrieb:
Der Vorschlag meines Vers.-Beraters, den Wagen über meine 9 Jahre jüngere Frau zu versichern ( eine ganz legale Möglichkeit ), würde tatsächlich eine Ersparnis von 143 € bei gleichen Umfang und Merkmalen bringen. Ich bleibe dabei Halter und bin berechtigter Fahrer.

Jürgen


Hallo Jürgen hat denn deine Frau auch deinen Beitragssatz? Denn wenn sie nie einen Wagen angemeldet hatte kann das ja zum Problem werden?

Ist bei uns nämlich so das ich immer der VN bleiben muss weil nur ich diesen niedrigen Beitragssatz (32%) habe.

LG
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439528
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 12.12.2017 19:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Den Freiheitsrabatt kann man in der Regel innerhalb der Familie übertragen, oder ?
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439562
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 12.12.2017 21:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
SiggiCgn schrieb:
...hat denn deine Frau auch deinen Beitragssatz? Denn wenn sie nie einen Wagen angemeldet hatte kann das ja zum Problem werden?

Ist bei uns nämlich so das ich immer der VN bleiben muss weil nur ich diesen niedrigen Beitragssatz (32%) habe.


So ist es üblich:
Wenn es einen übertragbaren Schadenfreiheitsrabatt gibt, dann kann dieser bis maximal zu einer Einstufung übertragen werden, die man selbst hätte seit Führerscheinbeginn erfahren können.
Beispiel:
- Bestehnder Vertrag mit SF25.
- Neuer VN hat 20 Jahre Führerschein.
--> Einstufung nach Rabattübertragung: SF20. Fertig.

Was aber noch spannender ist: Viele Versicherungen lassen sich den Unterschied zwischen Versicherungsnehmer und Halter richtig teuer bezahlen. Da kann es sich schon im ersten Jahr lohnen - wenn man keinen Wert auf die Anzahl der Halter legt - die Kiste auf Frauchen umzuschreiben...
Es kann auch evtl einen Unterschied machen, ob die Rabattübertragung auf das Kind erfolgt oder auf den Ehepartner. Versicherung fragen.

Selbst schon durchexerziert...
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2017 21:10 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439598
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 12.12.2017 23:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Der Wagen wird als Zweitwagen auf den Namen meiner Frau versichert. Sie erhält meine SFR-Einstufungen, die ich aber nie wieder zurückbekomme.

Da ich nicht die Absicht habe, mich von meiner Herrschaft zu trennen, macht das angesichts des fortgeschrittenen Alters auch nichts. Auch evtl. weitere neue Fahrzeuge können so versichert werden.

Aber was ist, wenn meine Frau damit über den Deich geht ??? Dann ist er wohl weg. Vererben kann ich ihn auch nicht. Das Leben steckt voller Risiken......

Jürgen
sibbos
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 1/2004-11/2009
Prius III seit 11/2009
Prius IV seit 4/2016
P IV Plug in ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439660
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 13.12.2017 11:26 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wieso, ich habe z. B. das Auto meiner Frau über meinen Zweitvertrag mit dem entsprechenden SFR versichert. Ich bleibe Versicherungsnehmer, aber sie ist Halterin des Fahrzeugs.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439668
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 13.12.2017 12:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Auf die Frage, warum beim Prius+ die Kasko so hoch sei, antwortete eine Mitarbeiterin der HUK Coburg, dass der Wagen als "Besonders diebstahlgefährdet" eingestuft sei.

Viele Autos mit deutscher Taxifarbe im Ausland unterwegs?
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439669
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 13.12.2017 12:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
guzzlutz schrieb:
Wieso, ich habe z. B. das Auto meiner Frau über meinen Zweitvertrag mit dem entsprechenden SFR versichert. Ich bleibe Versicherungsnehmer, aber sie ist Halterin des Fahrzeugs.

Toll, der Jürgen will ja nicht mehr VN sein weil er einen Altersaufschlag zahlen soll.

LG
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439679
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 13.12.2017 12:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Sorry, ich hatte mir nicht alles durchgelesen sondern bin einfach "eingestiegen".

Aber erben kann man einen SFR durchaus, wenn der Angehörige verstirbt!
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2017 12:48 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439699
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 13.12.2017 14:40 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Versicherung auf eines der Kinder abschließen und weitere Fahrer zulassen? Die sollten inzwischen bereits auch im gesitteten Alter sein. Noch wird ja nur nach dem Geburtsdatum des jüngsten Fahrer gefragt.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...31323334353637...68
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar