Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis?
(4 Leser) Francek, hoffeck, pitwie, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis?
*
#329739
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 07.04.2016 20:33 - vor 8 Jahren  
Wie ich die Versicherer kenne läuft es nach kurzer Zeit darauf hinaus,das man mit Überwachung so viel bezahlt wie jetzt ohne. Im Problemfall wird dannn noch deutlich höher gestuft.

Nein danke, weniger ist mehr.

Mehr Konkurrenz statt dessen.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332328
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 21.04.2016 10:22 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Her mit unseren Daten!

Navigationshilfen, Wetter-Apps, Umzugshilfen: Mit Daten, die Behörden erheben, lassen sich zahlreiche Produkte entwickeln – wenn sie frei zur Verfügung stehen. Doch Deutschland zögert. Andere Staaten zeigen, wie es geht.

- www.handelsblatt.com/politik/deutschland...-daten/13476272.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332450
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 21.04.2016 23:09 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Sehr gefährlich!
Ich kenne aber noch immer keinen schlagkräftigen Weg, um Leuten mit dem Argument "Ich habe nichts zu verbergen!" effektiv und ad hoc. den Wind aus den Segeln zu nehmen...
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332478
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 22.04.2016 08:54 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Bergfex schrieb:
"Ich habe nichts zu verbergen!" effektiv und ad hoc. den Wind aus den Segeln zu nehmen...Wie hies es früher im TV Spielfilm bei einer Festnahme? Klären sie den Verdächtigen auf seine Rechte auf.
Alles was sie sagen, kann gegen sie verwendet werden.
Alle meine weltweit bekannten Daten können gegen mich verwendet werden!
Dabei spielt es nicht die geringste Rolle, ob ich mir das vorstellen kann oder nicht. Es ist einfach so ! Dessen sollte sich jeder bewußt sein !!!
Win-Win Situationen auf Augenhöhe sehe ich überhaupt keine! Von finanzieller Umverteilung hat sicher fast jeder bereits gehört.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2016 09:15 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332578
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 22.04.2016 17:18 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Ich fahre jetzt knapp 24 Jahre Auto und habe weder einen Unfall verursacht noch jemals einen Punkt in Flensburg ergattert .
Das alleine sollte der Versicherung reichen mir einen günstigen Tarif anzubieten,aber wohin,wann,wie schnell ich fahre und mit welcher Zahncreme ich mir die Zähne putze geht die Versicherung einen Sch... an !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332653
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 22.04.2016 22:45 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Ich bin im Bereich Datenanalyse tätig und weiß, wie der Hase läuft...............

Ich würde mir gerne ein letztes Stück Privatsphäre erhalten, das Thema Prämienanpassung sehe ich wie eher wie gcf (Mit Überwachung bleibt es beim "Grundbetrag", alle anderen zahlen deutlich mehr). Billiger wird GANZ SICHER nichts mehr.

Bei der Fahrsituation sollte man sicher auf das kleingedruckte achten, weil............
Die Einfahrt auf die Autobahn mit einer "deutlichen" Beschleunigung wird dann evtl. bereits zu Minuspunkten führen.

Bei jeder Versicherung liegt im Hintergrund eine Scorecard, die alles bewertet.
Diese fällt unter das Geschäftsgeheimnis und wird nicht offen gelegt!!!

Noch Fragen???
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333239
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 26.04.2016 11:35 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Ich fahre jetzt knapp 24 Jahre Auto und habe weder einen Unfall verursacht noch jemals einen Punkt in Flensburg ergattert .
Das alleine sollte der Versicherung reichen mir einen günstigen Tarif anzubieten,aber wohin,wann,wie schnell ich fahre und mit welcher Zahncreme ich mir die Zähne putze geht die Versicherung einen Sch... an !


1+ Daumen hoch..... wir haben doch schon ein Prämien System das sollte reichen.

und wenns zur Pflicht wird, .... Einfach Smartphone bei OMA ins Auto legen

nein im Ernst es gibt einfach Dinge die gehen zu weit PUNKT.
Hoschi_66
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2016 11:35 von Hoschi_66.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333244
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 26.04.2016 11:59 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Irgenwie ist das für die Menge der Priusfahrer uninteressant, weil es bei vielen Versicherungen eine Altersbeschränkung nach unten gibt, zumindest gemäß des nachfolgend verlinkten Berichts. Mögliche Einsparungen halten sich m.E. auch in Grenzen.

www.finanztip.de/kfz-versicherung/telematik-tarif/
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341479
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 13.06.2016 11:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ein verwandtes Thema in einem neuen Artikel: wie neuerdings überall - Datensammlung über Fahrzeug- und Fahrerverhalten kommt wohl bald im großen Stil. Und auch wie immer: zum Gutem und zum Schlechterem.

heise_online_13jun2016

Hinweis: viel mehr Details sind in dem ersten Hyperlink dort: "Schluss mit Ausreden" zu finden.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2016 11:07 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342369
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 17.06.2016 22:46 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Ein voll vernetztes Telematik-Angebot fürs Flottenmanagement will Toyota ab September anbieten.

[...] Das System ermöglicht Flottenmanagern den Echtzeit-Zugriff auf Daten zum Tankfüllstand, zur Restreichweite und zu fälligen Inspektionen. Außerdem lassen sich dienstliche und private Fahrten getrennt abspeichern und eine Fahrstil-Analyse durchführen. Per GPS kann der exakte Standort abgerufen werden, alle Daten sind für PC, Tablet oder Smartphone verfügbar.

- unternehmen-heute.de/news.php?newsid=363993

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342379
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 17.06.2016 23:18 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Danke! Dann nur noch Gebrauchtwagen! Das meine ich ernst! Ohne jede Ironie!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342420
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 18.06.2016 12:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Danke! Dann nur noch Gebrauchtwagen! Das meine ich ernst! Ohne jede Ironie!Sobald es sich auch nur ansatzweise durchsetzt, irgendeine "Überwachung" im Auto kaufen zu müssen, ziehe ich zu 100% die gleichen Konsequenzen.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344964
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 02.07.2016 11:31 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Mitte September bringt Toyota den Transporter Proace auf den Markt. Mit an Bord ist das ProBusiness Telematics System. Die Telematik-Lösung von Toyota wird zunächst in einer Pilotphase erprobt.
- www.eurotransport.de/news/toyota-bringt-...-sparen-8181675.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406875
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 08.06.2017 00:48 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Wenn das Auto Punkte für die Fahrweise vergibt

Datenboxen im Auto bieten Fuhrparkunternehmen neue Möglichkeiten um die Fahrzeuge besser zu managen und den Fahrstil der Kunden zu verbessern, erklärt die Autodatenspezialistin Angela Montecute vom französischen Leasing-Spezialisten Avral.

- www.trend.at/branchen/auto-mobilitaet/we...te-fahrweise-8174366

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420339
Aw: Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis? 30.08.2017 22:00 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Toyota hat eine Kooperation mit dem Versicherer Aioi Nissay Dowa und Grab, dem größten Fahrtenvermittler in Südostasien, abgeschlossen. Unter anderem möchte Toyota die Blackbox „TransLog“ in 100 Fahrzeuge des Ridehailing-Anbieters bringen, um Nutzungsmuster zu erkennen und auf Basis hiervon Services wie individuelle Versicherungen oder Predictive Maintenance-Lösungen anzubieten. Primäre Zielgruppe der Lösung sind Flottenkunden, ausgerollt wird der entsprechende Service über die Toyota Mobility Service Platform (MSPF).
- www.car-it.com/toyota-kooperiert-mit-grab/id-0052229

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar