Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Und wieder einer auf und davon!
(2 Leser) Knueppel74, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...102103104105106107108...137
THEMA: Und wieder einer auf und davon!
***
#551399
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 17.08.2019 12:25 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Aber man kann es deaktivieren und darum geht es! Ich habe es permanent aus und kann auf dieses Komfortfeature verzichten.Sorry, aber diese Handhabung ist zumindest beim Corolla dann unterirdisch.

Ich sitze im Auto mit dem Schlüssel in der Hand, muss ihn dann nahe an den Startknopf halten und wo danach hin damit?

Mit Gewalt im Sitzen in die Hosentasche würgen?
In eine der nicht vorhandenen Ablagen legen?
Das minimalistische Ablagenangebot ist schon anderweitig belegt!

Sorry, das sind doch beides keine praktikablen Alternativen!

Mit einer permanenten Abschaltung der Türsensoren ginge es um Welten einfacher:
- Den Knopf am Schlüssel drücken, um das Fahrzeug zu entriegeln
- Zurück damit in die Hosentasche
- Tür öffnen, einsteigen, Startknopf drücken und losfahren

Ein bisschen Mitdenken bei der Handhabung hätte man von den Entwicklern schon erwarten können, wenn sie schon weiterhin kein sicheres System mit Laufzeiterkennung einbauen wollen.

Dann wie gesagt zehnmal lieber wieder ein Zündschloss. Da ist der Schlüssel wenigstens qualifiziert aufgeräumt.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551406
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 17.08.2019 12:34 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Also...beim Ioniq gibts leider keinen Schalter, um das Keyless zu deaktivieren. Aber immerhin scheint er für Diebe eher uninteressant zu sein, weswegen ich trotzdem ganz gut schlafen kann.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551418
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 17.08.2019 13:47 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wenn's keinen Schalter gibt, dann kann man leider nichts machen, außer dem Scherz mit den Keyless-Go-Schutzhüllen.

Bloß wenn man wie beim Corolla schon eine Deaktivierungsoption einbaut, hätte man halt wenigstens 5 Sekunden darüber nachdenken können, wie man diese programmiert.

Das ist frei nach dem Motto gelaufen: "Wir bauen das ein, damit wir so etwas vorweisen können, genutzt wird es ohnehin von keinem Kunden, also ist die Art der Bedienung scheißegal".

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551420
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 17.08.2019 13:53 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
...und von dort aus könnte man wieder beim Punkt "wenn die Diebe das Auto haben wollen, dann bekommen sie es sowieso" ankommen, egal ob nun Keyless vorhanden ist oder nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551424
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 17.08.2019 14:42 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Es ist ein ganz anderer Anfangspunkt, ob eine professionelle Autoklaubande jedes Auto kriegt, was man haben will, oder ob jeder Kleinkriminelle mit einem technischen Aufwand von 100 bis 200 EUR zerstörungsfrei und unbemerkt ein Auto entwenden kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551431
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 17.08.2019 15:42 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Sorry, das sind doch beides keine praktikablen Alternativen!

Mit einer permanenten Abschaltung der Türsensoren ginge es um Welten einfacher [...]

Dann wie gesagt zehnmal lieber wieder ein Zündschloss. Da ist der Schlüssel wenigstens qualifiziert aufgeräumt.

Beim P4 ist es analog zum Corolla. Ich finde es wie gesagt fummelig und bin schon manchmal genervt, wenn der Schlüssel in der Hosentasche ist, weil ich ihn doch mal vergessen habe. Das Ablegen nervt auch mich, wobei ich den Schlüssel eigentlich außer bei Urlaubsfahrten immer in der Mittelkonsole oder auf dem Beifahrersitz loswerden kann.

Ein Schlüssel hat in der Tat den Vorteil, dass er immer "aufgeräumt" ist. Aber den gibt es halt beim Prius/Corolla nicht...Allerdings ist es bei unsrem Niro, der wegen der mittleren Ausstattungslinie einen Schlüssel und keinen Knopf hat, auch manchmal nervig, weil man das kleine "Fahrbereit-Symbol" schnell übersieht und mit der Startmelodie gestartet haben muss. Das ist beim HSD mit READY deutlich klarer. Allerdings nervt mich schon auch manchmal, dass der Schlüssel beim Hinhalten nicht immer gleich erkannt wird...

Kann also die Kritik von @eppf schon auch nachvollziehen. Es ginge durchaus besser. In der gegebenen Situation ist mir aber das Fummelige lieber als ein geklauter Wagen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551435
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 17.08.2019 16:11 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Oder eben die zusätzliche Eingabe einer PIN. Selbst wenn jemand das Auto öffnen kann, ist das immerhin noch ein weiteres Hindernis, das es zu überwinden gilt. Sicherlich nicht 100% sicher, aber besser als nichts.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551437
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 17.08.2019 16:26 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
"Einige" wollen keinen Eigenschutz und kaufen sich ein Fahrzeug wo der Diebstahlschutz "mangelhaft" ist. Entschuldigt bitte, ich kaufe das, wo "Alles" stimmt und keine "halbgaren" Erzeugnisse. Wer das vor dem Kauf weiss, dem ist nicht zu helfen. Da nützt auch kein auskotzen im Forum. Ich hab selber vorgesorgt, obwohl der P4 nicht auf der Speisekarte der Diebe steht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551440
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 17.08.2019 16:57 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Beim C-HR kann man den Schlüssel deaktivieren und mit einem Tastendruck wieder aktivieren (Den Zu-Knopf drücken und halten und dann gleichzeitig 2x den Auf-Knopf drücken. LED blinkt 4x. Bleibt deaktiviert bis wieder eine Taste gedrückt wird.)

Das sollte doch beim P4 und beim Corolla auch funktionieren, oder?

Die Frage bei den Einbrüchen mit keyless ist ja immer, wo der Schlüssel im Haus/Wohnung hing. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Autodiebe das Signal eines Schlüssels aus dem 4.Stock abgreifen können. Oder irre ich mich da?
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551443
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 17.08.2019 17:23 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Jeder kann sich ein "Carista"-Schalter zulegen und einfach diverse Funktionen deaktivieren.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551445
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 17.08.2019 17:56 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Entschuldigt bitte, ich kaufe das, wo "Alles" stimmt und keine "halbgaren" Erzeugnisse. Wer das vor dem Kauf weiss, dem ist nicht zu helfen. Dann wird die mögliche Auswahl an Fahrzeugen aber ziemlich dünn.

Wenn "Alles" stimmen soll, muss man sich wohl bei deutschen Herstellern mit ihren NOx-Dieseln oder Feinstaub-Schleudern umsehen, wo man alles bis zum letzten Detail konfigurieren kann. Auch nicht unbedingt eine befriedigende Lösung.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551446
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 17.08.2019 18:16 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Sorry, aber Toyota baut das mit dem Wissen ein das es recht leicht umgangen werden kann u. verlangt nicht wenig für Ihre Autos. Also bitte entweder richtig oder gar nicht, ab den Kunden hier verantwortlich zumachen u. den bezahlten Komfort auszuschalten ist doch Blödsinn. Alle verdienen an der Angelegenheit viel Geld, Hersteller u. auch die Versicherungen, der Dumme ist doch nur der Kunde.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551447
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 17.08.2019 18:24 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
MikeDD schrieb:
Die Frage bei den Einbrüchen mit keyless ist ja immer, wo der Schlüssel im Haus/Wohnung hing. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Autodiebe das Signal eines Schlüssels aus dem 4.Stock abgreifen können. Oder irre ich mich da?Mach mal den Test. Bei mir war es nicht der 4te Stock, aber der erste und durch mehrere Wände und um Ecken. Ich hab auf der Flurgarderobe auf- und zuschließen können. Entfernung zum Auto schätzungsweise 20-25 Meter und durch das geschlossene Garagentor allerdings mit Fenster, wo ich es blinken sah.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551451
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 17.08.2019 18:52 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
"Einige" wollen keinen Eigenschutz und kaufen sich ein Fahrzeug wo der Diebstahlschutz "mangelhaft" ist. [...] Wer das vor dem Kauf weiss, dem ist nicht zu helfen. Da nützt auch kein auskotzen im Forum.
1. Der P4 ist ein Fahrzeug, bei dem der Diebstahlschutz mangelhaft ist (der Corolla wohl auch, aber da gibts ja bestimmt ab Werk ne Alarmanlage zu kaufen).

2. Natürlich wollte ich ihn sicher haben - deshalb (mein Nachname ist nicht MacGyver) fragte ich nach einer Alarmanlage für den Prius. Die gebe es nicht war die kurze und knappe Antwort des Verkäufers. Da mir kein Angebot einer Bastellösung seitens des FTH wie z.B. dem Einbau eines Geheimknopfes wie bei manchen hier gemacht wurde, und ich nicht in der Garantiezeit selbst so etwas einbauen wollte, wurde meine Lösung das Deaktivieren der Keyless-Funktion.

MikeDD schrieb:
Beim C-HR kann man den Schlüssel deaktivieren. [...] Das sollte doch beim P4 und beim Corolla auch funktionieren, oder?
Tut es beim P4, beim Corolla scheinbar auch...Aber nur mit den von @eppf genannten Umständen.

GT24 schrieb:
[...] Also bitte entweder richtig oder gar nicht, ab den Kunden hier verantwortlich zumachen u. den bezahlten Komfort auszuschalten ist doch Blödsinn. Alle verdienen an der Angelegenheit viel Geld, Hersteller u. auch die Versicherungen, der Dumme ist doch nur der Kunde.
Das stimmt fast alles, aber den bezahlten Komfort schalte ich lieber aus, als dass ich das Risiko eines Diebstahls bewusst deutlich erhöhe...Denn das bedeutet Ärger und den brauch ich nicht!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2019 19:02 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551453
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 17.08.2019 18:56 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
GT24 schrieb:
Sorry, aber Toyota baut das mit dem Wissen ein das es recht leicht umgangen werden kann u. verlangt nicht wenig für Ihre Autos. Na, dann zähle einmal die Hersteller auf, die hier ein System haben, das nicht genauso leicht umgangen werden kann.

Das wird eine recht kurze Liste.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...102103104105106107108...137
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar