Aw: Und wieder einer auf und davon ! 24.05.2012 22:19 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Keyless Entry habe ich heute nachmittag bei meinem Prius schon deaktiviert. Die Lenkradkralle werde ich nutzen, solange wie die Langfinger in meiner Gegend aktiv sind. Der Prius in Neu Wulmstorf war ein Neuwagen, also ein P3. Der Prius in Seevetal hatte einen Wert von 20500 Euro, vermutlich ein P3. Der Prius aus Buxtehude hatte einen Wert von 20000 Euro, vermutlich auch ein P3.
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: Und wieder einer auf und davon ! 24.05.2012 23:14 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Das Thema Keyless Entry abschalten beim P3 wurde hier beantwortet. Abschalten geht nur in der Werkstatt.
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Letzte Änderung: 24.05.2012 23:24 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
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Aw: Und wieder einer auf und davon ! 24.05.2012 23:16 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Beim facelift auch über ein Einstellungsmenu.
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Prius III Facelift 2012
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Aw: Und wieder einer auf und davon ! 24.05.2012 23:38 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Diese Info fehlt im Priuswiki.
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
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Aw: Und wieder einer auf und davon ! 24.05.2012 23:48 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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...und ich befürchte, das ist nicht die einzige!
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Prius III Facelift 2012
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Aw: Und wieder einer auf und davon ! 24.05.2012 23:54 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Ach jeh, doch nicht immer wieder diese olle Kamelle. Die hier zum gefühlt zehnten mal erneut ausgegrabene Vorgehensweise ist bei weitem nicht so einfach zu realisieren, wie das von der Presse aus sensationshungrigen Gründen dargestellt wird. Vor allem ist der erforderliche apparative Aufwand nicht zu unterschätzen, und noch dazu werden mehrere Personen und ein ganz bestimmtes Verhalten des Fahrzeugbesitzers / eine bestimmte Schlüsselposition benötigt, um das Auto auch nur zu öffnen. Dann kann man aber noch lange nicht damit fahren.
Für das von Toyota verwendete schlüssellose System würden gleich vier analoge Lineartransponder für zwei ziemlich breite Frequenzbereiche benötigt. So etwas kann man nicht kaufen, das muss man sich von einem HF-Ingenieur entwickeln und bauen lassen. Diese Transponder müssen dann aber von so hoher Güte sein, dass das modulationstechnisch sensible und vor allem zeitkritische Nutzsignal - noch dazu in einem ISM-Bereich! - auf der anderen Seite der Kette nicht völlig verhackstückt ankommt. Analog ist das so gut wie aussichtslos, aber digital klappt es auch nicht, weil die dazu notwendige breitbandige A/D/A-Wandlung schlicht zu langsam ist (stand ja auch so im Bericht).
Vom Signalweg her ist das in jedem Fall eine äußerst fragile Konstruktion, für deren erfolgreichen Einsatz ein Dutzend Voraussetzungen zeitgleich erfüllt sein müssen. Ein typisches akademisches Frickel-Szenario für einen aufwändigen Versuchsaufbau unter Laborbedingungen also, der sich in der Praxis bestenfalls in einzelnen Ausnahmefällen und vor allem nicht unauffällig realisieren lassen wird.
Doch selbst wenn, hat man ja nicht viel gewonnen: Der Schlüssel befindet sich immer noch in der Hosentasche des Besitzers / im Haus und der eigentliche Verschlüsselungs-Code ist nicht geknackt, so dass sich der Wagen nach dem Abstellen weder verschließen noch starten lässt. Falls man es überhaupt geschafft hat, ihn mit dieser Methode auch nur einmal zu starten. Viel wahrscheinlicher ist nämlich, dass man ihn lediglich beim n-ten Versuch aufsperren, aber nicht starten kann, weil das Toyota-System schon allein aufgrund der Laufzeitproblematik den Schlüssel als “nicht im Wageninneren“ detektieren wird.
Lasst Euch doch nicht verrückt machen; Hysterie ist völlig unangebracht. Ich sehe NULL Veranlassung, das schlüssellose Zugangssystem abzuschalten, nur weil es ein paar Wissenschaftlern mit enormem Aufwand unter Laborbedingungen bei einigen Fabrikaten gelungen ist, die Fahrzeugtüren zu öffnen. Vor anderen Methoden des Diebstahls (Huckepack, OBD-Hack, Austausch von Steuergeräten, Carjacking, Schlüsselklau, Wegtragen durch ein halbes Dutzend Bodybuilder) hätte ich entschieden mehr Angst, denn die sind allesamt realistischer.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77082
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Und wieder einer auf und davon ! 25.05.2012 06:38 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Danke Egon!
Die Hysterie als Folge der Diebstähle kann schnell der größere Schaden sein als die Diebstähle selber.
Die Diebstahlwahrscheinlichkeit ist für einen Prius immer noch viel geringer als die gleichwertiger anderer Fahrzeuge.
Ich werde meinen Sesam öffne dich jedenfalls aktiv lassen und mich weiterhin über dieses Komfortmerkmal freuen.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Und wieder einer auf und davon ! 25.05.2012 10:32 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Die Diebstahlwahrscheinlichkeit ist für einen Prius immer noch viel geringer als die gleichwertiger anderer Fahrzeuge
Schwacher Trost für die Betroffenen.
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bis 04/2012 Prius 2 SOL BJ 07/2007
ab 06/2012 Prius 2 SOL BJ 04/2006
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Aw: Und wieder einer auf und davon ! 25.05.2012 11:25 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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KSR1 schrieb:
Schnappie schrieb:
...
Glücklicherweise bietet der Prius eine sichere Abhilfe gegen diese Diebstahlmethode. Mit einem deatkiviertem Keyless Entry dürfte es sich viel unkomplizierter leben, als mit einer zusätzlichen Lenkradkralle.
Interessant währe die Information, ob alle entwendeten Prius zum Zeitpunkt des Diebstahls Keyless Entry aktiviert hatten.
Gruß, Thomas
Kann man das beim PIII noch deaktivieren? Ich dachte, den Schalter hat nur der PII.
Richtig! MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Und wieder einer auf und davon ! 25.05.2012 11:36 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Wenn mein Prius (2) längere Zeit steht, schalte ich das Keyless Entry ab, schon um die 12V-Batterie zu schonen.
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: Und wieder einer auf und davon ! 25.05.2012 11:42 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Gerdo schrieb:
Wenn mein Prius (2) längere Zeit steht, schalte ich das Keyless Entry ab, schon um die 12V-Batterie zu schonen.
Gruß Gerd
... und zieh den Schalter am HV-Akku. Da ist dann nichts mehr mit wegfahren.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Und wieder einer auf und davon ! 25.05.2012 11:46 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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harzbube schrieb:
Gerdo schrieb:
Wenn mein Prius (2) längere Zeit steht, schalte ich das Keyless Entry ab, schon um die 12V-Batterie zu schonen.
Gruß Gerd
... und zieh den Schalter am HV-Akku. Da ist dann nichts mehr mit wegfahren.
MfG Harzbube.
Danke. Ich werde mir mal ansehen, wie das geht. Allerdings glaube ich nicht, dass dies nötig ist.
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: Und wieder einer auf und davon ! 25.05.2012 11:51 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Ehrlich gesagt, ich bin überrascht ob der Häufigkeit.
Ich dachte Prius als Marke wäre durch den 'Gutmenschen'
Ruf (vielleicht sogar Trödler) weitgehend vor Klau sicher,
da eben kein Markt existiert, weil eine entsprechende Klientel
sich eher für 'gewisse andere V1.0' Autos interessiert.
Grübel....
cirrus
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Letzte Änderung: 25.05.2012 11:53 von cirr_s.
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Aw: Und wieder einer auf und davon ! 25.05.2012 17:57 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Holger schrieb:
Danke Egon!
Die Hysterie als Folge der Diebstähle kann schnell der größere Schaden sein als die Diebstähle selber.
Die Diebstahlwahrscheinlichkeit ist für einen Prius immer noch viel geringer als die gleichwertiger anderer Fahrzeuge.
Ich werde meinen Sesam öffne dich jedenfalls aktiv lassen und mich weiterhin über dieses Komfortmerkmal freuen.
Gruß Holger
Oh, plötzlich sind in dem Beitrag auch Zeichen! (heute morgen ca. 7:30Uhr konnte ich nur einen leeren Beitrag sehen).
Dieser Meinung schließe ich mich an!
Klar, ein Opfer ist ein Opfer deshalb heißt es so. Die tun mir leid und es ist natürlich kein Trost, daß andere Marken eventuell gefährdeter sind. Aber es ist auch keine Prius-spezifische Sache, daß man den Wagen mit Knowhow aushebeln kann.
War nicht von MB die M- oder die G-Klasse so ziemlich der erste Wagen, der mit sowas in die Schlagzeilen kam?
Früher haben die Diebe Autos mechanisch geknackt, heute elektronisch. So what?
Gerdo schrieb:
Wenn mein Prius (2) längere Zeit steht, schalte ich das Keyless Entry ab, schon um die 12V-Batterie zu schonen.
Gruß Gerd
Das handhabe ich auch so. Insbesondere, wenn der Wagen an der Straße steht und ständig Autos vorbeifahren, die ebenfalls elektrische Signale aussenden. Beim PIII ist zwar kein Schalter mehr, aber nach dem was ich bisher gelesen habe, scheint der auch nicht gar so anfällig für leere 12V-Batterien zu sein.
Ich pers. mache mir beim Piepsi recht wenig Sorgen. Der hat genau wie die Vorgänger inzwischen Parkrempler, der direke Vorgänger hatte zusätzlich Neidkratzer und geklaut wurde bisher noch keiner. Und das, obwohl der Prius (wie auch der Vorgänger) häufig im Kreis Offenbach geparkt ist. Drogen wurden ihm wohl auch noch nicht zum Kauf angeboten.
cirr_s schrieb:
...
Ich dachte Prius als Marke wäre durch den 'Gutmenschen'
Ruf (vielleicht sogar Trödler) weitgehend vor Klau sicher,...
Die Diebesbanden sind Profis, keine typischen Leser gewisser Zeitungen. Und in anderen Ländern interessiert es wenig, wie deutsche Zeitschriften über nicht deutsche Produkte schreiben. Dort ist man objektiver und sucht sich ein zuverlässiges Auto aus mit niedrigen Unterhaltskosten. Beides trifft auf die Prii zu.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
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Aw: Und wieder einer auf und davon ! 25.05.2012 19:05 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Soweit ich das hier immer lesen konnte ist doch die 12V Batterie die größte Achillesverse des Prius .
Warum entfernen die Händler die Batterie nicht einfach wenn die Fahrzeuge offen auf dem Hof stehen ?
Euren Erfahrungen nach geht bei leerer Batterie nichts mehr .
Bei einer unvorhandenen dann wohl erst recht nicht !
Sicher bedarf es dann,so weit ich das lesen konnte,etwas Aufwand um dann wieder ins Fahrzeuginnere zu gelangen,aber immer noch besser als es den Dieben so einfach zu machen !
Trauig aber wahr,es wird wohl die Zeit kommen wo die Toyota- Autohäuser sich einzäunen werden müssen !
Die Frage ist nur,wie schütze ich mich privat dagegen ?
Möchte doch kein Auto mit Smartkeysystem kaufen,um es dann aus Angst vor Diebstahl meines Fahrzeuges nicht zu benutzen .
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Letzte Änderung: 25.05.2012 19:14 von ex_Civic2006.
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