Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Und wieder einer auf und davon!
(6 Leser) DocBrown, hoffeck, KSR1, peterAL, TimBen, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...137
THEMA: Und wieder einer auf und davon!
***
#178192
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 05.10.2012 22:10 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Aber bedenkt, wenn der Wagen (gewaltsam)geöffnet wird und nicht bewegt oder geklaut werden kann, dann ist es unter Umständen Vandalismus. Wenn man die Täter fasst, dann ist es okay. Leider ist dies oft nicht der Fall und so bleibt man auf dem Schaden sitzen...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178194
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 05.10.2012 22:38 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Lieber ein kapputtes Türschloß als ganz weg und wieder ein halbes Jahr auf ein Auto warten!
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178210
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 06.10.2012 08:15 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Aber bedenkt, wenn der Wagen (gewaltsam)geöffnet wird und nicht bewegt oder geklaut werden kann, dann ist es unter Umständen Vandalismus. Wenn man die Täter fasst, dann ist es okay. Leider ist dies oft nicht der Fall und so bleibt man auf dem Schaden sitzen...

Auch ein Diebstahlversuch ist versichert. Und da ist ein beschädigtes Schloss natürlich eine Folge und kann nicht als Vandalismus durchgehen. Das sehen manche Versicherungsvertreter aber gelegentlich anders.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178221
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 06.10.2012 10:55 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Samo schrieb:

Ich denke ein versteckter Schalter, der irgendwas wichtiges unterbricht(Zündung oder Betriebsbereitschaft), aber auch keine Fehlermeldung bringen darf, das wärs wohl. Den könnte man z.B. dann betätigen, wenn das Fzg mal irgendwo Nachts abgestellt wird.


Um so etwas auszukaspern sind die Elektronikfuzzis aus dem Forum gefragt.
Zeigt mal was Ihr könnt. Harzbube grüßt und kann es leider nicht.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178234
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 06.10.2012 12:18 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
TF104 schrieb:
Aber bedenkt, wenn der Wagen (gewaltsam)geöffnet wird und nicht bewegt oder geklaut werden kann, dann ist es unter Umständen Vandalismus. Wenn man die Täter fasst, dann ist es okay. Leider ist dies oft nicht der Fall und so bleibt man auf dem Schaden sitzen...

Auch ein Diebstahlversuch ist versichert. Und da ist ein beschädigtes Schloss natürlich eine Folge und kann nicht als Vandalismus durchgehen. Das sehen manche Versicherungsvertreter aber gelegentlich anders.



Gelegentlich?
Ich habe trotz guter Absicherung so einige Schäden selbst regulieren müssen. Zwar hätte ich in dem einen oder anderen Schadensfall durchaus die Vollkasko bemühen können, aber wenn man es genau durchrechnet zahlt man den Schaden doch selbst. Selbstbeteiligung und Hochstufung muss man fairerweise mit einrechnen.
Und wenn da einiges verbogen, zerkratzt oder sonstwie beschädigt wird dann viel Spaß. Da warte ich lieber auf eine neues bzw. anderes Auto.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass ich meiner Pflicht ein fremdes Benutzen des Fahrzeugs zu verhindern im größtmöglichen Sinn nachkomme.Ja, ich schließe mein Auto an der Tanke ab.
Dazu nutze ich die vom Hersteller gegebenen Möglichkeiten. Nach dem Risiko zahle ich Beiträge und gut.Das mehr an Sicherung wird hingenommen aber nicht honoriert. Und im Schadensfall wird man dennoch hochgestuft.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178239
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 06.10.2012 13:10 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
@TF104

Ja natürlich reicht es in der Regel aus das Fzg zu verschließen, dann hat man erst mal alles getan was möglich ist.

Wenn man aber mitbekommt, wie abgeschlossene Fzg'e in der Nachbarschaft, trotz Wegfahrsperre, einfach aus dem Carport GEFAHREN werden ohne das es einer mitbekommt, gibt einen das doch zu Denken.

Vor kurzen wurde bei uns aus der Siedlung ein Nissan "Quatschkai" einfach so aus dem Carport geklaut.

Jetzt hat er vorm Carport eine wegklappbare Sperre vorgebaut, wie man es aus Städten kennt, um seinen Parkplatz vor unbefugten Benutzern zu sichern.

Ich finde es schon wichtig, sein Auto zusätzlich zu sichern. Ist das Auto weg, ist der Ärger doch noch größer. Der ganze Heckmeg mit der Versicherung, Leihwagen bis man sich einen anderen besorgt hat, aufs Gemüt gehts auch, und und und. Wir sind aufs Auto angewiesen!

Und auf der anderen Seite steht dann der Triumpf, das man denen mal die Tour vermießt hat und vor allen das Auto ist noch da, auch wenn er einen kleinen Schaden haben sollte.

Das mit dem Schalter behalte ich mal im Auge, ich bin zwar Autoelektriker habe aber mit Hybriden noch keine Erfahrungen sammeln können. Schaltpläne benötigt man da auf jeden Fall zu.

Mal sehen, ich kenne da eine Elektriker der bei Toyota arbeitet, vielleicht kriege ich da was raus. Machen lassen würde ich es auch lieber dort, erstmal wegen der Garantie und die wissen in der Regel besser wie Verkleidungen und so weiter, zerstörungsfrei demontiert werden.

Wichtig ist es aber auch, das sowas hier nicht ausführlich öffentlich gepostet wird, das müßte man dann an Interessierte anders weiter geben(PN, Mail ect.)
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178308
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 06.10.2012 21:19 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo
P3 Schaltpläne siehe Link
we0h.us/Prius/Service-Manual/Gen-III-ZVW30/

Versteckter Schalter als Diebstahlsicherung habe ich auch schon mal vorgeschlagen.
Grüße
Volker1209
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178316
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 06.10.2012 22:01 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
@kalkulatorix

Prima, dass die Angelegenheit zu Deiner Zufriedenheit reguliert wurde!

BlauerClaus schrieb:
Hier ein Link zu einem Produkt, mit dem Dein Auto vielleicht geknackt wurde.
Was es doch alles so gibt auf dem Markt.
Das habe ich mir mal etwas genauer angeschaut.

Technisch ist das eine nicht eben kompakte Kombination von zwei mal zwei UHF- und VLF-Transpondern, über einen drahtlosen Link miteinander verbunden. Weil die Kommunikation zwischen Schlüssel und den einzelnen Sendempfängern im/am Auto höchst zeitkritisch ist, wird vermutlich mit einem prozessorgesteuerten Sequenzer (einer Ablaufsteuerung) gearbeitet, der genau auf die Protokolle des Schließsystems des jeweiligen Herstellers abgestimmt ist.

Ich gehe davon aus, dass man von vornherein auf eine Analog/Digital-Wandlung verzichtet hat, weil die einfach zu viel Zeit benötigen würde. Das macht das System zwar ausreichend schnell, aber gleichzeitig anfällig gegen Störgrößen. Alles in allem ein ziemlich großer technischer Aufwand, aber im Laborversuch dürfte es damit hinhauen.

Damit es auch in der Praxis funktioniert, muss sich eine Person mit der einen Hälfte des Equipments in Deiner unmittelbaren Nähe aufhalten, ihr Komplize mit der anderen Hälfte in unmittelbarer Nähe des Autos. Du darfst dabei aber nicht weiter als 300 Meter vom Auto entfernt sein, wobei das wohlgemerkt in unbebautem Gelände ohne HF-Störungen gilt, also ein theoretischer Maximalwert ist. Beispielsweise wird das in einem Einkaufszentrum, während Dein Auto draußen auf dem Parkplatz steht, nicht funktionieren - wohl aber dann, wenn alle drei Personen sich in Sichtweite des Autos befinden.

Allerdings dauert das: Der Wagen muss in einem ersten Schritt erstmal entriegelt werden. Dann muss sich der Komplize reinsetzen, damit er in einem zweiten Schritt das Auto starten kann. Und das alles, während Du einigermaßen nah beim Auto bist und dieselbe Person in Deiner unmittelbaren Nähe.

Wenn es trotzdem funktioniert hat, kann er mit dem Auto tatsächlich davon fahren, für den eigentlichen Diebstahl würde das unter optimalen Bedingungen also reichen. Allerdings ist damit weder das Zugangssystem noch die Wegfahrsperre geknackt. Das bedeutet, dass nach dem nächsten Abschalten des Fahrzeugs ein erneutes Starten, Verschließen oder Öffnen nicht möglich ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178321
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 06.10.2012 22:47 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Diese Version ist möglich aber sehr aufwändig. Ich denke mal das es einfacher sein wird.
Wie werden die Autos nach der Produktion bewegt? Da ist doch garantiert noch nicht alles programmiert. Oder geht so ein Satz Autoschlüssel durch hunderte von Händen bis er beim Kunden ist?
Und das wird wohl bis zum Abladen beim Händler so einfach gehen. Vielleicht werden die Fahrzeuge einfach auf diesen Stand zurück gebracht und dann einfach so bewegt wie zB. bei der Schiffsverladung/Zugverladung/LKW Verladung?

PS: Ein bischen mulmig ist mir auch. Nächste Woche gehts zur Lausitzrallye. Ich weiß nicht ob ich den RAV oder den Auris nehme. Beide haben KeylessGo. Welcher ist im Osten beliebter..?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179417
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 14.10.2012 08:53 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo
habe eben diesen treat gefunden. Zufällig habe ich am Freitag den Diebstahl meines rel. neuen Auris hybrid verhindert und eine Anzeige erstatten wollen - reichte aber nur für ein Protokoll.
Die genauen Umstände (einen der Herren direkt gesehen, er hatte mich sogar angesprochen; danach ist mir über mehr gut 20km ein weißer Transporter mit einem best. poln. kennzeichen gefolgt) habe ich als thema eingestellt. - Hat hier evtl. jemand mehr von seinem Klau mitbekommen? Stand da ein Transporter in der Nähe, 1-3 Herren osteuropäischer Herkunft ca. Mitte 30 - 40 ?
Schon blöd, wenn man mal einen echten Hinweis hat und das dann nicht bei der Polizei reicht.
Na ja, wenn sie ihn doch noch holen sollten, dann reicht es wohl

Schönen Sonntag
MSch
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181218
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 28.10.2012 20:16 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Zur Info:
Am kommenden Dienstag den 30.10.2012 um 19.50Uhr kommt im mdr die Sendung Einfach genial.
Dort wird ein neuartiger elektronischer Diebstahlschutz zum Nachrüsten vorgestellt. Dieser legt die aktuelle Methode die Fahrzeuge via OBD und Computer zu hacken lahm.
Vielleicht für den einen oder anderen User hier interessant.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181481
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 31.10.2012 14:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Der Beitrag in " Einfach genial " war sehr interessant. Ich habe mir die Seite von " Tecttron Solutions GmbH " angesehen. Der Preis beginnt bei ca. 250€ .
harald.re
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181497
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 31.10.2012 17:51 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe mir ebenfalls diese Seite angesehen. Allerdings fiel mir dabei auch der "Tecttron Energie-Generator" auf. Dies Projekt scheint mir aber doch etwas suspekt.
Auch frage ich mich, in wie weit die Garantie von einem so tiefgreifenden Einbau betroffen wird.
wuz
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß wuz


P III silber mit Ledersitzen, Fresnellinse >>>
vorher: Mitsubishi Carisma GDI 8-9l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181539
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 01.11.2012 00:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe es nicht sehen können. Und für alle die es ebenfalls verpasst haben oder den mdr nicht empfangen hier noch mal der Link zur Sendung:

www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/einfa...807_zs-dea15b49.html
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181819
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 03.11.2012 09:58 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Oh, gar nicht weit weg von mir hat ein Hybride auch einen neuen Besitzer gefunden:

www.lampertheimer-zeitung.de/nachrichten/polizei/12560630.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...137
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar