Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Knarzendes Geräusch beim Bremsen
#623786
Knarzendes Geräusch beim Bremsen 25.09.2020 17:41 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hallo,
ich habe die Frage schon mal im C-HR Forum gestellt, aber da war man der Meinung, dass es normal sei. Also ich habe einen neuen (Mai) C-HR Orange, der bei jeder sachten Bremsaktion total knarzt. Ob im Stand(sachtes loslassen der Bremse) oder an der Ampel beim leichten Abbremsen und losfahren nach dem Stand, es knarzt. Und das eigentlich so laut, dass es mittlerweile sogar meine Frau nervt. Und die hört sonst nix bei Autogeräuschen
War auch schon beim TH, der mir auch sagte, es wäre normal bei Hybriden. Haben uns dann in einen Corolla gesetzt, bei dem war es nach einigen Versuchen durch den Mechaniker dann auch zu hören, aber total minimal.
Ich weiß, dass es etwas mit der Vorwärtsbewegung durch den E-Motor zu tun haben soll, aber weder beim Prius 2 noch beim Prius 3 habe ich das gehabt. Ausnahme, im Parkhaus ab und zu wenn ich auf der Bremse stand und ich nach rechts oder links stark eingeschlagen habe.
Es nervt mittlerweile nur noch, weil es wirklich unüberhörbar ist. Das Knarzen kommt definitiv von vorn. Heute habe ich mal einen Tipp ausprobiert und zwar langsam gefahren und dann in N sachte abgebremst. Vorn war das Geräusch plötzlich weg, dafür hat er plötzlich hinten geknarzt.
Habe über 4000 km weg und bin der Meinung, dass das am Anfang nicht war.
Angeblich könnte man da auch gar nix machen, so die Aussage des TH.
Da kaufst du dir für über 30 Riesen ein neues Auto , was dann knarzt wie ein 30 Jahre altes? Kann ich nicht nachvollziehen.
Kennt hier eventuell jemand dieses Problem und vor allem- kann man da rein gar nix machen?
Vielen Dank im Voraus.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623792
Aw: Knarzendes Geräusch beim Bremsen 25.09.2020 18:22 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Spinni schrieb:
Kennt hier eventuell jemand dieses Problem und vor allem- kann man da rein gar nix machen?

also knarzt er nur wenn er in Bewegung ist, oder kann man dies reproduzieren, wenn man im Stand (also in "P") die Fussbremse stark tritt oder loslässt ?

... wenn es im Stand auch passiert: brake actuator barking

gibt mehrere Threads - hier nur ZWEI beispielhaft:

priusfreunde.de/portal/index.php?option=...&catid=21#549902

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...;limitstart=15#76942
hirni
Beiträge: 1622
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623793
Aw: Knarzendes Geräusch beim Bremsen 25.09.2020 18:30 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Das hat mit der Qualität der Klötze und wahrscheinlich auch mit den Scheiben zu tun. Das machten alle meine Prius Vorgänger, bis ich beim P3 die vorderen Scheiben und Klötze wechselte. Der bremste dann wie Butter. Ganz weich und ohne ein Geräusch, in jeder Lebenslage.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 13527
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623796
Aw: Knarzendes Geräusch beim Bremsen 25.09.2020 18:34 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Das Knarzen der Bremsen kennen die meisten Automatikfahrer, da Automatikfahrzeuge "kriechen", also bei eingelegter Fahrstufe stets losrollen möchten und im Stand gegen die Bremsen arbeiten.

Nimmt man jetzt den Fuß leicht von der Bremse, um langsam loszurollen, hört man das Knarzen der Bremsen. Ähnlich wie beim Versuch, seine Fingerkuppe über eine Tischplatte zu schieben: das gelingt auch nicht geschmeidig, sondern nur stotternd. Und hörbar.

Stellst du auf N, ist der Vortrieb und damit auch das Knarzen weg.

Daß man bei Schaltwagen nichts hört, liegt schlicht an dem Umstand, daß man hier den Fuß komplett von der Bremse nehmen muss, um anfahren zu können - die Situation, mit schleifender/knarzender Bremse anzufahren, ergibt sich nicht.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 14056
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623810
Aw: Knarzendes Geräusch beim Bremsen 25.09.2020 20:14 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
hirni schrieb:
Spinni schrieb:
Kennt hier eventuell jemand dieses Problem und vor allem- kann man da rein gar nix machen?

also knarzt er nur wenn er in Bewegung ist, oder kann man dies reproduzieren, wenn man im Stand (also in "P") die Fussbremse stark tritt oder loslässt ?

... wenn es im Stand auch passiert: brake actuator barking



Ja, ich kann das im Stande sozusagen provozieren, indem ich langsam löse. Das willst du aber nicht wirklich hören, das klingt dann als wenn die ganze Karre auseinander fällt. Und das bei einem nagelneuen Auto? Macht mich schon fassungslos. Mir fällt gerade ein, beim Prius 3 hatte ich das Geräusch ja beim starken Einlenken im Stand. Ich habe dann bei 140 000 km die vorderen Bremsscheiben und Klötzer erneuern lassen, nicht bei Toyota und selber besorgt, danach waren die Geräusche vollkommen weg. Die tauschen mir doch bei Toyota nie und nimmer die Bremsen.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623885
Aw: Knarzendes Geräusch beim Bremsen 26.09.2020 08:56 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hast Du schon probiert, ob das Geräusch nach ein paar starken Bremsungen noch immer da ist?
werner s
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623891
Aw: Knarzendes Geräusch beim Bremsen 26.09.2020 09:16 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Spinni schrieb:
Mir fällt gerade ein, beim Prius 3 hatte ich das Geräusch ja beim starken Einlenken im Stand. Ich habe dann bei 140 000 km die vorderen Bremsscheiben und Klötzer erneuern lassen, nicht bei Toyota und selber besorgt, danach waren die Geräusche vollkommen weg. Die tauschen mir doch bei Toyota nie und nimmer die Bremsen.
Das klingt nach einem weiteren Fall "es ist schwer, einen guten Mechaniker zu finden". Jemanden, der ein Schweißgerät bedienen kann oder Bremsen wirklich ordentlich gangbar machen kann. Nach meinem Eindruck treibt hier Toyota neben anderen Herstellern die Kunden weg zu alternativen Werkstätten. Noten in Fortbildungslehrgängen zu neuen Elektronikkomponenten sind halt nicht alles. Das scheinen Manager nicht zu verstehen. Auf dem Papier sind die Mitarbeiter alle "hochqualifiziert".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 21173
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive
Bitte nutzt für Youtube-Videos die Teilen-Funktion um einen anklickbaren Link für das Forum zu erhalten.
Klick für "Daumen hoch"-Smilie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623916
Aw: Knarzendes Geräusch beim Bremsen 26.09.2020 10:11 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Spinni schrieb:
Ja, ich kann das im Stande sozusagen provozieren, indem ich langsam löse. Das willst du aber nicht wirklich hören, das klingt dann als wenn die ganze Karre auseinander fällt.

also nochmal: "READY",
In Schaltstellung "P", Bremse tief treten, loslassen -> "SeeLöwe" ?
hirni
Beiträge: 1622
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623941
Aw: Knarzendes Geräusch beim Bremsen 26.09.2020 12:44 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Seelöwe ist eindeutig besser als Knarzen

Für mich war es bisher immer ein mechanisches Stöhnen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 7536
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 60000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624003
Aw: Knarzendes Geräusch beim Bremsen 26.09.2020 17:51 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Probiere ich dann aus, wenn es mal nicht mehr regnet
Also bei Facebook gab es eine Antwort von jemand, der das auch so extrem hat und der bekam irgendwie von seinem Händler die Auskunft, das Problem wäre bei Toyota bekannt und wäre irgend etwas mit dem Bremskraftverstärker. Ein update gebe es aber noch nicht.
Kann da was dran sein? Und vor allem, dann bei einem Neuwagen? Leider hat sich der User da nicht mehr geäußert.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624014
Aw: Knarzendes Geräusch beim Bremsen 26.09.2020 18:47 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Mach doch mal eine Tonaufnahme und lad sie hier hoch. Mp.3 bis max 2mb.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 14056
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624119
Aw: Knarzendes Geräusch beim Bremsen 27.09.2020 12:02 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
So, also im Stand bei P Bremse stark drücken und loslassen ist gar nix zu hören.
Die Aufnahme ist jetzt so, dass ich das natürlich auch überspitzt schleifen habe lassen um es aufzunehmen. Der erste dumpfere Teil ist im Auto, der hellere im hinteren Bereich dann mit geöffnetem Fenster.
Die Geräusche sind dann aber bei jedem Stopp mit halten und lösen der Bremse zu hören, natürlich dann sehr viel kürzer, aber sie sind eben da und nach Ansicht meines Händlers vollkommen normal
Dateianhang:
Dateiname: Stand.mp3
Dateigröße: 562008
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624123
Aw: Knarzendes Geräusch beim Bremsen 27.09.2020 12:34 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich muss sagen - es klingt schon grundsätzlich nach dem mir auch aus meinem P4 bekannten Stöhnen. Auch der Niro hat solche Geräusche. Ich glaube, dass du dir eher keine Sorgen machen musst- ist symptomatisch für Autos mit Automatikgetriebe...Kenne ähnliche Geräusche auch aus anderen Automatikautos.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 7536
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 60000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624126
Aw: Knarzendes Geräusch beim Bremsen 27.09.2020 12:42 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ja, absolut normal und die Erklärung dafür hab ich dir weiter oben geliefert. Eine früher von mir gefahrene C-Klasse hat das gemacht, ebenso mein Prius und auch beim Ioniq kann ich es provozieren (wobei der dank DSG etwas verzögert zu kriechen beginnt).
Eventuell wird der Effekt etwas gelindert, wenn die du Bremse gelegentlich forderst, zwischendurch bewusst kräftig herunterbremst.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 14056
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2020 12:46 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624135
Aw: Knarzendes Geräusch beim Bremsen 27.09.2020 14:19 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hilft nix, mit dem kräftig Bremsen. Das Problem, ich bin mir sicher, das war die ersten Wochen nicht, das hätte ich sofort reklamiert. Und in dieser Lautstärke kenne ich das weder vom Prius 2 noch vom Prius 3. Und er knarzt ja auch in N, zwar kaum zu hören, aber doch da und da von hinten. Widerspricht doch dann aber der These es habe mit dem elektrischen Vortrieb in D zu tun---oder?
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987, hoffeck