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vom P2 zum C-HR, erste Eindrücke
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Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
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THEMA: vom P2 zum C-HR, erste Eindrücke
#567478
vom P2 zum C-HR, erste Eindrücke 14.11.2019 18:25 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Nach nunmehr 200.000 km im P2 darf er sich nun als Zweitwagen ein wenig zurücklehnen. 3 x Radlager vorne, 1 x Bodenblech abgeflogen (auf der Autobahn, kurz vor St. Sebastian im Baskenland), jetzt aktuell neue Stoßdämpfer vorne, und das war's an Problemen.
Ich war nie ein "Freund" dieses Wagens, aber er hat sich wie ein A+++ Kühlschrank doch meinen Respekt in all den Jahren verdient, in denen andere Zweitwagen bei einem Viertel der Laufleistung mehr Reparaturen hatten und dann auch noch weggerostet sind (ja, es war ein Blitz vorne drauf).
Der P4 kam für meine Familie nicht infrage, die wollten nicht ein noch häßlicheres Auto (O-Ton) in der Garage und hatten sich in den C-HR verliebt. Besonders die Klokeramik im Mitteltunnel des P4 war ihnen nicht schönzureden, nachdem ich von außen auch schon keine Jubelstürme beim Betrachten auslösen konnte.
Jetzt also der C-HR. Innenraum dunkel etc., ist mir egal, Platzverhältnisse sind ok wenn auch nicht so großzügig wie im P2, ich kann so eben noch sitzen als Beifahrer (1,85 m), wenn es zu sehr am Dachhimmel reibt gehe ich zum Frisör.
Und hey, ich kann bei Regen vorne rausschauen weil ich nicht im nicht gewischten Bereich wie beim P2 sitze, der da ja ein bißchen sparsam mit dem Wischfeld war.
Zuerst habe ich mich gewundert warum das Fahrzeug genausoviel in der Kaltstartphase die ersten km braucht wie der P2, aber inzwischen habe ich ja gelernt daß er NICHT den P4 Antriebsstrang (da wäre ja auch zu erwarten daß er schneller warm wird wie der P2 und in der Warmlaufphase weniger verbraucht wegen diesem Abgas-Heizungs-Kühlwasser-Gedöns?) sondern offenbar nur manche Teile davon hat, hatte ich mir anders vorgestellt da ich viel Kurzstrecke fahre und dachte das sei seit dem P3 schon serienmäßig "drin".
Die ersten 10 min sind aber bei beiden ca. 5l/100 km bei Heizung "aus" oder 7l/100 km bei Heizung auf 20 Grad.
Daß das Fahrzeug auf längere Sicht ungefähr das gleiche braucht wie der P2 hatte ich mir schon gedacht, immerhin hat es eine größere Stirnfläche, breitere Reifen und 150 kg mehr auf den Hüften, das sei ihm nicht nur verziehen sondern zeigt die bessere Effizienz, und ich bilde mir gerade sogar ein, daß er bei reiner Landstraße mit kurzen Ortsdurchfahrten sogar 0,3 l sparsamer unterwegs ist, endgültig beurteilen kann ich das noch nicht.
Was mich extrem nervt ist die Tankanzeige: beim Prius hat der letzte Quader bei 42 bis 43l das Blinken angefangen und man konnte dann noch 50 km fahren. Beim C-HR ist die Restreichweite "0" und man kann 36l reintanken, was soll sowas?
Bekloppt, ich will ja nicht ständig an der Tanke stehen oder den TripA auf null stellen wenn angeblich nichts mehr drin ist und noch 100 km fahren mit mulmigem Gefühl. Keine Ahnung ob die anderen Hybriden da neuerdings auch einen dreiviertel Putzeimer sinnloser Reserve mitführen, ist mir bei anderen Autos jedenfalls nicht bekannt.
Dann der EV-Modus. Ich habe einige innerstädtische Strecken auf denen ich ihn gerne mal reingedrückt habe, auch wenn der Motor gerade noch meinte vor sich hinnölen zu müssen, ging beim P2 problemlos, die "neuen" haben wohl eine Begrenzung auf 40 km/h, P2 waren es ja 48 km/h, das konnte man seinen "Hintermenschen m/w/d" noch zumuten wenn man leicht bergab auf eine 300 m entfernte rote Ampel zufuhr.
Ansonsten alles gut, meine Frau ist happy, v.a. die leicht erhöhte Sitzposition, die Helferlein, das LED-Abblendlicht und die Rückfahrkamera findet sie klasse, und auf dem Supermarktparkplatz kann sie endlich rückwärts (autonom) einparken.
Auch so eine "Sternstunde" der Toyota-Technik ist die digitale 12h Uhr, mein altes Golf 1 Cabrio kann schon 24h anzeigen, aber nein, der C-HR im Jahr 2019 nicht. Dafür das Navi! Toll, Ankunft um 13.35 laut Navi, und dann springt das Ding rechts davon von 12:59 Uhr auf 1:00 Uhr!
Ach ja, wenn jemand verrostete Stahlfelgen mit Winterreifen für den P2 mit Profil für noch eine Saison im eher flachen Land geschenkt haben möchte, bei mir liegen noch welche rum, der P2 hat jetzt auf Ganzjahresreifen gewechselt weil er vermutlich nicht mehr als 6000 km jährlich in Zukunft fahren muß.
Schönen Abend noch an alle!

Gruß
Hans
McWeizen
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#567482
Aw: vom P2 zum C-HR, erste Eindrücke 14.11.2019 18:45 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
McWeizen schrieb:
Besonders die Klokeramik im Mitteltunnel des P4 war ihnen nicht schönzureden, Die Klokeramik ist jetzt schwarz.
harzbube
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#567527
Aw: vom P2 zum C-HR, erste Eindrücke 14.11.2019 22:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Danke für deinen Bericht zum Wechsel vom P2 auf C-HR.

McWeizen schrieb:
und in der Warmlaufphase weniger verbraucht wegen diesem Abgas-Heizungs-Kühlwasser-Gedöns?) sondern offenbar nur manche Teile davon hat, hatte ich mir anders vorgestellt da ich viel Kurzstrecke fahre und dachte das sei seit dem P3 schon serienmäßig "drin".
Das was du meinst ist das EHR (Exhaus Heat Recovery = Abgaswärmerückgewinnung). Das System wurde beim Auris 2 HSD auch nur bei den allerersten Modellen (2013) für den dt. Markt verbaut und nach nicht einmal ein Jahr weg rationalisiert.


Grüße ~Shar~
Shar
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#604923
Aw: vom P2 zum C-HR, erste Eindrücke 11.06.2020 22:50 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hi..
Das hört sich eher enttäuscht an.
Vorne sieht der CH-r richtig gut aus nur hinten gefällt er mir nicht so recht.sieht innen etwas gedrungen aus.
Ich würde mir auch was anderes wünschen.
Hab auch den P2 und durch dieses verlogene Konjunktur Ding werden neue Plugins zum preis von Hybriden verkauft.
Ich denke an Deiner Stelle hättest -du mal den Ioniq zeigen sollen.

Ich selber bin auch hin und her gerissen!!!
Am liebsten ein Prius !!! der kostet aber fast genauso viel wie ein plugin.
der Corolla ist was billiger aber verbraucht mehr.
Der CH-r fällt nun nach deinem Bericht raus.
Dann wäre da noch ein Ioniq-> Ich will aber keine doppelkupplung, mehrpreis durch flüssigkeitswechsel und für mich hässliche Sitze haben.

Mit den schwarz lackierten Plastikteilen sieht der Prius gut aus.

Den normalen Hybrid bin ich mal kurz Probe gefahren- es war irgendwie wesentlich schwerer zwischen elektrischem Fahren -> gleiten -> rekupperieren zu schalten als im P2.

und im moment steht meine genaue Verbrauchsanzeige bei 4,2L bei schon 600 gefahrenen km seit dem Tanken.


Eigentlich ist kein Grund da so viel Mehrpreis hinzulegen für kaum bis keine Verbesserung.
Klar gibt es gute Dinge aber auch negative.
Aber es reizt schon irgendwie....
gaesch
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#604928
Aw: vom P2 zum C-HR, erste Eindrücke 11.06.2020 22:57 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Mit "normalem" Hybid meinst du den C-HR 1.8? Der hat den identischen Motor wie der P4 und lässt sich in der Tat nicht so lange rein elektrisch fahren-gleiten-rekuperieren...Die ICE schaltet sich recht schnell und oft beim Beschleunigen zu bzw. geht er tatsächlich ab bestimmtem Tempo (meine auch, meist unter/bis 40km/h) raus aus dem erzungenen EV. Er hat ja aber auch den kleineren Akku als der 2.0.
ElektrischesGefühl
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Letzte Änderung: 11.06.2020 23:05 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

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#604931
Aw: vom P2 zum C-HR, erste Eindrücke 11.06.2020 23:00 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Kann ich nicht wirklich gut nachvollziehen.
Seit Mitte April fahre ich den C-HR mit der 2,ol Maschine als
Orange Edition.
Vorher hatte ich den P4.
Ich fühle mich im C-HR "sauwohl" und bin sehr,sehr zufrieden.
Und mein Verbrauch ist auch nicht der schlechteste
Waldkatze
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Letzte Änderung: 11.06.2020 23:01 von Waldkatze.
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#614443
Aw: vom P2 zum C-HR, erste Eindrücke 04.08.2020 08:51 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin nur "Umsteiger auf Zeit", d.h. für 3 Wochen Urlaub haben wir z.Zt. einen C-HR mit Benziner und Schaltgetriebe.

Mir fällt im Vergleich zum P2 auf:
Viel Platz für den Fahrer und auch hinten (1,93 m gehen locker) und überraschend großer Kofferraum.
Recht straff gefedert, aber deutlich weniger rumpelig als der P2 auf schlechten Straßen.
Bodenfreiheit auch nicht richtig gut. Bin vorne schon ein paar Mal aufgesessen.
Insgesamt ein sehr gelungenes Auto, das sich sehr angenehm fahren lässt.

K.O.-Kriterium: absolut besch... Sicht nach schräg hinten. Das ist Fahren wie in einem Lieferwagen ohne Fenster an der Seite. Fehlkonstruktion!

Gruß Thorsten

PS: Außerhalb der Wertung da kein HSD: Verbrauch ca. 6,2 Liter bei langen Fahrten mit 70-90 km/h. Da würde mein P2 locker unter 4,5 kommen.
priusb78
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Letzte Änderung: 04.08.2020 08:53 von priusb78.
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#614458
Aw: vom P2 zum C-HR, erste Eindrücke 04.08.2020 10:19 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ja, die Sicht ist sehr schlecht nach hinten. Aber der Totwinkelwarner macht seine Arbeit ausgezeichnet!
MikeDD
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Letzte Änderung: 04.08.2020 10:19 von MikeDD.
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#614462
Aw: vom P2 zum C-HR, erste Eindrücke 04.08.2020 11:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
McWeizen schrieb:
Die ersten 10 min sind aber bei beiden ca. 5l/100 km bei Heizung "aus" oder 7l/100 km bei Heizung auf 20 Grad.Ich glaube, das ist auch beim Yaris der Fall.
Dann der EV-Modus. die "neuen" haben wohl eine Begrenzung auf 40 km/h,Hmm. Ich bin der Meinung da könnte mehr drin sein. Aber das habe ich selbst nur eine handvoll Male erlebt. Ca. 3x mit dem P3 als auch 1x mit dem Yaris. Wobei ich mich nicht erinnern kann, ob die EV Taste gedrückt war, aber eher nicht. Vielleicht zählt der YHSD 2012 auch noch gar nicht zu den neuen ?

Meine Theorie, hat man ca. 30 km/h erreicht, kann man das Gaspedal noch einmal weiter durchtreten und es geht elektrisch bis 50 km/h ohne ICE Zuschaltung.

Aber vielleicht kann ich mich auf mein Gedächtnis nicht mehr so recht verlassen, oder es sind weitere Parameter erforderlich, welche ich nicht genannt habe. Akku Füllstand ? Warm gefahrener Wagen, also kein Kaltstart ?
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 04.08.2020 11:49 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#614477
Aw: vom P2 zum C-HR, erste Eindrücke 04.08.2020 14:38 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
In welchen Situation arbeitet der Totwinkelwarner?

Ich hatte hier in Estland mehrfach die Situation, dass kleine unbefestigte Wege in spitzem Winkel in einen anderen einmünden. Ich habe genau in dieser Richtung "schräg nach hinten rechts" nichts gesehen und habe vorsichtshalber angehalten und den Beifahrer genutzt, um nochmal zu schauen.

Da wäre eine zusätzliche Kamera eine feine Sache!
Die Rückfahrkamera ist bei so einem übersichtlichen Auto schon unverzichtbar.

Gruß Thorsten
priusb78
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Letzte Änderung: 04.08.2020 14:38 von priusb78.
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#614480
Aw: vom P2 zum C-HR, erste Eindrücke 04.08.2020 14:49 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:
In welchen Situation arbeitet der Totwinkelwarner?Das würde mich auch interessieren. Ich dachte solch eine Funktion arbeitet immer und zwar auf Ultraschallbasis (Park Piepser). Da wären Objekte in weiterer Ferne nicht erkennbar bzw. sie werden nicht angezeigt.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 04.08.2020 14:51 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#614487
Aw: vom P2 zum C-HR, erste Eindrücke 04.08.2020 15:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

Stört niemanden der Lärm beim Fahren im CH-R?
Ich bin ihn zwei Tage lang als Leihwagen gefahren im letzten Sommer, der ist praktisch nicht isoliert im Vergleich zum P2, den ich selbst 4 Jahre hatte.

LG
W.
wogue
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#614495
Aw: vom P2 zum C-HR, erste Eindrücke 04.08.2020 16:06 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Stören, nein, da nur ein Mietwagen. Wenn's mein eigener wäre, würde ich wieder beim Kofferraumboden mit Alubutyl anfangen. Wenn 3 Koffer im Kofferraum stecken, wird er spürbar leiser "von hinten". Das Wummern der Hinterachse könnte auch von den Rädern kommen.

Gruß Thorsten
priusb78
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#614508
Aw: vom P2 zum C-HR, erste Eindrücke 04.08.2020 17:06 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Der Totwinkelwarner arbeitet mit extra Radar Sensoren. Das Einparksystem hat damit nix zu tun.

Er erkennt Radfahrer, so meine Erfahrung bis jetzt, zuverlässig und rechtzeitig. Ohne diesen Assistenten wird es natürlich etwas stressig beim Abbiegen.
MikeDD
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#614694
Aw: vom P2 zum C-HR, erste Eindrücke 05.08.2020 15:21 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe bei meinem C-HR den Kofferraumboden und die Motorhaube mit Alubutyl gedämmmt.

Die Originaldämmmmatte habe ich danach wieder befestigt. Ich brauchte zum Teil neue Clips.

Unter den Fussmatten und im Kofferraum liegt zusätzlich noch Dämmfilz (14 mm stark).

Subjektiv schluckt es den Lärm ein bisschen. Ob es messbar wäre, weiß ich nicht.
AndiWu
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar