Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Anzeigen im C-HR
#531044
Anzeigen im C-HR 27.04.2019 18:07 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Moin, ich fahre gerade einen C-HR zur Probe (ich werde ihn nicht kaufen, aber damit Fahren macht schon Spaß). Offenbar wird der Durchschnittsverbrauch im Multifunktionsdisplay in der Verbrauchsanzeige (offiziell Reiseinformation) anders als beim P2 nicht angezeigt. Das war beim P4 auch schon so. Aber dort wurde die Geschwindigkeit und der Durchschnittsverbrauch zusammen im Tachodisplay darüber angezeigt. Beim Filmen aus dem Innenraum nach vorne hinaus konnte man alle Werte sehen.

Beim C-HR geht das nicht mehr. Den Durchschnittsverbrauch kann man nur im Display in der Tachoeinheit hinter dem Lenkrad einstellen, dann sieht man aber die Geschwindigkeit nicht. Das ist meine bevorzugte Anzeige, weil die Skalierung im Tachometer rechts daneben viel zu klein geraten ist. Ich möchte sehen, ob ich 52 oder 55 km/h fahre. Beide Displays gleichzeitig filmen geht auch nicht mehr. Sehr schade, dass Toyota hier die Anzeigen gegenüber dem P2 und dem P4 verschlechtert hat. Die Reiseinformationsanzeige hätte in der zweiten Zeile hinter der Regeneriert Information zumindest für den Durchschnittsverbrauch noch Platz, der jetzt leider verschenkt wird.
gerbre
Beiträge: 3504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 60000 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531169
Aw: Anzeigen im C-HR 28.04.2019 12:08 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Als ich mein C-HR gekauft habe, bin ich davon ausgegangen, dass die Spritsparanzeigen in ähnlichem Umfang wie beim Prius vorhanden sein werden. Während der Probefahrt habe ich nicht alle Anzeigeeinstellungen durchgeklickt.
Unteranderem deswegen bin ich ein begeisterte Hybrid Assistant Nutzer.
Gibt es von deinen Fahrten mit dem C-HR auch Videos, wie von den Prii? Würde mich freuen sie zu sehen.
CaHRdriver
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531254
Aw: Anzeigen im C-HR 28.04.2019 20:36 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
CaHRdriver schrieb:
Gibt es von deinen Fahrten mit dem C-HR auch Videos, wie von den Prii? Würde mich freuen sie zu sehen.
Ja, ein Zeitraffervideo von einer längerer Fahrt. Die Daten wurden nicht mit Hybrid Assistant sondern erstmals mit OBDLink App aufgezeichnet. Die Veröffentlichung wird aber noch dauern. Vorher gibt es noch ein P2 Video von der gleichen Strecke zum Vergleich.

Kannst du mir sagen wie groß der Unterschied zwischen angezeigten und realen Durchschnittsverbrauch beim C-HR ist? Meinen gemessenen OBD Werten traue ich noch nicht so ganz.
gerbre
Beiträge: 3504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2019 20:37 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 60000 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531263
Aw: Anzeigen im C-HR 28.04.2019 22:14 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Der Unterschied schwankt zwischen 0,1-0,2 L/100km bei einzelnen Fahrten, bis maximal 0,45 L/100km bei kompletten Betankungen. Je nach dem wie viele Kurzstreckenfahrten man absolviert.
Ich bin auf den Vergleich mit dem P2 von einem erfahrenem Pilot gespannt.
Wie ist dein Eindruck von der OBD App im Vergleich zum HA?
CaHRdriver
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531283
Aw: Anzeigen im C-HR 28.04.2019 23:24 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
CaHRdriver schrieb:
Ich bin auf den Vergleich mit dem P2 von einem erfahrenem Pilot gespannt.
Meine beiden Verbrauchsfahrten mit dem P2 und mit dem C-HR auf derselben Teststrecke lassen einen aussagekräftigen Vergleich leider nicht wirklich zu. Dazu war das Wetter und die Verkehrssituation zu unterschiedlich. So lässt es sich vielleicht auch erklären, dass der angezeigte Durchschnittsverbrauch von der P2 Fahrt 0,1 l niedriger war als bei der C-HR Fahrt. Man hätte die beiden Wagen gleichzeitig fahren müssen, was nicht geht.
Wie ist dein Eindruck von der OBD App im Vergleich zum HA?
Die OBDLink App ist vergleichbar mit Torque Pro. Allerdings läuft die App nur zusammen mit den OBDLink Adaptern. Erweiterungen wie Hybriddaten von Toyota Fahrzeugen kosten extra. Torque Pro unterstützt jedoch nicht den Prius 4 und den C-HR. Die OBDLink App unterstützt offiziell nur den Prius 4. Man kann aber auch C-HR Daten auslesen.

Bei HA wird nur eine kleine fest vorgegebene Datenmenge geloggt, während man bei OBDLink aus einer großen Menge auswählen kann. Allerdings gibt es hier keine Daten für rein elektrisch gefahrene Kilometer. Die lassen sich aber aus den anderen Werten ableiten.
gerbre
Beiträge: 3504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 60000 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987, hoffeck