Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toyota stellt C-HR als BEV vor
*
#529104
Toyota stellt C-HR als BEV vor 16.04.2019 12:59 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
CaHRdriver
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2019 13:21 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529137
Aw: Toyota stellt C-HR als BEV vor 16.04.2019 15:56 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Hallo!

Irgendwann wacht wohl jeder auf...

LG
W.
wogue
Beiträge: 3967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529144
Aw: Toyota stellt C-HR als BEV vor 16.04.2019 16:43 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Das halte ich für eine falsche Schlussfolgerung.

Die chinesische Politik zwingt Hersteller zu diesem Schritt. Ich sehe keinerlei Anzeichen für eine Abkehr von Toyotas 2015 publizierter Strategie (KLICK), in der E-Autos kaum eine Rolle spielen. Die auch in den Medien immer wieder zu lesende Annahme, dies habe sich geändert, ist reines Wunschdenken.

Das würde sich erst dann anders darstellen, wenn der Konzern in Ländern BEV offerierte, in denen er nicht durch gesetzliche Bestimmungen dazu gezwungen ist. Zum Beispiel bei uns.

Durchaus denkbar, dass das niemals der Fall sein wird, aber so pessimistisch will ich nicht sein. Ich denke aber, das hängt von der Entwicklung der weltweiten BEV-Verkaufszahlen ab und wird daher noch längere Zeit dauern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529165
Aw: Toyota stellt C-HR als BEV vor 16.04.2019 19:05 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Egon schrieb:
... das hängt von der Entwicklung der weltweiten BEV-Verkaufszahlen ab und wird daher noch längere Zeit dauern.

Genau das ist der Punkt, und ich bin der Überzeugung, dass sich da innerhalb der nächsten 6-8 Jahre sehr viel sehr schnell ändern wird.
Und wenn Toyota da nicht aufwacht, wird man wohl langfristig der weltgrößte Hersteller von Wasserstoff-LKW werden; nicht mehr und nicht weniger.

LG
W.
wogue
Beiträge: 3967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529168
Aw: Toyota stellt C-HR als BEV vor 16.04.2019 19:17 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Ach, ich denke schon, dass die rechtzeitig die Kurve kriegen. Der zeitliche Horizont ist bereits definiert:

Beginning with the China debut of the electrified C-HR and IZOA vehicle models, Toyota plans to roll out more than ten BEV models globally during the first half of the 2020s
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529184
Aw: Toyota stellt C-HR als BEV vor 16.04.2019 21:03 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Warum denken manche das man bei Toyota schläft?

Toyota hat sich zu einer Zeit über verbrauchs.-u-schadstoffarme Antriebe Gedanken gemacht als hier im Erfinderland des Automobils Haptik und Premium das Maß der Dinge waren. Als man drüber nachdachte Geländewagen zu versoften und Nürburgringtauglich zu machen.

Und das man so quasi aus dem Nichts ohne großes Tamtam im Vorfeld mal eben ein bestehendes (Erfolgs)Modell als EV hinstellt , zeigt doch das was ich schon immer sagte: Sie können es. Ruckzuck und über Nacht wenn es sein muss.
Dennoch ist noch immer nicht das Energiespeicherproblem gelöst. Klar sind viele Strecken kürzer als die geringsten Reichweiten. Aber manche haben eben auch Reichweiten wo der geneigte Verbrennerfahrer sich nach der nächsten Tankstelle umsieht. Und genau deswegen arbeitet man nicht mit großem Orchester sondern liefert einfach ab.

Gibt es denn schon nähere Daten zur Reichweite/Leistung?
TF104
Beiträge: 3363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529255
Aw: Toyota stellt C-HR als BEV vor 17.04.2019 09:47 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Auf diesem Bild bekommt sieht man wie der Akku untergebracht sein soll.
CaHRdriver
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529258
Aw: Toyota stellt C-HR als BEV vor 17.04.2019 09:51 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Schaut aus wie die Fläche von Hybridakku und Tank.
TF104
Beiträge: 3363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529259
Aw: Toyota stellt C-HR als BEV vor 17.04.2019 09:53 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Egon
Admin
Beiträge: 51858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529263
Aw: Toyota stellt C-HR als BEV vor 17.04.2019 10:03 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Habe doch gesagt das Toyota nicht nur zuguckt und bereit ist, wenn es es ernst wird.
Die sind ja nicht dumm !
Civic2006
Beiträge: 6178
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529266
Aw: Toyota stellt C-HR als BEV vor 17.04.2019 10:10 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Natürlich nicht, das ist ein Automobil-Großkonzern. Aber E-Auto-technisch tun sie eben nur das, was sie unbedingt müssen. Das heißt, sie wollen nicht den Pionier geben und sind auch weiterhin nicht davon überzeugt, dass sich BEV auf breiter Front durchsetzen werden.

Das mag man selbst vielleicht genauso, vielleicht auch anders beurteilen, spielt an dieser Stelle keine Rolle. Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, wie Toyota das sieht und agiert. Die tun genau das, was sie 2015 erzählt haben und nichts anderes.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529268
Aw: Toyota stellt C-HR als BEV vor 17.04.2019 10:35 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Ich frage mich: was wissen sie, was die Welt nicht weiß?

Ich meine, das ist der Hersteller mit weit der längsten Erfahrung mit HV Akkus im Fahrbetrieb, in Massen. 2008 haben wir Toyota am ehesten zugetraut sehr schnell von Hybrid auf rein EV in Massenserie zu gehen, noch vor Tesla.

Haben sie mal durchkalkuliert, wieviel LiIon Akkus für all die weltweiten Autos benötigt werden und dann geschaut was im Erdboden so erreichbar ist - und sind zu einem Schluss gekommen, daß das eine Sackgasse ist und im Rohstoff-Nachfrage Fiasko endet? Und sie sind dann die Einzigen die eine Alternative in der Tasche haben?

Oder bereiten sie ein Wasserstofflugzeug vor !
cirr_s
Beiträge: 3111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2019 10:37 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529272
Aw: Toyota stellt C-HR als BEV vor 17.04.2019 11:02 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Auf jeden Fall haben sie den Profit im Auge. Das unterscheidet sie ja angeblich von Tesla.
Smoothie
Beiträge: 367
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 PHV

SM: Strom sowie Benzin ab der letzten Betankung vom Display-Monatswert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529281
Aw: Toyota stellt C-HR als BEV vor 17.04.2019 11:53 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Am Anfang tun sie doch alle als wenn es ihnen nur um die Umwelt geht.
Sieht man doch sehr schön an den Ladesäulen.
Erst wird mit Gratisstrom gelockt und dann gnadenlos die Preisschraube angezogen !

Kann der Beitrag Bitte hierhin verschoben werden ?
Keine Ahnung wie er hier gelandet ist ?

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=529104#529272
Civic2006
Beiträge: 6178
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2019 12:46 von Egon.Grund: Beitrag verschoben (Autorenwunsch).
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529348
Aw: Toyota stellt C-HR als BEV vor 17.04.2019 19:23 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Egon schrieb:
...sie wollen nicht den Pionier geben und sind auch weiterhin nicht davon überzeugt, dass sich BEV auf breiter Front durchsetzen werden.

Da fragt man sich doch, warum das so ist. "Prius" sollte doch eigentlich genau das bedeuten. Aber Profit lässt sich wohl mehr machen, wenn fossile Technologie nach wie vor mit eingebaut wird und vor allem gewartet werden muss.
Sich dann "hobbymäßig" dem Wasserstoff zu widmen, zeigt mir nur, dass man plant, noch viele, viele Jahre am Alten festzuhalten und dass die Öffentlichkeit mit teuren "Prototypen" geblendet werden soll.

Nicht vom BEV überzeugt zu sein und zu versuchen, das BEV auszubremsen, sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe. Toyota steht hier als Automobil-Großkonzern ganz gewaltig auf der Bremse, und ich glaube nicht an deren hehre Ökoziele.

Nach sechs Toyotas, wovon drei Hybride waren, kann ich nur sagen, dass ich ganz schön enttäuscht und ernüchtert bin von der bemerkenswerten Dürftigkeit Toyotas in BEV-Angelegenheiten und dass man mich als Kunden verloren hat.

Bin bei dem schönen Wetter heute ein wenig in der Stadt gewesen. In der einen Stunde im Gastgarten sind mindestens 15 Renault Zoes vorbeigefahren. Wie ich an anderer Stelle schon sagte: Es ist in meinen Augen unverzeihlich, dass der Ioniq nicht von Toyota ist. Das wäre "prius" gewesen...

LG
W.
wogue
Beiträge: 3967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison