Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: WLAN Zugriff
#491592
WLAN Zugriff 18.09.2018 08:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Guten Morgen,
mein erster Beitrag hier, kurze Vorstellung: C-HR seit 03/17 vorher ein hybrider Yaris, nähe Kassel, läuft als Firmenwagen.

zum Thema; gibt es eine Möglichkeit via WLAN an Fahrzeugdaten zu kommen ?
der C-HR ist in meine Gebäudesteuerung eingebunden und ich möchte nach Rückkehr (autom) den KM-Stand auslesen. Vllt sollte ich mal einen Port-Scan laufen lassen ob da was offen ist.
Viele Grüsse
Axel
DL4AXL
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR Style hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491601
Aw: WLAN Zugriff 18.09.2018 08:38 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Axel,

willkommen im Forum.

Das ist eine interessante Idee, an sowas habe ich bisher noch gar nicht gedacht und mit ist auch nichts in der Richtung bekannt. Ich bin aber neugierig,ob Du was findest.

Einerseits wäre es auch für mich interessant, wenn man das eine oder andere Fahrzeugdatum per WLAN auslesen könnte.

Andererseits habe ich, falls das ginge, auch irgendwie Bauchweh dabei. Die Anbindung der Navis per WLAN ans Internet sollte doch weitestgehend von der Fahrzeugsteuerung getrennt sein. Ansonsten gibt es vermutlich auch digitale Einbruchsmöglichskeiten (virtueller Art) ins Auto. Das wäre dann auch nicht so prickelnd.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491605
Aw: WLAN Zugriff 18.09.2018 08:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Thomas,
ja , die Sicherheitsbedenken sind nicht unbegründet. DAs Wlan ist aber nur bei Zündung aktiv, also meist bei Fahrt um das in Ruhe zu Hacken...
und... nicht Internet, nur Intranet !!!
Ich vermute da eine Verbindung zwischen den 2 Displays, der Spritverbrauch wird ja wohl aus dem Bordcomputer ausgelesen und im Android (oder was auch immer) grafisch aufbereitet. Demnach müssen da also auch Fahrtstrecken vorliegen. Mal sehen, wenn der C-HR nachher wieder da ist, werd ich mal schauen.
ZZt schaltet der Wagen nur im Dunklen meine Aussenbeleuchtung.
KM (Fahrtenbuch) wären die Krönung
Gruss
Axel
DL4AXL
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2018 08:57 von DL4AXL.
C-HR Style hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491606
Aw: WLAN Zugriff 18.09.2018 09:08 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Axel,
DL4AXL schrieb:
und... nicht Internet, nur Intranet !!!Aber im allgemeinen verbindet sich das Navi, wenn WLAN aktiviert und entsprechend eingerichtet ist, schon ins Internet. Zumindest solange der eigene Router das nicht verhindert.

Ich denke das wäre im Falle eines Zugangs zur Fahrzeugsteuerung per WLAN schon ein potentielles Problem. Deshalb fürchte ich dass es da keine Verbindung gibt. Aber ich lass mich gerne überraschen.

Android (oder was auch immer)Wenn ich die Dateien im Navi-Update-Paket richtig interpretiert habe, dann läuft das System unter QNX.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491611
Aw: WLAN Zugriff 18.09.2018 09:37 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zumindest solange der eigene Router das nicht verhindert.
Naja, die Router lassen da ja fast alles durch. Bin hinter einer Hardware-Firewall, da geht nix rein/raus, ausser es hat explizite Genehmigung.
QNX -> ok, nehm ich mal so hin
DL4AXL
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR Style hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491618
Aw: WLAN Zugriff 18.09.2018 10:00 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Willkommen im Forum!
Käme evtl. eine fertige Fahrtenbuchlösung in Frage?
- vimcar.de
- Lexware
- pace.car
- ...

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 7858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491621
Aw: WLAN Zugriff 18.09.2018 10:12 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@yarison
hallo, das Fahrtenbuch ist nicht das Problem, sowas progge ich zw Frühstück und Mittag
ich brauche automatischen Zugriff auf die aktuellen KM um nicht ständig manuell zu notieren
Gruss Axel
DL4AXL
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR Style hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491623
Aw: WLAN Zugriff 18.09.2018 10:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Eine kleine Bastellösung:

  • ODB2 Stick z.B. ODBLinkLX (Bluetooth)

  • Android Handy mit HybridAssistant

    • gerootet

    • ssh Server

    • synchronisiert mit rsync regelmäßig die HA-Datenbank

  • auf dem Desktop ein kleines Auswertprogramm das alle relevanten Daten aus der HA-Datenbank extrahiert

JSH
Beiträge: 802
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491625
Aw: WLAN Zugriff 18.09.2018 10:34 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
das wäre ein Workaround, Danke für den Tip !

Nachteil: App muss ständig auf Smartphone laufen um den C-HR zu erwischen. BT wird knapp wg Reichweite.
OBD ist natürlich PremiumMöglichkeit um an die Daten zu kommen.
Den HyAssi werd ich mal installieren und testen

muss wirklich gerootet werden ?
Gruss Axel
DL4AXL
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR Style hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491627
Aw: WLAN Zugriff 18.09.2018 10:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
root ist nur für die Installation des ssh Server und rsync notwendig. Der HA läuft auch ohne. BT nur für die Verbindung zwischen ODB2-Adapter und Smartphone. Das Smartphone nimmst Du dann entweder immer mit oder lässt es im PKW und greifst über WLAN drauf zu.
JSH
Beiträge: 802
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2018 10:53 von JSH.

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491629
Aw: WLAN Zugriff 18.09.2018 11:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
bevorzugtes OBD-Gerät ? irgendwelche Empfehlungen.
reicht so ein billiges ELM ?
wo hat der C-HR seine Schnittstelle ?
DL4AXL
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2018 11:16 von DL4AXL.
C-HR Style hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491633
Aw: WLAN Zugriff 18.09.2018 11:29 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wäre das hier vielleicht geeignet?
Ich habe den manchmal zum Spaß im Einsatz, mit einer kostenlosen App für das iPhone.
Funktioniert tadellos. Ich weiß allerdings nicht, wie es mit der Reichweite aussieht.
DocBrown
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+, marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491636
Aw: WLAN Zugriff 18.09.2018 11:32 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Für den Hybrid Assistant gibt es einige Empfehlungen.
JSH
Beiträge: 802
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491640
Aw: WLAN Zugriff 18.09.2018 11:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
danke !!
werde mal mit wlan-Modul starten, wenns nicht klappt, gehe ich auf BT
die Ausschlussliste habe ich auch gesehen
Happy Driving
DL4AXL
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR Style hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491641
Aw: WLAN Zugriff 18.09.2018 11:49 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Schau dir mal die Manuals vom Scantool OBDlink MX WiFi an. Der hat verschiedene Betriebsmodi und kann sich auch im Netzwerk mit einem Router verbinden.

Teste ihn gerade mit HA / HR.

Gruß
der_flieger
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987, hoffeck