Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation. Außerdem in dieser Rubrik: Das Schwestermodell Lexus UX.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Elektromechanische Feststellbremse des C-HR
#475725
Elektromechanische Feststellbremse des C-HR 17.06.2018 13:19 - vor 5 Monaten  
Hallo allerseits,

es gibt hierzu noch keinen Thread (ist auch etwas für technikaffine Personen), deswegen starte ich einen neuen. Vielleicht wird es ja den einen oder anderen Nutzer interessieren, wie diese elektromechanische Feststellbremse (von außen) aussieht. Hierzu zwei Bilder (im Wiki sind sie auch zu sehen). Hersteller: Advics.

Wenn das genauso gelöst ist, wie bei vielen anderen Herstellern auch, dann braucht man für die eigenständige Wartung der Hinterradbremse ein Diagnosegerät, um den Bremszylinder justieren zu können (in dieser Hinsicht ist die Bremsanlage anderer HSDs "wartungsfreundlicher").



Rema
Beiträge: 2669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2018 13:20 von Rema.
Mit freundlichem Gruß Rema

P III VFL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475735
Aw: Elektromechanische Feststellbremse des C-HR 17.06.2018 14:22 - vor 5 Monaten  
Danke für die Bilder!

Ja, moderne Autos werden für Selbstschrauber zunehmend zum Problem.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 3318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 250tkm (Stand 08/2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475738
Aw: Elektromechanische Feststellbremse des C-HR 17.06.2018 14:52 - vor 5 Monaten  
Danke Rema, der Umstand war mir nicht bewußt! Ob das beim P4 auch so gelöst ist?
Was wohl das wartungsfreundlichste und zuverlässigste System ist? Ich vermute wie im P3.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 13811
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475741
Aw: Elektromechanische Feststellbremse des C-HR 17.06.2018 15:16 - vor 5 Monaten  
Der P4 hat immer noch eine klassische Feststellbremse mit Pedal im Fußraum. Classic Prius.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6321
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475746
Aw: Elektromechanische Feststellbremse des C-HR 17.06.2018 15:52 - vor 5 Monaten  
Hallo allerseits,

nichts zu danken, sehr gern

Der C-HR ist bis jetzt der erste HSD (also von Toyota), bei dem diese Variante der Feststellbremse verbaut ist. Beim P4 VFL ist es noch genauso wie beim P3, könnte sich aber mit dem Facelift ändern.

Obwohl diese Variante auch ihre Vorzüge hat (keine Hebeln mehr im Innenraum (nur noch ein "Hebelchen"), die Bremse ist "digital" (entweder ist sie auf oder zu)), finde ich die "altmodische" Ausführung besser und bin froh, dass zumindest der P4 VFL noch einen "normalen" Fußbremshebel hat.
Rema
Beiträge: 2669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichem Gruß Rema

P III VFL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475748
Aw: Elektromechanische Feststellbremse des C-HR 17.06.2018 15:56 - vor 5 Monaten  
Fahre gerade im Wechsel CT und C-HR - bin nur "Anwender" aber die Feststellbremse des C-HR ist eines der wenigen C-HR Features die ich gerne im CT hätte
Feded
Beiträge: 1060
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus Ct 200h Dynamic 2012
Subaru XV 1.6i Style 2017

nightwish.com/en
tarjaturunen.com/home-tarja/
www.amorphis.net/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475768
Aw: Elektromechanische Feststellbremse des C-HR 17.06.2018 18:11 - vor 5 Monaten  
Ich bin froh über und zufrieden mit der Feststellbremse meines P4...
Sie ist wie damals in meinem /8 von 1976
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2018 18:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 20000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,4 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison