Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: RDKS für C-HR
#388969
RDKS für C-HR 24.02.2017 08:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo in die Runde,

Weiss jemand welche RDKS Sensoren für einen C-HR verbaut werden ?

Bei Toyota sollen die ja recht teuer sein.
hpe-gs
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus dem Harz
Horst


C-HR Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390720
Aw: RDKS für C-HR 05.03.2017 08:25 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Verbaut werden Sensoren des Typs PMV-C215 von Pacific Industrial Co. LTD. Kosten so 50-60 € pro Stück. Man kann auch kostengünstigere Universalsensoren verwenden, die aber gerne mal Probleme beim Anmelden/Registrieren bereiten. Manche Sensoren haben im Lieferzustand gar keine individuelle ID - diese Sensoren verwendet man, um die IDs der vorhandenen Sensoren der Sommerräder zu kopieren. Beim Räderwechsel ist dann am Fahrzeug (bzw. dem TPMS-System) keine Änderung notwendig. Für das Fahrzeug findet somit quasi gar kein Räderwechsel statt.

Anders jedoch bei vier neuen Originalsensoren oder Fremdsensoren mit fester ID: Deren IDs müssen einmalig in das TPMS-Steuergerät eingetragen werden - und zwar als zweiter Radsatz! Einige Werkstätten überschreiben stattdessen die vorhandenen IDs des ersten Radsatzes (entweder aus Unwissenheit oder als Kundenbindunfsmaßnahme). In so einem Fall kann man später beim Zurückwechseln nicht selbst zwischen den beiden Radsätzen umschalten und muss wieder in die Werkstatt :-/

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2017 08:39 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390732
Aw: RDKS für C-HR 05.03.2017 10:06 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich habe glücklicherweise den Yaris VFL, ohne die Sensoren. Da Thema interessiert mich aber.
BanditDD schrieb:
Einige Werkstätten überschreiben stattdessen die vorhandenen IDs des ersten Radsatzes (entweder aus Unwissenheit oder als Kundenbindunfsmaßnahme).
Und das können nur die Toyota-Werkstätten mit der Toyota Werkstattsoftware?
Wundert mich, dass es keine Möglichkeit gibt dies im Bordcomputer bzw. Entertainmentsystem selbst zu machen. Oder habe ich das falsch verstanden?

Habe gerade mal recherchiert. BMW kann wohl nur einen Radsatz mit Sensoren. Da ist es aber einfach. Man macht nach Wechsel der Räder einfach einen Reset des RDKS im Bordcomputer und die Sensoren werden automatisch angelernt. Damit kann man dann auch Räder vorne und hinten tauschen, wenn man das will.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2017 10:06 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390886
Aw: RDKS für C-HR 06.03.2017 06:02 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo BanditDD,

Danke für die Infos.
hpe-gs
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus dem Harz
Horst


C-HR Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar