Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Meldung "Hybridsystem überprüfen"
(1 Leser) (1) Besucher
Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Meldung "Hybridsystem überprüfen"
#377223
Meldung "Hybridsystem überprüfen" 08.01.2017 18:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
wollte heute meinen C-HR nach 3 Tagen aus der Garage für eine Ausfahrt holen und dann kam dieses:
Hybridsystem überprüfen bitte Werkstatt aufsuchen

Klasse das nach gerade mal 31 km.
Bin ziemlich daun morgen geht er in die Werkstatt.
Hoffe man findet den Fehler schnell.
Gruß Uwe
Streitwagen87
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2017 16:20 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377238
Aw: Hybridbatterie defekt 08.01.2017 19:40 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass die Traktionsbatterie defekt ist.

Wahrscheinlicher ist eine fehlerhaft produzierte 12 Volt-Batterie, die mit einer defekten Zelle ausgeliefert wurde. Mögliche andere Ursachen wird ein Auslesen des Fehlercodes ans Licht bringen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377319
Aw: Hybridbatterie defekt 09.01.2017 00:30 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke Egon,
ist heute per Abschleppwagen zum Händler gebracht worden. Mal abwarten was morgen passiert. Melde mich wieder.

Gruß Uwe
Streitwagen87
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377369
Aw: Hybridbatterie defekt 09.01.2017 11:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Uwe,
hast Du schon "Streit mit Deinem Wagen"?

Hybride wollen liebevoll behandelt werden, dann halten sie lange und zuverlässig.

Spaß beiseite: Ich hoffe auch, dass es nur eine Kleinigkeit bei Deinem Auto ist. Bitte berichte. Viel Glück!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377396
Streitwagen87 09.01.2017 14:07 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Thorsten,
nein ich habe ihn liebevoll behandelt
Anruf von meinem FTH angeblich nichts gefunden, Probefahr gemacht usw.
Ich dagte das er gestern für 10 Minuten mausetot war und nicht an gehen wollte. Nun wollte er nochmal mit dem Chef reden und mich anrufen. Warte jetzt seit gut 2.5 Stunden auf den besagten Rückruf. Jetzt zudem Toyota Kundenbetreung eingeschaltet die sich um alles weitere kümmern wollen,mal abwarten.

Gruß Uwe
Streitwagen87
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377397
Aw: Hybridbatterie defekt 09.01.2017 14:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich halte auch die 12V-Batterie als Ursache für wahrscheinlich. Entweder defekt oder beim Einstellen von Radio usw. durch Dich oder durch den Händler bei der Vorbereitung der Übergabe so leer genuckelt, weil der Wagen nicht in Ready war, aber Verbraucher liefen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377406
Streitwagen87 09.01.2017 14:49 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo

angeblich keinen Fehler gefunden wollen jetzt den Wagen ein paar Tage testen usw.
Streitwagen87
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377408
Aw: Streitwagen87 09.01.2017 15:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Da sind wir mal sehr gespannt. Bei DER Fehlermeldung im Display wird ja wohl auch ein Eintrag im Fehlerspeicher gewesen sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, "hat die Werkstatt keinen Fehler gefunden", also auch nix im Fehlerspeicher? Kann ich mir bald nicht vorstellen, eine gewisse Hilflosigkeit des FTH schon eher.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377552
Aw: Hybridbatterie defekt 09.01.2017 23:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der Seniorchef ist heute vormittag rum gefahren, keine Fehlermeldung. Toyota meinte Sie brauchen was handfesten sprich Bilder vom Display sonst darf das Autohaus nichts machen. Im gesamten Speicher kein Fehler zu finden.Habe jetzt zudem Toyota Deutschland kontaktiert, mal abwarten was die Woche bringt außer ein paar Kilometer mehr auf dem Tacho.
Streitwagen87
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377565
Aw: Hybridbatterie defekt 10.01.2017 01:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der Seniorchef ist heute vormittag rum gefahren, keine Fehlermeldung.
Das erscheint wenig zielführend. Wenn das Problem auf die 12 Volt-Batterie zurückzuführen ist, wird es umso weniger auftreten, je länger das Auto in READY ist (also gefahren wird).

Wenn das mein Auto wäre, würde ich nach dieser Anleitung vorgehen:

- www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Bat...mit_einem_Multimeter

Vereinfacht: Über Nacht stehen lassen, danach nicht in READY bringen (keine Sekunde lang, beliebter Fehler!), ein paar Verbraucher einschalten, ein bisschen warten und dann die Batteriespannung messen. Alles unter 11,4 Volt deutet auf eine defekte Batterie hin.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377566
Aw: Hybridbatterie defekt 10.01.2017 01:07 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte einen ähnlichen Fehler, die Ursache war ein loser Massekontakt am 12-Akku, den hatte der Monteur nach dem Anbau einer Hängerkupplung vergessen wieder festzuschrauben. Die Fehlermeldungen verschwanden nach einer gewissen Zeit wieder.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2017 01:08 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377577
Aw: Hybridbatterie defekt 10.01.2017 07:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Mit den vorliegenden Fakten geht die Wahrscheinlichkeit gegen 100%, das die 12V Batterie die Ursache des Fehlverhaltens war.
Der Wagen startete nicht, mit einer üblen Fehlermeldung. Solche Fehlermeldungen haben meistens die Ursache in einer schwachen Starterbatterie. Der Rechner des Auto bootet offenbar unsauber und verwirrt die Leute mit unpassenden Fehlermeldungen. Nun ist der Fehler quasi von selbst verschwunden, kein Fehlercode und der Wagen startete wieder eigenständig. Womöglich weil der Akku es in der Werkstatt gemütlicher hatte, als auf seinem vorigen Platz? Nach ein paar Startversuchen verschwindet die Warnlampe übrigens von selbst, wenn der Fehler weg ist.
Ich würde Egons Rat befolgen und die Spannung im Auge behalten. Wie schon gesagt wurde könnte die Batterie zu leer gewesen sein, oder sie ist defekt. Wie wir wissen kann auch mit einer defekten Zelle der Start noch gelingen.

Der Hinweis von Luzifer ist aber auch interessant. Das sollte man hoffentlich nach dem Werkstattbesuch ausschließen können. Wenn ich mit nicht startenden Vorwagen Hilfe hinzuzog, war die erste Prüfung der Mechaniker die Kabel rund um Batterie und Anlasser auf festen Sitz. Aber wurde im konkreten Fall nach sowas gesehen? Oder weil der Wagen gestartet ist "Keinen Fehler gefunden" ohne weitere Prüfungen in die Akte geschrieben.
Wurde denn bei dem Wagen was nachgerüstet? Parkpiepser z.B.?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2017 07:47 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377579
Aw: Hybridbatterie defekt 10.01.2017 07:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
An der Stelle sei nochmal der Hinweis gestattet, daß es in diesem feinen Forum abseits des eigenen Modells weitere interessante Rubiken gibt. In der Rubrik Batterie befinden sich aktuell 375 Themen. Für Einsteiger besonders empfehlenswert der Thread Alle Jahre wieder - 12 Volt-Batterie, der recht gut zeigt, wie groß der Anteil der 12V-Batterie bezogen auf "schwerwiegende Defekte" ist. Nicht ohne Grund ist der Thread im Unterforum oben angepinnt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377695
Aw: Hybridbatterie defekt 10.01.2017 15:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Da der Wagen so neu ist würde auch ich auf eine lose Masseverbindung tippen. Damit fällt die 12V sporadisch aus und diverse Steuergeräte produzieren solche Fehlermeldungen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377742
Aw: Hybridbatterie defekt 10.01.2017 17:42 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
welches zubehör wurde außerhalb vom werk montiert?
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar