Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR
(7 Leser) Christian H, eppf, Gulfoss, KSR1, marratj, Schoettker, (1) Besucher
Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR
*
#337304
Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 18.05.2016 21:46 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Prius-Freunde, ich bin schon ganz hippelig auf ein, mein neues Auto. Im September soll die Entscheidung definitiv fallen. Es soll auf jeden Fall ein Hybrid von Toyota sein. Und nun kommt mein Luxus-Problem:
Den C-HR finde ich optisch sehr gelungen. Schade nur, dass es bisher noch keine Bilder vom Innenraum und noch mehr technische Daten gibt. Würde ich mich also dazu entschließen, beim Freundlichen als Vorbesteller einen Vertrag zu unterschreiben, würde ich ein Auto kaufen, bei dem es logischerweise noch keine Erfahrungswerte gibt aus dem Alltag.

Andererseits gefällt mir der Prius 4 auch sehr gut. Optisch gewagt und – für mich jedenfalls – positiv auffällig. Wenn es alles finanziell passen sollte, dann käme die Executive-Ausstattung, mit Navi, in Marlingrau Metallic und Chrompaket in die sehr enge Wahl.

Den Prius 4 gibt es nun schon ein paar Tage auf dem Markt.
Und mich interessiert nun die Zufriedenheit der neuen P 4 – Besitzer mit ihrem Schätzchen.
Wurden die Erwartungen vollkommen erfüllt? Was ist positiv oder auch negativ aufgefallen?
Wie real, wie hoch ist der Spritverbrauch nun tatsächlich? 3,3 Liter erscheinen ja sensationell niedrig.
War der Kauf nun die richtige Entscheidung? Also auf jeden Fall eine Empfehlung wert, zum Beispiel an mich?
Letzte Frage zum P 4: Laut Forum ist dieses Fahrzeug sehr hoch bei den Versicherungen eingestuft worden. Ich selbst habe mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt. Muss ich nun neben den relativ hohen Anschaffungskosten auch noch mit hohen Versicherungskosten rechnen, oder hat Toyota hier auch ein günstiges Hausangebot zur Verfügung?

Wie denkt ihr über den neuen C-HR? Würdet ihr heutzutage lieber zum C-HR wechseln, oder doch lieber beim P 4 bleiben? Und „warum“ würde mich bei der entsprechenden Entscheidung / Antwort ebenfalls interessieren.

Alle Antworten verstehe ich für mich als eine Art Entscheidungshilfe, denn ich bin leider hier sehr unschlüssig. Soviel Geld ausgeben, dass macht man ja nicht jeden Tag.

Also DANKE an alle, die mich hier unterstützen mit ihren Beiträgen.
PMJV9999
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337308
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 18.05.2016 22:03 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ja hallo, ein Auto wie den C-HR zu beurteilen ist schon schwierig, da es ihn noch nicht zu kaufen gibt. Ich habe auch schon mal in die C-HR Daten eingesehen, muss aber sagen, dass er mir zu kurz ist. Er kann meine Transportaufgaben nicht erfüllen.
Er ist auch nicht so windschnittig, wie der P4. Da muss Du bei gleicher Maschine mit etwas mehr Verbrauch rechnen.
Technisch sind beide von der gleichen Plattform, sollten daher die gleichen Schwächen haben, soweit vorhanden. Der Prius kommt aus Tsutsumi (Japan) und C-HR aus der Türkei, der Motor vmtl. aus England, bei sicherlich gleicher Qualität.
Zur Versicherung kann ich die Toyota Versicherung Aioi schon empfehlen, da ich seit Jahren günstig liege und keinerlei Probleme habe. Aber bei den Gesamtkosten ist die Versicherung nicht der größte Posten. Aber bedenke, dass die Hybride von Toyota in jeder Hinsicht Sparbüchsen sind und man bei dem einen oder anderen Punkt nicht auf den Pfennig schauen muss. Ja ich weiß, Cent.
Also entscheide bitte, ob Du ein showcar brauchst oder eine Familienkutsche. Ich jedenfalls bleibe dem Prius treu.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337334
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 18.05.2016 23:29 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
PMJV9999 schrieb:
Es soll auf jeden Fall ein Hybrid von Toyota sein.

Glückwunsch, damit HAST du bereits die richtige Entscheidung getroffen!

Abgesehen davon geht's mir aber wie dir: da der P4 mich optisch ziemlich enttäuscht, warte ich mal auf den C-HR. Wenn schon mit pubertärem Design auffallen, dann richtig!

Allerdings fürchte ich, der C-HR wird sich eher wie ein Kleinwagen anfühlen: ca. 30cm kürzer als der P4, kürzerer Radstand, Innen wohl deutlich beengter. Kofferraum unklar. Preislich wohl etwas günstiger als der P4. Laut erstem Fahrbericht (Mitfahren im Erlkönig) vom Fahrwerk her sowohl "sportlich" als auch "komfortabel", was immer das heißen mag. Als Juke-Konkurrent geplant, wird er ähnliche Eigenschaften haben. Hergestellt nicht in Japan, sondern in der Türkei. Hust.

Vernünftiger ist sicherlich der P4. Lass uns mal abwarten, wie der C-HR tatsächlich aussehen wird.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2016 23:31 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337335
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 18.05.2016 23:37 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
PMJV9999 schrieb:

Wie denkt ihr über den neuen C-HR? Würdet ihr heutzutage lieber zum C-HR wechseln, oder doch lieber beim P 4 bleiben? Und „warum“ würde mich bei der entsprechenden Entscheidung / Antwort ebenfalls interessieren.


Technisch dürften die Unterschiede kaum ins Gewicht fallen, da beide Autos auf der selben (neuen) Plattform beruhen und die absolut identische Antriebstechnik verwenden. Der Rest ist doch reine Geschmacksache:

Der Prius ist größer und "vernünftiger und wird dank CW-Optimierung einen kleinen, vermutlich nur geringen Verbrauchsvorteil haben.

Der C-HR ist bewusst als "Lifestyle"-Auto und Juke-Konkurrent konzipiert (Aussage von Toyota) und soll eben eher ein Spaßmobil mit zuverlässiger und sparsamer Technik sein.

Wenn Größe und Kofferraum keine Rolle spielen, dürfte das Design ausschlaggebend sein.

Ich werde ihn mir auch erstmal anschauen und dann entscheiden.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337340
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 19.05.2016 01:05 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
PMJV9999 schrieb:

Den Prius 4 gibt es nun schon ein paar Tage auf dem Markt.
Und mich interessiert nun die Zufriedenheit der neuen P 4 – Besitzer mit ihrem Schätzchen.
Wurden die Erwartungen vollkommen erfüllt? Was ist positiv oder auch negativ aufgefallen?
Wie real, wie hoch ist der Spritverbrauch nun tatsächlich? 3,3 Liter erscheinen ja sensationell niedrig.
War der Kauf nun die richtige Entscheidung? Also auf jeden Fall eine Empfehlung wert, zum Beispiel an mich?


Antworten auf deine Fragen erhältst Du, wenn Du die Beiträge zu dieser "Thematik" in anderen Threads aufmerksam verfolgst. Oder verfolgt hast, wovon ich ausgehe. Wiederholungen hier machen sicherlich anschaulich und man kann es eigentlich nicht oft genug schreiben, der P4 ist ein Klasse Auto, das "beste der Welt". Dennoch nehme ich an dieser Stelle Abstand von erneuten Lobpreisungen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337341
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 19.05.2016 02:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Wisedrum, selbstverständlich habe ich so einige Threads gelesen. Und tue es noch immer. Beispielsweise hat das Mitglied "EGON" sehr ausführlich seine Meinung kundgetan. Neben den vielen guten Argumenten wurden auch einige negative, sachlich nachvollziehbare Argumente geschildert.
Mit meiner Frage wollte ich "neutrale" Antworten bekommen, die mir bei meiner Kaufentscheidung behilflich sein könnten. Und vor allem wollte ich Meinungen in Bezug zum neuen C-HR "einfangen". Doppel-Themen möcchte ich hier nicht erzeugen.
Dennoch Danke für Deine Meinung.

MfG, PMJV9999
PMJV9999
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338792
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 28.05.2016 11:31 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Der C-HR wird dieses Wochenende auf dem Nürburgring präsentiert:

www.newcarz.de/2016/05/26/toyota-c-hr-de...ere-am-nuerburgring/

Bevor wir nicht mehr über das Auto wissen, ist die Diskussion "C-HR oder P4" leider recht müßig.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363938
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 23.10.2016 10:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wie die September-Entscheidung nun ausgefallen ist, werden wir vermutlich nicht mehr erfahren.
kroebje
Beiträge: 449
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372011
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 08.12.2016 07:22 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Trotz gleicher Motor langsamer in der Endgeschwindigkeit! Warum?

Habe den Toyota C-HR mit dem Toyota Auris 1,2T 116PS verglichen. Beide haben dengleichen Motor. Der Auris fährt bis zu 200km/h und der C-HR nur 190 km/h. Wieso? Ist die Autoform der Grund?

- www.gutefrage.net/frage/trotz-gleicher-m...eschwindigkeit-warum

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77068
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382765
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 29.01.2017 21:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Guten Abend,
hatte den C-HR als Probefahrzeug und bin mit Frau begeistert.
Unser P3 ist von 2010 und hat nun auch schon 150.000km auf der "Uhr".
Ich hatte zuvor einen C5 (Citroen) und vermisse das Hydraktive Fahrwerk immer noch etwas.
Nur ist die Entscheidung für den C-HR nun gefallen !!!
Reperaturen am P3 waren kaum. Zwar kaum mit 3,7 Liter zu fahren,
aber ein sehr sehr schönes Auto.
Wir hoffen das ebenfalls mit dem C-HR,
ein so Dankbares und Pflegeleichtes Fahrzeug zu kaufen.
Also.... Bestellung erfolgt Morgen.
FrankFamilie
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382916
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 30.01.2017 17:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Gute Wahl! Und wenn Dein C5 so "gut" war, wie meiner ist, dann ist das mit dem Fahrwerk halb so wild. Finde den C-HR punkto Fahrkomfort nicht soooo viel schlechter als den C5.
werner s
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383348
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 01.02.2017 14:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Meine Frau und ich haben heute eine Probefahrt mit dem Hybrid C-HR gemacht und waren danach beide der Meinung, den kaufen wir. Nach einer Stunde Verhandlung über den Ankauf unseres Wagens und Nachlass beim C-HR, haben wir die Ampya Edition bestellt. Lieferzeit ca. 3 Wochen!
WL-VK
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2017 18:58 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383706
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 02.02.2017 18:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich war heute bei meinem Toyota Händler. Er erzählte mir, dass unsere C-HR Ampya Bestellung die erste sei. Der Händler ist einer der größten im Landkreis, aber wie geschnitten Brot läuft er nicht. Viele Leute die schauen, aber beim Design scheiden sich die Geister. Mal sehen welche Nr. wir bekommen!
WL-VK
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386001
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 11.02.2017 17:13 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
ich habe mich entschlossen, mich nun zu registrieren, da ich schon einige Zeit mit dem evt. Kauf eines Toyotas mit dem aktuellsten HSD liebäugele…Ich bin allerdings in einigen Fragen trotz Probefahrten mit beiden Modellen und – zumindest für meine Verhältnisse recht intensiver Recherche – noch recht verunsichert und erhoffe mir einige Antworten auf offene Fragen bzw. Meinungen eurerseits, um das Bild von beiden Autos so zu verschärfen, dass ich uneingeschränkt eine Kaufentscheidung für eines der beiden Autos (oder evt. auch dagegen) treffen kann. Dazu kommt noch, dass ich – wohl verständlicherweise – die potentielle Neuanschaffung auch noch automatisch mit dem Kia Niro vergleiche, da dieser in meinem direkten Umfeld gefahren wird. Ich hoffe, dadurch wird mein Anliegen/Problem deutlich…

Mich interessieren folgende Punkte/bewegen folgende Fragen :

Toyota allgemein (Prius 4 / CH-R)

1. Ist die Verarbeitungsqualität gut genug? Mir geht es weniger um die Optik und Verwendung von Weichplastik usw. als um Haltbarkeit (insbesondere der Stoffsitze beim Prius), potentielle Kratzerempfindlichkeit (Auto soll schon noch etwas länger schön aussehen), Stabilität von z.B. Schaltern, usw. , dem Wischfeld des Scheibenwischers/anhebender Wischer?

2. Die Bedienbarkeit im Alltag (spiegelnder Touchscreen ohne Potis also Drehknöpfe, Erreichbarkeit von Schaltern usw.), Übersichtlichkeit und Wendigkeit auf engerem Parkraum. Die Menüführung i. A. scheint ja erlernbar zu sein, wenn man sie erstmal kapiert hat.
Das Navi scheint ja bei beiden Autos ein besonderer Problemfall zu sein…Wenn dadurch lange außerordentliche und ab dem 3.Jahr kostspielige (wieviel € genau?) Uploadsessions beim Händler/von mir selbst erforderlich sind bzw. es insgesamt wenig taugt, würde ich trotz Fummeligkeit ein mobiles Navi vorziehen…Ich würde beim Prius zwischen dem Komfort plus IPA&ICS oder dem EXE entscheiden, der dann das scheinbar fragwürdig brauchbare und bessere JBL-Soundsystem und den Regensensor (eigentlich nichts für mich) quasi als Bonus hätte…Dazu kommt, dass ich zumindest momentan nicht die Live-/Onlinefunktionen des Navis nutzen würde, sondern nur TMC. Lediglich meine bessere Hälfte würde sich als Beifahrerin mit ihrem Smartphone online einloggen. Ach ja, die Spracheingabe fände ich sehr hilfreich – wenn sie gut funktioniert. Was kann man denn genau damit machen? Orte eingeben, Kontakte wählen und Songs wählen? Geht das gut?

3. Komfort und vor allem Rückenfreundlichkeit der Sitze (den Fahrkomfort i.A. habe ich sowohl beim Prius als auch beim CH-R als sehr gut in Erinnerung). Die Sitze kamen mir im Prius sehr weich vor. Im Tiguan/auf Opels GesunderRücken-Sitzen sitze ich sehr gut – denke, dass ich eher einen härteren Sitz bevorzuge…

Zum Prius 4 speziell:
- Abstand Karosserieunterseite zum Boden (z.B. in Hinblick auf Schrägen in Parkhäusern)
- Stört die Feststellbremse bei großen Füßen/Schuhen auf Dauer?
- Reicht euch i.A. die Lenkradverstellung aus, wie sie ist? Kann man es eurer Ansicht nach weit genug herausziehen?
- Kann man nun die Meerschweinchenbadewanne sicher in schwarz bestellen? Scheinbar ja…
- Kann man für einige Zeit auf Reisen als 185cm-Mann hinten im Fond von der Höhe her bequem sitzen?
- Nervt die schlechte Beleuchtung innen beim Prius? Sollte man LED von Toyota-Zubehör verbauen lassen? Gibt es eine Verbesserungslösung von Toyota für das Kofferraumlicht?
- Stimmen die meines Empfindens nach merkwürdigen Berichte von Versicherungen (HUK?), die beim Prius Selbstbehalte von sich aus vorschreiben/nachträglich erhöhen? Oder sind das quasi Vorschläge/Werbung für das freiwillige Wechseln des Selbstbehalts gewesen?

Zum CH-R speziell:
- Übersichtlichkeit i.A.
- Nervt das feste Navi im CH-R zusammen mit dem Innenspiegel bei der Sicht?
- Dunkelheit und Platzverhältnisse hinten im Fond im Vergleich zum Prius 4
- Dämmung zum Motorraum hin (kam mir lauter vor als der Prius 4)
- Die viel zu hohe Positionierung des Beifahrersitzes ohne Möglichkeit der Verstellung ist bisher mein Hauptkriterium und könnte schon alleine zum Ausschlusskriterium werden
- Aktuelle Rabatte (Hybridprämie wird ja noch nicht gegeben, wenn ja, ab vorauss. wann?)
- Hatte bisher den Modusschalter vermisst – in der MFA sind scheinbar doch alle drei Modi wie im Prius4 vorhanden und übers Lenkrad wählbar? Mir geht’s v.a. um den Powermode…

Ich weiß von der Partikelproblematik im Kia/Hyundai und finde das HSD großartig – trotz/wegen seiner Besonderheiten…Allerdings komme ich von einem amerikanischen Hersteller und bin extrem genervt von dessen Reparaturhäufigkeit und den vielen Werkstattbesuchen. Aus der Familie kenne ich Toyota – allerdings den völlig basalen nicht technikvollgestopften Yaris Verso…Der war ein klasse Langläufer ohne jemals größere Probleme gehabt zu haben!

Ich bin mir bewusst, dass hier sehr viele Punkte aufgezählt/Fragen gestellt worden sind – fand es allerdings schwierig, alles aufzuteilen…Hoffe, ihr blickt durch und entschuldigt den umfangreichen Eintrag.

Nächste Woche fahre ich nochmal zum FTH, um beide Modelle nochmal zu sehen/fahren.

Noch ein schönes Wochenende
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386011
Aw: Entscheidungshilfe: Prius P4 oder C-HR 11.02.2017 17:50 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Herzlich Willkommen im Forum, Sebastian!

Persönliche Erfahrungsberichte kann ich nicht beisteuern - aber viele Fragen werden sicher schon beantwortet, wenn du die vorhandenen Threads in den jeweiligen Rubriken durchstöberst.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Recherieren!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar