Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...48
THEMA: Toyota C-HR
*
#254615
Toyota C-HR 06.07.2014 09:26 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Das erste Facelift des Auris 2 ist erst 2015 fällig, aber es gibt bereits ein Gerücht: Von einem Auris-Soft-SUV ist die Rede, ähnlich wie es VW mit dem "Cross Polo" vormacht.

- www.news.de/auto/855544824/toyota-erwisc...oyota-cross-auris/1/

Grüße, Egon

Thread-Titel am 21.09.2014 geändert auf "Toyota C-HR (Auris Cross?)"
Thread-Titel am 23.10.2015 geändert auf "Toyota C-HR"
Thread-Titel am 31.10.2015 geändert auf "Toyota Auris Cross (C-HR)"
Thread-Titel am 01.03.2016 geändert auf "Toyota C-HR"
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2016 18:41 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254632
Aw: Auris II Facelift 2015 06.07.2014 11:34 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Könnte die "alten" RAV4 Fahrer glücklich machen. Der RAV bis 2013 war ja von der Länge her ein echter Kompakter.
Da ein 2L mit HSD und 2t Anhängegewicht...das wäre es doch, oder?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254645
Aw: Auris II Facelift 2015 06.07.2014 13:26 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Träum weiter.
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254775
Aw: Auris II Facelift 2015 07.07.2014 15:08 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Der HSD-Antrieb darf momentan knapp über 300 Kg ziehen, weil er mehr nicht verkraftet. Woher soll er dann auf einmal die Leistung nehmen, um 2 Tonnen zu ziehen? Bestimmt nicht aus 0,2 Litern mehr Hubraum.
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254778
Aw: Auris II Facelift 2015 07.07.2014 15:35 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Exterior schrieb:
Der HSD-Antrieb darf momentan knapp über 300 Kg ziehen, weil er mehr nicht verkraftet. Woher soll er dann auf einmal die Leistung nehmen, um 2 Tonnen zu ziehen? Bestimmt nicht aus 0,2 Litern mehr Hubraum.Ich interessiere mich zwar weniger für einen Anhänger und habe das deshalb auch nicht verfolgt, aber meines Wissens gibt es durchaus einige Länder auf der Welt in denen der Prius 3 Motor einen Anhänger ziehen darf. Ob das nun gleich 2 t sind fällt mir schwer zu glauben, aber vermutlich irgendwo dazwischen.

Für die USA gibt es Bilder im Internet, in denen ein Prius eine annähernd doppelt so lange Grillbude hinter sich her zieht. Die wird schon was wiegen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254782
Aw: Auris II Facelift 2015 07.07.2014 16:34 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Klar träume ich weiter.

Nichts ist unmöglich!
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254815
Aw: Auris II Facelift 2015 07.07.2014 20:38 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
Ich interessiere mich zwar weniger für einen Anhänger und habe das deshalb auch nicht verfolgt, aber meines Wissens gibt es durchaus einige Länder auf der Welt in denen der Prius 3 Motor einen Anhänger ziehen darf. Ob das nun gleich 2 t sind fällt mir schwer zu glauben, aber vermutlich irgendwo dazwischen.

Ich glaube das "Ziehen" ist nicht das Problem, sondern das "Schieben". Der HSD-Antrieb mit dem verwendeten Platengetriebesystem hat prinzipbedingt ein Problem beim Rückwärtsfahren, insbesondere bei Steigungen. Das wird man so einfach, ohne das HSD-System komplett zu ändern, nicht massiv verbessern können.

Wenn der Ami nicht an Steigungen rückwärtsfahren muss (was bei dem Platz in den USA durchaus sein kann), hat er vermutlich mit seinem Grillwagen keine Probleme.

Hatten wir, glaube ich, auch schon im Forum diskutiert.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2014 20:38 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254817
Aw: Auris II Facelift 2015 07.07.2014 20:58 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Die Lexus 300h's (IS, NX usw.) dürfen afaik 750kg ziehen, das sollte für die normalen Baumarkt- und Wertstoffhof-Bedürfnisse reichen. Ein HSD mit 4 Zylindern der einen Wohnwagen zieht wirds wohl so bald nicht geben
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254823
Aw: Auris II Facelift 2015 07.07.2014 21:47 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Nicht?
Die Technik entwickelt sich weiter und es gibt ja auch leichte Wohnwagen wie zB. hier:
www.sterckeman-wohnwagen.de/die-sterckem...starlett/330-compact
750kg...zudem ist die Frage wieviel man rückwärts schiebt mit einem Wohnwagen. Im Normalfall könnte man den auch von Hand schieben oder einen Mover einsetzen...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254831
Aw: Auris II Facelift 2015 07.07.2014 22:24 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
happyyaris schrieb:
alupo schrieb:
Ich interessiere mich zwar weniger für einen Anhänger und habe das deshalb auch nicht verfolgt, aber meines Wissens gibt es durchaus einige Länder auf der Welt in denen der Prius 3 Motor einen Anhänger ziehen darf. Ob das nun gleich 2 t sind fällt mir schwer zu glauben, aber vermutlich irgendwo dazwischen.

Ich glaube das "Ziehen" ist nicht das Problem, sondern das "Schieben". Der HSD-Antrieb mit dem verwendeten Platengetriebesystem hat prinzipbedingt ein Problem beim Rückwärtsfahren, insbesondere bei Steigungen. Das wird man so einfach, ohne das HSD-System komplett zu ändern, nicht massiv verbessern können.

Wenn der Ami nicht an Steigungen rückwärtsfahren muss (was bei dem Platz in den USA durchaus sein kann), hat er vermutlich mit seinem Grillwagen keine Probleme.

Hatten wir, glaube ich, auch schon im Forum diskutiert.
In den USA gibt es durchaus Berge. Ich glaube nicht dass der Prius dort nur in ebenen Bundesstaaten angeboten wird und die Fahrt mit Anhänger in eine bergigere Landschaft von Toyota verboten ist. Wenn dabei etwas kaputt ginge würden wir es ganz sicher erfahren, davon bin ich bei unserer Motorpresse hierzulande überzeugt.

Und rückwärts fahren tun die Amerikaner sicher auch gelegentlich.

Also wo ist der Unterschied?

Man kann nur spekulieren dass vielleicht die AHK in Verbindung mit "keine Geschwindigkeitsbegrenzung" für Toyota zu riskant wäre. Aber man darf doch sowieso nicht die maximal mögliche Geschwindigkeit fahren, naja, hält sich in D keiner dran...
alupo
Beiträge: 5268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254837
Aw: Auris II Facelift 2015 07.07.2014 22:44 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Also mit Anhänger 100km/h reichen völlig. Die meisten Baumarktanhänger dürfen sogar nur 80km/h. Aber 100 ist okay.Sowohl aus Sicht der Sicherheit als auch aus Verbrauchsgründen.
Bei meinem RAV liegen gut 2L/100km zwischen immer-was-geht (also immer die 100 im Tacho) oder mit dem LKW mitschwimmen...bei 600 Wohnwagenkm fallen die schon ins Gewicht.

Also ist das fehlende Geschwindigkeitslimit kein Argument.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254840
Aw: Auris II Facelift 2015 07.07.2014 23:09 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
In den USA gibt es durchaus Berge. Ich glaube nicht dass der Prius dort nur in ebenen Bundesstaaten angeboten wird und die Fahrt mit Anhänger in eine bergigere Landschaft von Toyota verboten ist.
Wer sagt Dir denn, dass der Prius in den USA für das Ziehen des Grillwagens zugelassen ist?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254861
Aw: Auris II Facelift 2015 08.07.2014 08:13 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Das Thema "Anhänger" war schon beim Prius ein Dauerbrenner !
Die Suchfunktion bringt es an den Tag ...
Grundsätzlich bekommt man eine "echte" (kein Fahradträger !!) AZV von den deutschen Zulassungsbehörden nur dann auch in die Zulassungspapiere eingetragen, wenn Toyota das Fahrzeug für den Hängerbetrieb frei gegeben hat !
Mit "Schwarzbauten" riskiert man die Zulassung und den Versicherungsschutz, von anderen Folgen nach einem Unfall mal ganz abgesehen ...
Andere Länder andere Gesetze, Beispiele aus dem WWW sind nicht unbedingt auf deutsche Verhältnisse übertragbar.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2014 08:15 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254869
Aw: Auris II Facelift 2015 08.07.2014 09:42 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
happyyaris schrieb:
alupo schrieb:
In den USA gibt es durchaus Berge. Ich glaube nicht dass der Prius dort nur in ebenen Bundesstaaten angeboten wird und die Fahrt mit Anhänger in eine bergigere Landschaft von Toyota verboten ist.
Wer sagt Dir denn, dass der Prius in den USA für das Ziehen des Grillwagens zugelassen ist?
Das sagt mir natürlich keiner, aber in diesem Land wird man ja sowas von leicht erschossen wenn man einen "Fehler" macht, dass.... nein Spass beiseite, es ist ja nicht das einzigste Bild mit Anhänger in den USA im Netz. Auch in Holland scheint es wenn mich meine Erinnerung nicht trübt eine AHK zu geben.

@schwarzvogel
ganz klar, bei einem in in Deutschland zugelassenen Prius NEIN. Mir ging es hier nur darum was technisch geht und offensichtlich kein Problem darstellt. Was juristisch erlaubt ist ist eine andere, aber letztendlich entscheidende Sache.
alupo
Beiträge: 5268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255905
Auris Cross 18.07.2014 10:14 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hier gibt es Berichte über Testfahrten eines möglicherweise geplanten Auris II mit erhöhter Bodenfreiheit, fotografiert bei Testfahrten auf dem Nürburgring (Englisch).

- www.worldcarfans.com/114071678280/toyota...d-on-the-nurburgring
- www.autoevolution.com/news/toyota-auris-...rburgring-83955.html
- www.autoiblog.com/2014/07/18/2015-toyota...-at-the-nurburgring/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...48
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar