Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung: Alternative zum Model S
(6 Leser) Dix, hoffeck, JoAHa, picard95, pitwie, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Kaufberatung: Alternative zum Model S
#737486
Aw: Kaufberatung: Alternative zum Model S 17.09.2022 19:15 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737630
Aw: Kaufberatung: Alternative zum Model S 18.09.2022 19:39 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
@Daihatsu-Fahrer

Ich verlinke das ungern, weil ich von der Quelle eine nur geringe Meinung habe. Doch womöglich ist Dir die Zusammenstellung hilfreich bei der Beurteilung der aktuellen Marktlage:

- efahrer.chip.de/news/bis-zu-33-prozent-e...-elektroautos_105946

Die genannten Rabatte berechnen allerdings die staatliche Förderung mit ein, was der Sache zumindest finanziell größtenteils den Stachel nimmt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738173
Aw: Kaufberatung: Alternative zum Model S 23.09.2022 19:51 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Gestern haben wir uns den Fiat 500e aus der Nähe (erst einmal nur) angesehen.

Platztechnisch für den Alltag völlig ausreichend (fürs Reisen müsste man sich etwas arrangieren), für den besseren Einstieg des Zwergs käme nur die "3+1"-Ausführung in Frage.

Intuitiv bedienbar ist er nicht, da müsste man vorher die Anleitung gründlich studieren.
Zum Beispiel sprang das Radio beim Einschalten der Zündung an und niemand (inklusive Verkäufer) fand den Ausschaltknopf - über Lautstärkeregler in der Mittelkonsole (erstmal finden) konnte dann wenigstens leise gedreht werden.

Bei Carwow liegen die Angebote für einen entsprechenden 500e bei deutlich über 30.000€ (nach Abzug der Prämie). Sportlich...

Nächste Woche geht es zum MG-Händler...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2022 19:51 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738912
Aw: Kaufberatung: Alternative zum Model S 29.09.2022 11:11 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Treffen meine Anforderungen (siehe Eingangspost) eigentlich auf den E-Golf zu?

Welche Reichweite erzielt man mit der Kiste bestenfalls?
Lassen sich Ladelimit und Ladeleistung dort einstellen?

Bin zwar nicht scharf auf das Auto, aber Service/Werkstatt wäre 8km entfernt und irgendwie habe ich im Kopf, dass zumindest der E-Golf solide ist.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2022 11:14 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738915
Aw: Kaufberatung: Alternative zum Model S 29.09.2022 11:19 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Alles bis auf die 300 km. Die sind im Alltag nicht zu schaffen, von Hypermiling-Versuchen abgesehen.

Der e-Golf braucht etwa 1 bis 1,5 kWh/100 km mehr als der e-Up, ist damit aber trotzdem eines der sparsamsten Modelle auf dem Markt. Die technischen Eckdaten des verbaute Akkupakets:


Code:

  35,8  kWh  Bruttokapazität         100,0 %
   2,36 kWh  bleiben beim Laden frei   6,6 %
   1,97 kWh  werden nicht entladen     5,5 %
  31,47 kWh  Nettokapazität           87,9 %

  Akku laut Anzeige Voll = real 93,4 % SOC
  Akku laut Anzeige Leer = real  5,5 % SOC


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738918
Aw: Kaufberatung: Alternative zum Model S 29.09.2022 11:26 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Nochmal zum SUV-Design, das ist für mich ebenso alles andere als eine Wunschvorstellung.

Wenn aber so etwas wie ein E-Niro sparsamer ist, als manche "Normalkonstruktion", wäre mir die Effizienz wichtiger.

Ich hätte auch in den sauren Apfel gebissen und mir einen Yaris Cross besorgt, falls der Corolla nicht nach der Torverbreiterung in die Garage gepasst hätte.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738929
Aw: Kaufberatung: Alternative zum Model S 29.09.2022 12:29 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
@Egon: danke für die Antwort. Heißt das, dass der Golf im Prinzip immer auf 100% geladen werden kann? Nach den MG werde ich mir heute noch einen Golf ansehen.

@eppf: der Gedanke ist nachvollziehbar, aber nach meiner bisherigen Recherche müsste ich beim "Weggang" von Tesla derart viele Kompromisse eingehen, dass ich zumindest nicht auch noch die SUV-Kröte in Kauf nehmen möchte.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2022 12:33 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738935
Aw: Kaufberatung: Alternative zum Model S 29.09.2022 13:32 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hat dich die Service-Geschichte tatsächlich dazu veranlasst, den Tesla so schnell wie möglich abzustoßen? Zumindest gewinne ich diesen Eindruck.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738940
Aw: Kaufberatung: Alternative zum Model S 29.09.2022 14:06 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Bei meiner Fahrzeugsuche setzte ich den Filter auf "Kältemittel=R744"

Da blieb nur noch eine Marke übrig.
Gulfoss
Beiträge: 3708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738953
Aw: Kaufberatung: Alternative zum Model S 29.09.2022 16:33 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Mercedes?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738958
Aw: Kaufberatung: Alternative zum Model S 29.09.2022 17:34 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Timico schrieb:
Hat dich die Service-Geschichte tatsächlich dazu veranlasst, den Tesla so schnell wie möglich abzustoßen? Zumindest gewinne ich diesen Eindruck.


Es war zumindest ein sehr prägendes Ereignis, weil im Prinzip alles schief ging, was schief gehen konnte.

Aber auch nach der heutigen Begegnung mit MG4/5 und E-Golf muss ich wieder einmal feststellen, dass ich das für mich richtige Auto schon habe. Somit hängt ein mögliches "Abstoßen" auch davon ab, was meine freie Werkstatt zum Räderwechseltermin (dort sollen sie das Fahrwerk inspizieren und mir mitteilen, wie deren Bezugsquellen für Ersatzteile aussehen) so alles äußert. Und auch wenn das Gespräch nicht so endet, wie ich mir das wünsche habe ich noch 1 bis 2 andere Ideen im Hinterkopf.

Also auf Krampf werde ich den Tesla nicht abstoßen, aber mir für den Fall X dennoch die Alternativen anschauen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738960
Aw: Kaufberatung: Alternative zum Model S 29.09.2022 17:57 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich würde mal den Kona in den Ring werfen. Ist ähnlich hoch wie der Zoe, gilt aber trotzdem als relativ sparsam.
bgl-tom
Beiträge: 3756
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738965
Aw: Kaufberatung: Alternative zum Model S 29.09.2022 19:13 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Der liegt mit großem Akku (der kleine reicht nicht für meine Anforderungen) nicht im Budget, disqualifiziert sich mit dem SUV-Design und den gefühlt unendlich vielen Knöpfen und Schaltern...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2022 19:14 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738966
Aw: Kaufberatung: Alternative zum Model S 29.09.2022 19:23 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
@eppf: der Gedanke ist nachvollziehbar, aber nach meiner bisherigen Recherche müsste ich beim "Weggang" von Tesla derart viele Kompromisse eingehen, dass ich zumindest nicht auch noch die SUV-Kröte in Kauf nehmen möchte.Das verstehe ich nicht so ganz, welche anderen massiven Kompromisse im Vergleich zu Kia einzugehen wären.

Vor allem sehe ich bei einem Weggang von Tesla folgenden Aspekt:
Wer mit diesem Bedienkonzept klar kam, will es entweder so haben, bzw. es kann ihn nicht irgendein anderes Bedienkonzept abschrecken.

Oder anders ausgedrückt, wer den Weg zu Tesla schaffte, dem wird auch der Weg zu jedwedem anderen ernstgemeinten BEV-Hersteller nicht die allzu große Hürde darstellen.

Mit dem Absägen von Diess zugunsten von Blume ist jedenfalls z.B. VW wieder uneingeschränkt auf meiner Negativliste gelandet, vollkommen unabhängig von der betrügerischen Vorgeschichte dieses Konzerns. Das zarte Pflänzchen, welches einen Wiedereinstieg in Richtung dieses Konzerns hätte aufkommen lassen können, wurde gnadenlos zertreten.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738973
Aw: Kaufberatung: Alternative zum Model S 29.09.2022 20:20 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wer mit diesem Bedienkonzept klar kam, will es entweder so haben, bzw. es kann ihn nicht irgendein anderes Bedienkonzept abschrecken.

Kann es sein, dass du noch nicht im Geringsten mit dem Tesla-Bedienkonzept in Kontakt getreten bist?

Ich will im Auto nicht Orgel spielen, weswegen ich weder einen Overkill an Tasten und Kipp-/Drehschaltern möchte, noch zusätzlich Bedienelemente im Touchscreen. Im e-niro zähle ich allein am Lenkrad 12 Bedienelemente.

Einfach und übersichtlich soll es sein.

Dazu ein einfaches Navi, dass auf Sprachbefehl die Route berechnet, inklusive Ladeplanung.

Man kann sich sicher auch an anachronistische Bedienkonzepte zurück gewöhnen, wenn man das gern möchte. Wenn man es nicht möchte, dann stellt es eine entscheidende Hürde dar.

Also: mit dem Bedienkonzept in Verbindung mit dem Design eines ausgetretenen Pummelfee-Wanderstiefels schreckt mich der Kia doch ab.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2022 20:33 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar