Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Und mein Neuer wird....?
(8 Leser) Dix, Egon, eppf, KSR1, MoRoFra, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Und mein Neuer wird....?
*
#651782
Aw: Und mein Neuer wird....? 27.02.2021 13:04 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wenn Geld keine Rolle spielt und es ein großes Auto sein soll. Toyota Mirai Jupp so würde ich handeln. Bist raus aus der ganzen Problematik „laden“. Würde es einen Yaris mit Wasserstoff und nur 1 Tankstelle dafür geben ich würde gar nicht überlegen. Ladeinfrastruktur ist hier leider weder mit 230V/16A noch auf Arbeit vorhanden. Und wenn ich höre 4.000 Mitarbeiter und 20 Ladepunkte mit Haushaltsstrom würde mir das noch mehr vergehen.

Schließe mich @Egon an, wenn du irgendwie zu Hause laden kannst.
Dann steige gern um auf Batterie. Wenn du das nicht kannst (so wie ich) bleibe bei deinem Prius. Hätte ich die Kohle/Lust ich würde mit Dir tauschen. Aber ich bin Minimalist in Sachen Auto.

Und ich fahre meinen Yaris Hybrid 2016 bis er auseinander fällt.
Für mich fällt Wasserstoff & Batterie aus, weil die nächste Wasserstofftankstelle ist in Rostock (40 km) und Ladesäulen habe ich soweit ich weiß 4 innerhalb meiner täglichen Pendelstrecke. Vor/nach der Arbeit habe ich dazu absolut gar keine Lust.

Ich weiß für mich besseres und das heißt ÖPNV.
Also bleibe bei deinem Prius 4 Plug-in wenn ich es richtig verstanden habe.
Es sei denn du hast viel Geld = Mirai
Oder Lademöglichkeiten.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651784
Aw: Und mein Neuer wird....? 27.02.2021 13:15 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
TF104 schrieb:
Mit ehrlich meine ich die PlugIn Hybrid Geschichte.
.....
Beim HSD Tanke ich X Liter und schöne den Verbrauch nicht mit extrenem Strom.


Verstehe. Die Geschichte vieler PlugIn-Hybride ist eine voller Irrungen, Verwirrungen, Missverständnisse und vor allem des Abgreifens von Subventionierung, wo es nichts zu subventieren gibt.

Das manche PlugIn-Fahrer einfach nur einen kleinen Spritverbrauch nennen und dabei das Laden von Strom inklusiv Ladeverluste 'vergessen', kommt sicherlich vor. Sieht halt beeindruckend und schöner aus. Doch was interessiert einen schon groß der Verbrauch anderer Fahrer, es reicht, den eigenen zu zahlen.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2021 13:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651791
Aw: Und mein Neuer wird....? 27.02.2021 13:53 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
TF104 schrieb:
.
Und ob ich nun meine monatlichen Tankrechnungen 1:1 statt an Aral an enviaM zahle ist eine Linke Tasche Rechte Tasche Rechnung.


OK, wenn einem der Wechselaufwand von 10 Minuten zuviel ist, dann bleibt man im überteuerten Grundtarif. Ist ein freies Land. Diesen überteuerten Grundtarif auf die Allgemeinheit zu beziehen ist allerdings zu einfach gemacht.

Mein Apfel-Birnenvergleich:

Daihatsu Cuore mit 4l/100km ergeben bei aktuellen Spritpreisen um die 5,50€ auf 100km

Tesla Model S mit 16,5kWh/100km ergeben bei meinem Strompreis um die 3,60€ auf 100km

Noch anders sähe das bei einem faireren Vergleich mit meinem damaligen Lexus GS450h aus, der mich bei 7,36l/100km um die 10,30€ auf 100km gekostet hätte.

1:1 bzw linke Tasche Rechte Tasche sieht geringfügig anders aus.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651793
Aw: Und mein Neuer wird....? 27.02.2021 14:02 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen

Schön, dass es eine angeregte Diskussion in freundlichem Ton gibt. So soll es sein.

Zu ein paar Punkten will ich was sagen.
Ein Auslandsurlaub in unseren Wunschzielen geht mit dem Mirai auf Grund fehlender H2-Tankstellen einfach nicht. Am liebsten geht es nach Frankreich oder GB, speziell in den Norden. Und für den Urlaub ein Auto leihen möchte ich nicht. Bliebe die Alternative fliegen und Leihwagen. Aber wenn ich mit dem eigenen Auto nur Pendel, dann fällt so ein Schiff wie der Mirai und der ES eher aus. Dann reicht auch ein Yaris.

Ich handhabe es beim PHEV so, dass ich möglichst immer lade. So komme ich bei 30.000km auf einen Spritverbrauch von 1,5, Liter/100km (+Strom natürlich). Die gehen zu fast 100 Prozent auf Urlaubsfahrten. Einen Plugin kaufe ich nur, wenn ich auch lade. Um die Subvention geht es mir eher weniger.
Zuhause sind wir immerhin seit Jahren bei Naturstrom und das Ganze für 30ct/kwh. Das ist schon in Ordnung.
Auf alle Fälle würde ich mit einem BEV nicht günstiger fahren als mit einem Toyota-Hybrid.

Und was ich auch merke: elektrisch fahren macht einfach Spass. Daher eigentlich mein Wille zum Elektroauto. Aber um ehrlich zu sein: ich möchte einfach ein Auto zum fahren. Um Dinge wir Reichweite im Winter, Ladestationen, Ladekarten und ähnliches möchte ich mir einfach keine Gedanken machen.
Am liebsten einsteigen, losfahren und laden wenn nötig ohne großen Umstand. Die Ladezeiten wären für mich dabei gar nicht mal SO entscheidend. Die Zeiten wo ich 1000km am Stück ohne Pause gefallen bin sind ohnehin vorbei.

Und ich glaube die Maße des Ioniq muss ich nochmal googeln (bzw. bingen).

Zur chinesischen Produktion: Klar. Ein Produkt ohne chinesische Teile wird man heute kaum mehr kaufen können. Das ist auch in Ordnung (ich arbeite schließlich auch an einem MacBook - auch aus China). Aber wenn ich Alternativen habe würde ich die gerne mindestens mit in die engere Wahl ziehen.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651822
Aw: Und mein Neuer wird....? 27.02.2021 18:25 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
rufa1 schrieb:Was mich stört: kurz gesagt das laden. Eine Wallbox ist in der Eigentümergemeinschaft immer noch in der Diskussionsphase. Ich wollte 2019 eigentlich einen Prius PHEV kaufen. Da hatte ich auch das Problem mit der Eigentümergemeinschaft, eine Wallbox an meinem TG-Stellplatz installieren zu können. Das war aussichtslos. Deshalb wurde es ein Prius HEV bei mir.

Nur, falls Dir das entgangen sein sollte, seit letztem Herbst hat sich die Gesetzeslage geändert. Seitdem muss die Eigentümergemeinschaft nicht mehr zustimmen, wenn man eine Wallbox installieren will. Die Kosten fuer die Installation muss man natürlich selber tragen. Vielleicht ist das hilfreich.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651827
Aw: Und mein Neuer wird....? 27.02.2021 18:44 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
TF104 schrieb:
.
Und ob ich nun meine monatlichen Tankrechnungen 1:1 statt an Aral an enviaM zahle ist eine Linke Tasche Rechte Tasche Rechnung.


OK, wenn einem der Wechselaufwand von 10 Minuten zuviel ist, dann bleibt man im überteuerten Grundtarif. Ist ein freies Land. Diesen überteuerten Grundtarif auf die Allgemeinheit zu beziehen ist allerdings zu einfach gemacht.

Mein Apfel-Birnenvergleich:

Daihatsu Cuore mit 4l/100km ergeben bei aktuellen Spritpreisen um die 5,50€ auf 100km

Tesla Model S mit 16,5kWh/100km ergeben bei meinem Strompreis um die 3,60€ auf 100km

Noch anders sähe das bei einem faireren Vergleich mit meinem damaligen Lexus GS450h aus, der mich bei 7,36l/100km um die 10,30€ auf 100km gekostet hätte.

1:1 bzw linke Tasche Rechte Tasche sieht geringfügig anders aus.


Ich kann nur von mir reden.
Da steht die Frage nach der Anhängelast. 1500kg mindestens.
Da kommen wir beim e-Auto in andere finanzielle Regionen.
Und die ganzen Wechselangebote sind lächerlich. Weil wir zu sparsam sind. Ich werde jetzt nicht mehr verbrauchen um die kWh günstiger zu bekommen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2021 18:49 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651830
Aw: Und mein Neuer wird....? 27.02.2021 19:25 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@MarieCurie

Richtig. Ablehnen kann sie das nicht mehr. Sie kann aber darüber entscheiden welcher Art die Installation gemacht werden soll. Und darüber wird seit Monaten diskutiert. Das kann man natürlich ins Unendliche ziehen. Und ich fürchte, genau das ist die Strategie bei uns.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651845
Aw: Und mein Neuer wird....? 27.02.2021 21:04 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Also muss du festlegen:
Batterie zu 100% vs. Hybrid und das als Eigentumswohnungsbesitzer?

Da bin ich ganz ehrlich lieber Mieter, ich kann umziehen (oh Gott habe ich schon 9x gemacht )

Kannst du deine Lademöglichkeit zu Hause näher beschreiben?
Schlafzimmer- Fenster- Schutzkontaktsteckdose? Wie weit bis zum Auto?
Und Lademöglichkeiten öffentlich zu Hause?

Möchte nicht in deiner Lage stecken = Wer die Wahl hat, hat auch die Qual

Ich habe es einfach, Ladestationen, Wasserstoff, alles nicht da
Aber 20 Tankstellen nur auf dem Weg zur Arbeit.
Warte wie alle was da mal kommt und wann
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2021 21:06 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651909
Aw: Und mein Neuer wird....? 28.02.2021 12:23 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo

Momentan habe ich direkt 4 unter dem Schlafzimmerfenster gelegene Parkplätze für Besucher von 2 anliegenden Häusern. Wenn was frei ist stehe ich da und kann über die Steckdose im Schlafzimmer (1. Stock) ohne Verlängerung laden.

Wenn nichts frei ist lade ich ab und an mit einem Verlängerungskabel in der TG mit der Steckdose im Keller. Das wird aber nicht von allen gern gesehen.

Die nächste öffentliche Ladestation ist etwa 5km entfernt.

Und beim Arbeitgeber bin ich halt oft momentan zweiter Sieger an der Steckdose.

Viele Grüsse
Rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651910
Aw: Und mein Neuer wird....? 28.02.2021 12:38 - vor 3 Jahren, 1 Monat  

wird aber nicht von allen gern gesehen.


Das sollte dir egal sein, solange man dir keine anderen Möglichkeiten gewährt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651911
Aw: Und mein Neuer wird....? 28.02.2021 12:40 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Praktizierst du das Schlafzimmerladen auch den Winter durch bei Minusgraden?

Bei dem Verlängerungsladen in der TG is halt die Frage ob alle (Brand)Schutztüren trotzdem schließen (können).
Und wenn sich in der Fluchtsituation wer im Kabel verhängt, bin ich froh wenn das nicht meines war.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2021 13:24 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651918
Aw: Und mein Neuer wird....? 28.02.2021 13:15 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo

Deshalb mache ich das TG laden auch nur in Ausnahmefällen. Und ja auch bei -10 Grad betreibe ich das Schlafzimmerladen. Allerdings bleibt das Fenster nur ein Spalt breit geöffnet. Gerade so viel, dass das Kabel durchpasst.
Ihr seht weshalb ich nicht uneingeschränkt auf ein reines E-Auto umsteigen kann oder will.
Das Laden soll nicht mein (Autofahrer)leben dominieren. Dazu habe ich an zu vielen anderen Dingen Spass.

Viele Grüsse
Rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651927
Aw: Und mein Neuer wird....? 28.02.2021 14:17 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
rufa1 schrieb:

Das Laden soll nicht mein (Autofahrer)leben dominieren


Verstehe ich nicht. Du hast die Möglichkeit einer (mit mind 13A abgesicherten?) Schuko-Dose und damit doch grundsätzlich alles was es braucht.

Mit dem Inhaber des Parkplatzes unter deinem Fenster würde ich an deiner Stelle den Deal machen, dass er deinen TG-Stellplatz bekommt und du seinen "Unter-Schlafzimmer-Stellplatz", solange, bis du eine alternative, einfachere Lademöglichkeit hast. Fertig ist der Keks...

Eine Zeit lang habe auch ich so ähnlich geladen:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=150#509133
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2021 14:17 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651929
Aw: Und mein Neuer wird....? 28.02.2021 15:00 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo

Leider sind die Parkplätze unter dem Fenster nicht fest vergeben. Eigentlich sind sie nur für Besucher in einem der beiden Häuser gedacht. Aber auch Bewohner des Hauses dürfen sich dort hinstellen. Je nach Verfügbarkeit.

Und ehrlich gesagt ist mir die Batterie des plugin einfach zu klein. Ich muss jeden Abend laden um elektrisch ins Büro und zurück zu kommen. D.h. Wagen unters Fenster stellen (wenn frei), nach oben gehen, Kabel aus dem Fenster hängen, wieder nach unten und einstöpseln. Wenn er voll ist nach unten, ausstöpseln, Wagen in die TG fahren, Kabel in die Wohnung ziehen. Und das jeden Abend. Das fängt an mich ein wenig zu nerven.

Deshalb wäre ein plugin mit 150-200km Reichweite das perfekte Auto für mich. Gibt es aber leider nicht.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651932
Aw: Und mein Neuer wird....? 28.02.2021 15:53 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Okay. Ich wohne im 4. habe keinen Stellplatz vorm Haus, wohnte aber schon im 1.
5 km entfernt die Ladestation.

Ist das 1 so wie bei mir mir für 30.000 Einwohner?
Oder 1 in der nächsten Kleinstadt für 4.124 Einwohner?
Oder sind das mehrere?

Ist der nächste Tesla SuperCharger weit weg?
Dann wäre die Entscheidung ganz einfach

Wäre ich an deiner Stelle, mit deinen Wünschen:
Gucke nach Ladestationen, hast du bestimmt schon gemacht und entscheide dann ob es ein rein elektrisches Auto wird. Nur mit der Wasserstofftankstelle vor der Tür würde ich mich da auch schlau machen und zwar im Urlaub. Wenn es nur das ist, hättest du das Thema zu Hause erledigt. Und einen Hersteller den du kennst.

Und da bleibt immer noch der sehr gute Prius 4 Plug-in vor der Tür.
Da weißt du was du jetzt hast. Wenn der verkauft wird, verbrennst du erst einmal Geld.
Ich würde den P4 Plug-in fahren bis er auseinander fällt und dann gucken was ich dann bekommen kann.

Es würde sich bei mir alles um das aufladen drehen.
Wie viel Lust hast du nach der Arbeit da irgendwo rum zu stehen und das kommt auch auf Reisen dazu.
Ich für mich mit garantierter Lademöglichkeit (Tankstelle eben, geht immer, wann fällt die aus), könnte mir das vorstellen „Laden zu fahren“.

Nur fahre ich 917 km in 7 Tagen.
Und da wäre die Frage bei dir, wie lange müsstest du warten und wie oft „laden fahren“?


Anders rum gesehen. Du hast doch Übung im Plug-in laden.
Mache dich schlau wie es ist ein richtiges BEV zu laden, was ist wenn deine Stellplätze voll sind?
Du sagst Besucher? Über Nacht ist keiner da. Nur wenn du in einer Eigentumswohnung wohnst, wittere ich da auf Dauer Ärger.

Womit wir wieder beim öffentlich Laden wären. Unser @Knuddel1986 macht das soweit ich weiß nur öffentlich. Wenn du das kannst, weil es sind Ladestationen da. Bist du fein raus, wenn nicht würde ich gern lesen wie es weiter geht.

Möchte nicht mit dir tauschen, wenn ich habe schon lange gebraucht mich zwischen Yaris 1.0 und Hybrid zu entscheiden und das war nur eine Kostenfrage. Mittlerweile habe ich den Hybrid nicht 1 Tag bereut

Und das fährst du jetzt einen Hybrid, den du aufladen kannst, aber nicht musst oder sogar unterwegs laden kannst im Charge Modus. Was will man man noch? Warte ab, was da kommt. Was du hast, das hast du.

Schwer, sehr schwere Entscheidung.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar