Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Und mein Neuer wird....?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Und mein Neuer wird....?
*
#651726
Und mein Neuer wird....? 27.02.2021 08:55 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen

Ich dachte mir ich lasse Euch an meiner Entscheidung zu einem neuen fahrbaren Untersatz teilhaben. Achtung: es könnte viel Text werden.
Vorneweg: es wird ein Entscheidungsprozess sein mit offenem Ausgang. Vielleicht behalte ich auch meinen "alten".

Es wird auch sicherlich widersprüchliche Wendungen geben: heute finde ich A toll, morgen nicht. Aber am Ende hoffe ich, mich richtig entschieden zu haben.

Status Quo
Ein 2 Jahre alter P4PHEV mit dem ich bis jetzt voll zufrieden bin. Das Auto ist perfekt, dieses mal auch die Verarbeitung. Die Ablösung sollte in 1 Jahr sein. Auf Grund der Lieferfristen mancher potentieller Kandidaten fange ich aber jetzt schon mit der Suche an.
Was mich stört: kurz gesagt das laden. Eine Wallbox ist in der Eigentümergemeinschaft immer noch in der Diskussionsphase.
Bei meinem Arbeitgeber gibt es für rund 4000 Mitarbeiter etwa 20 Steckdosen (Schuko). Und in den letzten Wochen wird es immer enger. Man merkt: die Zahl der Plugin-Hybride nimmt merklich zu. So bliebe bis auf weiteres nur die Lademöglichkeit an Schuko zu Hause unter dem Schlafzimmerfenster oder öffentlich.
Meine Ladeerfahrungen mit der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur sind vorsichtig formuliert aber uneinheitlich.

Anforderungen:
Unser Haushalt hat ein Auto, und das soll auch so bleiben. Damit muss alles erledigt werden: sowohl tägliches Pendeln als auch Urlaube in Schottland oder in Portugal. Ein Transportunternehmen wir Egon besitze ich nicht
Konventionelle Benziner/Diesel fallen alle raus. Ebenso SUV.

Die Kandidaten:
Tesla Model 3:
Pro: Gute Größe, Design, Ladeinfrastruktur, Preis, Reichweite beim LR, Verbrauch, Fahrleistungen, Inspektionen
Contra: Verarbeitung, Modelle aus China (für mich fast ein k.o.Kriterium), Inzahlungnahme des Prius, Computer auf Rädern, Ladeinfrastruktur im Ausland (je nachdem muss ich mir mein Hotel nach Vorhandensein eines Destination Chargers aussuchen; und bei Hotels sind wir recht anspruchsvoll).
VW ID.3:
Pro: Größe, Reichweite, Design Verbrauch
Contra: VW, ausschließlich öffentliches Laden (in meiner Situation)
Toyota Mirai II:
Pro: Reichweite, Technologie, bequemes Nachtanken da H2-Tankstelle direkt in der Nähe, Design, Größe
Contra: Auslandsurlaub so gut wie nicht möglich
Toyota Camry:
Pro: Design, Verbrauch, Platz
Contra: in Deutschland nur mit Ledersitzen lieferbar, Design des Innenraums (Facelift)
Lexus ES 300h:
Pro: Design, Verbrauch, Platz, Exklusivität, Verarbeitung, keine Lederausstattung (auch in hell erhältlich)
Nachteil: bleibt er im Angebot?, Navibedienung
Toyota Corolla Sedan:
Pro: Design, Verbrauch, Preis, helle Innenausstattung aus Stoff
Contra: Größe, Verarbeitung (Türkei?)
P4PHEV:
Pro: Design, Verarbeitung, Verbrauch
Contra: schon wieder
Ioniq:
Pro: Design
Contra: Größe, nur öffentliches Laden, Kühlmittel für den Akku?

Bezüglich des Camry habe ich mich schon mit meinem Händler in Verbindung gesetzt. Noch gibt es keine offiziellen Termine und Preise für das FL.

In der kommenden Woche werde ich glaube ich mal dem nahegelegenen Lexus Center einen Besuch abstatten und mir den ES anschauen. Momentan ist das mein Favorit.

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden (wen es denn interessiert).

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651728
Aw: Und mein Neuer wird....? 27.02.2021 09:02 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Warum nicht deinen Wagen jahrelang weiterfahren, er scheint doch sehr gut und Du mit ihm zufrieden zu sein?
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2021 09:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651733
Aw: Und mein Neuer wird....? 27.02.2021 09:20 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Laden unterm Schlafzimmerfenster!
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651735
Aw: Und mein Neuer wird....? 27.02.2021 09:25 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo wisedrum

priusb78 hat es schon kurz und knapp formuliert.
Und ich muss sagen, dass mich das tägliche laden unter diesen Bedingungen schon beginnt zu nerven. Für mich wäre ein plugin mit 200km Reichweite genau das Richtige.

Allerdings: so preiswert wie mit dem PHEV bin ich noch nie Auto gefahren. Und betriebswirtschaftlich gesehen wäre ein weiterfahren bestimmt richtig.
Auf der anderen Seite: wenn ich ihn verkaufe (evtl. sogar hier im Forum) bekommt jemand anderer die Möglichkeit einen PHEV zu fahren.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651737
Aw: Und mein Neuer wird....? 27.02.2021 09:36 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
rufa1 schrieb:
....so preiswert wie mit dem PHEV bin ich noch nie Auto gefahren. Und betriebswirtschaftlich gesehen wäre ein weiterfahren bestimmt richtig.

Danke für deine Antwort.

Was nun letztlich richtig oder falsch sein wird, wirst nur Du für dich entscheiden und herausfinden können. Betriebswirtschaftliche Erwägungen sind nicht die alleinigen, die einen mit einem Fahrzeugen umtreiben und in Bewegung halten, so gewinnend sie auch sein können. Es gibt viele andere, die einen Switch bedingen können wie Freude an etwas Neuem oder zu viel Geld, das unter die Leute gebracht werden will, will es so genannt werden, um nur 2 von ihnen aufzuführen.

Ich finde hervorragende betriebswirtschaftliche Gründe sehr überzeugend neben der Tatsache, dass einem das eigene Fahrzeug auch längerfristig gefällt. Doch Menschen sind sehr verschieden in ihren Begründungsmechanismen, dieses zu tun, oder jenes zu lassen.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2021 09:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651745
Aw: Und mein Neuer wird....? 27.02.2021 10:05 - vor 3 Jahren, 1 Monat  

Modelle aus China (für mich fast ein k.o.Kriterium)


Nun gut, kann man so sehen - ich kaufe aufgrund der chinesischen Politik keine Aktien chinesischer Firmen.

Jedoch bezweifle ich, dass dein Prius oder andere potentielle Nachfolger frei von Teilen aus chinesischer Produktion sind, weswegen ich das nicht als alleiniges Ausschlusskriterium sehen würde.

Ladeinfrastruktur im Ausland (je nachdem muss ich mir mein Hotel nach Vorhandensein eines Destination Chargers aussuchen



Nein, musst du nicht, auch wenn die DeC ein nettes Goodie sind.
Goingelectric.de ist bei meiner Urlaubsplanung das Mittel der Wahl, auch für Auslandsurlaube.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651749
Aw: Und mein Neuer wird....? 27.02.2021 10:49 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Meine Ansicht zu diesem Thema ist in Kreisen überzeugter Elektromobilisten eher unpopulär, aber ich sehe es trotzdem so: Ohne elektrifizierten Stellplatz (Steckdose genügt), sei es zu Hause oder am Arbeitsplatz, würde ich wahrscheinlich noch immer und mit Freude HSD fahren.

Nicht, dass es nicht trotzdem geht: Das tut es wohl, auch auf Urlaubsreisen. Öffentliches Laden ist im Großen und Ganzen kein Problem, trotz regionaler Unterschiede und sogar ohne Teslas Supercharger-Netzwerk, das große Klasse ist. Im schlimmsten Fall muss das Auto gezielt zu einer Ladestation gefahren werden.

Der wahre Komfort stellt sich aber ein, wenn man jeden Morgen oder nach getaner Arbeit in ein geladenes Auto steigt. Ich muss mir über Treibstoff-Nachschub viel weniger Gedanken machen als damals, als ich noch regelmäßig gezielt Tankstellen anfahren musste. So macht das Spaß, so will ich es haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651753
Aw: Und mein Neuer wird....? 27.02.2021 11:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das klingt extrem plausibel, Egon! Auch wenn die EV-Fahrer in meiner näheren Umgebung abends an der kostenlose Ladesäule bei ALDI sagen, das sie gerne "als Abendbeschäftigung zum Laden fahren".
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651759
Aw: Und mein Neuer wird....? 27.02.2021 11:27 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Ohne elektrifizierten Stellplatz (Steckdose genügt), sei es zu Hause oder am Arbeitsplatz, würde ich wahrscheinlich noch immer und mit Freude HSD fahren.

Das ist nur einer der Gründe, warum ich mit anhaltend großer Freude ein HSD weiterfahre. Es ist kein kleiner Grund.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651768
Aw: Und mein Neuer wird....? 27.02.2021 12:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Laden zu Hause ohne eigene Stromerzeugung ist teuer.
Laden am Arbeitsplatz braucht neben der technischen Möglichkeit auch das -am Besten schriftliche- Einverständnis des Arbeitgebers. Das halte ich für ein durchaus größeres Problem. Sicher kommt es auf den AG an. Bei uns wollte man Radios und das Laden von Smartphones per BV wegen der Stromkosten verbieten...

Aus meiner Sicht ist da der HSD die ehrlichste Variante.

Warum ist Auslandsurlaub mit einem Mirai nicht möglich?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651769
Aw: Und mein Neuer wird....? 27.02.2021 12:08 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@rufa1: Ich wäre eher für P4 weiter fahren, ich habe allerdings meine Autos immer über einen langen Zeitraum gefahren, besonders wenn sie sich als sehr zuverlässig und für meine Zwecke als ideal heraus stellten!

Was für mich mittlerweile ein gutes Kaufargument darstellt, ist die verbesserte Sicherheit. Dein P4 dürfte da aber auch noch auf der Höhe der Zeit sein.
Die Sache mit dem Laden würde ich nicht überbewerten, Du kannst laden, aber Du brauchst ja nicht immer - es sei denn Du möchtest möglichst oft elektrisch fahren?

Was mich an deiner Liste beim Ioniq wundert, ist das Contra Argument Größe. Von den Abmaßen ist der Ioniq dem P4 bis auf ein paar Zentimeter in der Länge ebenbürtig, in der Breite hat er etwas mehr "Speck auf den Rippen" und der Kofferraum dürfte gleich sein, der P4 PHEV hat ja nicht den besten Gepäckraum.

Gestern kam mir übrigens ein granatapfelroter P4 entgegen, dass ist schon ein einmaliger Hingucker...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2021 12:12 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651771
Aw: Und mein Neuer wird....? 27.02.2021 12:11 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
TF104 schrieb:
Laden zu Hause ohne eigene Stromerzeugung ist teuer.


Darf man nach der Faktenbasis dieser Aussage fragen?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651774
Aw: Und mein Neuer wird....? 27.02.2021 12:35 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
weinfux schrieb:
Ich wäre eher für P4 weiter fahren, .....

Gestern kam mir übrigens ein granatapfelroter P4 entgegen, dass ist schon ein einmaliger Hingucker..


Zu beiden Sätzen: Auf jeden Fall.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651775
Aw: Und mein Neuer wird....? 27.02.2021 12:38 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
TF104 schrieb:

Aus meiner Sicht ist da der HSD die ehrlichste Variante.


Auch dieser Ansicht stimme ich vorbehaltlos zu, wobei man sich natürlich fragen kann, was unter "die ehrlichste Variante" in ihr genau zu verstehen ist. Ich leg's mit "die überzeugendste Variante" aus.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2021 12:40 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651780
Aw: Und mein Neuer wird....? 27.02.2021 12:54 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Mit ehrlich meine ich die PlugIn Hybrid Geschichte.
Zum einen die Verbrauchslüge und zum Anderen eben die Herkunft des Stroms.
Beim HSD Tanke ich X Liter und schöne den Verbrauch nicht mit extrenem Strom.

Daihatsu-Fahrer schrieb:
TF104 schrieb:
Laden zu Hause ohne eigene Stromerzeugung ist teuer.


Darf man nach der Faktenbasis dieser Aussage fragen?


Meine Stromrechnung.
Und ob ich nun meine monatlichen Tankrechnungen 1:1 statt an Aral an enviaM zahle ist eine Linke Tasche Rechte Tasche Rechnung. Den Mehrpreis eines E-Autos ggü. des HSD nicht eingerechnet.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2021 12:56 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar